Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 09:27
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:In Bezug auf die wiederholten Fragen zu Handys und Schäden frage ich mich, warum dieselben Fragen immer wieder gestellt werden. Es wurde bereits mehrmals erwähnt, dass bei der Untersuchung kein Schaden festgestellt wurde und mehr Infos gibt es wohl nicht. Auf diese Weise kommen wir nicht weiter, wenn wir auf der gleichen Stelle stehen bleiben und bereits über 3 Seiten die gleichen Fragen stellen.
Für mich wurde das leider noch nicht abschließend geklärt. Ich bin technisch aber auch blank und versuche nur zu verstehen - wenn das andere nerven sollte, sorry!
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Meine Frage lautet: Gab es in der Vergangenheit an dem Ort, an dem die Mädchen verschwanden, kriminelle Vorfälle?
Das hatten wir aber auch schon mehrere Seiten lang! 😉
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Was haltet ihr von der Hundetheorie? Dass die Hunde die beiden Mädchen nach längerer Zeit eher als "Beute" betrachtet haben könnten?
Und die Hundetheorie auch! 😅 Darf von meiner Seite aus, aber gerne noch weiter diskutiert werden - ich kann auch überlesen, wenn es mich stört...
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ich finde es insgesamt seltsam, dass nie ein vertrauter Mensch versucht wurde zu erreichen, sondern "nur" der Notruf.
Und das Handynutzungsverhalten gibt es auch schon eine Weile als Diskussionsthema.

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass jede*r seine Fragen und Meinungen stellen / teilen darf, solange niemand beleidigt wird? Danke...
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Was eben die auf viele seltsam erscheinende Handynutzung mit dem nur kurzen Anstellen ohne weitere Aktionen erklären würde. Oder die Handys könnten eventuell durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den Regen beeinträchtigt worden sein. Natürlich könnte der Schaden auch erst beim Treiben des Rucksacks im Fluss nach dem Tod der Mädchen entstanden sein - das kann man rückwirkend natürlich nicht unterscheiden.
Ja genau, das, war meine Überlegung: wurde ein früherer (nicht im Log eingetragener) Feuchtigkeitsschaden überhaupt in Betracht gezogen, wenn ein großer Wasserschaden definitiv vorhanden war?

Zur Handynutzung: vielleicht wurden die Handys feucht und die beiden haben sie deshalb eine Zeit erstmal nicht angemacht, um sie zu trocknen! Das weiß sogar ich 😆 - nasse Handys sofort abschalten und trocknen lassen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 09:41
nochmal zu der Sache mit den fehlenden Abschiedsnachrichten.
Soviel ich weiss war das Handy von Lisanne leer nach dem es in einer der ersten Nächte komplett angelassen wurde,oder?
Bei Kris wurde irgendwann die Pin nicht mehr korrekt eingegeben,oder?

Wo hätte man denn die Abschiedsnachricht eintippen sollen?
Ich vermute immer noch dass Kris völlig unerwartet wegen einer Verletzung verstorben ist und danach Lisanne sich nicht mehr einloggen konnte.
Das heisst aber auch dass erst nach Kriss Tod ihre Situation so richtig aussichtslos wurde und sie vorher immer noch an eine Rettung geglaubt haben und daher keinen Sinn darin sahen eine Abschiedsbotschaft zu schreiben.

Hätte Lisanne Kriss Pin noch in Erfahrung gebracht und ihr Handy verwenden können gäbe es diese Nachricht bestimmt.Zumindest hätte sie sie dann geschrieben kurz bevor Kriss Handyakku leer geworden wäre.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 09:47
Es scheint ja hier immer vorausgesetzt zu werden, dass Lisanne irgendwie Kris überlebt hat, bzw. Kris also als erste gestorben ist. Gibt es eigentlich irgendein Indiz dafür ausser dem angeblichen Foto, dessen Aussagekraft für mich längst widerlegt ist?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 09:56
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es scheint ja hier immer vorausgesetzt zu werden, dass Lisanne irgendwie Kris überlebt hat, bzw. Kris also als erste gestorben ist. Gibt es eigentlich irgendein Indiz dafür ausser dem angeblichen Foto, dessen Aussagekraft für mich längst widerlegt ist?
Meines Wissens nach: Die Handynutzung, wobei man unter Stress natürlich auch durchaus die Pin vergessen kann (ich kann meine (sowohl Handy, als auch Bank) zum Beispiel überhaupt nicht bewusst abrufen; wenn ich das beim Eintippen versuche, kann ich sie auch nicht mehr eintippen.).

Das ihre Überreste nicht zusammen gefunden wurden, sondern man das so interpretieren kann, das eine zurückgelassen wurde, wobei hier, um es mal pietätvoll auszudrücken, natürlich auch Umweltfaktoren eine Rolle gespielt haben können. Wenn ich schon mehrere Tage mit jemandem im Wald ausgeharrt habe, was bewirkt dann, dass ich mein Verhalten ändere und denjenigen verlasse? Verzweiflung und/oder ein Versterben des Anderen.

Die ausgezogene Jeans, kann man, wenn man etwas wild spekulieren möchte, als Indiz für eine Verletzung im Bauchbereich deuten (Hosenbund verursacht Schmerzen/ wird unpraktikabel).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 09:58
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Zur Handynutzung: vielleicht wurden die Handys feucht und die beiden haben sie deshalb eine Zeit erstmal nicht angemacht, um sie zu trocknen! Das weiß sogar ich 😆 - nasse Handys sofort abschalten und trocknen lassen...
Wenn ich mich richtig erinnere hatten (damals zumindest) die Handys innen noch eine Art Teststreifen verbaut, der die Farbe änderte, wenn Wasser rein gelangte, sodass Techniker direkt ohne Log sehen könnten, ob ein Wasserschaden vorliegt.
(Mir fällt nämlich gerade ein, dass mein Ex damals 2011/12 sein Handy auf Gewährleistung reparieren lassen wollte und der Techniker zuerst den Streifen ansah, um einen Wasserschaden auszuschließen, weil es dann nämlich Gewährleistung war und kein Eigenverschulden von meinem Ex).
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Wo hätte man denn die Abschiedsnachricht eintippen sollen?
Videofunktion der Kamera? (Sowohl Handys, als auch Digitalkamera)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:06
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Videofunktion der Kamera? (Sowohl Handys, als auch Digitalkamera)
das wäre natürlich eine Option.
Vielleicht wollte sie ihren Eltern aber auch den Anblick ersparen weil sie eventuell schon extrem abgemagert war.
Es ist auch immer die Frage des psychischen Zustandes.
Ich kann mich mal an einen Selbstversuch auf youtube erinnern wo jemand 2 Wochen lang ausser einen morgendlichen Bouillion keine Nahrung zu sich nahm.
Nach einigen Tagen stellte sich eine schwer depressive Phase ein die ihn im nachhinein selbst geschockt hat.Er konnte sich quasi zu nix mehr aufrappeln und musste permanent ohne Grund heulen.
Wenn ich dann noch daran denke dass hier ja gleich mehrere Trauma auf sie zugekommen ist dann könnte ich mir schon vorstellen dass man irgendwann völlig gleichgültig und abgestumpft wird.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:13
@Rick_Blaine
In keiner Art und Weiße steht fest wer zuerst & wann gestorben ist... Das ist eines der Beispiele schlechthin aus der Kategorie wenn man es oft genug wiederholt wird es wahrer/wahrscheinlicher und irgendwann ist es dann Gesetz im Thread, Kris ist zuerst gestorben - Fakt! :-)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was sich mir nicht ganz erschliesst, wenn ein Handy komplett ausgeschaltet ist, dann gibt man nicht nur die Pin ein, sondern auch die sim pin. Wurde da irgendwie in den logfiles unterschieden?
ich hatte vergessen @Doctective zu adden


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:17
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:n keiner Art und Weiße steht fest wer zuerst & wann gestorben ist...
das hat auch kaum jemand bisher behauptet sondern nur dass es eine durchaus logische Vermutung ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:26
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:anwesend
Es scheint ja hier immer vorausgesetzt zu werden, dass Lisanne irgendwie Kris überlebt hat, bzw. Kris also als erste gestorben ist. Gibt es eigentlich irgendein Indiz dafür ausser dem angeblichen Foto, dessen Aussagekraft für mich längst widerlegt ist?
Ich finde das Foto durchaus als Indiz geeignet. Zudem spricht die Nutzung von Kris Telefon nach dem 5. ohne korrekte PIN Eingabe auch dafür.

Ob der unterschiedliche Verwesungszustand bei Auffinden auch als Indiz herhalten kann vermag ich nicht zu beurteilen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:26
Im Fall Peggy Knobloch war ein Gericht überzeugt, Tatzeitraum zwischen ca. 13.15 und 14 Uhr. Desgleichen jede Menge Zeuge die das Mädel nach 14 Uhr gesehen haben wollen. Knochen erst 2016 gefunden. Es gibt leider keine Möglichkeit anhand von ein paar Knochen den eventuellen Zeitpunkt des Todes zu ermitteln. Somit bleibt es ungewiss wann und wo Peggy zu Tode gekommen ist. Bei einer relativ frischen Leiche lässt sich das schon etwas genauer feststellen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:28
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:In keiner Art und Weiße steht fest wer zuerst & wann gestorben ist... Das ist eines der Beispiele schlechthin aus der Kategorie wenn man es oft genug wiederholt wird es wahrer/wahrscheinlicher und irgendwann ist es dann Gesetz im Thread, Kris ist zuerst gestorben - Fakt! :-)
So kommt es mir auch vor. Es gab einmal die schon damals verwegene Theorie, jenes Foto zeige den Hinterkopf von Kris, und da eine Verletzung, aus der man den Tod von Kris interpretierte. Das ist inzwischen widerlegt, nichts kann man da erkennen, schon gar keine tödliche Verletzung.

Und der Rest waren die bekannten Spekulationen um die PIN.

Fazit ist also: es gibt gar keinen Hinweis darauf, dass eines der beiden Mädel vor dem anderen, oder gar Tage vor dem anderen verstorben ist. Mir erscheint das auch problematisch, wenn dann darauf basierend andere Theorien entwickelt werden.

Keiner weiss wann, in welcher Reihenfolge, mit welchem Abstand voneinander oder keinem die Mädels wie oder warum oder wo verstorben sind.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:32
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Im Platzen des Praktikums sehe ich keinen Mehrwert - aber im Anbieten eines Praktikumsplatzes, der seiner Art nach (Kindergarten) eher junge Frauen anlocken wird.
Man hätte dann zwei (relativ) leichte Opfer für verschiedene Arten von Verbrechen
Dann wäre die Sprachschule (die es übrigens bis heute gibt) und das geplatzte Praktikum Teil eines übergeordneten verbrecherischen Plans (gewesen), und dafür sehe ich Null Anhaltspunkte. Auch wenn rätselhaft ist, warum das Praktikum nicht zustande kam, und warum die unmittelbar Beteiligten so krass widersprüchliche Aussagen machen.

Noch zur kurzen Jeanshose, und wahrscheinlich wurde auch das schon mal thematisiert: für vorstellbar halte ich, dass man in einer solchen grauenhaften Situation als Überlebender sämtliche Utensilien des verstorbenen Gefährten an sich nimmt, weil man sie im Überlebenskampf noch für irgendwas brauchen könnte. Das könnte ggf. als weiteres Indiz für ein Erstversterben von Kris herhalten und zugleich die separate Auffindung erklären.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Keiner weiss wann, in welcher Reihenfolge, mit welchem Abstand voneinander oder keinem die Mädels wie oder warum oder wo verstorben sind.
im Endeffekt weiss niemand etwas.
Wenn man aber aufhört anhand logischer Annahmen etwas als wahrscheinlicher einzustufen dann wird das Rätsel um diesen Fall auch nie annähernd geklärt werden.
Es ginge ja erst mal darum eine zusammenhängende Geschichte hinzubekommen die an keiner Stelle komplett unlogisch ist.Bis jetzt hat das noch kaum jemand mal hinbekommen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Fazit ist also: es gibt gar keinen Hinweis darauf, dass eines der beiden Mädel vor dem anderen, oder gar Tage vor dem anderen verstorben ist. Mir erscheint das auch problematisch, wenn dann darauf basierend andere Theorien entwickelt werden.
Genau so ist das. Selbst ob das überhaupt der (Hinter-) Kopf von Kris ist auf dem betreffenden Foto, ist nicht geklärt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:36
Zitat von PhischPhisch schrieb:Zudem spricht die Nutzung von Kris Telefon nach dem 5. ohne korrekte PIN Eingabe auch dafür.
Hier wäre es sehr aufschlussreich, zu wissen, WAS denn da eingegeben wurde. Willkürliche Kombinationen? Oder vielleicht Kris' Geburtsdaten, andere Daten mit Bezug zu ihr?

Allgemeine Frage: Ist/war so etwas technisch nachvollziehbar oder wird nur "falsch" als Dateninfo gespeichert?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:41
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:im Endeffekt weiss niemand etwas.
Und fast alles, was man weiß / hat, lässt sich trefflich in Frage stellen, unterschiedlich interpretieren, als wichtig oder unwichtig einordnen usw. Daher lässt sich auch nicht völlig ausschließen, dass beide schon am 1. April einem Tötungsdelikt zum Opfer fielen. Man kann allenfalls mit Wahrscheinlichkeiten und "Logik" argumentieren, und dann fängt gern das Gestreite an.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:42
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Dann wäre die Sprachschule (die es übrigens bis heute gibt) und das geplatzte Praktikum Teil eines übergeordneten verbrecherischen Plans (gewesen), und dafür sehe ich Null Anhaltspunkte. Auch wenn rätselhaft ist, warum das Praktikum nicht zustande kam, und warum die unmittelbar Beteiligten so krass widersprüchliche Aussagen machen.
Ja, wenn es einen Zusammenhang gibt, dann gab es sicher eine verbrecherische Planung dahinter. Ob das so ist, weiss ich nicht.

Aber, dass nicht weiter durchleuchtet wurde, was hinter der Absage steckte, kann ich nicht nachvollziehen und empfinde es als Lücke in den Ermittlungen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:45
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Dann wäre die Sprachschule (die es übrigens bis heute gibt) und das geplatzte Praktikum Teil eines übergeordneten verbrecherischen Plans (gewesen), und dafür sehe ich Null Anhaltspunkte. Auch wenn rätselhaft ist, warum das Praktikum nicht zustande kam, und warum die unmittelbar Beteiligten so krass widersprüchliche Aussagen machen.
Ja ach, ich kann mir da schon wenig rätselhafte Lösungen vorstellen: Die Sekretärin aus der Sprachschule spricht ein paar Monate vorher mit einer Mitarbeiterin vom Kindergarten, fragt, ob es die Möglichkeit für ein Praktikum im April gäbe, die antwortet "ach ja bestimmt", meint das nur generell, die Sekretärin verstehts als Zusage. Ein paar Monate später ist die Kindergartenmitarbeiterin nicht mehr angestellt/ in Elternzeit/ längerfristig krank, und zusätzlich irrt sich die Sekretärin und glaubt, dieses Gespräch mit wem anders geführt zu haben.

Die Sprachschule/Praktika Geschichte ist etwas, dem ich persönlich auch keine Bedeutung beimesse, einfach weil da doch recht viele Leute von wussten und involviert waren.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Genau so ist das. Selbst ob das überhaupt der (Hinter-) Kopf von Kris ist auf dem betreffenden Foto, ist nicht geklärt.
Ja aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist schon gegeben, es wird nicht so viele rotblonde langhaarige Personen im Wald gegeben haben, die man fotografieren könnte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 10:45
Habe mal einen US Film gesehen über eine Familie die in den USA zu Verwandten über Land fährt. Winterliche Verhältnisse und einsame Strassen und schon ist es passiert. Auto bleibt stecken und die Familie muss durch unwegsames Gelände laufen. Nur mit Glück findet sie einen Parkranger der die Familie rettet. Oder die deutsche Familie, die im Death Valley zu Tode gekommen ist. Menschenleere Gegend, nicht ausreichend Wasser dabei, falsches Auto und niemand weis wo die Familie hingefahren ist. Passiert jeden Tag in der Welt.

Gab es eigentlich irgendwelche Anweisungen und Ratschläge für die beiden Mädchen in Boquete?
Die Stadt liegt in einer Dschungellandschaft mit Wanderwegen. Man sollte doch meinen das die Einheimischen jeden Touristen über eventuelle Gefahren Ratschläge geben. Hinweistafeln und ähnliches am Trail wäre sicherlich hilfreich gewesen. Das Schild am Ende des Wanderweges wurde ja erst nach dem Verschwinden der beiden Frauen aufgestellt.


Anzeige

1x zitiertmelden