Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 17:26
Zitat von HathoraHathora schrieb:Räuber hätten Geld und Geräte behalten.
Deine Version insgesamt ist sicher auch möglich, keine Frage

Ich gehe auch davon aus dass die Täter zunächst in Erwägung gezogen haben die Dinge zu behalten bis dann mal mit kühlem Kopf überlegt wurde und ihnen das zu heiß wurde…

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 17:32
@JayneSabbath
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:der große Stein auf Plinios Fotos war zu klein und Kris, Lisanne und das SOS Symbol zu beherbergen.
Die Mädchen müssen nicht auf dem Stein gelegen haben, sondern im Flußbett oder am Ufer oder einem anderen Stein.
Und Plinio hat nicht nur den Stein selbst lokalisiert, sondern auch die Umgebung, die genau gleich ist und die Büsche. Besonders der Baum mit der V—Gabelung ist absolut der gleiche.
Aber wie gesagt, die einen sind der Überzeugung, dass es die Stelle ist, weil die Natur keine identischen „Doppelgängerplätze“ erschafft, die anderen sehen keine Ähnlichkeiten. Das ist wie eine Pareidolie. Man sieht es oder nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 17:37
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und außerdem, wenn man schwer verletzt ganz alleine in wilder Umgebung liegt, dann spielt doch das Denken verrückt. Todesangst, Furcht, Panik, Hoffnungslosigkeit, oder schon Delir. Ich weiß nicht, ob man da vernünftig analysieren oder handeln kann.
Habe ich auch immer mal wieder gedanklich durchgespielt - nur würde man dann alles komplett in den Rucksack packen, würden die Sachen nicht irgendwie verstreut um einen herumliegen weil man sie irgendwie „benutzt“, insbesondere wenn man von Handeln im Delir ausgeht?

Was ich allerdings für möglich halte wenn sie tatsächlich immer wie Du es sagst Zugriff auf all ihre Sachen hatten, dann haben sie vielleicht jeden Abend alles in den Rucksack getan damit nichts wegrollt, nass wird etc.
Dann passt aber wiederum nicht dieses irgendwie verzweifelt wirkende Benutzen der Kamera, die man dann ja auch wieder verstaut hätte nachdem man sich „beruhigt“ hat .
Würde man den Rucksack nicht als Unterlage für den Kopf zum schlafen nehmen? Dann stören die härteren Gegenstände darin doch eher, der Rucksack war ja eher dünn.
Wie man es dreht und wendet: mir erscheint da irgendwie jemand der alles zusammen packt und dann den kompletten Rucksack mitnimmt irgendwie realistischer vor meinem inneren Auge - aber natürlich muss das nicht so gewesen sein, es ist und bleibt vertrackt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 17:44
Zitat von kösterköster schrieb:Hathora schrieb:
Räuber hätten Geld und Geräte behalten.
Bezüglich der nicht entfernten Dollar, eine ggf naive Anfrage, vielleicht spielten religiöse oder spirituelle Aspekte mit rein, so nach dem Motto das Schicksal der Mädels war bekannt (und ich denke dass einige "da unten" mehr wissen als wir...) und das ist ganz schlecht fürs Karma Tode zu beklauen. Nur so ein Gedanke, weil's trotzdem für mich bemerkenswert ist, 80 Dollar haben und nicht haben sind in Süd bzw Mittelamerika viele und anstrengende Arbeitsstunden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 17:44
@köster
Zitat von kösterköster schrieb:Wie man es dreht und wendet: mir erscheint da irgendwie jemand der alles zusammen packt und dann den kompletten Rucksack mitnimmt
Das ist auch denkbar. Jemand, der sie tot gefunden hat, den Rucksack und alles was rumliegt mitnimmt. Der aber gar nichts mit ihnen und ihrem Tod zu tun hat. Später, als er von den vermißten Mädchen hört will er schnell die Sachen loswerden und wirft denRucksack in den Culebra.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 17:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sorry, nur die Hosen (schwarzer Stoff und die Jeansshorts), das Becken wurde schon vorher gefunden.
Wenn man davon ausgeht, dass der schwarze Stoff wirklich die Hose von L ist, wie lässt es sich erklären, dass beide Shorts und beide BHs gefunden wurden?

Sind die beiden nur mit ihren T-Shirts bekleidet durch den Dschungel geirrt?
Bei einem Treiben im Fluss: Würde man da die Short verlieren? Trotz Wanderschuhe?
Würden Tiere die Shorts verschleppen?

Hat jemand dazu eine Theorie?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 17:46
eine Frage, die mir in Bezug auf die Knochenfunde gekommen ist: Wie hat man festgestellt, dass die Knochen von den beiden sind? Bei dem Fuß und dem Beckenteil wurde ja offenbar DNA getestet. Hat man das bei allen Kleinteilen gemacht? Ich stelle mir das recht aufwendig vor, jeweils Probenentnahme und so weiter, bei teils kleinen Funden. Was ich an der Theorie, man hätte die Handyakkus seitens der Täter leerbekommem wollen nicht verstehe ist was das bringen soll. Also, alle paar Stunden nachschauen, ob der Akku leer ist, das geht auch einfacher. Und dann bleibt ja immer noch das Restrisiko, das man das Geröt nicht schnell genug ausschaltet. Der Grund für das eigentartige Telefonverhalten ist meines Erachtens, dass beide nur bedingt roamingfähige Geräte hatten und dass das einschalten der Uhrzeitkontrolle diente bzw. doch technisch bedingt war. Ich denke nach wie vor nicht, dass das Log vermerkt, wenn das Gerät quasi ausgeht. wie soll das gehen? Durch den Kurzschluss steht ja alles sofort. Das wäre einmal interessant mit einem Spezialisten abzuklären für Handytechnik. Bzw. evtl. sogar einen Selbstversuch wert mit einem alten Handy. Aus dem Grund fehlt ja auch bei der Kamera das Bild - durch den Schaden wirds nicht geschrieben und die Bildnummer bleibt leer. Es gibt eben kein defekties Bild (was bei einem Abstuzt z.B. so wäre), sondern gar nichts, da eben sofort der Strom weg ist. Dass die Ermittler dann die Funde verfälscht haben steht auf einem anderen Blatt - das halte ich aber einfach für dumm gelaufen und nicht für Absicht, genauso wie die anderen Pannen. Ich kann mur auch gut vorstellen, dass jemand den Rucksack bei den Leichen oder auch ohne gefunden hat, vielleicht auch nur alles herumliegend, das hineingepackt hat und nicht früher zur Polizei wollte. Das wären dann für mich 3 Komplexe - Unfall / Tod nach den Nachtfotos, Wegspülen der ganzen LEichen / Fund des Rucksacks und Geräte durch dritte, der ihn dann plaziert. Rucksack / Sachenfinder haben meines Erachtens mit der Todesursache nichts direkt zu tun. Kann sein, muss aber nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 17:47
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Bezüglich der nicht entfernten Dollar, eine ggf naive Anfrage, vielleicht spielten religiöse oder spirituelle Aspekte mit rein, so nach dem Motto das Schicksal der Mädels war bekannt (und ich denke dass einige "da unten" mehr wissen als wir...) und das ist ganz schlecht fürs Karma Tode zu beklauen. Nur so ein Gedanke, weil's trotzdem für mich bemerkenswert ist, 80 Dollar haben und nicht haben sind in Süd bzw Mittelamerika viele und anstrengende Arbeitsstunden.
Ich hatte ja mal überlegt ob man diese konkrete Summe nicht erst später wieder (zurück) in den Rucksack getan hat um eben keinen Verdacht aufkommen zu lassen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 17:54
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das ist auch denkbar. Jemand, der sie tot gefunden hat, den Rucksack und alles was rumliegt mitnimmt. Der aber gar nichts mit ihnen und ihrem Tod zu tun hat. Später, als er von den vermißten Mädchen hört will er schnell die Sachen loswerden und wirft denRucksack in den Culebra.
Schade dass man all unsere Ideen nicht mal irgendwie kompakt zusammentragen kann, hier wird ja parallel auch sehr intensiv zu den Knochenfunden überlegt, deshalb wird das spätestens in ein paar Tagen schwer sein, insbesondere für neue oder Gelegenheitsleser, hier den Überblick zu behalten.

Wir haben ja im Prinzip mehrere in sich halbwegs stimmige Gesamtszenarien die sich an einigen Punkten in mehreren möglichen Handlungssträngen weiter“spinnen“ ließen.

Das ist das Los von uns Hobbyermittlern ( und da zähle ich mich noch nicht einmal dazu, ich versuche nur irgendwie mitzudenken)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:00
@köster
Zitat von kösterköster schrieb:Schade dass man all unsere Ideen nicht mal irgendwie kompakt zusammentragen kann
Doch, kann man, hab schon mehrfach auf das Beitrags-Wiki hingewiesen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:00
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass der schwarze Stoff wirklich die Hose von L ist, wie lässt es sich erklären, dass beide Shorts und beide BHs gefunden wurden?

Sind die beiden nur mit ihren T-Shirts bekleidet durch den Dschungel geirrt?
Das ist mir auch ohne schwarzen Stofffund rätselhaft.
Ein Mädchen ohne Jeans laß ich noch gelten, wenn sie einen Beckenbruch hatte. Aber beide Mädchen ohne Hosen und ohne BH ? Never ever. Im Dschungel, wenn es nachts sehr abkühlt und tellergroße Spinnen und Würmer und Käfer und Tausendfühler und wasweißich rumkrabbeln, dann würde ich alles am Leib behalten was ich habe.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:03
Zitat von soomasooma schrieb:Doch, kann man, hab schon mehrfach auf das Beitrags-Wiki hingewiesen.
Oh, ok! Ich wusste nicht mal dass es so etwas gibt - ich bin aber auch erst sehr kurz hier dabei - da muss ich mich mal versuchen reinzufinden
Also ich lese hier von Anfang an mit, aber das ist an mir vorbeigegangen. Der Eifer des Mitschreibens hat mich irgendwie selbst mitgerissen die letzten Tage seit ich damit erstmals begonnen habe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:06
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber beide Mädchen ohne Hosen und ohne BH ?
Ja, das ist mir auch ein Rätsel! Es wurde zwar die Möglichkeit erwähnt, dass sie im Fluss planschen wollten und sich deshalb ausgezogen haben. Allerdings glaube ich nicht, dass man BH und Short auszieht, aber die Schuhe zum Baden anlässt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:13
Zitat von trollflickatrollflicka schrieb:Das ist nicht im wörtlichen Sinne gemeint, um diesen Zeitpunkt war eine Suchaktion und die war sicherlich auch, zumindest einem bestimmten Personenkreis, vorher bekannt.
Woher stammt denn diese Info bezüglich Suchaktion zum Zeitpunkt der Nachtfotos? Und wer gehört zu dem bestimmten Personenkreis?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:18
@Corydalis
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Woher stammt denn diese Info bezüglich Suchaktion zum Zeitpunkt der Nachtfotos?
Die zeitliche Nähe ist hier ganz gut dargestellt:
https://www.allmystery.de/bilder/km122930-50

Die Daten wurden nochmal ergänzt:
Beitrag von AveMaria (Seite 83)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:26
Danke @sooma

Ich hielt das ja auch lange Zeit für eine plausible Erklärung für das Geblitze, war allerdings zuletzt davon ausgegangen, dass es sich bei diesen Nachtsuchen um einen Internetmythos handelt:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 19.05.2024:Nachtsuchen sind nicht nur nicht verzeichnet in den Protokollen, sondern wären in dem Gebiet auch gar nicht machbar. Auch Hubschrauber haben nicht nachts gesucht. Das wird immer mal wieder als Grund für die Blitzlichter angeführt, weil sie allesamt in Richtung Himmel gerichtet sind.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:36
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Die zeitliche Nähe ist hier ganz gut dargestellt:
Finde ich nicht zeitnah. Die Suche war in der Zeit von 22 bis23 Uhr und die Lichtblitze waren zwischen 1 und 3 Uhr.
Dazu sagt die Zeichenerklärung, dass unklar ist, an welchem Tag und in welchem Gebiet Senafront suchte und schließlich:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 19.05.2024:Nachtsuchen sind nicht nur nicht verzeichnet in den Protokollen, sondern wären in dem Gebiet auch gar nicht machbar. Auch Hubschrauber haben nicht nachts gesucht. Das wird immer mal wieder als Grund für die Blitzlichter angeführt, weil sie allesamt in Richtung Himmel gerichtet sind.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:38
@Corydalis
Oh, du warst schneller. Aber doppelt hält besser.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:45
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Es wurde zwar die Möglichkeit erwähnt, dass sie im Fluss planschen wollten und sich deshalb ausgezogen haben
Nie würde ich auf die Idee kommen, dass ich in einem exotischen Land planschen wollte. In Ägypten mußten wir regelmäßig einen Hyperaktiven Touristen warnen, sogar festhalten, der in einem Nilkanal schwimmen wollte. Die Kleinstlebewesen dort sorgen für Organkrankheiten, Blindheit und/ oder Impotenz.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:48
@Hathora
Dass es anhand der kursierenden Angaben gar nicht so recht passt mit den Zeiten, ist mir gar nicht bewusst gewesen, insofern zusätzlicher Erkenntnisgewinn.

Was die ausgezogene Jeansshorts betrifft, halte ich eine allerdings ziemlich schreckliche Erklärung für möglich, nämlich dass die Überlebende (möglicherweise Lisanne) die zuerst Verstorbene (möglicherweise Kris) zurückließ und dabei alles mitnahm, was auf dem weiteren Weg eventuell noch brauchbar sein könnte, unter anderem die Shorts.


Anzeige

melden