lucyvanpelt schrieb:Ich kann mir auf keine Art vernünftig erklären, wer in so einer Gegend diesen Aufwand betreiben sollte und aus welchem Grund
Nimm mal an, es handelt sich um eine organisisierte Entführung von Tätern, die gar nicht aus Boquete stammen, vor Ort aber gewisse Helfershelfer brauchten, die nie in Gänze in den Gesamtplan eingeweiht waren. Jemand, der dafür sorgt, dass die Kita Aura die Stelle absagt, jemand, der sie zum Trail fährt, jemand, der sie den Mirador runterschickt, eine Hütte zur Verfügung stellt usw.
Nehmen wir mal weiter an, der Rucksack wäre nicht "mitentführt" worden, wovon verschiedene einflussreiche Interessensgruppen, die sich kein Verbrechen in Boquete leisten können, schnell Wind bekommen. Eine Vertuschung könnte durchaus chaotisch verlaufen sein, und verschiedene Gruppen und Helfershlefer, um "ihren Arsch" zu retten oder sich aus der Verantwortung zu stehlen, verschiedene falsche Fährten gelegt haben oder Falschausssagen gemacht haben. (Auch Familienbande etc. Einzelne Ermittler zu bestechen ist kein Problem).
Womit keiner gerechnet hat, ist, dass eine Entführung, wie sie in Südamerika jeden Tag irgendwo abläuft, so dermaßen weltbekannt wird, dass es in Boquete von Kamerateams nur so wimmelt. Dass sich andere Länder einschalten, die Eltern vor Ort sind, Boquete auf den Kopf gestellt wird. Einigen geht der Arsch auf Grundeis und leztendlich kann man sich vielleicht im Rahmen eiens Deals darauf einigen, dass durch Platzieren des Rucksackes die ganze Sache endlich aufhört, auch im Wissen dass es der Staatsanwaltschaft und selbst dem Präsidenten, der selbst angekändigt hat, Boquete dürfe sich kein Verbrechen leisten, dann ganz recht so ist. Es war halt eben ein Unfall, das ist das Beste für alle, und einen Unfall müssen wir schließlich nicht mehr untersuchen. Was im Endefekt nie geschehen ist. Man wollte ein Verbrechen ausschließen, aber keine Erklärungen finden. Weil man sie wahrscheinlich nicht hätte finden können.
das Ganze sind theoretische Ansätze und nicht meine Meinung. Braucht also nicht zerpflückt werden.