Doctective
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
07.08.2024 um 05:10Outback schrieb:Wäre doch unlogisch wenn das iPhone "kein / falscher SIM-Pin" loggt, ohne dass der Benutzer jemals die SIM-Pin-Abfrage aufgerufen hat, die erst nach Eingabe des Entsperrcodes erscheint.Die Angabe "kein oder falscher Sim-Pin-Code" wurde wahrscheinlich von IP falsch interpretiert. Aus dem forensischen Bericht geht eindeutig hervor, dass nie ein falscher Code eingegeben worden ist, sondern eben entweder der richtige Code oder "kein Code" eingegeben worden ist. Warum das Handy so etwas überhaupt loggt, weiß ich nicht. Aber es scheint so zu sein.
Outback schrieb:Täterseitige Vertuschung von Signalstärke (bei tatsächlich anderer Lokalität) ist für den 03.04. auszuschließen, da lässt sich mMn. Kris als Nutzerin erkennen (Notruf davor und Funklochbeweis danach).Die Idee des Verschleierns der Signalstärkeanzeige liegt unsererseits in der Vermutuung, das Handy könne sich ab Nachmittags des 3. 3. Aprils in einem Bereich mit Netz/ausreichender Signalstärke befunden haben - also wahrscheinlich längst nicht mehr im Dschungel. Um Aufrechterhalten zu können, dass Kris und Lisanne im tiefsten Dschungel verschollen sind, hätte dies nicht angezeigt werden dürfen. Dafür hätte es aber wohl verschiedene Möglichkeiten gegeben.
Was die Lokalität betrifft, sehe ich das auch so. Kris oder Lisanne als Nutzerin erkenne ich nur am 3. April morgens. Mittags / nachmittags könnte ein Täter bei den Opfern gewesen sein und das iPhone dort bedient haben oder bedient haben lassen. Zumindest wurde es 2x gebootet ohne einen Notrufversuch. Ich gehe aber eh nicht unbedingt davon aus, dass es einem Täter ab 4. April um die Signalstärke und das verschleiern der Lokalität ging.
ringelnatz schrieb:Das bedeutet ja entweder es gibt fehlerhafte / fehlende Logs oder eine unvollständige Untersuchung / Dokumenation, oder?Eines davon muss zu treffen. Ich halte letzteres für sehr viel wahrscheinlicher, denn ein technischer Defekt ist nicht protokolliert.
JayneSabbath schrieb:Ihr habt doch den NFI Bericht aus Panama? Gibt es für euch einen Möglichkeit den Originalen aus den Niederlanden zu bekommen?In der panamaischen Akte liegt der Original-NFI-Bericht bei. Da gibt es keinen zweiten. Was das NFI noch herausgefunden hat und möglicherweise nicht mit in den Bericht aufgenommen hat, wissen wir natürlich nicht, und werden wir auch nicht erfahren.
Vielleicht fehlen ja Seiten?
Emsig schrieb:Was für eine Sorte Täter soll das sein, die so beherrscht und wohlüberlegt vorgeht?Unterschätze Täter nicht, die eine Straftat verschleiern wollen. Das hat schon seinen Sinn. Und so viel Aufwand ist da nicht betrieben worden. Da gibt es ganz andere Fälle. Wie auch schon einige Male angemerkt, die verschleiernden Täter können ganz andere sein, als diejenigen, die Kris und Lisanne etwas angetan haben.
Outback schrieb:Lt. ImperfectPlan wurde am 11. April aber keine oder eine falsche SIM-Pin eingegeben. Das müsste ja eine Info aus den Logs sein, weshalb ich mir ein Nichtloggen des Akkustandes nicht erklären kann. Und zum DFU-Mode passt es eben auch nicht.Richtig, es wurde keine PIN eingegeben. Ich meinte, dass, wenn das Handy am 11. April über den PC gesteuert worden wäre, hätte man auch keine PIN gebraucht. Und möglicherweise konnten die relevanten Informationen über Akkustand etc. über die Fernsteuerung verschleiert werden. Ich kenne mich aber in diesen Dingen zu wenig aus und weiß nicht, was genau dann möglich ist.
Outback schrieb:Inzwischen habe ich Zugriff auf die Logs (meines alten iPhone 4) und kann schon mal 2 Aussagen treffen:Beides höchst aufschlussreich. Aber auch verwirrend. Das hieße wohl, dass dem Forensiker kein Log vorlag, zumindest nicht für den 11., denn hier schätzt er den Akkustand aufgrund des nicht vorhandenen Crashreports. Wie er aber einen solchen wederum erkannt haben will ohne Log, ist wiederum mysteriös.
- Der Akkustand wird permanent geloggt, zum ersten Mal 1 Sekunde nach dem Einschalt-Log
- Das Ein- und Ausschalten der Taschenlampe wird geloggt
Dass die Taschenlampen demnach nie benutzt worden sind, ist ein weiteres Indiz, das nicht zum Verlaufenszenario passt. Keine Karte afgerufen, kaum Signalchecks, kaum Notrufe, keine Nachrichten, nicht mal Taschenlampe oder andere Funkionen zur Orientierung des Handys benutzt.
@cyclic Danke fürs am Ball bleiben und immer wieder erklären mit der Kamera. Das wird noch mal ganz wichtig werden.