Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 15:53
@ringelnatz
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und warum davor ein Fremdeinwirken?
Weil ich nicht glaube, dass sie so blauäugig und unvorsichtig, so locker gekleidet weit in den Nebelwald sind und dort sich verlaufen haben.
Das ist natürlich nicht komplett ausschließbar; vielleicht waren sie tatsächlich an diesem Tag so „verpeilt“. Es ist eher wahrscheinlich, dass sie gelockt oder abgefangen wurden. Das ist meine derzeitige persönliche Meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 15:57
Zitat von HathoraHathora schrieb:Weil ich nicht glaube, dass sie so blauäugig und unvorsichtig, so locker gekleidet weit in den Nebelwald sind und dort sich verlaufen haben.
Die müssen sich gar nicht verlaufen haben. Die müssen nur den Hang, der neben dem Pfad liegt, abgerutscht sein. Und diese Stelle liegt noch vor Q1, wo sie nachweislich waren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 15:57
@ringelnatz
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und warum davor ein Fremdeinwirken?
Gegenfrage: warum nicht?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 16:41
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:dass die Nord-Mirador-Fotos am Tag nach der "eigentlichen" Wanderung gefaked worden sein könnten, indem die Vortagsklamotten samt Kris von Entführern in einer Geheimaktion an den Trail gebracht wurden? Ist nicht bös gemeint, aber da sehe ich ebenfalls keine belegenden Fakten, außer, dass es rein theoretisch so gewesen sein könnte
Sollte dieses Szenario so stattgefunden haben könnte das die folgende eidesstattliche Zeugensichtung erklären: _S.247 VIP (Taschenbuchversion)

"gesehen wird an diesem 3 April ein roter Pick up truck mit getönten Scheiben...in wahnsinnigem Tempo in Richtung Miriams Haus gerast"



Sollten mögliche Täter die Datumsangaben der Fotos manipuliert haben brauchten sie die richtigen Klamotten vom Vortag. Denn wenn es ihr Plan war die Fotos / Cam auftauchen zu lassen um ein lost zu inszenieren - wäre es sinnlos wenn die Klamotten auf diesen Bildern in der Unterkunft gefunden werden. ( In diesem Szenario sind es keine klein- kriminellen Machenschaften mehr sondern schwer organisierte Verbrecher) Für diese wäre es ein leichtes sich Zutritt zur Unterkunft zur verschaffen - ob getarnt als Polizist oder auf andere Weise. (Ganz abgebrüht hätte dieser vor Ort die Klamotten bereits nur mit Handschuhe in eine Tüte verpacken können und Miriam hätte keinen Verdacht geschöpft wenn der als Polizist getarnte (Mit-)Täter ihr mitteilt er macht dies um die Suchhunde nicht zu verwirren)



Sollten sie tatsächlich bereits am 31.1 auf dem Mirador gewesen sein und die Fotos dahingehend manipuliert worden sein ist es logisch das jeder Zeuge am 1.4 sie in anderer Kleidung gesehen hat. Aber welchen Sinn würde es für Täter haben? Zu diesem Zeitpunkt hätten sie die Camera einfach noch an sich nehmen und vernichten können, oder sie haben darauf spekuliert das jemand bereits die Bilder kennt, das L u K zwischen 31.3 - 1.4 die Fotos in die sozialen Medien geladen uo. an Familie/Freunde verschickt haben? das ist hier schon viel Spekulation. Trotzdem muss man irgendwo ansetzen und über die bekannte Faktenlage hinweg denken und abwägen was logisch ist und Sinn macht und was nicht.
ganz einfach könnte auch sein - sollten sie an beiden Tagen am Mirador gewesen sein, sie haben am Abend des 31.1 geduscht, den Rucksack im Badezimmer abgestellt und für den Moment als Wäschekorb benutzt. Am nächsten Tag sind sie los und haben den Rucksack nicht mehr geleert. Schon hätten sie beide Outfits dabei. ich bin kein Wanderer aber sogar ich weiß das viele auf ihre Wander Berg Touren bewusst Wechselwäsche mitnehmen und daran ist nichts mysteriöses.



Unabhängig davon frage ich mich schon länger warum die Fotos überhaupt geleakt wurden, was wollte der Leaker damit bezwecken? Die damaligen Spekulationen um ein Verbrechen ein Ende setzen uo. auf Lost zu lenken? Angenommen es war wirklich reines Lost/Unfall und angenommen davon waren die Beteiligten, Behörden und Angehörigen auch überzeugt - wozu dann noch die Bilder leaken lassen? Damit sich die Welt am Leid der Mädchen ergötzen kann?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 17:21
Zitat von StotchButtersStotchButters schrieb:Sollten sie tatsächlich bereits am 31.1 auf dem Mirador gewesen sein und die Fotos dahingehend manipuliert worden sein ist es logisch das jeder Zeuge am 1.4 sie in anderer Kleidung gesehen hat. Aber welchen Sinn würde es für Täter haben?
Vielleicht ist es auch naheliegender. Die Mädchen waren am 31. in der von Zeugen genannten Kleidung vor Ort, dann wurden die Zeugen nicht manipuliert sondern haben sich tatsächlich erinnert. Am 01.04. in der anderen Kleidung hat sie niemand dort gesehen, weil sie ein Stück mit dem Pickup hochgefahren wurden. Die Fotos auf dem Weg sind echt, aber außer dem Fahrer hat sie eben niemand sehen können. Dann hat ein wie auch immer gestalteter Angriff statt gefunden und man konnte erstmal sicher sein, dass niemand von der Tour der Mädchen etwas mitbekommen hat. Geändert hat sich das ja erst, als der Rucksack gefunden wurde, der plötzlich aufgetaucht ist, als viele die Razzia fürchten mussten. Möglicherweise war es nie geplant ihn wieder auftauchen zu lassen, aber so ein Ausweg, der ein mögliches Verirren und sterben im Dschungel "belegen" konnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass in der Fotonacht die sterblichen Überreste der beiden beseitigt wurden, das macht man idR nicht am Tag. Vielleicht gerade zu diesem Zeitpunkt, weil ein Suchtrupp in der Nähe war. Die Bilder hat man währenddessen geknipst und hat dann den Rucksack mit den Habseligkeiten dort liegen gelassen oder woanders hin verbracht, beides mit dem Ziel, dass er gefunden wird und die Polizei die Geschichte mit dem Verirren glaubt. Der Rucksack wurde aber nicht gefunden, schließlich wurde eine Razzia beschlossen und man hat ihn von dem ursprünglichen Platz näher an ein Dorf gelegt. Da wurde er dann rechtzeitig gefunden.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 17:35
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wie immer verweise ich bei so einem Beitrag darauf dass der Verfasser wahrscheinlich niemals außer einem Pauschal Urlaub in Süd oder Mittelamerika gewesen ist. Weil, Du musst jetzt ganz stark sein, wenn man Deine absichtlichen Übertreibungen abzieht, so in etwa läuft das.
Wie immer ist es einfach albern. Da sollen angeblich Handy- und Kameralogs manipuliert worden sein, ganz klar, von irgendwelchen Dritten, ganz klar, das ist plausibler, als den Kram einfach in den nächsten Bach zu werfen. So ist das halt, in "Süd- und Mittelamerika". Ich bin nicht mal sicher, ob man anruflogs auf einem ihpone spurenlos (dh, ohne die komplette software über den Haufen zu werfen und ohne das Handy ggf sogar öffnen zu müssen) bearbeiten kann ("man" hier im Sinne von "Experten") aber klar, in Boquete sitzen die ganz großen Cyberexperten und die haben ja auch sonst nix zu tun.

Ich habe übrigens ein Jahr in Brasilien gelebt und gearbeitet, aber ich halte mich halt deshalb nicht für einen Experten und muss es nicht permanent raushängen lassen, weil es halt nix zur Sache tut. Und, wie lang war dein Pauschalurlaub? ;-)

Ich fände es schön, wenn wir so persönliche Angriffe sein lassen könnten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 17:35
Zitat von HathoraHathora schrieb:Gegenfrage: warum nicht?
Weil alle FP Theorien meiner Meinung nach ziemlich abstrus klingen.
Und das nicht, weil ich nicht an organisierte Kriminalität oder Mafiastrukturen glaube, sondern weil in meinen Augen viel mehr für lost und / oder Unfall spricht. Natürlich trotzdem mit Fragen, denen ich hier auf die Spur kommen möchte...
Zitat von StotchButtersStotchButters schrieb:oder sie haben darauf spekuliert das jemand bereits die Bilder kennt, das L u K zwischen 31.3 - 1.4 die Fotos in die sozialen Medien geladen uo. an Familie/Freunde verschickt haben?
Das ist mal ein richtig gutes Gegenargument für manipulierte Fotodaten!
1. Woher hätten die dritten Personen wissen können, dass sie nicht direkt auf dem Weg / am Mirador ein Selfie bei Facebook oder wo auch immer sie waren, hochgeladen haben?
2. Wir hätten sie sicher sein können, dass die Bilder nicht am Abend gezeigt oder verschickt wurden?
Zitat von StotchButtersStotchButters schrieb:Angenommen es war wirklich reines Lost/Unfall und angenommen davon waren die Beteiligten, Behörden und Angehörigen auch überzeugt - wozu dann noch die Bilder leaken lassen? Damit sich die Welt am Leid der Mädchen ergötzen kann?
Ja, wahrscheinlich ist das so. Und wenn wir ehrlich sind, "ergötzen bzw entertainen" wir uns ja auch auf gewisse Art und daran!
Zitat von trollflickatrollflicka schrieb:Vielleicht gerade zu diesem Zeitpunkt, weil ein Suchtrupp in der Nähe war. Die Bilder hat man währenddessen geknipst und hat dann den Rucksack mit den Habseligkeiten dort liegen gelassen oder woanders hin verbracht
Um auch schön auf sich aufmerksam zu machen, dass man gerade dabei ist die viel gesuchten Touristinnen abzulegen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 17:44
Zitat von trollflickatrollflicka schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass in der Fotonacht die sterblichen Überreste der beiden beseitigt wurden, das macht man idR nicht am Tag.
Spannender Gedanke!

@Doctective was für euch?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 17:50
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Wieso muss ich an Pulp fiction denken, wo der Schädel im Auto ausversehen weggeballert wird?)
Interessanterweise musste ich auch schon an Pulp Fiction denken und an die Arbeit des Problemlösers Walter Wolf, der gerufen wird, um Tatorte zu bereinigen. Ich bin sicher mächtige Leute haben solche Walter Wolfs für Notfälle.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 17:54
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich bin nicht mal sicher, ob man anruflogs auf einem ihpone spurenlos (dh, ohne die komplette software über den Haufen zu werfen und ohne das Handy ggf sogar öffnen zu müssen) bearbeiten kann
Es wäre gar nicht notwendig gewesen so etwas zu tun. Das einzige, was man wissen hätte müssen, ist dass man das Handy schnell wieder ausmachen muss. Das ist so geschehen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 18:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es wäre gar nicht notwendig gewesen so etwas zu tun. Das einzige, was man wissen hätte müssen, ist dass man das Handy schnell wieder ausmachen muss. Das ist so geschehen.
Aber das ist ja keine nachträgliche Manipulation von Anruflogs?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 18:18
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Aber das ist ja keine nachträgliche Manipulation von Anruflogs?
Nein. Wieso?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 18:24
@trollflicka

Stimme deinen Überlegungen voll und ganz zu! Genauso habe ich es mir auch vorgestellt und es ist mE auch mit der Beweislage kompatibel.
Meine Vermutung ist, dass am 1.4. ein erstes Verbrechen stattfand (bspw. Sexualdelikt, möglicherweise auch von mehreren Tätern, wie den Blumensammlern), man danach nicht wusste, was man mit den Mädchen machen sollte (laufen lassen oder umbringen?), es letztlich zum Mord kam (vielleicht am 3.4., dem Tag mit den auffälligen Handyaktivitäten) und in der Nacht der Fotos die Leichen beseitigt wurden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine der beiden die Nachtfotos gemacht hat. Nach so vielen Tagen im Dschungel hätten sie die Kamera doch sonst bestimmt für eine Abschiedsnachricht genutzt, wenn sie verunglückt/verlaufen wären.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 18:58
@peripeteia.
Herzlich Willkommen hier ;-)

und @JayneSabbath

Es haben schon einige Leute die Vermutung geäußert, dass in dieser Nacht "gearbeitet worden ist" und in dem Zuge auch die Leichen verascharrt worden sind. Die Täter hätten dann die Möglichkeit gehabt, im Rahmen des Machbaren etwas zu stellen, was überhaupt erst auf Kris, Lisanne und Verlaufen hindeutet. Dazu hätte es gereicht, den Hinterkopf von Kris zu zeigen und ein paar Utensilien aus dem Rucksack.

Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass Kris und Lisanne die Bilder gemacht haben, aber dass das dann am 8. April nach einer Woche Urwald gewesen ist, das glaube ich allein aufgrund der sauberen Haare oder der siebentägigen Fotopause nicht. Wem auch immer man da Signale hätte geben wollen, das hätte man schon eher versucht. (Als Gegenargument kommt dann wie bei den Handys gleich wieder: "Ja dann war halt die Kamera kaputt". Ich weiß, dann war halt eben immer alles kaputt, was nicht erklärbar ist.)

Da müsste dann tatsächlich in irgendeiner Form nachträglich mit Zeiten manipuliert worden sein. Die Zeitmanipulationen ziehen sich ja wie ein roter Fadendurch den ganzen Fall. Ich bin mir da sehr sicher, dass an der ein oder anderen Stelle "nachgebessert" worden ist, und wir somit überhaupt erst die Diskussion haben.

Ich habe immer gesagt, wer in der Lage ist, das Zeiträtsel zu knacken, der kann auch den Fall lösen oder zumindest eindeutig in eine Richtung lenken.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 19:09
ich habe mein Posting und Meinung bezüglich der Nachtfotos von vor geraumer Zeit noch mal hochgeholt.
Und bevor jetzt jemand sagt:Ach das mit dem Tier wurde doch schon längst ausgeschlossen...mir geht es nicht um einen Tierangriff oder dass das Tier selbst an der Leiche von Kris fressen wollte.
Meine These war eher dass dieses Tier gar nicht wegen K+L dort war sondern eventuell von einem anderen Aasfresser angelockt wurde der wegen der Leiche dort war.
Vielleicht gibts ja noch andere Theorien diesbezüglich aber vielleicht einfach mal bei folgendem Szenario weglassen WARUM das Tier dort gewesen sein könnte.
Auffallend dass der Ablauf genau dazu passen würde und das Bild von Kriss Hinterkopf einen Sinn ergibt...
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb am 06.05.2024:Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
06.05.2024 um 20:52
ich stelle mir das Szenario etwa so vor:
Lisanne liegt auf diesem Stein (Felsen)...am Kopfende liegt ihr Rucksack geschützt vor Regen durch eine Art Felsvorsprung (von dort kommt praktisch kein Tier an sie ran)...auf der anderen Seite (also vor ihr) ist der Strauch mit den befestigten roten Tüten....links (oder auch möglich rechts) von ihr liegt der Leichnam von Kris...dem gegenüber das SOS-Zeichen...

Lisanne wird durch diesen Kampf (Aasfresser-Raubkatze) wach...zitternd vor Angst kramt sie die Kamera aus ihrem Rucksack und schiesst in Richtung Kris Foto #509.
Nicht nur dass der Anblick dieses Tieres das Blut in den Adern gefrieren lässt...das Tier dürfte selbst durch den Blitz so geschockt worden sein dass es womöglich einen schrillen Laut von sich gegeben hat.
Ich glaube jeder würde in der Situation genau das machen was Lisanne gemacht hat...einfach nur wild in den Himmel knipsen und bloss vermeiden das Tier zu provozieren.

Lisanne ist aber vorher schon bei der Handynutzung durch eher besonnenes und rationelles Verhalten aufgefallen.Ihr dürfte nach 15-20 Minuten bewusst geworden sein dass sie schon aus Gründen körperlicher Erschöpfung nicht die ganze Nacht durchknipsen kann.
Desweiteren weiss sie dass sie das Akku die Kamera nicht leer knipsen darf falls sich das Tier wieder nähert.
Sie muss also rausfinden ob das Tier in der Nähe ist.

Wie würdet ihr das machen?Wohl genau so wie Lisanne...in dem man in jede Richtung einen Blitz absendet....sie knipst Richtung rote Tüten...danach wieder ein paar mal gen Himmel....sie knipst Richtung SOS-Zeichen...wieder ein paar mal in den Himmel...und zu guter letzt (Zufall?) in die Richtung wo das Tier stand also in Richtung Kriss Leichnam.
Wenn man jetzt alle drei Fotos nebeneinanderlegt fällt ein Bild sofort aus dem Rahmen nämlich das von Kriss Hinterkopf.
Ich vermute:Bei den anderen beiden Fotos wollte Lisanne wohl ein möglichst breites Spektrum erwischen und knipst somit sehr weit in den Dschungel rein.
Ich vermute dass sie das bei dem Hinterkopf-Foto auch wollte,sie aber immer noch panische Angst davor hatte das Tier könnte noch dort stehen und sie könnte es verblitzen.
Ich sehe dieses Foto quasi als eine Art Kompromiss...Lisanne knipst zwar in die Richtung,hält die Kamera aber mehr zum Boden geneigt und somit entsteht dieses Hinterkopf-Foto.

Was danach auffällt:Die Intervalle zwischen den Fotos werden zunehmend länger.Meiner Meinung nach war Lisanne sich nach dem Hinterkopf-Foto ziemlich sicher dass das Tier sich nicht mehr direkt in der Nähe befindet.Die restlichen Fotos (teils im Minutenabstand...teils auch am schluss 48 Minuten Pause) dürften nur noch prophylaktisch von ihr gemacht worden sein (damit das Tier sich nicht mehr nähert).

Und da gibt es noch etwas:Bisher gibt es nur eine These für das Verschwinden von Foto #509...ein technisches Problem (was durchaus möglich sein kann aber eher selten vorkommt)...ein Bild mit einer Raubkatze und einer toten jungen Frau darauf wäre ein Grund solch ein Foto zu löschen.
Man bedenke nur einmal die Boulevardpresse bekäme solch ein Foto in die Hand...man kann sich allein bei "BILD" die gefaketen Horrorschlagzeilen vorstellen....für den Tourismus in Panama sicherlich ein SuperGau.
Dieses Foto könnte natürlich auch von einer Behörde gelöscht worden sein und auch wenn dies heute wahrscheinlich niemand mehr machen würde sollte man mal bedenken dass von den Behörden wahrscheinlich niemand daran gedacht hätte welche Wellen dieser Fall Jahre später noch weltweit schlagen würde.
Es würde aber eben dazu passen dass direkt nach dem Auftauchen des Rucksacks sämtliche Aktivitäten eingestellt wurden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 19:13
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und warum davor ein Fremdeinwirken?
Wegen dem Ausschalten der Handys? Bzw der Handynutzung?
Wegen den entfernten Funden?
Wegen der gebleichten Knochen?
Ich halte ein Fremdeinwirken nicht für zwingend. Ich bin "früher" immer von einem reinen Lost-Szenario ausgegangen, weil ich eigentlich (verkürzt gesagt) die Gefahren des Urwalds für groß genug halte, um mit ein, zwei falschen Entscheidungen und einigem Pech auch ohne Foul Play in eine total beschissene und am Ende tödliche Situation zu geraten. Das kann man sogar im deutschen Mittelgebirge schaffen.

Inzwischen halte ich ein FP als Auslöser der Tragödie für durchaus möglich, weil das insbesondere erklären würde, warum sie nicht schlicht und einfach zurückgelaufen sind. Das ist ja kein Wald wie bei uns oder in Nordamerika, wo man den Weg verlassen und quer reinlaufen kann.

Mit Theorien betreffend gefakete Handynutzung und manipulierte Fotos tu ich mir schwer, aber ausschließen kann man in dem Fall bisher gar nichts, und es schadet ja nicht, in alle Richtungen zu denken. Es gibt einige Hakeligkeiten an dem Fall, die sich bisher mit keiner Theorie so richtig einfügen (u.a. Handynutzung, Zeugensichtungen, spätere Funde).


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 19:15
@Ford_Prefect
Ein ganzes Jahr am Stück(!) Brasilien, damit kann ich nicht mal dienen, Chapeau, wir haben Niederlassungen in verschiedenen Ländern, bin immer nur a paar Wochen am Stück am Start. Aber dann müsstest du ja wissen, dass "da unten" Recht, Moral und Staatsorgane alles sehr schwammig definieren und dass ein gesicherter Alltag alles(!!!!!!) überragt in der Prioritätenliste. Da werden "Gefallen tun und erwidern" größer geschrieben als in Mitteleuropa. Nur by the way.

Wie schon öfter erwähnt, bin ich der Meinung dass sämtlichen involvierten Personen (explizit den "Tatortreinigern") die Geräte oder hinterlassene Spuren vollkommen egal waren. Bei mir bist Du da quasi an der falschen Adresse wenn es um technische Verschwörungen und technische Kompetenzen seitens der Täter geht. 🤷‍♂️

Nix für ungut. :-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 20:38
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ich halte ein Fremdeinwirken nicht für zwingend. Ich bin "früher" immer von einem reinen Lost-Szenario ausgegangen, weil ich eigentlich (verkürzt gesagt) die Gefahren des Urwalds für groß genug halte, um mit ein, zwei falschen Entscheidungen und einigem Pech auch ohne Foul Play in eine total beschissene und am Ende tödliche Situation zu geraten. Das kann man sogar im deutschen Mittelgebirge schaffen.
Ging mir genauso. Inzwischen halte auch ich Foul Play für sehr wahrscheinlich.
Nur mit diesem ganzen technischen Gedöns zur Vertuschung kann ich mich nicht anfreunden. Da gibt es meiner Ansicht nach bestimmt eine normale Erklärung.
Ich kann mir auf keine Art vernünftig erklären, wer in so einer Gegend diesen Aufwand betreiben sollte und aus welchem Grund.
Sie wie ich jetzt hier mehrmals gelesen habe, reicht Bestechung ( Staatsanwaltschaft, obwohl da schon das Unvermögen alleine gereicht hätte) oder Familienbande um so etwas wieder Grade zu biegen.

Am Ende war nur das auftauchen des Rucksackes alleine ausschlaggebend um den Fall sofort als Unfall einzustufen.
Die Handys oder Kamera hat doch bei der ermittelnden Behörde in Panama nicht wirklich jemanden interessiert.
Da sind so gravierende Fehler passiert bei Fingerabdrücken, DNA bis speichern der bearbeitenden Fotos auf der Original Speicher Karte.
Warum in aller Welt sollte da ein Täter sich so viel Mühe geben. Er müsste doch wissen, wie in seinem Land bei Ausländern ermittelt wird.
Da zählen nur Ergebnisse, egal auf welchem Weg.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 21:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich kann mir auf keine Art vernünftig erklären, wer in so einer Gegend diesen Aufwand betreiben sollte und aus welchem Grund
Nimm mal an, es handelt sich um eine organisisierte Entführung von Tätern, die gar nicht aus Boquete stammen, vor Ort aber gewisse Helfershelfer brauchten, die nie in Gänze in den Gesamtplan eingeweiht waren. Jemand, der dafür sorgt, dass die Kita Aura die Stelle absagt, jemand, der sie zum Trail fährt, jemand, der sie den Mirador runterschickt, eine Hütte zur Verfügung stellt usw.

Nehmen wir mal weiter an, der Rucksack wäre nicht "mitentführt" worden, wovon verschiedene einflussreiche Interessensgruppen, die sich kein Verbrechen in Boquete leisten können, schnell Wind bekommen. Eine Vertuschung könnte durchaus chaotisch verlaufen sein, und verschiedene Gruppen und Helfershlefer, um "ihren Arsch" zu retten oder sich aus der Verantwortung zu stehlen, verschiedene falsche Fährten gelegt haben oder Falschausssagen gemacht haben. (Auch Familienbande etc. Einzelne Ermittler zu bestechen ist kein Problem).

Womit keiner gerechnet hat, ist, dass eine Entführung, wie sie in Südamerika jeden Tag irgendwo abläuft, so dermaßen weltbekannt wird, dass es in Boquete von Kamerateams nur so wimmelt. Dass sich andere Länder einschalten, die Eltern vor Ort sind, Boquete auf den Kopf gestellt wird. Einigen geht der Arsch auf Grundeis und leztendlich kann man sich vielleicht im Rahmen eiens Deals darauf einigen, dass durch Platzieren des Rucksackes die ganze Sache endlich aufhört, auch im Wissen dass es der Staatsanwaltschaft und selbst dem Präsidenten, der selbst angekändigt hat, Boquete dürfe sich kein Verbrechen leisten, dann ganz recht so ist. Es war halt eben ein Unfall, das ist das Beste für alle, und einen Unfall müssen wir schließlich nicht mehr untersuchen. Was im Endefekt nie geschehen ist. Man wollte ein Verbrechen ausschließen, aber keine Erklärungen finden. Weil man sie wahrscheinlich nicht hätte finden können.

das Ganze sind theoretische Ansätze und nicht meine Meinung. Braucht also nicht zerpflückt werden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 21:33
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da müsste dann tatsächlich in irgendeiner Form nachträglich mit Zeiten manipuliert worden sein. Die Zeitmanipulationen ziehen sich ja wie ein roter Fadendurch den ganzen Fall.
Naja, eigentlich nur, wenn man feststellt, dass die offiziellen Zeiten nicht zur eigenen Theorie passt!
Ich verstehe, dass alles in alle Richtungen gedacht werden muss und ich scheitere ja auch an einer akzeptablen Erklärung für manche Geschehnisse, aber das ist mir einfach zu konstruiert...


Anzeige

1x zitiertmelden