StevieBullitt schrieb:Wäre ja der Hammer, wenn du die Stelle gefunden hättest, ohne je vor Ort gewesen zu sein!!!
Ah danke, aber da gibt es so viele Möglichkeiten, wie Dinge doch etwas anders sein können. Dieser Ort ist einer bei dem ich bisher nichts sehe was ihn ausschließt. Mehr erstmal nicht.
Eine positive Bestätigung wäre sicherlich tatsächlich nur mit einer Expedition und Überprüfung vor Ort möglich (und selbst das wäre evtl. nicht eindeutig. selbst wann man die exakt richtige Stelle prüfen würde, so schnell wie sich Dinge im Dschungel ändern können). Eine einfachere Möglichkeit, zumindest nach potenziellen Ausschlusskriterien zu suchen, wären bessere Luftbilder.
mapy.cz habe ich noch gefunden, die lassen einen nicht so weit reinzoomen, aber die Bilder sind gut.
Eine andere Seite, die ich vor Jahren hier im Thread schon verwendet habe und gerade wiedergefunden habe ist
zoom.earth. Früher hatten die recht hochaufgelöste Satellitenbilder, jetzt haben sie nicht so hochaufgelöste Meteosatellitenbilder - dafür aber auch historische. Und da bin ich doch gleich mal zum 01.04.2014 zurückgegangen.
Normalerweise gibt es zwei Bilder pro Tag (Vormittag und Nachmittag). Leider ist ausgerechnet für den 01.04 nur das Nachmittagsbild vorhanden und das ist auch vergleichsweise schlecht. Was man für viele Tage sieht ist diese Wolkengrenze: nördlich des Mirador mehr Wolken, südlich oft wenige bis gar keine (vor allem Vormittags, Nachmittags bilden sich häufiger auch dort einige Wolken).
Was mich jetzt interessiert hat ist, ob man damit den 31.03 als Datum der Trail-Fotos ausschließen kann. Auf den Miradorfotos von K. und L. sieht man ja Wolken nördlich der Wasserscheide (nicht vergessen: die Fotos mit den vielen Wolken sind aber Richtung Osten) und fast wolkenlosen Himmel Richtung Süden (R. David), allerdings mit rel. viel Dunst.
Zum 01.04. kann man nicht viel sagen, außer dass das schon passen könnte. Dunst sieht man nicht, aber dafür ist das Bild auch zu schlecht. Es sind tendenziell mehr Wolken über dem Mirador selbst als östlich davon (dazu unten mehr).
Für den 31.03 gibt es zwei gute Bilder. Am Nachmittag sieht man südlich etwas was Dunst sein könnte. Östlich des Mirador ein größeres Gebiet mit geschlossener Wolkendecke, während über dem Mirador weniger Wolken sind. Das würde auch gut zu den Bildern passen, wo ja auf allen Fotos nach dem Mirador inkl. der letzten am Q1 die Sonne scheint (nur oben am Mirador scheint sie zeitweise hinter Wolken verschwunden zu sein).
Die Zeitstempel der Kamerabilder zu ändern ist vergleichsweise einfach. Mit den Handy-Logs ist das mE. sehr viel schwieriger. Trotzdem suche ich nach anderen Möglichkeiten eine Manipulation der Kamerabilder möglichst auszuschließen. Aber das Wetter taugt dazu wohl leider eher weniger.
Den 07/08.04 sollte man noch erwähnen: der 08.04 ist der erste und einzige Tag wo die ganze Region ganztägig unter Wolken liegt. Leider geht hier nicht hervor wann, wo, ggf. wieviel Regen gefallen ist. (Mein Gedanke war ja mal, ob die Nachtfotos entstanden sind als man versuchte Verkehrsflugzeuge anzublitzen, die wegen des schlechten Wetters evtl. an diesem Tag andere Routen flogen, aber ob Flugrouten tatsächlich geändert wurden konnte ich bislang nicht herausfinden und der Flughafen David scheint nur sehr mäßig frequentiert zu sein).