Doctective schrieb:Wir fanden es aber auffällig, dass am 3. April alle möglichen Personen versucht haben, Miriam zu erreichen, was nicht klappte, da sie gerade eine neue Telefonnummer bekommen hatte, die nur sehr wenige Personen bereits hatten - wie Kris und Lisanne.
Doctective schrieb:Wir haben nur alle Auffälligkeiten herausgesucht und mussten irgendwann zwangsläufig umdenken. Wer die Auffälligkeiten alle unter Zufall abbuchen will, kann das natürlich tun. Beweise für Foul Play gibt es nicht.
Es gibt noch nicht mal den Hauch eines Indizes für Foul Play. Und an dem oben zitierten Beispiel mit Myriam merkt man, mit Verlaub, dass ihr vermeintliche Indizien an den Haaren herbeizieht. Also der Täter schnappt sich das Handy, sucht sich gezielt die Nummer von "Mykiam" und macht dabei versehentlich einen Screenshot. Dann wird aber nichts weiter daraus folgen wie eine Lösegeldforderung u.a. Wenn der/die Täter M. eh persönlich kannten, könnten sie im Ort auch mal beiläufig nach ihrer neuen Nummer fragen, wie jeder normale Mensch. Der verräterische Screenshot wird dann übrigens auch nicht gelöscht, obwohl der Täter sonst ein hochversierter Meister in der technischen Manipulation ist, der Fotos aufwendig bearbeitet, Metadaten verändert, Handyaktivitäten im großen Stil inszeniert usw., sondern die Handys werden feinsäuberlich und auffindbar im Rucksack platziert, nachdem man die Frauen ermordet hat.
Da ist die Erklärung in meinen Augen *geringfügig* einfacher und menschlich nachvollziehbar, dass die Mädchen die Nummer aufrufen, aber ihnen ja doch im dem Moment schmerzlich bewusst wird, dass es SOWOHL wegen der fehlenden Auslandssim als auch wegen des fehlenden Empfangs UNMÖGLICH ist, jemanden zu erreichen. Das mit der fehlenden SIM, was ich vorher nicht wusste, ist für mich ein ganz ganz stark nachvollziehbarer Grund, warum man nicht Anrufe und SMS ins nirgendwo geschickt hat, weil es im Unterschied zum evtl nur temporär fehlenden Empfang einfach UNMÖGLICH ist, dass es funktioniert. Und wenn ich von mir Handy-Nulpe ausgehe, hätte ich das mit dem Roaming bei Kris Handy schlichtweg nicht gewusst und daher null an so eine Option gedacht (dass es dadurch doch evtl möglich wäre).
Diese angeblich wahnsinnig große Menge an Ungereimtheiten in puncto Handy-und Kameranutzung fußt doch letztlich nur auf dem Gedanken: "ICH hätte mich garantiert anders verhalten!!"
Das ist jetzt für mich nun wirklich kein Indiz dafür, dass deshalb im Umkehrschluss der intelligente Verbrecher in einem komplex-gestrickten Szenario am Werk war, sondern ist eine höchst subjektive Interpretation. Aus meiner Sicht ist das sogar reine Projektion, weil man sich nicht vorstellen zu vermag, dass andere Menschen nicht genauso - vermeintlich - logisch handeln wie man selbst es tun würde in so einer Extremsituation.
Davon abgesehen hast du mir die Frage nach den Wasserschäden der Handys leider noch immer nicht beantwortet, was mir das schräge Gefühl gibt, dass diese Behauptung zutrifft, das aber nicht gern eingeräumt wird, weil man so auch gut erklären könnte, dass die Handys vielleicht gar nicht mehr richtig bedienbar für die Mädchen waren. Bitte korrigiere mich, wenn mich mein Eindruck da täuscht.
Doctective schrieb:Was ganz klar ist und wo Lost- und Foul-Play-Theorien sich einig sind, ist, dass Kris und Lisanne an einem Ort gewesen sein müssen (wahrscheinlich der Ort der Nachtfotos), aus dem sie beide nicht entkommen konnten, keine Möglichkeit hatten auf sich aufmerksam zu machen und auch von Suchmannschaften nicht gefunden werden konnten.
Dann noch zu diesem Punkt: kann mir mal ein Anhänger der Foul-Play-Theorie schlüssig erklären, warum die Mädels dort runtergestoßen oder ausgesetzt wurden, sie aber wieder Zugriff zu Handy und Kamera hatten? Also teils nimmt man ihnen die Handys weg, teils sind sie wieder in deren Besitz - je nachdem, wie es gerade in die zurechtgezimmerte Theorie passt. Oder hockte der Täter mit den (toten oder halbtoten) Mädchen dort im Regen, schoss selbst 100 Fotos in den Nachthimmel, um bloß keine Aufmerksamkeit zu erregen *Ironie off? Nebenbei hat er dann über Tage Handyaktivitäten gefaked.... usw.... Vielleicht waren auch übernatürliche Kräfte am Werk, ausschließen kann man schließlich nichts...