Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.09.2024 um 19:58
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Aber mal Butter bei die Fische, glaubst du allen ernstes jemand mit dem Know how sitzt, salopp gesagt irgendwo im Busch von Panama und wartet nur auf so eine Gelegenheit?
Mittlerweile ist ein Smartphone in jeder Gesellschafts und Einkommensschicht angekommen und damit gibt es auch eine gewisse Verbreitung des Smartphonegrundwissens.
Aber war das 2014 nicht noch ein wenig anders, ein Smartphone war doch noch eher etwas besonderers?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.09.2024 um 20:05
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Mittlerweile ist ein Smartphone in jeder Gesellschafts und Einkommensschicht angekommen und damit gibt es auch eine gewisse Verbreitung des Smartphonegrundwissens.
Aber war das 2014 nicht noch ein wenig anders, ein Smartphone war doch noch eher etwas besonderers?
Das Video des iPhone-Hacks auf meinem Blog ist 12 Jahre alt ..

Es ist eher umgekehrt. Damals war es leichter als heute, weil Apple die Sicherheitslücken via Firmware-Updates geschlossen hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.09.2024 um 20:13
Zitat von FreyaInJuneFreyaInJune schrieb:Gibt es da mehr Infos zu?
Mehr gibt es dazu leider nicht.
Das hatte doctective irgendwo hier im Thread erwähnt. (Siehe Zitat unten). Allerdings wirkt es im Zusammenhang mit allen Umständen merkwürdig.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 31.07.2024:Richtig, das habe ich vergessen, wieder aufzunehmen. Sorry. Aber eine befriedigende Antwort habe ich darauf nicht. In den Akten gibt es einen langen Schriftverkehr zwischen Kripo und Mobilfunkanbieter über Kris geloggte IMEI. Ich meine, das war an einer Tankstelle in Panama-City. Gucke ich bei Gelegenheit noch mal nach. Die Kripo besucht den Ort, an dem die IMEI geloggt worden ist und besucht den Mobilfunkanbieter vor Ort. Danach folgt nur noch eine kurze Nachricht des Beamten an die Staatsanwaltschaft, dass es sich um eine falsche Info handelt. Ohne Erklärung. Weiter wird darauf nicht eingegangen



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.09.2024 um 21:29
Mir erschließt sich der generelle Grund für die Handymanipulation nicht.
Man hat so wenige sterbliche Überreste gefunden, dass Panama noch nicht einmal Totenscheine ausstellen will.
Es war nicht festzustellen, wie Lisanne und Kris zu Tode gekommen sind.
Also warum der Aufwand?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.09.2024 um 21:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wenn man davon ausgeht, es handele sich um einen kleinen Gelegenheitstäter ist das natürlich wieder sehr unlogisch. Ich gehe davon nicht aus.
Dann wiederum müsste eine bekannte Bande oder ähnliches sein wo man anknüpfen könnte.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Mir erschließt sich der generelle Grund für die Handymanipulation nicht.
Mir auch nicht. Das macht alles überhaupt keinen (logischen) Sinn. Das da, wie von einigen vermutet jemand „spielen“ wollte oder einen in die Irre führen wollte ist doch absurd.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.09.2024 um 23:37
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Und da wären wir wieder dabei, dass das iPhone mal kurzzeitig an einer Tankstelle Nähe Panama City eingeschaltet war...
Dass diesem Punkt nie nachgegangen wurde ist eine Schande.
Dem wurde doch aber anscheinend nachgegangen, wie du selbst zitiertest? :ask:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 31.07.2024:Die Kripo besucht den Ort, an dem die IMEI geloggt worden ist und besucht den Mobilfunkanbieter vor Ort. Danach folgt nur noch eine kurze Nachricht des Beamten an die Staatsanwaltschaft, dass es sich um eine falsche Info handelt. Ohne Erklärung
Gut, eine weitere Erklärung wäre natürlich schon schön gewesen, aber eigentlich sagt die Aussage - war eine falsche Informationen - doch auch genug aus?!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 03:26
.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gut, eine weitere Erklärung wäre natürlich schon schön gewesen, aber eigentlich sagt die Aussage - war eine falsche Informationen - doch auch genug aus?!
Ich gehe von Foul Play inkl Vertuschung/Korruption aus. (Egal ob in Bezug auf die Mädels an sich oder auf die Vertuschung von irgendwas anderem, was da am Berg und im Nebelwald vor sich geht).Insofern könnte der Beamte einfach geschmiert sein das reinzuschreiben. Ohne Erklärung ist so ein Eintrag so viel wert, wie z.B. ein Eintrag eines Rechtsmediziners "starben an Herzversagen" ohne Obduktion und nähere Informationen über die Leiche.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 09:51
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Insofern könnte der Beamte einfach geschmiert sein das reinzuschreiben.
Wenn er geschmiert wäre, würde eine längere Erklärung auch nichts bessern. Die wäre dann halt auch falsch.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Ohne Erklärung ist so ein Eintrag so viel wert, wie z.B. ein Eintrag eines Rechtsmediziners "starben an Herzversagen" ohne Obduktion und nähere Informationen über die Leiche.
Der Vergleich ist nicht passend. Denn eine Untersuchung wurde ja durchgeführt. Der Vergleich müsste also zu einem Rechtsmediziner gezogen werden, der eine Obduktion durchgeführt hat und dann mitteilt, dass der Obduzierte an Herzversagen starb, ohne etwas Genaues zur Obduktion mitzuteilen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 10:57
@Streusel
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Der Vergleich ist nicht passend.
Das kommt ganz drauf an!
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 31.07.2024:Die Kripo besucht den Ort, an dem die IMEI geloggt worden ist und besucht den Mobilfunkanbieter vor Ort. Danach folgt nur noch eine kurze Nachricht des Beamten an die Staatsanwaltschaft, dass es sich um eine falsche Info handelt. Ohne Erklärung. Weiter wird darauf nicht eingegangen.
Was ist eine falsche Info?
Die eingeloggte IMEI selbst?
Der Ort der eingeloggten IMEI?
Die Aussage des Mobilfunkanbieters über die IMEI?
Dass überhaupt eine eingeloggte IMEI auf dem Handy existierte?

Sehr undurchsichtig! Wenn es also eine, ohne weitere Erklärung, als „falsche Info“ deklariert wird, dann läßt das tatsächlich vermuten, dass angeordnet wurde, der Beamte solle dies nicht weiter verfolgen. Klar, dass dieser dann die Info, die bereits im Bericht erscheint als falsch „berichtigen“ muss und keine Erklärung dazu liefern kann, weil er keine hat.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wenn ein Profi am Werk war, dann nach dem 11. April oder sogar nach dem 11. Juni.
Das ist schon lange meine Meinung. Dafür habe ich sogar einen Anhaltspunkt:
Mindestens eines der Nachtbilder ist ganz offenkundig seitenverkehrt.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 12:12
Zitat von HathoraHathora schrieb:Mindestens eines der Nachtbilder ist ganz offenkundig seitenverkehrt.
Welche(s) meinst du?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 13:25
@ringelnatz
Das mit den Tüten.
Das Papierchen ist von einem Abreißstrang von Wick—Hustenbonbons. Es ist etwas zerknüllt, aber man kann es schon erkennen. Irgendetwas hat mich aber daran immer gestört und ich habe ewig lange drauf gestarrt.
Endlich kam ich drauf…….seitenverkehrt!
D.h. Doch nichts anderes, als dass irgendjemand das oder mehrere Fotos „bearbeitet“ hat. Und zwar NACH dem 11.4. Ich weiß nicht, ob man das direkt an dieser Kamera bewerkstelligen kann oder man die Fotos dazu auf einen Computer laden muss.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 14:43
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Mir erschließt sich der generelle Grund für die Handymanipulation nicht. [...] Also warum der Aufwand?
Ich denke nicht, dass es eine Handymanipulation bzw einen Grund dafür gab. Allerdings falls, dann ma ht das natürlich jemand, der nicht weiß, wann, wo und wie später mal die beiden gefunden würden.
Aber, wie gesagt, ich hate die ganze Verbrechensidee für abwegig.
Und Handymanipulation zu Zeiten in denen nur wenige Leute Handys hatten, infolgedessen, auch kaum den technischen Durchblick zur Manipulation, geschweige denn irgendwelche Ureinwohner in Urwäldern, ist halt sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 15:39
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn es also eine, ohne weitere Erklärung, als „falsche Info“ deklariert wird, dann läßt das tatsächlich vermuten, dass angeordnet wurde, der Beamte solle dies nicht weiter verfolgen
Das lässt es aber auch eben nur dann vermuten, wenn man an FP, Vertuschung, Korruption etc glaubt. Ansonsten ist es einfach eine Info von einem Beamten, die man auch so hinnehmen kann, ohne sich in Verschwörungsideen zu versteigen und dem Beamten etwas zu unterstellen. Aber wie gesagt, eine ausführliche Erklärung wie
Zitat von HathoraHathora schrieb:Was ist eine falsche Info?
Die eingeloggte IMEI selbst?
Der Ort der eingeloggten IMEI?
Die Aussage des Mobilfunkanbieters über die IMEI?
Dass überhaupt eine eingeloggte IMEI auf dem Handy existierte?
wäre natürlich dennoch angebracht gewesen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 16:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das lässt es aber auch eben nur dann vermuten, wenn man an FP, Vertuschung, Korruption etc glaubt
Korruption existiert nunmal.
Hier mal die Nackten Zahlen für Panama:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/594124/umfrage/wahrgenommene-korruption-in-panama/
Quelle Statista

Screenshot 2024-09-08-15-57-54-04 40deb4Original anzeigen (0,4 MB)

Das ist nunmal kein Nord-/Mitteleuropäisches Land, wo man dieses Wort eher aus Film und Fernsehen kennt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 16:33
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das lässt es aber auch eben nur dann vermuten, wenn man an FP, Vertuschung, Korruption etc glaubt
Die ermittelten Beamten haben nicht an irgendetwas zu glauben, sie haben einfach nur alle Spuren ausreichend zu ermitteln.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ansonsten ist es einfach eine Info von einem Beamten,,
Und die er zu begründen hat!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:die man auch so hinnehmen kann, ohne sich in Verschwörungsideen zu versteigen .
Wo versteigert man sich in eine Verschwörungsidee, wenn man hinterfragt?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Beamten etwas zu unterstellen
Unterstelle ich dem Beamten etwas, wenn er die Anordnung von oben ausführt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 17:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Handymanipulation zu Zeiten in denen nur wenige Leute Handys hatten,
Wie bitte?? Wie reden hier vom Jahr 2014. Nicht 1994. Wenn für dich foul play nicht gut in Frage kommt, okay, aber diese Aussage ist totaler Quatsch.

Scheinbar meinen hier manche Leute fälschlicherweise in Panama leben die Leute quasi wie in der Steinzeit. Dabei hat outback doch auch schon mal einen Link zu einem Artikel gepostet, laut dem Panama in der Mobilfunktechnologie international ganz vorne mit dabei ist.
Kann mir gut vorstellen, dass genau solche Vorurteile den Täter auch immer noch gut in die Karten spielen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 18:47
In der Tat frage ich mich auch warum hier eine Manipulation der Handys vorliegen soll. Genau so warum hier Korruption vorliegen soll.
Und ja, es mag ja sein, dass dass hier zu wenig kriminaltechnisch - forensisch ermittelt wurde. Denke aber selbst wenn das geschehen wäre, wäre man nicht weiter gekommen, als es heute der Fall ist.

Bei einem Besuch in einem Café kam mir folgendes zu Ohren. Da erzählt jemand er hätte auch den Mittelamerikanischenraum bereist. Klar auch er wollte in den Urwald gehen. Im Hotel habe man ihm dann gesagt, dann müsse er den Pass abgeben. Und suchen würde man ihn nicht. Warum denn das? Das sei eben so, dass wenn die nicht wollen, dass du hier bist kommst du nicht mehr aus dem Urwald. Sei die Antwort gewesen.

Eigentlich ist es ja so, dass erst mit dem Fund des Rucksackes der Fall nochmal Fahrt aufnahm. Die geringe Beschädigungen am Rucksackes wie auch die der Handys legen doch nahe, dass der Rucksack nicht Wochen lang im Wasser getrieben hat. Auch die zwei BHs wie die Handy Benutzung als auch das letzte Kameratagbild bei Q1 sprechen meiner Auffassung nach für ein FP.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 19:26
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Welche(s) meinst du?
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das Papierchen ist von einem Abreißstrang von Wick—Hustenbonbo
Das wurde im Juli schon mal diskutiert.

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon (Seite 867)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 19:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:schluesselbund
um 18:47
In der Tat frage ich mich auch warum hier eine Manipulation der Handys vorliegen soll
Vielleicht muss dazu gesagt werden, was man unter Manipulation versteht. Eine Manipulation des iPhones am 11.4. ist per Definition erwiesen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 19:39
@Doctective

Die Gretchenfrage ist- warum wurde manipuliert?
Bei der Digitalkamera kann ich es noch nachvollziehen, wenn auf dem Bild 509 wer oder was zu sehen war, der/das nicht gesehen werden sollte.


melden