Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 20:14
Zitat von OutbackOutback schrieb:am 1. April könnte eine Manipulation in den 3 Std. vor den Notrufen vorliegen
Wie könnte eine Mainpulation abgelaufen sein, oder tappt man da komplett im dunkeln?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Nach dem Notruf war das iPhone wahrscheinlich 1 Stunde im Standby ohne Signalcheck-Versuche
Was genau verstehst du unter Standby? Display aus aber Handy an?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Kris hat wahrscheinlich GSM-Roaming genutzt und in Boquete telefoniert
Woher kommt diese Erkenntnis?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 20:27
Zitat von OutbackOutback schrieb:der SIM-Pin wurde nie falsch eingegeben
oder eben gar nicht eingegeben aber wenn eingegeben, dann korrekt bis 5. April.oder?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Kris hat wahrscheinlich GSM-Roaming genutzt und in Boquete telefoniert
was bedeutet "wahrscheinlich"? Eine Schätzung deinerseits?
Zitat von OutbackOutback schrieb:die überall im Netz genannte iPhone 4 Version ist falsch
sollte die Version denn nicht im Report stehen? Ist ja nicht so kompliziert, die Modellnummer von der Rückseite des iPhones abzulesen.....wieso sollte auch die Version im Netz falsch sein?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 20:54
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Wie könnte eine Mainpulation abgelaufen sein, oder tappt man da komplett im dunkeln?
Spekulieren wir mal einen pinkfarbenen Truck herbei, der die Frauen am Waldanfang Boquete abfängt. Wäre ziemlich blöd, wenn das Auto ermittelt und mit Spürhunden sowie forensisch untersucht wird. Also möglichst schnell Unfall an der Affenbrücke inszenieren. Kamera + Handys verschwinden zu lassen, wäre auffällig. Also auf dem iPhone die Signalstärke-Logs vom 1.4. 14-15 Uhr löschen und auf der SX270 die Fotos #509 bis #562 vom Rückweg. Paar Nachtfotos gemacht .. usw. .. dann Aktion auf Juni verschoben.
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Was genau verstehst du unter Standby? Display aus aber Handy an?
Ja, Display aus, Handy an. Bei "Display an" müssten in 1 Stunde hunderte Powerlogs existieren.
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Woher kommt diese Erkenntnis?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bedeutet "wahrscheinlich"? Eine Schätzung deinerseits?
Ohne GSM-Roaming keine Signalstärke. Und Kontakt Miriam weist auf Nutzungswillen und -können hin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder eben gar nicht eingegeben aber wenn eingegeben, dann korrekt bis 5. April.oder?
Ja, das meinte ich, korrekt (bis 5. April morgens) oder gar nicht, aber keine Fehlversuche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte die Version denn nicht im Report stehen? Ist ja nicht so kompliziert, die Modellnummer von der Rückseite des iPhones abzulesen...
100% geht das aus dem Report, den Bildern oder der IMEI hervor, nur habe ich die paar hundert Seiten nicht gelesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.wieso sollte auch die Version im Netz falsch sein?
Weil mein iPhone 4S deutlich schneller (Dualcore-CPU) ist sowie erweiterte Logs und ein anderes 2G / 3G Modul hat. Letztlich egal, ich teste ja mit beiden Modellen, iPhone 4 und iPhone 4S.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 20:59
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ohne GSM-Roaming keine Signalstärke.
verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Sie kann doch über WLAN telefoniert haben, oder?
Zitat von OutbackOutback schrieb:100% geht das aus dem Report, den Bildern oder der IMEI hervor, nur habe ich die paar hundert Seiten nicht gelesen.
aber die, die die Akten haben, die schreiben vom iPhone 4 und nicht iPhone 4s
Zitat von OutbackOutback schrieb:Weil mein iPhone 4S deutlich schneller (Dualcore-CPU) ist sowie erweiterte Logs und ein anderes 2G / 3G Modul hat. Letztlich egal, ich teste ja mit beiden Modellen, iPhone 4 und iPhone 4S.
aufgrund welcher Schnelligkeit willst Du denn Kris´ Modell beurteilen? Ich verstehe nicht, wie Du zu dem Schluss kommst, es sei ein iPhone 4s


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 21:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Sie kann doch über WLAN telefoniert haben, oder?
Mir geht es um das providerseitig freigeschaltete GSM-Roaming. Wäre das nicht so, hätten wir keine Signalstärkewerte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die, die die Akten haben, die schreiben vom iPhone 4 und nicht iPhone 4s
iPhone 4 schreiben leider viele, obwohl sie 4S meinen. Hier im Thread und zB Reddit ist nur von 4S die Rede.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aufgrund welcher Schnelligkeit willst Du denn Kris´ Modell beurteilen? Ich verstehe nicht, wie Du zu dem Schluss kommst, es sei ein iPhone 4s
Umgekehrt: Mein Schluss ist iPhone 4. :-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 21:17
Zitat von OutbackOutback schrieb:Umgekehrt: Mein Schluss ist iPhone 4. :-)
also ist iPhone 4s die im Netz falsch genannte Version?
Zitat von OutbackOutback schrieb:obwohl sie 4S meinen.
also ich gehe von dem aus, was da steht, nicht was jemand meinen könnte.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Hier im Thread und zB Reddit ist nur von 4S die Rede.
na das stimmt so aber auch nicht.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Mir geht es um das providerseitig freigeschaltete GSM-Roaming. Wäre das nicht so, hätten wir keine Signalstärkewerte.
okay, verstehe ich immer noch nicht. Bei Roaming keine Anzeige der Signalstärke, oder was meinst Du?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 21:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:okay, verstehe ich immer noch nicht. Bei Roaming keine Anzeige der Signalstärke, oder was meinst Du?
Um im Ausland mit deiner Sim-Karte telefonieren zu können, muss dein Anbieter ein Abkommen mit dem Netzbetreiber im Ausland haben. Hat er das, dann kannst du mit deiner Sim-Karte über Roaming im Ausland telefonieren.

Kris hatte eine Sim-Karte mit der sie in Panama über Roaming telefonieren konnte und sie hatte es aktiviert. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie es dafür benutzt hat um zum Beispiel ein Taxi zu rufen, während sie in Panama gewesen ist.

Wenn Roaming aktiviert ist, dann zeichnet das I-Phone die Signalstärke regelmäßig auf.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 21:36
Zitat von OutbackOutback schrieb:Also auf dem iPhone die Signalstärke-Logs vom 1.4. 14-15 Uhr löschen
Das ist für mich auch total unerklärlich. Diese Logs hätte es geben müssen und wir würden alle viel weniger spekulieren. Das Fehlen riecht für mich danach, dass jemand die Aktivitäten auf dem Handy und vor allem die Signalchecks verschleiern wollte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 22:06
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Kris hatte eine Sim-Karte mit der sie in Panama über Roaming telefonieren konnte und sie hatte es aktiviert.
woher wissen wir das denn? Also dass es aktiviert war? Benutzt hat sie es nie
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 25.05.2024:Kris hätte theoretisch über Roaming Gebühren telefonieren können, hat diese Option aber nie genutzt.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 22:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher wissen wir das denn? Also dass es aktiviert war?
Weil es sonst keinen einzigen Signalstärke-Wert gäbe (außer -113 dBm).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Benutzt hat sie es nie
Das könnte @Doctective inzwischen anders sehen. :troll:


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 22:50
Zitat von OutbackOutback schrieb:Das könnte @Doctective inzwischen anders sehen. :troll:
Was meinst du/was meint ihr damit?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 23:46
Zitat von OutbackOutback schrieb:- am 11. April muss eine Manipulation per DFU-Mode vorliegen oder ein Fehler der Forensiker
Meinst du mit Fehler eine unsaubere / ungenaue / unvollständige Dokumentation der forensischen Ergebnisse oder eine fehlerhafte Untersuchung?
Zitat von OutbackOutback schrieb:- alle 6 im Netz dokumentierten Signalstärkewerte hinter dem Mirador sind falsch / bedeutungslos
D.h. alle Spekulationen bezüglich der Signalstärke (Strecke vor / hinter dem Mirador etc) sind hinfällig? Auch das ganze Kapitel in ViP?
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Das Fehlen riecht für mich danach, dass jemand die Aktivitäten auf dem Handy und vor allem die Signalchecks verschleiern wollte.
Oder einfach eine Stunde Standby!


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.09.2024 um 23:56
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Oder einfach eine Stunde Standby!
Dann wären weniger, aber trotzdem Aktivitäten zu erkennen gewesen. Standby heißt nicht, dass nichts aufgezeichnet wird in der Zeit.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.09.2024 um 00:09
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Allen Respekt vor Deinen Recherchen, Tests & Aufwand.
@Outback
Selbstverständlich schiesse ich mich dem an.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Das nenne ich doch mal viel mehr als "kein Erkenntnisgewinn"!
Mag sein, dass da meine Meinung zu wenig durchkommt. Unter "kein Erkenntnisgewinn" verstehe ich, dass die Auswertung der Daten nicht zum Täter führt. Und das sehe ich bei allen Daten welche hier als Versäumnis definiert werden. In dem Sinne hat das panamaische Gericht meiner Auffassung nach völlig richtig entschieden. Was besagt, solang da kein konkreten Hinweise eingehen ruht der Fall.
Zitat von OutbackOutback schrieb:- ein reines Lost- / Unfallszenario bleibt für mich besonders aufgrund der Handy-Daten unwahrscheinlich
Selbstverständlich schiesse ich mich dem an. Und würde sogar ein Unfallszenario im Sinne von verlaufen oder ausrutschen, abstürzen ausschliessen wollen. Bei einem verlaufen wären sie wohl vom Urwald verschlungen worden. Und es wären nie sterbliche Überreste gefunden worden. Ausrutschen, abstürzen verletz liegen geblieben, oder einfach nur gefangen waren, ist bis zu den Weiden so gut wie auszuschliessen. Selbst bis zur ersten Kabelbrücke dürfte das eher nicht der Fall sein.

Die Handy-Daten wie Handy - Bilder und Kamera-Benutzung deutet für mich alles auf ein FP hin. Und geht dann weiter mit dem Fund des Rucksackes. Warum dem so ist, wurde schon lang weit und breit Diskutiert. Dass Pitti von einem Unfall ausgeht versteht sich doch von selbst. Man stelle sich vor was das für den Tourismus bedeuten würde, wenn die Präsidentin sagen würde, ein FP ist anzunehmen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.09.2024 um 00:33
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Was meinst du/was meint ihr damit?
Ich wollte damit andeuten, dass in dem Fall nix sicher ist und man alles hinterfragen oder noch mal überprüfen sollte.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Meinst du mit Fehler eine unsaubere / ungenaue / unvollständige Dokumentation der forensischen Ergebnisse oder eine fehlerhafte Untersuchung?
Letzteres. Genauer und komplizierter kannst du das im 2ten Beitrag in meinem Blog nachlesen.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:D.h. alle Spekulationen bezüglich der Signalstärke (Strecke vor / hinter dem Mirador etc) sind hinfällig? Auch das ganze Kapitel in ViP?
Ja. Alle Publikationen basieren wohl auf Signalstärke-Werten, die bislang weltweit falsch interpretiert wurden. Andere Möglichkeit: Die "Welt" hat recht und ich liege falsch. :-)

Der Unterschied: Ich habe im Blog alles technisch nachvollziehbar und transparent dokumentiert, während "die Welt" die Daten des NFI-Reports mMn. eher "untechnisch" interpretiert und über deren Bedeutung spekuliert. Ausnahme: Feldtest Francisco, der ja auch etwas aussagt, was "die Welt" anders interpretiert, nämlich ein schnelles Ausschalten im Sekundenbereich, bevor überhaupt ein Signalcheck möglich ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.09.2024 um 08:21
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ja. Alle Publikationen basieren wohl auf Signalstärke-Werten, die bislang weltweit falsch interpretiert wurden.
:D ach so, na dann.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Andere Möglichkeit: Die "Welt" hat recht und ich liege falsch. :-)
das erinnert mich an Geisterfahrer.......
Zitat von OutbackOutback schrieb:Der Unterschied: Ich habe im Blog alles technisch nachvollziehbar und transparent dokumentiert, während "die Welt" die Daten des NFI-Reports mMn. eher "untechnisch" interpretiert und über deren Bedeutung spekuliert. Ausnahme: Feldtest Francisco, der ja auch etwas aussagt, was "die Welt" anders interpretiert, nämlich ein schnelles Ausschalten im Sekundenbereich, bevor überhaupt ein Signalcheck möglich ist.
das haben andere auch (das Dokumentieren, Feldtests) im Laufe der Jahre, das allein ist also nix was dann darauf schliessen lassen würde, dass Du richtig liegst und andere falsch, sonst läge ja jeder richtig, der Feldtests machte und diese technisch nachvollziehbar (übrigens auch nicht für jeden) und transparent dokumentiert. Ist für mich also nur dann ein Argument, wenn es für alle gelten würde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.09.2024 um 09:45
Zitat von OutbackOutback schrieb:- am 1. April könnte eine Manipulation in den 3 Std. vor den Notrufen vorliegen
- alle 6 im Netz dokumentierten Signalstärkewerte hinter dem Mirador sind falsch / bedeutungslos
- K+L sind nicht unbehelligt über den Mirador zurückgegangen
@Outback, können wir das gegenseitige Verständnis präzisieren:

1. 01.04. Manipulation
- bisher war m. Mg. nach davon ausgegangen wurden, dass eine Manipulation für den Zeitraum ab 01.04. stattgefunden haben muss wenn F.P. vorliegt - wurde der der Zeitraum vor dem ersten Notruf bisher davon ausgenommen?

2.) Signalstärkewerte
- Die Signalstärkewerte 4-6 (-113 dBm) der sechs offensichtlich hinter dem Mirador geloggten Signalstärkewert waren doch bereits vor Deinen Tests von doctective quasi als ein Pseudoeintrag in das Logfile (im Falle eines Funklochs) beschrieben - korrekt?


3.) Rückweg Mirador

- Korrekt zu schreiben wäre: "K+L sind nicht oder nicht unbehelligt über den Mirador zurückgegangen" - korrekt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.09.2024 um 10:43
@Tussinelda

Deine Reaktion ist für mich nicht überraschend. Ich habe es ja quasi darauf angelegt, als "Geisterfahrer" wahrgenommen zu werden. :'D .. Ändert aber nix an der Richtigkeit und Überprüfbarkeit meiner Aussagen. Würde ich mich von unfundierten Meinungen beeinflussen lassen, hätte ich es im Leben zu nix gebracht. :)

Das als einmaliges Statement. Ich werde ganz sicher nicht weiter auf unfundierte Reaktionen von dir oder anderen reagieren. Verständnis habe ich aber dafür, dass nicht jeder die technischen Zusammenhänge versteht, egal wie gut man es erklärt.

@bergfreund

(1) Ist ein Unterschied, ob man FP für den 1.4. annimmt / spekuliert (zB weil man sich lediglich 2 Notruf-Versuche nicht vorstellen kann), oder ob es möglicherweise aus den Handydaten für einen eingrenzbaren Zeitraum hervorgeht (rtc-Events).

(2) Auch hier: Man kann es beschreiben (vermuten) oder technisch nachweisen. Und nicht für 3, sondern für alle 6 Werte. Gerade die -94 dBm ließen viele ja (falsch) vermuten, dass K+L zum Zeitpunkt der Notrufe nahe des Miradors gewesen sein müssten.

(3) Gemeint ist, dass das iPhone bei Netzempfang auch im Standby alle ~5-10 Minuten Signalstärkewerte loggt, was im Fall "Rückweg über Mirador" in den Handydaten ersichtlich wäre, insofern sie unbehelligt geblieben wären. Ein Täter, der sie behelligt und Handys oder Daten manipuliert, kann sie natürlich trotzdem über den Mirador zurück entführt haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.09.2024 um 11:21
Zitat von OutbackOutback schrieb:(1) Ist ein Unterschied, ob man FP für den 1.4. annimmt / spekuliert (zB weil man sich lediglich 2 Notruf-Versuche nicht vorstellen kann), oder ob es möglicherweise aus den Handydaten für einen eingrenzbaren Zeitraum hervorgeht (rtc-Events).

(2) Auch hier: Man kann es beschreiben (vermuten) oder technisch nachweisen. Und nicht für 3, sondern für alle 6 Werte. Gerade die -94 dBm ließen viele ja (falsch) vermuten, dass K+L zum Zeitpunkt der Notrufe nahe des Miradors gewesen sein müssten.

(3) Gemeint ist, dass das iPhone bei Netzempfang auch im Standby alle ~5-10 Minuten Signalstärkewerte loggt, was im Fall "Rückweg über Mirador" in den Handydaten ersichtlich wäre, insofern sie unbehelligt geblieben wären. Ein Täter, der sie behelligt und Handys oder Daten manipuliert, kann sie natürlich trotzdem über den Mirador zurück entführt haben.
Also lauten Deine (von mir angefragten) Antworten auf meine Fragen:

1.) nein
2.) ja
3.) korrekt


melden