Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.06.2024 um 23:19
Zitat von SkyLSkyL schrieb:@Annju stimmt es dass man vom mirador bis zu Q1 20 Minuten wandert?
Ich hatte mir gemerkt, dass es eine gute Stunde dauert?
Ich habe beim ersten Mal eineinhalb Stunden gebraucht, allerdings mit Feliciano, mit dem ich mich über jede Blume und jeden Käfer unterhalte.
Beim zweiten Mal waren es 50 Minuten, beim dritten Mal nur noch 40 Minuten. Ich glaube, schneller geht dann nur noch schwierig. Also 20 Minuten no way, außer man rennt, und das ist schwer machbar.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 02:19
Guten Morgen,

bin seit 15 Jahren stiller Mitleser dieses Forums und habe oft mit dem Gedanken gespielt mich zu beteileigen.

Nun ist es also soweit^^

Erstmal Hut ab für die Moderatoren die hier sehr gute Arbeit leisten und offen für neues sind.

@Annju
@Doctective

Ihr habt meine Respekt für alle die Fakten die ihr zusammengetragen und uns zu verfügungstellt habt auch ohne das wir das Buch kaufen müssen.

Was mir immer wieder hier und in meinem Umfeld auffällt das falsche Informationen viel mehr glaubwürdigkeit herhalten, als Fakten die Tatsachen sind.

Zum Fall:

Unfall oder Verlaufen?!

Wenn man sich in diesem Dschungel in einer Notsituation befinden würde (das glaub ich würde jeder so machen) alle möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen auschöpfen.
Egal ob man emfang hat oder nicht.
WhatsappNachrichten gehen immer iwann auch bei wenig Signalstärke raus genau so wie SMS und Notrufe.
So wenige in dieser Zeit also weiss nicht wie man es Handhaben sollte im Dunklen Jungel der Nachts richtig anfängt zu leben das auch ohne Licht würde man es nicht einfach so lange probieren bis der Akku leer ist?

Fremdverschulden?!

Wenn man nur die Fakten berücksichtigt und alle Zufälle mit einbezieht läuft es tatsächlich auf ein Verbrechen hinaus.
Wie genau alles passiert ist das große Rätsel.

Vielleicht werden wir das zusammen lösen können (ohne Wilde Spekulationen) hört sich komisch an aber der kleinste Denkanstoß könnte die Wendung bedeuten.

@Annju
@Doctective

bleibt bitte weiter so beharrlich weil ihr seit näher daran als die meisten.

Gn8 good fight

gz-Louie


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 02:45
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Feliciano hat gar nichts gefunden. Das sind Internet Gerüchte. Die Knochen wurden sämtlich von Indigenen gefunden, die dafür angeheuert worden sind. Begleitet wurden sie in fast allen Fällen von Spezial-Agenten und ausgewählten Polizisten der Staatsanwaltschaft.
Ich dachte, ihr habt sorgfältig recherchiert? Nun muss ich feststellen, dass Feliciano doch bei der Suche als auch beim Auffinden von Lisannes Schuh dabei war.

Quelle 1 (ab 0:40 Min.) - Feliciano spricht Englisch:
https://photos.google.com/share/AF1QipOaDcK-zyudR_UXP4xNvvSpKhbEUNHFkl1cvaGaZrvkiKqkgSL0BK5mjUL2SGcDjw/photo/AF1QipMn1kwUZRUgOBATYaAJ3AHbTP1rBC4OUNL3IqmA?key=UjkzUHpsRmtLNUc2RlphdjVTWHRZSVEySjNYS0NR

Quelle 2 (ab 2:58 Min.) - englische Übersetzung im Video:
Youtube: Dutch reporter in Panama, interview with tour guide F.  - Kris and Lisanne disappearance  in Panama
Dutch reporter in Panama, interview with tour guide F. - Kris and Lisanne disappearance in Panama
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Feliciano sagt im Video:
This is the spot, where the shoe was found, behind the trunk of the tree, almost under it.
No, if we had walked past it, behind the trunk of the tree, we wouldn't have found it.
Übersetzt mit DeepL:
Das ist die Stelle, an der der Schuh gefunden wurde, hinter dem Baumstamm, fast unter ihm.
Nein, wenn wir hinter dem Baumstamm vorbeigelaufen wären, hätten wir ihn nicht gefunden.
Für alle zur Info. Die (private) Suche nach Überresten der beiden Mädels wurde nach dem Fund des Rucksacks gestartet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 04:05
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich dachte, ihr habt sorgfältig recherchiert?
Natürlich haben wir sorgfältig recherchiert. Das Einsatzprotokoll der Suche unter Leitung von Major M. ist minutiös angelegt worden, mit den Namen und Daten aller an der Suche Beteiligten, inklusive aller indigenen Führer. Feliciano ist nicht darunter. Er ist aber in dieser Zeit Ansprechpartner für die Presse und übersetzt für die Indigenen. Er fühlt sich für sie verantwortlich. Genau dieses ständigen Auftreten in der Presse und vor Journalisten, immer wieder Feliciano, haben ihm all die falschen Anschuldigungen eingebracht. Das ist Feliciano heute bewusst, damals wollte er nur helfen.

@Lumpenlouie Herzlich Willkommen. Schön, dass Du Dich nun beteiligst und danke für deinen Zuspruch.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 04:31
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Natürlich haben wir sorgfältig recherchiert. Das Einsatzprotokoll der Suche unter Leitung von Major M. ist minutiös angelegt worden, mit den Namen und Daten aller an der Suche Beteiligten, inklusive aller indigenen Führer. Feliciano ist nicht darunter. Er ist aber in dieser Zeit Ansprechpartner für die Presse und übersetzt für die Indigenen. Er fühlt sich für sie verantwortlich. Genau dieses ständigen Auftreten in der Presse und vor Journalisten, immer wieder Feliciano, haben ihm all die falschen Anschuldigungen eingebracht. Das ist Feliciano heute bewusst, damals wollte er nur helfen.
Also du meinst, obwohl er von „wir“ spricht und man das Gefühl hat, er wäre dabei gewesen, gehst du aufgrund deiner Akteneinsicht davon aus, er war nicht dabei? Ich habe spekuliert, dass es Feliciano gewesen sein könnte, der das Foto beim Auffinden des Schuhs geknipst hat. Als er mit den Eltern von Kris den Trail gewandert ist, war er es, der das Erinnerungsfoto oben auf dem Mirador schoss und deshalb nicht auf dem Bild zu sehen war.

Ich frage mich, warum auf dem Foto nur die fünf Indigenen zu sehen sind, nicht aber Spezial-Agenten oder die von dir erwähnten, ausgewählten Polizisten? Das kann natürlich Zufall sein. Abschließend gefragt: In den Unterlagen von Major M., wo das Auffinden von Lisannes Schuh protokolliert wurde, taucht der Name von Feliciano nicht auf UND es waren definitiv Offizielle an dieser Suchaktion beteiligt? Ist das so korrekt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 04:52
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Also du meinst, obwohl er von „wir“ spricht und man das Gefühl hat, er wäre dabei gewesen, gehst du aufgrund deiner Akteneinsicht davon aus, er war nicht dabei
Genau, das glaube ich, dass er mit "wir" die Indios, Panamenios meint, denen er sich verbunden fühlt. Er wirkt sehr aufgebracht in dem Video und grenzt hier deutlich von den Behörden ab, die seiner Meinung nach eigentlich hätten suchen müssen und die Einheimischen im Stich gelassen hätten. Die Indios haben zunächst alleine gesucht. Gefunden wurde der Schuh am 16. Juni von Angel P. aus Alto Romero, der begleitet wurde von vier Freunden. Am 18. Juni wimmelte es in Alto Romero von Ermittlern, auch Pitti und ihre Agenten haben sich mit dem Hubschrauber einfliegen lassen. Als erstes wurden Angel P. und seine Kollegen befragt und sie zeigten den Beamten die Stelle, wo sie den Schuh gefunden hatten. Am 19. Juni startet dann erstmals die offizielle Suche unter Leidtung des von Pitti eingesetzten Major P. Mehrere Polizisten sind dabei, angeführt wird der Trupp wieder von Indigenen, die daraufhin die Hosen der Mädchen und das Becken finden.

Feliciano war laut Akten an keiner Suche beteiligt, die zu einem Fund geführt hat. Die weiteren Knochenfunde werden wieder von Indigenen gemacht. Luis bringt sie persönlich aus dem Dschungel über den Mirador, wo sie von Beamten am Eingang des Pianista Trails entgegen genommen werden.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:m 19. Juni startet dann erstmals die offizielle Suche unter Leidtung des von Pitti eingesetzten Major P. Mehrere Polizisten sind dabei, angeführt wird der Trupp wieder von Indigenen, die daraufhin die Hosen der Mädchen und das Becken finden.
Sorry, nur die Hosen (schwarzer Stoff und die Jeansshorts), das Becken wurde schon vorher gefunden.

Vgl: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 84 f.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:17
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sorry, nur die Hosen (schwarzer Stoff und die Jeansshorts), das Becken wurde schon vorher gefunden.

Vgl: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 84 f.
Auch wenn wir die Antwort vermutlich kennen...

Würde die Hosen jemals auf DNA oder so untersucht, ob sie wirklich den Frauen gehört haben?
Ich tippe auf nein..das würde mich bei dem Fall nicht mehr wundern.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:18
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Würde die Hosen jemals auf DNA oder so untersucht, ob sie wirklich den Frauen gehört haben?
Nein, auch die Schuhe nicht. Bzw. die Jeans wurde auf Körperflüssigkeiten untersucht, es wurden aber keine gefunden.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:20
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Feliciano, haben ihm all die falschen Anschuldigungen eingebracht. Das ist Feliciano heute bewusst, damals wollte er nur helfen.
"damals"? Er steht doch nach wie vor für jede Kamera, jeden Journalisten, jeden öffentlichen Auftritt nur zu gerne zur Verfügung.

Und das ist kein F. - Bashing oder F. - Verdächtigen oder F. - Kritisieren. Nur diesen öffentlichkeitsscheu gewordenen F. kauft Dir keiner ab, da spricht das www eine andere Sprache.

Ansonsten vielen Dank für Euer Buch und vor allem für die Aktivität hier im Thread, seit Euch ist das alles Fakten technisch auf einem ganz anderen Level! 🤗


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:21
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, auch die Schuhe nicht
Ich halte fest...es ist nicht gesagt, dass die gefundene Jeansshorts Kris gehörte.
Also sind alle Theorien von wegen Nierenriss, Beckenbruch und co theoretisch zu ignorieren.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:22
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:es ist nicht gesagt, dass die gefundene Jeansshorts Kris gehörte.
Das wurde allein aufgrund der optischen Ähnlichkeit mit der Hose auf den Tagfotos geschlossen.

Und da das Becken nicht gebrochen war, ist für mich auch die Theorie, Kris habe sich das Becken gebrochen und deswegen ihre Jeans ausgezogen, nicht valide.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:24
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:damals"? Er steht doch nach wie vor für jede Kamera, jeden Journalisten, jeden öffentlichen Auftritt nur zu gerne zur Verfügung
Wo sind denn neuere Sachen zu sehen, wo Feliciano immer vor der Kamera stehen würde?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das wurde allein aufgrund der optischen Ähnlichkeit mit der Hose auf den Tagfotos geschlossen
Also langsam glaube ich, jeder CSI Fan unter uns könnte die Funde besser analysieren ..


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und da das Becken nicht gebrochen war, ist für mich auch die Theorie, Kris habe sich das Becken gebrochen und deswegen ihre Jeans ausgezogen, nicht valide.
Na gut da fehlt ja die zweite Seite. Die könnte ja komplett zertrümmert sein. Ohne vollständiges Becken, lässt sich das nicht 100 Prozent ausschließen


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:29
[
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Na gut da fehlt ja die zweite Seite. Die könnte ja komplett zertrümmert sein. Ohne vollständiges Becken, lässt sich das nicht 100 Prozent ausschließen
Ja, so wie auch jeder andere fehlende Knochen gebrochen sein könnte. Es wäre aber schon ein komischer Zufall, sollten ausgerechnet die beiden Knochen gefunden worden sein, die eine tragende Rolle bei einem Unfall gespielt hätten. Wie Fuß von Lisanne und Becken von Kris.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 05:38
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Also langsam glaube ich, jeder CSI Fan unter uns könnte die Funde besser analysieren ..
Das könnte daran liegen, dass die Knochenfunde und von Teilen der Kleidung als Bestätigung der Unfalltheorie der Staatsanwaltschaft dienten. Die Staatsanwältin ist vermutlich nach dem Fund des Rucksacks dazu übergegangen, einen natürlichen Tod zu präferieren und hat die Ermittlungen danach quasi auslaufen lassen - im wahrsten Sinne des Wortes.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 06:46
Zitat von weltensturmweltensturm schrieb:Diese Interpretation der „Marker“ - Du meinst diese „Schnipsel“ oder „Wimpel“? - ist mir tatsächlich neu, aber sie fügt sich in der Tat in „unser“ Szenario.
Richtig, diese Stöcke mit den roten Tüten(resten) dran, einige vermuten dass die beiden damit Regenwasser auffangen wollten oder markiert/gewunken haben - halte ich persönlich für ziemlich unrealistisch - diese „Ding“ war mir immer irgendwie suspekt und als ich gelesen habe dass so etwas von Einheimischen bekannt ist zum Verscheuchen von Mosquitos etc. hat das bei mir „Klick“ gemacht - das kann ich mir praktisch schon eher vorstellen. Es gibt ja diese Art Tennisschläger mit Batterie mit denen man Mücken töten kann wenn man sie damit erwischt, mit denen wedelt man dann auch so rum.
Theoretisch könnten Kris oder Lisanne dieses Ding natürlich selbst gebastelt haben zum gleichen Zweck - aber wie wahrscheinlich ist es dass sie in ihrer kurzen Anwesenheit in Boquete und bei ihrem bisher eher rein touristisch verlaufenem Badeurlaub so ein „Gerät“ schon mal gesehen haben?
Mal spekulativ: wenn wie in unserer Theorie jemand neben der (toten) Kris warten musste, hat er vielleicht damit Fliegen verscheucht? Hatte er Angst dass sich Tiere dem Leichnam nähern und deshalb mit der Kamera geblitzt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 06:55
Zitat von kösterköster schrieb:Richtig, diese Stöcke mit den roten Tüten(resten) dran, einige vermuten dass die beiden damit Regenwasser auffangen wollten oder markiert/gewunken haben - halte ich persönlich für ziemlich unrealistisch - diese „Ding“ war mir immer irgendwie suspekt und als ich gelesen habe dass so etwas von Einheimischen bekannt ist zum Verscheuchen von Mosquitos etc. hat das bei mir „Klick“ gemacht - das kann ich mir praktisch schon eher vorstellen. Es gibt ja diese Art Tennisschläger mit Batterie mit denen man Mücken töten kann wenn man sie damit erwischt, mit denen wedelt man dann auch so rum.
Ich wollte eigentlich schlafen. Man befestigt also zwei Tüten an einem filigranen Ast und damit lassen sich Mücken vertreiben? Darf ich das mal als Experiment auf YouTube sehen? :D

Sorry, aber das halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für völlig abwegig. Als ob sich Mücken oder Fliegen davon beeindrucken lassen würden. Die lachen dich aus. Never.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 06:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:die Hosen der Mädchen
Hosen? Wo wurde denn die schwarze Leggins von L gefunden? Das höre ich zum ersten Mal und finde es auch auf keiner Übersicht. Vielleicht kann man das nachtragen?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, auch die Schuhe nicht
D.h. es wurde nie überprüft, ob der Fuß im Schuh auch wirklich K gehört???
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Also sind alle Theorien von wegen Nierenriss, Beckenbruch und co theoretisch zu ignorieren.
Naja, eigentlich nicht, weil es natürlich theoretisch immer noch sein kann, dass die Jeans irgendwo liegt und davor aus dem Grund ausgezogen wurde.
Ich glaube da aber ehnicht so dran...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:01
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das wurde allein aufgrund der optischen Ähnlichkeit mit der Hose auf den Tagfotos geschlossen.

Und da das Becken nicht gebrochen war, ist für mich auch die Theorie, Kris habe sich das Becken gebrochen und deswegen ihre Jeans ausgezogen, nicht valide.
Ich war wie viele von uns schon im Dschungel unterwegs und kann mir absolut keine Situation vorstellen wo ich freiwillig meine Hose ausziehen würde - manche vertreten die Theorie dass sie durch Gewichtsverlust nicht mehr gehalten hat, nicht ganz auszuschließen - aber dennoch, gerade nachts oder zum Schlafen hätte ich die trotzdem wieder angezogen. Die ausgezogene Hose und die verpackten BHs lassen doch eher darauf schließen dass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt wenig anhatten. Spricht durchaus nicht gegen die Spekulation dass sie eventuell sexuell bedrängt wurden. Als sie tot waren hat man sie nicht wieder angezogen, kann mir mehrere Gründe dafür vorstellen: man wollte das nicht tun, weil man die Leichen einfach nur noch loswerden wollte. Oder man plante damit irgendeine (falsche) Spur zu legen? Hier wird ja öfter diskutiert was die Hose und die BHs für eine Bedeutung haben könnten.


Anzeige

melden