Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 21:35
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie passt das in irgendeine Zeitleiste , da müsste sie sich ja in einem Bereich mit Empfang befunden haben und auch noch nicht in den Händen von irgendwelchen Gewalttätern.
Das passt in keine Zeitleiste. Vielleicht ein anderer Tag?

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 21:42
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei einem geplanten Verbrechen hätte er die Möglichkeit für ein Alibi in den 2 Stunden.
Er stellt die Kamera 2 Stunden vor , knipst die Fotos, dann wieder 2 Stunden zurück.
Okay verstehe, danke. Dann hätte es aber ein sehr geplant vorgehender Täter sein müssen, der sich schon vor der Tat sein Alibi verschafft (dass er dann aber nie brauchen wird?) und dem es auch gelingt, das schnell umzusetzen, in dem Moment wo er die Kamera zum Fotografieren in die Hand bekommt und direkt ins richtige Menü findet (in welcher Sprache?). Ich glaube ja nicht so recht an eine 3. Person auf dem Trail, sonst gäbe es garantiert ein Bild von den Mädels zusammen, das kein Selfie ist. Da hätte der kluge Täter ja schon ein gutes Argument gebraucht, warum er die Frauen zwar einzeln fotografieren kann, aber kein Bild von beiden machen möchte (dann wäre nämlich klar geworden, dass sie nicht alleine auf dem Trail waren). Und wenn der Täter das von langer Hand geplant hätte, hätte er sich nicht mal 100%ig sicher sein können, dass die Mädels an diesem Tag ihre Kamera dabei haben und in Fotolaune sind. Für mich ist diese These wieder ein typischer Fall von von-hinten-konstruieren, weil man sich keinen Reim auf die Zeugenaussagen machen kann. Dafür habe ich allerdings auch nur die Erklärung, dass die sich im Tag geirrt haben. Wie war denn das Klima tags zuvor? Etwas frischer als am 1. April? Könnte auch ein Indiz für die längere Hose sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 22:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mich beschäftigt bei der ganzen Diskussion um Kamera Zeiten etwas ganz anderes.
Kris hat um 14.00 Uhr panamesischer Zeit am 1. April mit ihrem Freund per Handy kommuniziert.
Das hat die Mutter in einem Interview bestätigt.
VIP befasst sich damit kurz auf Seite 141, und zwar sagte Kris' Mutter in einem der frühesten Interviews (zu finden in Scarlet R.s Blog) Kris' Freund Stephan habe am 1. April um 14 Uhr eine Nachricht von Kris erhalten, dass sie jetzt wandern gingen
(genaue Blog-Fundstelle liefere ich auf Wunsch nach).

Dazu VIP: "Nach Auswertung der Kamera- und Telefondaten kann diese Angabe nicht stimmen, denn zu dieser Zeit ist Kris hinter dem Mirador und hat keinen Empfang. Hätte Stephan sich hier also um einen Tag vertan, würde diese Nachricht zum erstellten Telefonprotokoll passen, nach dem Kris am 31. März um 14 Uhr Whatsapp schließt."

Ich finde das total verrückt, der nächste, der sich vertan hat. Freilich kann ein Irrtum, Missverständnis, Versprecher vorliegen, auch wg. Zeitverschiebung, aber wie oft noch?

Eine vergleichbare Verwechslung (?) war den Eltern übrigens im Zusammenhang mit einem zunächst auf 1. April datierten Restaurantbesuch der beiden Töchter unterlaufen, der wohl tatsächlich am 31. stattfand (VIP Seite 147).

Den Angehörigen kann man zu 100 Prozent nicht Böswilliges unterstellen, und natürlich lässt sich auch anführen, dass die alle hochgradig nervös und mit den Nerven am Ende waren. Trotzdem finde ich erstaunlich, wie sich das Datums-chaos durchzieht.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 22:18
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Dazu VIP: "Nach Auswertung der Kamera- und Telefondaten kann diese Angabe nicht stimmen, denn zu dieser Zeit ist Kris hinter dem Mirador und hat keinen Empfang. Hätte Stephan sich hier also um einen Tag vertan, würde diese Nachricht zum erstellten Telefonprotokoll passen, nach dem Kris am 31. März um 14 Uhr Whatsapp schließt."
Nach Auswertung der Kamera- und Telefondaten können auch die Zeugenaussagen nicht stimmen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 22:35
Das ist der einzige Kriminalfall den ich eingehend kenne.
Gibt es da in den letzten 5 Jahren irgendwas einschlägig Neues?
Das gelöschte Bild.
Die abgestellte Tasche.
Die Fotos vom Nachthimmel?
Gibt es da irgendwas neues das Klarheit schafft?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 22:42
14 zeugen sagen, dass sie K und L am 1. April in anderer Kleidung gesehen haben - u.a. zu Zeiten wo sie angeblich auf dem mirador standen

Der Freund von Kris sagt, dass er am 1. April um 14 Uhr mit ihr über WhatsApp Kontakt hatte - zu einer Zeit wo sie angeblich keinen Empfang hatte weil sie hinter dem mirador war.

Ingrid L. behauptet, dass K und L am 1. April um 13 Uhr noch an der Schule waren - wo sie angeblich auf dem mirador waren.

Und die Erklärung ist: ALLE haben sich im Datum geirrt.

Wer soll denn das glauben?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 22:48
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:14 zeugen sagen, dass sie K und L am 1. April in anderer Kleidung gesehen haben - u.a. zu Zeiten wo sie angeblich auf dem mirador standen
Ich weiß nicht, was die Zeugen gesagt haben. Wurde der 1. April von den Zeugen ausdrücklich erwähnt, oder wurde da eher schwammig nach "besagtem Tag" oder so gefragt.
Irgendwie muss da ein Fehler passiert sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 22:53
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Dazu VIP: "Nach Auswertung der Kamera- und Telefondaten kann diese Angabe nicht stimmen, denn zu dieser Zeit ist Kris hinter dem Mirador und hat keinen Empfang. Hätte Stephan sich hier also um einen Tag vertan, würde diese Nachricht zum erstellten Telefonprotokoll passen, nach dem Kris am 31. März um 14 Uhr Whatsapp schließt."
Jetzt muss ich eine ganz dumme Frage stellen. Kris ihr Telefon ist doch vorhanden. Da wäre diese Nachricht noch im WhatsApp Verlauf oder im Verlauf von ihrem Freund mit genauer Zeitangabe.
Wieso braucht man dann das Telefon Protokoll ? Das verstehe ich jetzt nicht. Selbst eine ausgegange SMS wäre doch gespeichert.
Einen Anruf kann man genau nachverfolgen mit Uhrzeit usw
Hier ist ja das Telefon nicht verloren gegangen sondern wieder aufgetaucht mit allen darauf befindlichen Informationen.
Da steh ich jetzt wirklich auf dem Schlauch.....


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 22:56
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:"wir" fangen immer wieder von der falschen Seite an, also bei den Ergebnissen, und arbeiten rückwärts, andersrum wäre es zielführender.
Nur zu, mach ran, was hindert dich? ;-)
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Gibt es da irgendwas neues das Klarheit schafft?
Nein, ganz im Gegenteil.

Jetzt im Ernst, falls du es noch nicht mitbekommen hast: es gibt ein neu erschienenes und gut recherchiertes dickes Buch zu dem Fall, dessen Autoren sich seit einigen Wochen hier im Thread mit einbringen, aber je mehr Details aufkommen und diskutiert werden, desto verworrener wird es.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:06
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:oder im Verlauf von ihrem Freund mit genauer Zeitangabe.
Auf jeden Fall zumindest das! Aber diese Interview-Aussage von Kris' Mutter (dass Stephan am 1. April um 14 Uhr eine Nachricht bekommen habe) scheint so ein loses Ende zu sein, dem später (dh als die Fotos aufgetaucht waren) wohl nie nachgegangen wurde. In VIP steht dazu nichts weiter.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:08
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Jetzt im Ernst, falls du es noch nicht mitbekommen hast: es gibt ein neu erschienenes und gut recherchiertes dickes Buch zu dem Fall, dessen Autoren sich seit einigen Wochen hier im Thread mit einbringen, aber je mehr Details aufkommen und diskutiert werden, desto verworrener wird es
Das ist die beste Zusammenfassung der letzten ...sagen wir 100 Seiten.

Man denkt man schließt ein Logikloch und es stellen sich 5 fragen mehr


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:13
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Auf jeden Fall zumindest das! Aber diese Interview-Aussage von Kris' Mutter (dass Stephan am 1. April um 14 Uhr eine Nachricht bekommen habe) scheint so ein loses Ende zu sein, dem später (dh als die Fotos aufgetaucht waren) wohl nie nachgegangen wurde. In VIP steht dazu nichts weiter.
Aber die niederländischen Forensiker haben es doch genau untersucht. Unter anderem festgestellt, die Anrufversuche waren für eine Netzsuche viel zu kurz.
Da schaut man sich nicht die Nachrichten an, wann die letzte rausgegangen ist oder ob die anderen zum Zeitablauf passen.
Echt kurios.
Manchmal habe ich das Gefühl wir sind hier bei versteckter Kamera und gleich kommt jemand um die Ecke und sagt April, April


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:17
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich weiß nicht, was die Zeugen gesagt haben. Wurde der 1. April von den Zeugen ausdrücklich erwähnt, oder wurde da eher schwammig nach "besagtem Tag" oder so gefragt.
Irgendwie muss da ein Fehler passiert sein.
"Sowohl gegenüber SINAPROC als auch der SDIJ gibt Eileen aber nur einen Tag nach dem Verschwinden der Mädchen die Uhrzeit klar mit 13 Uhr an. Die unmittelbare zeitliche Nähe zum Ereignis und die Aussage unter Eid sprechen dafür, dass sie sich damals korrekt erinnert. Die Voraussetzung ist natürlich, dass die Kripo dies richtig notiert hat. Eileens Angabe wird außerdem von Ingrid bestätigt und vehement verteidigt. Die Schulleiterin beruft sich auf die Erklärungen zweier Mitarbeiter der Schule, die Kris und Lisanne um die angegebene Zeit gesehen haben wollen."

„Insgesamt geben mindestens 14 Personen an, Kris und Lisanne nach 13 Uhr in Boquete oder speziell am unteren Teil des Pianista Trails beobachtet oder getroffen zu haben. Diese eindeutigen Angaben werden von den Ermittlern damals als gesicherte Fakten gewertet, auf denen sie ihre Untersuchungen aufbauen."

„Kris’ Freund Stephan gibt an, am 1. April um 14 Uhr eine Nachricht von seiner Freundin erhalten zu haben, in der sie ihm mitgeteilt habe, dass sie jetzt wandern gingen.“

 
Quelle:

 – Verschollen in Panama : Die wahre Tragödie vom Pianista Trail. Der Fall Kris Kremers & Lisanne Froon von Christian Hardinghaus, Annette Nenner

Und nun?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:18
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber die niederländischen Forensiker haben es doch genau untersucht. Unter anderem festgestellt, die Anrufversuche waren für eine Netzsuche viel zu kurz.
Haben die das? Die Feststellung, dass die Einwahlzeit zu kurz war, stammt doch vom Experten in VIP. Von den niederländischen Forensikern kenne ich keine Aussage zu dem Thema.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:20
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:"Sowohl gegenüber SINAPROC als auch der SDIJ gibt Eileen aber nur einen Tag nach dem Verschwinden der Mädchen die Uhrzeit klar mit 13 Uhr an. Die unmittelbare zeitliche Nähe zum Ereignis und die Aussage unter Eid sprechen dafür, dass sie sich damals korrekt erinnert. Die Voraussetzung ist natürlich, dass die Kripo dies richtig notiert hat. Eileens Angabe wird außerdem von Ingrid bestätigt und vehement verteidigt. Die Schulleiterin beruft sich auf die Erklärungen zweier Mitarbeiter der Schule, die Kris und Lisanne um die angegebene Zeit gesehen haben wollen."

„Insgesamt geben mindestens 14 Personen an, Kris und Lisanne nach 13 Uhr in Boquete oder speziell am unteren Teil des Pianista Trails beobachtet oder getroffen zu haben. Diese eindeutigen Angaben werden von den Ermittlern damals als gesicherte Fakten gewertet, auf denen sie ihre Untersuchungen aufbauen."
Da steht nur was von Uhrzeiten, aber nichts vom Tag. Und der ist ja das umstrittene.


Da steht außerdem, dass das damals als gesicherte Fakten gewertet wurde. Heute wohl dann nicht mehr.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:24
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da steht nur was von Uhrzeiten, aber nichts vom Tag. Und der ist ja das umstrittene.
Es geht eindeutig um den 1. April. Und nun?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:25
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da steht außerdem, dass das damals als gesicherte Fakten gewertet wurde. Heute wohl dann nicht mehr.
Natürlich nicht mehr. Weil es nicht zu der Geschichte passt die offiziell gilt! Ist ja nun nicht so schwierig zu verstehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:27
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es geht eindeutig um den 1. April. Und nun?
Ich kenne die Zeugenaussagen nicht. Ich weiß nicht um welchen Tag es geht. Haben die Zeugen ausdrücklich angegeben, dass sie die beiden Frauen am 1. April gesehen haben? Davon steht da nichts.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:29
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich kenne die Zeugenaussagen nicht. Ich weiß nicht um welchen Tag es geht. Haben die Zeugen ausdrücklich angegeben, dass sie die beiden Frauen am 1. April gesehen haben? Davon steht da nichts.
Ja sie haben angegeben, dass es um den 1. April und die Sichtungen an diesem Tag geht.

Und nun?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 23:30
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ja sie haben angegeben, dass es um den 1. April und die Sichtungen an diesem Tag geht.
Woher weißt Du das? Hast Du die Protokolle gelesen?


Anzeige

1x zitiertmelden