Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:45
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Und fast alles, was man weiß / hat, lässt sich trefflich in Frage stellen, unterschiedlich interpretieren, als wichtig oder unwichtig einordnen usw. Daher lässt sich auch nicht völlig ausschließen, dass beide schon am 1. April einem Tötungsdelikt zum Opfer fielen. Man kann allenfalls mit Wahrscheinlichkeiten und "Logik" argumentieren, und dann fängt gern das Gestreite an.
stimmt völlig ausschliessen lässt sich mit Sicherheit auch ein Tötungsdelikt nicht.
Im Endeffekt müsste man überhaupt mal eine ganze Geschichte vom 1.-11.April hinbekommen die an irgendeiner Stelle nicht völlig unwahrscheinlich ist...und die habe ich bisher nicht gehört.
Man kommt da auch nur durch Vermutung hin.
Dieser Fall ist wie ein Labyrinth:Man kommt nur durch Versuche weiter.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:51
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ja ach, ich kann mir da schon wenig rätselhafte Lösungen vorstelle
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:ach, ich kann mir da schon wenig rätselhafte Lösungen vorstellen: Die Sekretärin aus der Sprachschule spricht ein paar Monate vorher mit einer Mitarbeiterin vom Kindergarten, fragt, ob es die Möglichkeit für ein Praktikum im April gäbe, die antwortet "ach ja bestimmt", meint das nur generell, die Sekretärin verstehts als Zusage. Ein paar Monate später ist die Kindergartenmitarbeiterin nicht mehr angestellt/ in Elternzeit/ längerfristig krank, und zusätzlich irrt sich die Sekretärin und glaubt, dieses Gespräch mit wem anders geführt zu haben.
Das hätte man gegenüber der Polizei aufklären können. Und es gab an Kris und Lisanne noch kurz vorher eine erneute Zusage per E-Mail.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:56
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Das hätte man gegenüber der Polizei aufklären können. Und es gab an Kris und Lisanne noch kurz vorher eine erneute Zusage per E-Mail.
Es wurde wohl nie aufgeklärt.
Und wenn die Sprachschule von einem fest ausgemachten Praktikum ausging, ist nicht überraschend, wenn sie das gegenüber K. und L. nochmal bestätigt haben. Oder von wem war die Mail, und hättest du dazu eine Quelle?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:59
Ich meine ein Verbrechen ist irgendwie unlogisch. Wenn irgendjemand den beiden was Böses angetan hätte, warum dann die dauernden Versuche mit den Handys? Um sich ein eventuelles Alibi zu schaffen nach dem Motto: Am X.x gab es einige Notrufe, da war ich bei Nachbarn und habe denen beim Hausbau geholfen, also ein Alibi.
Warum findet sich ein Rucksack und Kleidungsstücke? Jeder Mörder muss doch damit rechnen das irgendwann neue Methoden in der Kriminalistik auftauchen und ihn überführen. Also am besten keine Leichen und keine anderen Sachen finden lassen. Spurlos verschwunden so einfach ist das.
Glaube kaum das da ein Verbrecher wartet das ihm ein paar Opfer zufällig des Weges kommen. Geplant kann das nicht gewesen sein, wenn dann Zufall. Man müsste mal in Erfahrung bringen ob es in Boquete Menschen also Männer gab, die sich mit eventuellen Vorstrafen in diesem Gebiet aufgehalten haben und ob es irgendwelche Verdachtsmomente gegen diese gab oder gibt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:18
Man bräuchte belastende Zeugenaussagen, aber wo kein Zeuge...
Erinnert mit an den Mord an Halit Yozgat in Kassel, niemand in der Strasse hat irgendwas gesehen, kein Radfahrer, Fussgänger oder Autofahrer. Kollektiver Gedächnisverlust anscheinend.
Sollte es in Boquete Zeugen geben, von was sollten diese Zeugen Angst haben. Treiben sich dort Mafia und Drogenhändler im Gelände rum? Zeugen könnten Angst haben eventuelle Wahrnehmungen wie Hilfeschreie nicht beachtet zu haben und sich nun mitschuldig fühlen. Scham wiegt schwer.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:19
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Wo hätte man denn die Abschiedsnachricht eintippen sollen?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Vielleicht wollte sie ihren Eltern aber auch den Anblick ersparen weil sie eventuell schon extrem abgemagert war.
Umgebung filmen und einfach die Stimme aus dem "Off" die erklärt was passiert ist.
Es gibt da genug Möglichkeiten. Deswegen ist es ja so merkwürdig, dass da überhaupt nichts in die Richtung war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:23
Zitat von PhischPhisch schrieb:Ich finde das Foto durchaus als Indiz geeignet.
Wobei es hier auch Vermutungen gibt, dass beide drauf sind, weil rechts unten braune Haare zu sehen sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:27
Zitat von Greystar887Greystar887 schrieb:Gab es eigentlich irgendwelche Anweisungen und Ratschläge für die beiden Mädchen in Boquete?
Die Stadt liegt in einer Dschungellandschaft mit Wanderwegen. Man sollte doch meinen das die Einheimischen jeden Touristen über eventuelle Gefahren Ratschläge geben
Ja Wanderungen mit Guide durchführen.

Bitte lies den Thread gesamt Viele deiner Beiträge greifen Themen auf, die schon x mal Vornamen und geklärt sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:30
Zitat von Greystar887Greystar887 schrieb:Ich meine ein Verbrechen ist irgendwie unlogisch. Wenn irgendjemand den beiden was Böses angetan hätte, warum dann die dauernden Versuche mit den Handys? Um sich ein eventuelles Alibi zu schaffen nach dem Motto: Am X.x gab es einige Notrufe, da war ich bei Nachbarn und habe denen beim Hausbau geholfen, also ein Alibi.
Warum findet sich ein Rucksack und Kleidungsstücke?
Ich empfehle dir das vielzitierte Buch verschollen in Panama.
Seite 62
Pittí bereitet alles für eine Großrazzia vor, sagt diese jedoch sofort ab, als sie einen Tag später, am 13. Juni, per Telefon darüber benachrichtigt wird, dass in der Nähe des Dorfes Alto Romero im Wald hinter dem Mirador der Rucksack von Kris und Lisanne gefunden worden ist. Damit soll der gesamte Fall komplett auf den Kopf gestellt werden und mit Kuriositäten aufwarten, die das Bisherige in allen Belangen noch einmal übertreffen.
Der Rucksackfund sorgt dafür, dass eine Großrazzia nicht stattfindet...das sagt einiges.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:35
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Der Rucksackfund sorgt dafür, dass eine Großrazzia nicht stattfindet...das sagt einiges.
Vor allem würde es bedeuten, dass eventuelle Straftäter über den Ermittlungsstand bescheid wussten und somit von Korruption(in hohen Stellen) auszugehen ist.
Das macht ein Auflösen des Falls eben nahezu unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:37
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Vor allem würde es bedeuten, dass eventuelle Straftäter über den Ermittlungsstand bescheid wussten und somit von Korruption(in hohen Stellen) auszugehen ist.
Das macht ein Auflösen des Falls eben nahezu unwahrscheinlich.
Was wiederum erklären würde, wieso so vielen losen Enden nicht nachgegangen wurde, diverse Zeugen nicht gesucht wurden (Mann mit medizinischer Brille, die Fahrer des roten Pick Up, die Familie mit der Plinio auf dem Mirador war, immerhin waren die 5 vermutlich die letzten, die beiden lebend gesehen haben), usw.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:37
Zitat von Greystar887Greystar887 schrieb:Sollte es in Boquete Zeugen geben, von was sollten diese Zeugen Angst haben. Treiben sich dort Mafia und Drogenhändler im Gelände rum?
Ganz kurzer Quervergleich, es gibt einige Fälle und da braucht man gar nicht mal nach Süd-/Mittelamerika zu schweifen (z. B. hier in allmy, Mord an Heike Wiatrowski oder auch der Peggy-Fall), wo man an sich davon ausgehen muss dass in einem überschaubaren Radius, Stichwort "Dorfgemeinschaft", mehr bekannt ist als bei Vernehmungen angegeben wurde.

Man braucht nicht immer das große Besteck (Profikiller, Mafia, Drogenhandel, Organhandel), oft genügen schon Abhängigkeiten in welcher Form auch immer und plötzlich wird die Moral sehr elastisch... :-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:41
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Was wiederum erklären würde, wieso so viele losen Enden nicht nachgegangen wurde, diverse Zeugen nicht gesucht würden (Mann mit medizinischer Brille, die Fahrer des roten Pick Up, die Familie mit der Plinio auf dem Mirador war, immerhin waren die 5 vermutlich die letzten, die beiden lebend gesehen haben), usw.
Absolut - nur ohne Beweise/Hard Facts bleibt es eben leider nur eine Vermutung.
Die Wahrscheinlichkeit dieser, muss jeder irgendwie für sich selbst bewerten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:45
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere hatten (damals zumindest) die Handys innen noch eine Art Teststreifen verbaut, der die Farbe änderte, wenn Wasser rein gelangte, sodass Techniker direkt ohne Log sehen könnten, ob ein Wasserschaden vorliegt.
Interssant! Und kann / konnte so einTeststreifen ältere und neuere Schäden anzeigen? Oder ist mit einem Treiben im Rucksack im Fluss eine älterere Verfärbung "überschrieben"?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Fazit ist also: es gibt gar keinen Hinweis darauf, dass eines der beiden Mädel vor dem anderen, oder gar Tage vor dem anderen verstorben ist.
Stimmt! Genauso gut könnte sein, dass eine von beiden bewusstlos oder reaktionsunfähig war. Nicht mehr denken / sprechen konnte aufgrund von Verletzung / Schwäche / Vergiftung....


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 11:49
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Interssant! Und kann / konnte so einTeststreifen ältere und neuere Schäden anzeigen? Oder ist mit einem Treiben im Rucksack im Fluss eine älterere Verfärbung "überschrieben"?
Das weiß ich nicht. Ich hatte damals nur daneben gestanden und den Streifen gesehen. Der Techniker erklärte, dass der sich verfärben würde im Wasserschadensfall. Ob sich da nach einiger Zeit die Farbe nochmal ändert..keine Ahnung. Das war damals eines der ersten Samsungmodelle.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was sich mir nicht ganz erschliesst, wenn ein Handy komplett ausgeschaltet ist, dann gibt man nicht nur die Pin ein, sondern auch die sim pin. Wurde da irgendwie in den logfiles unterschieden?
Mit der PIN ist immer die SIM-PIN gemeint. Dann gibt es noch den Geräte/Entsperrcode, den Kris zuerst eingeben musste. Jemand stellt am morgen des 2. April eine Funktion ein, ...
die es fortan ermöglicht, über ein Bedienfeld durch Wischen auf das Kontrollzentrum und damit auf System und Apps zuzugreifen, ohne dass der Entsperrcode eingegeben werden muss. Das Betriebssystem erstellt von dieser Aktion einen automatischen Screenshot, auf dem die Konfigurationsanzeige des Bedienfeldes zu sehen ist.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 132.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:nochmal zu der Sache mit den fehlenden Abschiedsnachrichten.
Soviel ich weiss war das Handy von Lisanne leer nach dem es in einer der ersten Nächte komplett angelassen wurde,oder?
Bei Kris wurde irgendwann die Pin nicht mehr korrekt eingegeben,oder?

Wo hätte man denn die Abschiedsnachricht eintippen sollen?
Die PIN wurde nie falsch eingegeben, sondern lediglich nicht eingeben. Über das oben zitierte Bedienfeld konnte auch ohne SIM-PIN auf bestimmte Apps zugegriffen werden, auch auf die Kamera, Galerie, Mp-Player usw. Für das Hinterlassen von Nachrichten hätte es genügend Möglichkeiten gegeben. Unter anderem zwei Geräte zur Videoaufzeichnung.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:JayneSabbath schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere hatten (damals zumindest) die Handys innen noch eine Art Teststreifen verbaut, der die Farbe änderte, wenn Wasser rein gelangte, sodass Techniker direkt ohne Log sehen könnten, ob ein Wasserschaden vorliegt.
Interssant! Und kann / konnte so einTeststreifen ältere und neuere Schäden anzeigen? Oder ist mit einem Treiben im Rucksack im Fluss eine älterere Verfärbung "überschrieben"?
Sehr gute Info, vielen Dank, war mir neu. Natürlich muss man insgesamt fragen, warum kein Wasserschaden an den Handys protokolliert wurde, genauso wie man sich fragen muss, warum die Metallteile (Schlüssel, Schloss) nicht angerostet waren, die Kleidung, Geldscheine und alles andere sauber erscheinen und sogar den Anschein machen trocken zu sein. Das entspricht ja alles nicht der Theorie, dass der Rucksack wochenlang im Wasser trieb.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 12:06
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Das hätte man gegenüber der Polizei aufklären können. Und es gab an Kris und Lisanne noch kurz vorher eine erneute Zusage per E-Mail.
Wie gesagt: wenn man sich falsch erinnert, was bei einem Zeitraum von mehreren Monaten ("Was haben sie damals mit dem Kindergarten/ der Sprachschule besprochen?") durchaus nicht überraschend ist, dann kann man das nicht aufklären. Ich mein, das sind ja keine Gespräche, die sich einem ins Hirn einbrennen. Da spricht man halt mal drüber und 2 Tage später hat man die Details vergessen.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Interssant! Und kann / konnte so einTeststreifen ältere und neuere Schäden anzeigen? Oder ist mit einem Treiben im Rucksack im Fluss eine älterere Verfärbung "überschrieben"?
Wenn es die sind, die ich kenne, dann werden die einmal farbig und bleiben dann so; dh ein erneutes in Kontaktkommen verfärbt sie nicht anders. Es kann sein, dass ein bereits verfärbter Streifen Wasserlinien bekommt ( optisch ähnlich wie Wasserschäden an der Tapete) wenn ein zweiter oder ein anhaltender Wasserschaden die Pigmente aufschwemmt, aber das tun sie zum Beispiel auch, wenn du sie "zu nass" machst (dh, wenn du sie zum Beispiel in Wasser eintauchst, statt dass einfach Wasser drauf tropft.

Also ja, es ist anzunehmen, dass (wenn nicht jemand hier viel genauere Infos zu den spezifisch in diesen Handytypen verbauten Tests hat) das im Wassertreiben alles überschrieben hat.
Zitat von Greystar887Greystar887 schrieb:Sollte es in Boquete Zeugen geben, von was sollten diese Zeugen Angst haben. Treiben sich dort Mafia und Drogenhändler im Gelände rum? Zeugen könnten Angst haben eventuelle Wahrnehmungen wie Hilfeschreie nicht beachtet zu haben und sich nun mitschuldig fühlen. Scham wiegt schwer.
Sicher gibt es auch dort Kriminalität, aber es dürfte wie hier zu Lande auch sein; im Wald halten sich Mafiosi/Drogenhändler eher zwecks Erholung auf, weil zum Beispiel Übergaben von Paketen dort viel mehr auffallen und logistisch viel anspruchsvoller sind als mitten in der Stadt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 12:24
@Doctective
@Annju
Schön, dass Ihr weiterhin hier seid!
Ich habe eine Frage an Euch:
Auf dem Foto, das Kris vor einer Art Tunnel aus Pflanzen zeigt, sahen einige User, auch ich, Konturen im rechten Winkel und schnurgerade Linien in dem Blätterdach, wie sie in der Natur nicht vorkommen. (Man muss das Foto ranzoomen.)Sie sehen aus wie Drahtseile.
In Koudekaas blogspot.com sieht man ganz ähnliche Strukturen im Foto mit der Bezeichnung „typical River crossing in serpent watershed“. Dort sind es ganz sicher Drahtseile für eine Flussüberquerung.
Ich würde gerne wissen,
1. ob das bei Koudekaas eine sogenannte Monkeybridge oder Cablebridge ist
2. ob Annju bis zur ersten Cablebridge gegangen ist und sich so eine Konstruktion angesehen hat.
Wenn Ihr mal bißchen Zeit habt und es reinpasst, schaut Euch bitte die Fotos an.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 12:26
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Sie sind doch zumindest mal bis zur Quebrada weitergelaufen obwohl ihnen was anderes gesagt wurde.Also haben sie sich doch da schon überhaupt nicht an die Karten gehalten (oder zumindest eine der beiden hat sie ignoriert.
Wer soll den Frauen was gesagt haben? Wahrscheinlich niemand, weil sie keinen gefragt haben.

Dass sie nicht am Gipfel des Mirador kehrt machten, finde ich verständlich. Die waren relativ früh oben, und wenn sie dann den Rückweg angetreten hätten, wären sie gegen 15 Uhr wieder unten gewesen. Das war ihnen zu früh, also wollten sie noch auf die andere Seite rüberschnuppern. Daran finde ich nichts ungewöhnlich. Die Posen auf den Miradorfotos finde ich auch nicht seltsam. Die beiden Frauen haben sich doch Material von diesem Pfad angeschaut und dabei haben sie diese Posen sicher öfters gesehen und haben diese halt so übernommen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 12:31
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:or einigen Seiten wurde das hier angeführt (finde es auf die Schnelle zum Zitieren nicht).
Geht aus den Phonelogs hervor, wie der erste Notruf stattgefunden hat?
Also wurde aktiv "112" gewählt oder wurde die "notruf"-taste benutzt, die bei allen gesperrten Handys standardmäßig verfügbar ist?
Das ist eine interessante Frage. Aus den Protokollen in den Akten (!) geht hervor, dass sie manuell gewählt worden sein müssen. Wobei ich nicht weiß, wie das per Notruf-Button funktioniert hätte. Ich gehe davon aus, dass sowohl diese Betätigung als auch die manuelle Anwahl der 112 auf die 911 umgeleitet worden sind/wären. Vielleicht kennt sich damit jemand aus. Leider macht die panamaische Notrufzentrale dazu keine konkreten Angaben.


1x zitiertmelden