lucyvanpelt schrieb:Mich beschäftigt bei der ganzen Diskussion um Kamera Zeiten etwas ganz anderes.
Kris hat um 14.00 Uhr panamesischer Zeit am 1. April mit ihrem Freund per Handy kommuniziert.
Das hat die Mutter in einem Interview bestätigt.
Wie passt das in irgendeine Zeitleiste , da müsste sie sich ja in einem Bereich mit Empfang befunden haben und auch noch nicht in den Händen von irgendwelchen Gewalttätern.
Corydalis schrieb:VIP befasst sich damit kurz auf Seite 141, und zwar sagte Kris' Mutter in einem der frühesten Interviews (zu finden in Scarlet R.s Blog) Kris' Freund Stephan habe am 1. April um 14 Uhr eine Nachricht von Kris erhalten, dass sie jetzt wandern gingen
(genaue Blog-Fundstelle liefere ich auf Wunsch nach).
Dazu VIP: "Nach Auswertung der Kamera- und Telefondaten kann diese Angabe nicht stimmen, denn zu dieser Zeit ist Kris hinter dem Mirador und hat keinen Empfang. Hätte Stephan sich hier also um einen Tag vertan, würde diese Nachricht zum erstellten Telefonprotokoll passen, nach dem Kris am 31. März um 14 Uhr Whatsapp schließt."
Ich finde das total verrückt, der nächste, der sich vertan hat. Freilich kann ein Irrtum, Missverständnis, Versprecher vorliegen, auch wg. Zeitverschiebung, aber wie oft noch?
Wenn der Freund gegen 14 Uhr Ortszeit eine Nachricht von Kris erhalten hat, kann das durchaus zu anderen bekannten Zeiten passen: wenn nämlich die Mädels tatsächlich an diesem Tag gegen 13 Uhr noch in der Schule waren. Die einzige Zeit, zu der es nicht passt, ist die auf den Mirador-Bildern angegebene Zeit von 13 Uhr. Ja, man kann sogar noch weiter gehen und sagen: wenn die Mädels gegen 13 Uhr den Mirador wieder in Richtung Boquete verlassen haben, kann Kris ebenfalls gegen 14 Uhr evtl. wieder Empfang gehabt haben. Sicherlich keinen Empfang hatte sie nördlich des Mirador.
Es bleibt nach wie vor das entscheidende Problem: Die Diskrepanz zwischen den Fotozeiten und allen anderen Zeitangaben von Zeugen usw. Dazu die bisher nicht erklärte Diskrepanz zwischen der von 14 Zeugen einmütig beschriebenen Kleidung der Mädels, welche eben nicht der Kleidung entspricht, die auf den Fotos zu sehen ist.
Strongbow schrieb:14 zeugen sagen, dass sie K und L am 1. April in anderer Kleidung gesehen haben - u.a. zu Zeiten wo sie angeblich auf dem mirador standen
Der Freund von Kris sagt, dass er am 1. April um 14 Uhr mit ihr über WhatsApp Kontakt hatte - zu einer Zeit wo sie angeblich keinen Empfang hatte weil sie hinter dem mirador war.
Ingrid L. behauptet, dass K und L am 1. April um 13 Uhr noch an der Schule waren - wo sie angeblich auf dem mirador waren.
Und die Erklärung ist: ALLE haben sich im Datum geirrt.
Wer soll denn das glauben?
Genau, das ist wohl Unsinn. Kein einziger der Zeugen legt sich irgendwie darauf fest, die Mädels am 31. März gesehen zu haben. Sie wurden zum Verschwindetag 1. April befragt. Niemand hat offensichtlich gesagt: also ich weiss genau, es war der 31., denn am 1. war ich gar nicht in der Stadt oder ähnliches. Es scheint viel eher so, dass es bisher keinen klaren Beweis gibt, dass die Mädels am 31. berhaupt in der Nähe des Miradors gewesen sein sollen.
Daher:
Es gibt mehrere Zeugen, die eindeutig sagen, die Mädels waren um und nach 13 Uhr noch nicht am Mirador: Taxifahrer, Schule usw. Es gibt eine Vielzahl von Zeugen, welche die Mädels auf dem Weg zum Mirador gesehen haben, am 1. April, aber in anderer Kleidung, und m.W. nicht explizit vor 13 Uhr.
Dies mit kollektivem Datumsverwechseln erklären zu wollen ist für mich nicht akzeptabel. Und so lange dieses Problem nicht gelöst ist, macht für mich eine "lost-"Theorie, die auf der Anwesenheit der Mädels um 13 Uhr auf dem Mirador aufbaut keinen Sinn.