Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Frage bleibt, warum sie die Karte ausgerechnet auf dem Mirador schließen und nie wieder öffnen.
Wenn da jenseits des Mirador keine Wege verzeichnet sind, dachten sie wahrscheinlich, dass ihnen die Karte nichts mehr hilft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:03
@Doctective
Okay, aber ich versteh das nicht so ganz. Wenn die beiden also die ganze Zeit im vollen Bewusstsein darüber unterwegs waren, dass sie in diesem fremden Land auf so einer Tour keine Möglichkeiten auf einen Handyempfang haben, keinen Zugang zu mobilen Daten, dann wundert es doch nicht, dass man das nicht dauernd probiert? Verstehe ich das richtig, dass die außerhalb des Schul-W-Lans nicht mal ein Telefonat mit dem Handy führen konnten? Das wird ihnen doch dann absolut bewusst gewesen sein, warum sollte das dann plötzlich auf/hinter dem Mirador plötzlich anders aussehen, wenn nach wie vor nicht die passende Auslandssimkarte vom Himmel fällt? Oder habe ich da jetzt wieder was falsch verstanden?

Und könntest du bitte noch auf meine Frage mit dem Wasserschaden an den Handys eingehen? Danke.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:04
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wenn da jenseits des Mirador keine Wege verzeichnet sind, dachten sie wahrscheinlich, dass ihnen die Karte nichts mehr hilft
Das ist mir schon klar. Sie dachten ja dennoch nicht, dass sie sich verlaufen würden. Und zum Zeitpunkt, an dem ich mich verlaufen habe, rufe ich doch zumindest aller Logik nach die Karte wenigstens nochmal auf, um zu sehen, was sie anzeigt und ob und wo mir meine GPS-Position angezeigt wird.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:09
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Verstehe ich das richtig, dass die außerhalb des Schul-W-Lans nicht mal ein Telefonat mit dem Handy führen konnten? Das wird ihnen doch dann absolut bewusst gewesen sein, warum sollte das dann plötzlich auf/hinter dem Mirador plötzlich anders aussehen, wenn nach wie vor nicht die passende Auslandssimkarte vom Himmel fällt? Oder habe ich da jetzt wieder was falsch verstanden?
Notrufe können immer angewählt werden. Für alle anderen Telefonate hätte Lisanne, die einen anderen holländischen Anbieter hatte als Kris (das sehen wir in den Akten), eine SIM-Karte eines panamaischen Anbieters kaufen müssen. Kris hätte theoretisch über Roaming Gebühren telefonieren können, hat diese Option aber nie genutzt. Wie gesagt, Notrufe können auch ohne Bezahlung von jedem getätigt werden. Die funktionieren aber auch nur, wenn man ein Signal hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:12
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und zum Zeitpunkt, an dem ich mich verlaufen habe, rufe ich doch zumindest aller Logik nach die Karte wenigstens nochmal auf, um zu sehen, was sie anzeigt und ob und wo mir meine GPS-Position angezeigt wird.
Und diese Position würde auch ganz ohne Netz angezeigt?
Also: Wenn sie diese Karte geöffnet hätten: Was an neuen Informationen hätten sie gesehen?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:13
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und diese Position würde auch ganz ohne Netz angezeigt?
Also: Wenn sie diese Karte geöffnet hätten: Was an neuen Informationen hätten sie gesehen?
Das weiß ich nicht. Und das hätten sie auch nicht gewusst, ohne es auszuprobieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:16
@Doctective
Okay, aber als Notruf war ja die falsche Nummer vorgegeben (112). Das haben die ja dann offensichtlich auch bemerkt. Wussten die vielleicht nicht, dass man die 911 auch ohne mobile Daten anrufen kann? Vielleicht hats einmal nicht geklappt und dann haben sie daraus geschlossen, dass das eben aufgrund ihrer nicht vorhandenen Auslandssimkarten eben auch nicht geht. Aber wieso wundert ihr euch dann hier alle, dass sie keine SMS geschrieben oder die Gastmutter angerufen haben? Das ging doch dann definitiv nicht ohne Auslandssim. Mit dem Wissen hätte ich das dann auch nicht probiert. Und mit Roaming kenne ich mich nicht aus, war Kris diese Option bekannt auf ihrem Handy?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:17
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und diese Position würde auch ganz ohne Netz angezeigt?
wenn man bei Google Maps den entsprechendes Kartenausschnitt lokal vorher aufs Handy ladet, dann kann man ohne Netzverbindung via GPS Signal seine Position sehen. Man könnte dann auch navigieren.

Ich weiß aber nicht, wie das in den Software Versionen vor 10 Jahren war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:18
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:habe
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das ist mir schon klar. Sie dachten ja dennoch nicht, dass sie sich verlaufen würden. Und zum Zeitpunkt, an dem ich mich verlaufen habe, rufe ich doch zumindest aller Logik nach die Karte wenigstens nochmal auf, um zu sehen, was sie anzeigt und ob und wo mir meine GPS-Position angezeigt wird.
Hallo, ich war bis eben stille Mitleserin, aber jetzt muss ich mal was schreiben. Dass man die Karte aufruft wenn man sich im Regenwald verläuft finde ich überhaupt nicht selbstverständlich. Eine Karte bringt mir nichts wenn ich nichts sehe als Dschungel ohne eine Ahnung wo welche Richtung ist und wenn ich keine Orientierungspunkte habe. Und das GPS unabhängig vom Handyempfang funktioniert wusste ich bis eben auch nicht.

Ich habe bislang absolut nichts gelesen was für Foul Play sprechen würde, die ganzen Ungereimtheiten empfinde ich nicht als solche. Es gibt kein ‚übliches Handyverhalten‘ wenn man sich im Regenwald ohne Empfang verläuft. Manche hinterlassen Nachrichten, andere nicht. Manche machen Fotos, andere nicht. Manche versuchen es pausenlos den Notruf zu wählen andere nicht. Dass Handys und Kamera noch benutzt wurden spricht ganz ganz stark für Verlaufen und nichts anderes.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:19
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:dass sie keine SMS geschrieben oder die Gastmutter angerufen haben? Das ging doch dann definitiv nicht ohne Auslandssim.
Ich kann auch andersrum fragen: Warum wunderst du dich nicht, warum sie die Telefonnummer ihrer Gastmutter aufgerufen haben, wenn sie gewusst hätten, dass sie sie eh nicht anrufen können?


6x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:20
Zitat von Juliane_12345Juliane_12345 schrieb:Und das GPS unabhängig vom Handyempfang funktioniert wusste ich bis eben auch nicht.
GPS ist ein Satellitensignal, Handyempfang kommt von einem Sender am Boden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:22
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:nicht, warum sie die Telefonnummer ihrer Gastmutter aufgerufen haben, wenn sie gewusst hätten, dass sie sie eh nicht anrufen können?
Ganz klar, aus Reflex. Ich bin in einer blöden Situation, Gedanke: wir könnten die Gastmutter anrufen. Telefonbuch aufgerufen, dann kommt der Gedanke: Ach Sh***, wir können hier in Panama ja gar nicht telen!

Frage an dich: warum sollte die Telefonnumer der Gastmutter beim Foulplay-Szenario aufgerufen worden sein?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich kann auch andersrum fragen: Warum wunderst du dich nicht, warum sie die Telefonnummer ihrer Gastmutter aufgerufen haben, wenn sie gewusst hätten, dass sie sie eh nicht anrufen können?
War das überhaupt ein gewolltes Aufrufen? Man kann ja mal eine falsche Taste erwischen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:warum sie die Telefonnummer ihrer Gastmutter aufgerufen haben, wenn sie gewusst hätten, dass sie sie eh nicht anrufen können?
gab es da nicht auch ein Sprachproblem? Die beiden sprachen ja fast kein Spanisch und konnte die Gastmutter englisch?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:30
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Frage an dich: warum sollte die Telefonnumer der Gastmutter beim Foulplay-Szenario aufgerufen worden sein?
Es könnte sich jemand für die Kontaktdaten von Miriam interessiert haben. Zumal sie gerade eben erst eine neue Handynummer hatte. Dazu ein Zitat:
Die Aktion ist für uns ein starkes Indiz für die Involvierung einer dritten Person. Das Nachschauen der Nummer ist auch deswegen von Relevanz, da wir den Akten entnehmen, dass die Beamten [am 3. April] Schwierigkeiten gehabt haben, Miriam zu kontaktieren, weil sie nicht an ihr Telefon gegangen ist. Wir wissen aus einem Brief von Marjolein an Ingrid, dass Miriam ihr [und Kris und Lisanne ebenfalls] einen Tag vor dem Verschwinden der Mädchen eine neue Handynummer mitgeteilt hat.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 135.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:30
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich kann auch andersrum fragen: Warum wunderst du dich nicht, warum sie die Telefonnummer ihrer Gastmutter aufgerufen haben, wenn sie gewusst hätten, dass sie sie eh nicht anrufen können?
ich habe es nicht mehr auf dem Schirm.
Wann genau haben sie denn diesen Anrufversuch an die Gastmutter versucht?War das nicht nachdem sie zum ersten Mal die Notrufnummer 911 gewählt haben?
Wäre jetzt ein Zufall...oder eben doch nicht.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:34
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Wann genau haben sie denn diesen Anrufversuch an die Gastmutter versucht?
Es wurde kein Anrufversuch bei der Gastmutter gemacht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:35
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Wann genau haben sie denn diesen Anrufversuch an die Gastmutter versucht?War das nicht nachdem sie zum ersten Mal die Notrufnummer 911 gewählt haben?
Wäre jetzt ein Zufall...oder eben doch nicht.
Am 3. April um 16:03 Uhr (Vgl. VIP, S. 134). Es war aber kein Anrufversuch, sondern nur das Aufrufen der Nummer im Adressbuch des Telefons.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:39
Zitat von fred308fred308 schrieb:gab es da nicht auch ein Sprachproblem? Die beiden sprachen ja fast kein Spanisch und konnte die Gastmutter englisch?
Genug, um sich verständigen zu können. Sie haben sich ja auch in den Tagen zuvor mit Miriam und ihrer Familie unterhalten. Und Miriam hätte einen Hilferuf auch auf Englisch verstanden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.05.2024 um 21:40
Wenn ihnen bewusst war, dass sie nur über Internet, welches ihnen nur bei W-Lan zur Verfügung stand, ihre Kontakte erreichen können, dann erklärt sich doch auch ihr gesamtes Handyverhalten bis zum tragischen Ende.

Sie konnten nur Notrufe absetzen, was ja auch gemacht wurde.

SMS, WhatsApp usw wäre eh nicht gegangen.

Wo sieht da noch jemand ein ungewöhnliches oder gar mysteriöses Handynutzungsverhalten?


Anzeige

2x zitiertmelden