Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 14:37
@Tussinelda
Super! Bei Vick war auch schon gelandet, aber diese Abreißpackungen hab ich nicht gefunden.
Allerdings scheint mir das auf dem Felsen doch eher etwas anderes zu sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 14:38
@Palio
Zitat von PalioPalio schrieb:62?

Wenn ja, soll es sich deiner Meinung nach bei den Dingen unten um das Gleiche handeln?
Ja, definitiv handelt es sich um den gleichen Gegenstand. Du mußt daran denken, dass das Foto mit dem Stein stark aufgehellt ist, also die blaue und türkise Farbe auf dem Papier in Wirklichkeit auch intensiver ist. Und es ist sehr zusammengeknüllt auf dem Stein. Und es ist nur ein einzelnes Fragment mit einem Kaugummi oder Bonbon drin, das vom Strang abgerissen wurde, der restliche Strang liegt auf dem Tischchen.
@Tussinelda
Danke. Genau das ist es.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 14:49
@Palio
Nimm in Gedanken ein Fragment und Dreh es um 90 Grad nach links. Erkennst Du jetzt die Minzeblätter in der rechten unteren Ecke, der dunkel unterlegte Schriftzug ist korrekt im unteren Drittel, die Ränder oben und unten sind ausgefranst vom Abreißen vom Strang, man erkennt sogar die Biegung am oberen Rand vom blauen Rand, der den hellen Mittelteil abgrenzt. Oder nimm das Papier vom Stein und Dreh es um 90 Grad nach rechts. Dann liegt es genauso wie das von Tussinelda.
Also wenn man das alles nicht sieht braucht man einen Optiker,🤔


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 15:14
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ja, definitiv handelt es sich um den gleichen Gegenstand.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Auf dem Stein sind sie etwas zerknüllt.
Nochmal nebeneinander:

IMG 3121Original anzeigen (0,8 MB)
Oder andersrum:

IMG 3122Original anzeigen (0,5 MB)

Da könnte auch ein „Erkennenwollen“ dahinterstecken, meinst du nicht? Ich erkenne da keine Übereinstimmung in den Farben und Formen. Das auf dem Stein könnte auch etwas anderes sein.
Solange das nicht sicher ist, ist eine Größenabschätzung damit jedenfalls nicht seriös möglich, da hat @cyclic schon recht. Die Tüten „erkenne“ ich übrigens auf dem Steinfoto als vollständig mit Henkel und das sieht ja auch nicht jeder so.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 17:27
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich erkenne da keine Übereinstimmung in den Farben und Formen. Das auf dem Stein könnte auch etwas anderes sein.
Ja ich sehe da auch keine Übereinstimmung. Zwar kann man nichts wirklich erkennen bzw. lesen, aber ich denke mit dem richtigen Vergleichsstück wäre es wahrscheinlich ziemlich eindeutig und für jeden nachvollziehbar.

Ich kenne mit Sicherheit auch bei weitem nicht alles was an Theorien so herumgeistert, aber den Claim habe ich noch nicht gesehen. Beim "SOS" erkennt man einen Schnipsel, der tatsächlich Ähnlichkeit mit dem Touri-Flyer hat den Lisanne in den Fotos #454 ff studiert, aber bzgl. dieser Objekte auf Bild #550 ist mir noch nichts untergekommen, was ansatzweise plausibel schien.

Nochmal eine kurze Erklärung zu den Tüten. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ganze Tüten handelt, solche wie in Bild #188 zu sehen. Bild #188 diente mir auch zur Größenbestimmung. Wobei ich die roten Objekte in meinem Modell, die diese Tüten darstellen, noch auf ca. 2/3 verkleinert habe, weil die Tüten ja recht geknittert aussehen. Die Tüten sind dann in meinem Modell eher zwischen den beiden Felsen (der auf dem ich die Fotoposition vermute und dem der auf Foto #550 zu sehen ist). Der Abstand zum Felsen passt dann sehr gut zum Offset des Blitzschattens.

Bilder wie immer s.: koudekaas


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 19:09
Zitat von cycliccyclic schrieb:Zwar kann man nichts wirklich erkennen bzw. lesen, aber ich denke mit dem richtigen Vergleichsstück wäre es wahrscheinlich ziemlich eindeutig und für jeden nachvollziehbar.
Lesen ist ein gutes Stichwort. Das Dunkle könnten Buchstaben sein. Irgendwo bei VIP hatte ich gelesen, dass auf einem Papier der Schriftzug eines Mietwagenhändlers entziffert wurde, von dem die beiden auch Quittungen hatten. Ging es da um dieses Stück Papier, @Doctective, oder verwechsle ich da was? Wenn ja, wie heißt der Händler?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 19:43
Zitat von HathoraHathora schrieb:Erkennst Du jetzt die Minzeblätter in der rechten unteren Ecke, der dunkel unterlegte Schriftzug ist korrekt im unteren Drittel, die Ränder oben und unten sind ausgefranst vom Abreißen vom Strang, man erkennt sogar die Biegung am oberen Rand vom blauen Rand, der den hellen Mittelteil abgrenzt. Oder nimm das Papier vom Stein und Dreh es um 90 Grad nach rechts. Dann liegt es genauso wie das von Tussinelda.
Also wenn man das alles nicht sieht braucht man einen Optiker,🤔
Dann brauche ich definitiv einen Optiker, denn ich kann auch keinerlei sichere Übereinstimmung feststellen.

Für mich ist das ein klarer Fall von Pareidolie, was ihr da zu erkennen meint.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 20:28
Zitat von PalioPalio schrieb:oder verwechsle ich da was? Wenn ja, wie heißt der Händler?
Einige glauben, dass es sich um einen Flyer des in der Region stark vertretenden Mietwagenhändlers Thrifty handelt:

https://www.google.com/search?q=thrifty+car+rental+logo&tbm=isch&rlz=1C1VDKB_deDE993DE993&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwicu-CFlKeHAxV6jf0HHVbHDK8QrNwCKAB6BAgBEHo&biw=1903&bih=945

Ich bin mir da nicht sicher.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 22:44
Aber "thrifty car rental" benutzt für sein Firm Logo einen mittleren Blauton für die Schrift auf weißen Hintergrund, und für die Visitenkarten ebenso.

https://s3-media0.fl.yelpcdn.com/bphoto/PCW3lsJeQVOi2EsUKaUMSQ/l.jpg

Für Paraguay ist das Logo genau umgekehrt.

https://www.google.com/imgres?q=thrifty%20car%20rental%20paraguay&imgurl=https%3A%2F%2Fcdn.erentalsupport.com%2Fdt-js%2Fskin%2Ffrontend%2Fthrifty%2Fdefault%2Fimages%2Fthrifty.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Flac.thrifty.com%2F&docid=xePTx5s1a-zn_M&tbnid=PjOAq00Ik2Rh9M&vet=12ahUKEwinsvf_sKeHAxUPhf0HHcfkC8kQM3oECBQQAA..i&w=1026&h=1026&hcb=2&ved=2ahUKEwinsvf_sKeHAxUPhf0HHcfkC8kQM3oECBQQAA

Blau und Weiß. Die Stücke auf dem Stein tragen eine Schrift im Dunkelgrau oder Anthrazit. Ansonsten erkenne ich einen Weißen Hintergrund mit leichtem Pastell-Hellblau Anteil.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.07.2024 um 23:39
Zitat von limlim schrieb:Ansonsten erkenne ich einen Weißen Hintergrund mit leichtem Pastell-Hellblau Anteil
Ich erkenne das Logo auch nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.07.2024 um 08:56
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich erkenne das Logo auch nicht wirklich.
Für mich könnte es auch ein abgerissener Teil der Touristen Karte von Boquete sein .
Aber alles raten ins blaue.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.07.2024 um 10:00
@lucyvanpelt
Weißt du denn wie eine solche Karte aussieht und kannst sie hier einstellen?
Dann könnten wenigstens andere mit ins blaue


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.07.2024 um 10:53
Zitat von crommcromm schrieb am 23.10.2020:Das hier müsste die Karte sein, wie sie die beiden dabei hatte.
@lim
Bild 446 in der Übersicht, kann es am Handy nicht verlinken.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.07.2024 um 11:41
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bild 446 in der Übersicht, kann es am Handy nicht verlinken.
Hier der Link zum Bild

https://www.allmystery.de/bilder/km122930-446


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.07.2024 um 11:58
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da siehst du die Krux. Die Polizisten waren gar nicht erst in der Lage das herauszufinden, weil sie der Bank verwiesen worden sind.
Auch wenn die Bank in Panama keine Infos rausgegeben hat, so müssen doch die Eltern problemlos feststellen können, wann wie viel Geld von dem niederländischen Konto Von Kris und/oder Lisanne abgehoben wurde?

Das verstehe ich nicht?!? Die Eltern können doch ganz simpel auf dem Konto nachsehen, wann und wie viel abgehoben wurde. Wurden Sie nie danach gefragt oder möchten Sie dazu nichts sagen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.07.2024 um 12:06
Zitat von cycliccyclic schrieb:So bleibt nur zusammengefasst:

Die Stelle wäre bis zum 1. Notruf erreichbar gewesen, wenn man die (hohe) Geschwindigkeit zugrundelegt, die die beiden zumindest bis zum Mirador angeschlagen haben.
Es gibt wenige Felsen in den in Frage kommenden Flussläufen die von der Größe halbwegs passen
Neben den Felsen passen auch der Fluss, die Position des "V-Baums" und die steilen Ufer zu der Szenerie der Nachtbilder
Die Mehrzahl der Bilder geht zu dem Flussufer aus der man vom Mirador kommt (das linke Ufer) und in die Richtung aus der man kommt (allerdings in einer breiten Streuung). Wirklich schlau werde ich daraus weiterhin nicht.
WOW - super "Arbeit"! Wirklich beeindruckend!

Wäre ja der Hammer, wenn du die Stelle gefunden hättest, ohne je vor Ort gewesen zu sein!!!

Ich finde diesen Beitrag wirklich unglaublich!!!

Aktuell werde ich diesen Standort mal in meine Theorien einbauen...
Es müsste sich mal jmd diesen Ort live ansehen. Feliciano kannst du mal bitte ... :-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.07.2024 um 12:53
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Auch wenn die Bank in Panama keine Infos rausgegeben hat, so müssen doch die Eltern problemlos feststellen können, wann wie viel Geld von dem niederländischen Konto Von Kris und/oder Lisanne abgehoben wurde?

Das verstehe ich nicht?!? Die Eltern können doch ganz simpel auf dem Konto nachsehen, wann und wie viel abgehoben wurde. Wurden Sie nie danach gefragt oder möchten Sie dazu nichts sagen?
Ich hab auch schon gefragt, ob es nicht in den Niederlanden Möglichkeiten gäbe, das festzustellen:
Zitat von soomasooma schrieb am 10.07.2024:Die Bank in Panama? Wenn ja, hätten die niederländischen Institute nicht eine Auskunft geben können? Wie sind da die jeweiligen Rechtslagen?
Bisher war ja nur die Rede von dem Ermittlungsversuch oder was auch immer vor Ort:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 19.06.2024:Nein, die Kontobewegungen wurden nicht gecheckt. Die einzige infrage kommende Bank, wo Kris und Lisanne wahrscheinlich das Geld abgehoben haben, hat die Ermittler, die die Videokameras checken wollten, des Hauses verwiesen mit der Begründung, man müsse einen Antrag beim Bankenchef Panamas stellen. Ist dann im Sande verlaufen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Haltze ich auch für denkbar, gerade auch durch den kuriosen Umstand, dass die Bank keine Daten herausgegeben hat und selbst die Polizisten abweisen konnte. Auch die vom Präsidenten erwähnten Videoaufnahmen sind ja nie aufgetaucht.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Polizisten waren gar nicht erst in der Lage das herauszufinden, weil sie der Bank verwiesen worden sind.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.07.2024 um 13:59
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab auch schon gefragt, ob es nicht in den Niederlanden Möglichkeiten gäbe, das festzustellen:
Ich habe leider keine Ahnung, ob das versucht worden ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.07.2024 um 22:59
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Wäre ja der Hammer, wenn du die Stelle gefunden hättest, ohne je vor Ort gewesen zu sein!!!
Ah danke, aber da gibt es so viele Möglichkeiten, wie Dinge doch etwas anders sein können. Dieser Ort ist einer bei dem ich bisher nichts sehe was ihn ausschließt. Mehr erstmal nicht.
Eine positive Bestätigung wäre sicherlich tatsächlich nur mit einer Expedition und Überprüfung vor Ort möglich (und selbst das wäre evtl. nicht eindeutig. selbst wann man die exakt richtige Stelle prüfen würde, so schnell wie sich Dinge im Dschungel ändern können). Eine einfachere Möglichkeit, zumindest nach potenziellen Ausschlusskriterien zu suchen, wären bessere Luftbilder. mapy.cz habe ich noch gefunden, die lassen einen nicht so weit reinzoomen, aber die Bilder sind gut.

Eine andere Seite, die ich vor Jahren hier im Thread schon verwendet habe und gerade wiedergefunden habe ist zoom.earth. Früher hatten die recht hochaufgelöste Satellitenbilder, jetzt haben sie nicht so hochaufgelöste Meteosatellitenbilder - dafür aber auch historische. Und da bin ich doch gleich mal zum 01.04.2014 zurückgegangen.

Normalerweise gibt es zwei Bilder pro Tag (Vormittag und Nachmittag). Leider ist ausgerechnet für den 01.04 nur das Nachmittagsbild vorhanden und das ist auch vergleichsweise schlecht. Was man für viele Tage sieht ist diese Wolkengrenze: nördlich des Mirador mehr Wolken, südlich oft wenige bis gar keine (vor allem Vormittags, Nachmittags bilden sich häufiger auch dort einige Wolken).

Was mich jetzt interessiert hat ist, ob man damit den 31.03 als Datum der Trail-Fotos ausschließen kann. Auf den Miradorfotos von K. und L. sieht man ja Wolken nördlich der Wasserscheide (nicht vergessen: die Fotos mit den vielen Wolken sind aber Richtung Osten) und fast wolkenlosen Himmel Richtung Süden (R. David), allerdings mit rel. viel Dunst.

Zum 01.04. kann man nicht viel sagen, außer dass das schon passen könnte. Dunst sieht man nicht, aber dafür ist das Bild auch zu schlecht. Es sind tendenziell mehr Wolken über dem Mirador selbst als östlich davon (dazu unten mehr).

Für den 31.03 gibt es zwei gute Bilder. Am Nachmittag sieht man südlich etwas was Dunst sein könnte. Östlich des Mirador ein größeres Gebiet mit geschlossener Wolkendecke, während über dem Mirador weniger Wolken sind. Das würde auch gut zu den Bildern passen, wo ja auf allen Fotos nach dem Mirador inkl. der letzten am Q1 die Sonne scheint (nur oben am Mirador scheint sie zeitweise hinter Wolken verschwunden zu sein).

Die Zeitstempel der Kamerabilder zu ändern ist vergleichsweise einfach. Mit den Handy-Logs ist das mE. sehr viel schwieriger. Trotzdem suche ich nach anderen Möglichkeiten eine Manipulation der Kamerabilder möglichst auszuschließen. Aber das Wetter taugt dazu wohl leider eher weniger.

Den 07/08.04 sollte man noch erwähnen: der 08.04 ist der erste und einzige Tag wo die ganze Region ganztägig unter Wolken liegt. Leider geht hier nicht hervor wann, wo, ggf. wieviel Regen gefallen ist. (Mein Gedanke war ja mal, ob die Nachtfotos entstanden sind als man versuchte Verkehrsflugzeuge anzublitzen, die wegen des schlechten Wetters evtl. an diesem Tag andere Routen flogen, aber ob Flugrouten tatsächlich geändert wurden konnte ich bislang nicht herausfinden und der Flughafen David scheint nur sehr mäßig frequentiert zu sein).


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2024 um 07:08
Zitat von cycliccyclic schrieb:Den 07/08.04 sollte man noch erwähnen: der 08.04 ist der erste und einzige Tag wo die ganze Region ganztägig unter Wolken liegt. Leider geht hier nicht hervor wann, wo, ggf. wieviel Regen gefallen ist.
Für David:

https://de.tutiempo.net/aufzeichnungen/mpda/8-april-2014.html


melden