Kendell schrieb:Oder es ist im NFI-Bericht nicht erwähnt. Zu Lisannes Handy gibt es außerdem offenbar keine Logdateien. Eine Nichtnutzung der Taschenlampe kann daher nicht als Fakt dargestellt werden.
Zu Lisannes Samsung liegt ein umfassender Bericht vor, inklusive Logdateien. Was bei Lisanne fehlt sind Informationen über Mobildfunkdaten und Signalstärke, da ihre SIM-Karte nie registriert war.
Kendell schrieb:Laut ViP geht aus dem NFI-Bericht hervor, dass 11 neue Protokolldateien und Systemdateien erstellt wurden. Es muss also einen Log geben. Alternative: Das Gerät hat den Akkustand wegen Energiesparmodus oder Hardwareproblemen nicht geloggt.
S. Ausführungen von @Outback. Das könnte man auch ohne Log registrieren.
weltensturm schrieb:In welchem Unfall-/Verlaufszenario, bei denen die Mädchen noch über ihre Mobiltelefone verfügten, wäre es wahrscheinlich, dass die Taschenlampe kein einziges Mal aktiviert worden wäre? Es ist doch fast absurd,
Es ist absurd. Wie das ganze Handyverhalten. Warum bei so vielen Merkwürdigkeiten hier so viele immer noch der festen Überzeugung sind, alles sei schon mit rechten Dingen zu gegangen, ist ein Mysterium für sich.
Outback schrieb:Geloggt wird es nicht, aber sieht so aus, als könnte man es schlussfolgern, teste ich noch.
Kendell schrieb:
Danke. deine Test sind wirklich sehr wertvoll. Und entsprechenden in den Grundzügen unserer eigenen Analyse. Du solltest dur überlegen, mal einen Artikel über deine Forschungen zu schreiben. Hast Du Lust?
Outback schrieb:Abgesehen vom Nichtversuchen eines Notrufs, würde man wenigstens die Handyposition verändern und eine gewisse Zeit die Statusbar beobachten.
Jo, hier kommt neben der technischen Erklärung, dann auch der rational-menschlichen eine entscheidende Bedeutung zu. Wer unbedingt ein Signal messen will, der wird es bestmöglich versuchen und nicht aus lauter Angst das Handy umgehend wieder ausschalten, wenn ihm in den ersten Sekunden nicht das gwünschte Ergebnis angezeigt wird.
Outback schrieb:Ich sehe es als hochwahrscheinlich an, dass das iPhone am 3. April mittags, sowie vom 4. bis 6. April definitiv innerhalb von max. 15-20 Sekunden nach dem Booten ausgeschaltet wurde und keinesfalls 3 Minuten an war.
Sieht unser Experte Francisco auch so sowie auch der NFI-Forensiker keinen Zweifel daran hat, dass das Handy umgehend wieder ausgeschaltet worden ist.
Outback schrieb:Noch etwas ist raus, die -113 dBm / 1 Bar Vermutung als minimales Signal. Das iPhone loggt nach Beginn der Powerlogs mehrfach:
Um das noch mal konkret festzuhalten: Was hat dann die -113 dBm-Anzeige für eine Bedeutung? Wie vermutet eine Fehlmessung/keine Messung?
Outback schrieb:Ein möglicher Täter brauchte nix weiter tun, als das Handy einzuschalten und schnell wieder auszuschalten. ViP hat einen denkbaren Grund dafür genannt, nämlich das Verschleiern eines Standorts mit guter Signalstärke. Meine Vermutung ist das Verhindern einer Live-Ortung, aber ein kurzes Registrieren am Funkmast.
Beides schlüssig. Ich denke, der Täter war sich selbst nicht ganz sicher. Aber er war auf mehrere Optionen vorbereitet.
Tussinelda schrieb:klingt für mich absurd, denn dann müsste der Täter ja bei der Tat schon praktisch geplant haben, die Handys den Behörden zuzuspielen
S.o. müsste er nicht. Nachdem die Mädchen entführt/tot waren, könnte er sich schlicht überlegt haben aus oben genannten Gründen für einen Plan A, B oder C vorbereitet zu sein. Es kostete ihn wenige Sekunden und war kein Aufwand. Und obwohl clever setzt diese Überlegung kein genialen Geist voraus.
Kendell schrieb:Laut Imperfect Plan gibt es ja anscheinend auch Akkukapazitätsdaten zum Samsung, woher kommen die eigentlich? Ich hatte ViP so verstanden, dass es zum Samsung keine Logdateien gibt.
Wir haben Lisannes Akkustände in VIP aufgelistet. Die Untersuchung von Lisannes Handy hat eine große Bedeutung, weil sie nicht nur Dinge nicht anzeigt, die Kris Handy anzeigt, sondern auf der anderen Seite auch solche offenbart, die Kris Handy nicht loggt. So gibt es Informationen über WLAN-Verbindungen ausschließlich über Lisannes Handy sowie auch die spezifische Nutzung von Apps wie Google Maps, Accu Weather uva.
Kendell schrieb:Momentan ist das meine favorisierte These. Vielleicht sind im Bericht vermeintlich uninteressante Logs, z B. die Signalstärke, die immer bei -113 blieb, unerwähnt gelassen worden.
Dem könnte demnach also entweder nur Unprofessionalität oder Manipulation zu Grunde liegen. Glaube ich beim NFI nicht.
Kendell schrieb:Dafür müsste man den IT-Forensiker vom NFI befragen, wie vollständig er alles dokumentiert hat.
Das NFI hat einen vollständigen Bericht abgeliefert. Er war abgeschlossen. Wenn Erkenntnisse daraus zurückgehalten worden sind, von wem auch immer, dann wäre das eine bewusste Entscheidung gewesen, die nichts Gutes verheißen würde. Wäre dann ein Beweis für eine Manipulation.