Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:19
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Wenn die Nachtfotos durch Dritte gemacht wurden, um ein Unfallszenario mit tagelangem Überleben in der Wildnis vorzutäuschen, wäre das - wie hier schon ein paarmal geposted wurde - weitaus überzeugender gegangen, und das mit weit weniger Aufwand. Und man weiß ja offiziell bis heute nicht, wo sie gemacht wurden (könnte zB auch im Bereich Lost Waterfalls sein).
Nur wissen wir da nicht, ob die Zeiten etc nicht an der Kamera manipuliert wurden. Die können auch innerhalb von einer halben Stunde aufgenommen worden sein und zwischendrin immer die Zeit geändert.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Nur mit den beiden gravierenden Unterschieden,

a) das ist kein Hollywood (was für ein gigantisches Wortspiel, ich muss mich selber loben)
b) es hat ja trotzdem geklappt oder gerade deswegen, quasi Happy-End für die "Bösen".
Ja sicher. Aber das erklärt mehr Ungereimtheiten als alles andere. Verpeilte Gelegenheitsverbrecher, die andere ambocv anrufen und um Hilfe bitten. (Wieso muss ich an Pulp fiction denken, wo der Schädel im Auto ausversehen weggeballert wird?)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:20
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Gut möglich, und der Ablauf mit der aus dem Ruder gelaufenen "Party" ist lebensnah, im Gegensatz zu Organhandel oder von langer Hand geplanter Verschwörung. Trotzdem hakt es für mich bei den Nachtfotos.
Wenn die nicht wären ...

Wobei man vielleicht auch annehmen könnte, dass K und L von den Tätern nicht getötet, sondern "nur" ausgesetzt wurden, und die Kamera behalten durften, nicht aber die Handys?
Und genau das wäre meine Theorie. Wollte ich schon lange mal niederschreiben :-)

Auch ich halte einen "aus dem Ruder gelaufenen" Annäherungsversuch und die anschließende Flucht für möglich. Die Fotos halte ich für keine Fake, sondern für selbst gemacht.

Ob es jetzt eine "aus dem Ruder gelaufene Party/Annäherungsversuch" mit anschließender Flucht war oder ob die beiden jetzt wirklich iwo ohne Fremdeinwirkung abgestürzt sind: das Ergebnis wäre in beiden Fällen das selbe: entweder Sie sind einfach so gestürzt oder auf der Flucht.

Dann sind Sie eine steilen Abhang runter gestürzt: halb gefallen, halb gerutscht. Der Aufstieg war entweder unmöglich oder zu anstrengend, so dass man "unten am Wasser" veruscht hat weiter zu kommen. Dort iwo sind dann die Nachtfotos entstanden.

Wenn man bei diesem Fall einfach mal normal ermittelt hätte, dann wäre vieles klarer.

Wenn der Niederländer van Groot oder so der Meinung ist, dass die beiden an dieser einen Stelle abgestürzt sind, wieso verdammt nochmal prüft man dann nicht vor Ort, wo man landet, wenn man da runter fällt und wie man dann weiterkommen könnte.

DAS ist einfach so unprofessionell, dass ich mittlerweile davon ausgehe, dass diese Aussage nur kam, um den Eltern was liefern zu können. Wie kann man solch eine Vermutung anstellen, in Panama vor Ort sein und dann nicht alles menschnemögliche tun und sich dort abzuseilen?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:22
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Dann sind Sie eine steilen Abhang runter gestürzt: halb gefallen, halb gerutscht. Der Aufstieg war entweder unmöglich oder zu anstrengend, so dass man "unten am Wasser" veruscht hat weiter zu kommen. Dort iwo sind dann die Nachtfotos entstanden.
Dann wären wir aber wieder bei den Geiern


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:26
Vielleicht wurde es schon mal geschrieben, verzeiht mir, wenn das so ist, ich habe es dann übersehen. Eine Erklärung für die Nachtfotos könnte sein, dass die beiden aus irgendeinem Grund in der Dunkelheit ausharren mussten (verletzt z.B) und Lisanne Kris in der Dunkelheit nicht mehr lokalisieren konnte. Deswegen machte sie - mangels Lichtquelle - panisch eine Reihe von Fotos, auf denen schlussendlich auch Kris' Kopf zu sehen war (was bedeutet, dass sie sie wiedergefunden hat)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:30
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:wieso verdammt nochmal prüft man dann nicht vor Ort, wo man landet, wenn man da runter fällt und wie man dann weiterkommen könnte.
van de Goot, der auf Kosten der Kremers'schen Stiftung in Boquete war, wollte all dem meines Wissens nachgehen, wurde aber durch schlechtes Wetter / Regenzeit ausgebremst. Es ist ganz sicher auch eine Geldfrage, so eine Expedition ist bestimmt teuer. Die Behörden investieren keinen Cent mehr (warum sollten sie, der Fall ist offiziell "geklärt"), und die Angehörigen haben sich schweren Herzens arrangiert.

Es gab auch schon private Ansätze zu solchen Untersuchungen vor Ort (zB die Blogger von imperfect plan), aber hinzu kommt ja noch, dass die ganze Geländestruktur dort nicht jahrelang gleich bleibt wegen Regenzeit, Vegetation, Hochwassern ...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:32
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Es ist ganz sicher auch eine Geldfrage, so eine Expedition ist bestimmt teuer. Die Behörden investieren keinen Cent mehr (warum sollten sie, der Fall ist offiziell "geklärt"),
Das aller Wichtigste (neben Wetter, Finanzierung, Man Power, ...): Die Behörden müssen so etwas genehmigen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:32
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Vielleicht wurde es schon mal geschrieben, verzeiht mir, wenn das so ist, ich habe es dann übersehen. Eine Erklärung für die Nachtfotos könnte sein, dass die beiden aus irgendeinem Grund in der Dunkelheit ausharren mussten (verletzt z.B) und Lisanne Kris in der Dunkelheit nicht mehr lokalisieren konnte. Deswegen machte sie - mangels Lichtquelle - panisch eine Reihe von Fotos, auf denen schlussendlich auch Kris' Kopf zu sehen war (was bedeutet, dass sie sie wiedergefunden hat)
Ist auch absolut meine Theorie als ich die Fotos gesehen habe.

Die erscheinen so plan- und bedeutungslos dass ich davon ausgehe dass hier der Blitz der Kamera wichtiger gewesen ist als irgendetwas bestimmtes fotografisch festzuhalten.

Ich kann mich noch erinnern dass viele der ersten Smartphone-Generationen tatsächlich eine Taschenlampen-App über das Blitzlicht der Kamera noch nicht standardmäßig installiert hatten und man sich dafür noch eigene Apps aus dem Store laden musste.

Vielleicht haben sie tatsächlich keine App dafür gehabt und deswegen das Kamerablitzlicht benutzt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:34
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Die Behörden müssen so etwas genehmigen.
Stimmt, und garantiert lässt sich das wegen Naturschutzgründen ganz easy ablehnen, weil dort der grüngraugefleckte Panama-Grottenolm siedelt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:36
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Wenn der Niederländer van Groot oder so der Meinung ist, dass die beiden an dieser einen Stelle abgestürzt sind, wieso verdammt nochmal prüft man dann nicht vor Ort, wo man landet, wenn man da runter fällt und wie man dann weiterkommen könnte.
Das finde ich auch!
Auch um einer Unfall Theorie zu widersprechen, müssten solche Untersuchungen angestellt werden.
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Dann sind Sie eine steilen Abhang runter gestürzt: halb gefallen, halb gerutscht. Der Aufstieg war entweder unmöglich oder zu anstrengend, so dass man "unten am Wasser" veruscht hat weiter zu kommen. Dort iwo sind dann die Nachtfotos entstanden.
Und warum davor dann unbedingt eine Fremdeinwirkung dazu?
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Dann wären wir aber wieder bei den Geiern
Von denen niemand weiß, ob sie nicht vielleicht doch da waren. 🤷🏽


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:38
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Die Behörden müssen so etwas genehmigen.
Stimmt, und garantiert lässt sich das wegen Naturschutzgründen ganz easy ablehnen, weil dort der grüngraugefleckte Panama-Grottenolm siedelt.
Ist das auch ein Aas-Fresser? :-)
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das finde ich auch!
Auch um einer Unfall Theorie zu widersprechen, müssten solche Untersuchungen angestellt werden.
Siehe oben, offiziell passiert da gar nichts mehr und ich nenne sie mal "private Expeditionen" scheiterten am Ende des Tages an der Genehmigung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:40
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und warum davor dann unbedingt eine Fremdeinwirkung dazu?
dieses Szenario funktioniert ja mit Fremdeinwirkung (Flucht) oder ohne (Unfall).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:42
Es scheitert also an den Genehmigungen. Jetzt ja logisch, aber damals?

Damals hätte man diese Genehmigung doch sicherlich erhalten?

Und ganz ehrlich: wenn es um meine Tochter geht und ich vor Ort in Panama bin, dann interessieren mich diese Genehmigungen nicht, Dann schnape ich mir eine Kamera und lasse mich dort abseilen, entweder von meinen niederländischen Kollegen oder von Feliciano :-)

Jetzt ist halt blöd, aber man hätte das damls sicher alles aufklären können, wenn man vernünftig ermittelt hätte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:45
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Irgendwann lief was komplett aus dem Ruder inkl. dem Moment "Scheiße, und was jetzt..." und dann holten sie sich (logistische) Hilfe beim Korrigieren des Tuns. Es könnte durchaus sein dass es da draußen in der Welt Personen gibt die sich denken, "Kaum zu glauben. Wir haben das damals so hektisch und spontan gelöst alles und trotzdem geht jeder davon aus dass die Mädchen bis nach dem 03.04.14 und im Dschungel und am Leben waren."
"Was sagst du Werner, dein Neffe hat versehentlich zwei junge Frauen umgebracht und braucht jetzt Hilfe, um völlig absurde, unnötige digitale Spuren zu erstellen? Na sicher helfe ich dir dabei, unbedingt möchte ich physische und digitale Fingerabdrücke auf den Handys und der Kamera hinterlassen, gib rüber!"
Zitat von AmphibiumAmphibium schrieb:Vielleicht wurde es schon mal geschrieben, verzeiht mir, wenn das so ist, ich habe es dann übersehen. Eine Erklärung für die Nachtfotos könnte sein, dass die beiden aus irgendeinem Grund in der Dunkelheit ausharren mussten (verletzt z.B) und Lisanne Kris in der Dunkelheit nicht mehr lokalisieren konnte. Deswegen machte sie - mangels Lichtquelle - panisch eine Reihe von Fotos, auf denen schlussendlich auch Kris' Kopf zu sehen war (was bedeutet, dass sie sie wiedergefunden hat)
Das klingt plausibel,auch wenn ich 3 Stunden an der selben Stelle dann auch wieder etwas unplausibler finde. Aber das irgendwas gesucht wurde, kann ich mir gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:46
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich habe eine interessante 3D-Grafik gefunden und habe davon ein Screenshot erstellt. Oben am Start der gelben Linie ist der Mirador.
Sehr schön.

Ich denke, der Wasserlauf links (von uns aus gesehen) vom Weg ist der, an dem sie gelandet sind. Dem versuchten sie so weit wie möglich nach unten zu folgen. Bis sie dann irgendwann nicht mehr weiterkamen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:52
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Jetzt ist halt blöd, aber man hätte das damls sicher alles aufklären können, wenn man vernünftig ermittelt hätte.
Wenn.
Hat man aber nicht. An so vielen Stellen.
Wir werden nie erfahren, welches Wasser in der Wasserflasche war, ob die gefundene rote Sohle Lisanne gehörte, ob an den Matratzen deren DNA war, wer die Familie war, die Plinio auf den Mirador geführt hatte und was sie über K+L sagen, wer die Jungs im roten Truck waren, usw usf


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:52
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Ich kann mich noch erinnern dass viele der ersten Smartphone-Generationen tatsächlich eine Taschenlampen-App über das Blitzlicht der Kamera noch nicht standardmäßig installiert hatten und man sich dafür noch eigene Apps aus dem Store laden musste.

Vielleicht haben sie tatsächlich keine App dafür gehabt und deswegen das Kamerablitzlicht benutzt
Ich finde, das ist ein interessanter Gedanke. Es wurde ja von einigen (auch von mir) angeführt, dass unplausibel ist, wenn man bei Neumond im Dschungel gezwungenermaßen übernachten muss, und dann nicht wenigstens gelegentlich die Handy-Taschenlampe einschaltet. Aber was, wenn die Handys schlicht keine Taschenlampe hatten?

https://www.iphone-ticker.de/die-iphone-4-taschenlampe-apple-gibt-led-app-frei-12177/


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 14:55
@Corydalis
@FL106772
@JayneSabbath
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:In meinem Kopf reift: sie waren am 1.4. auf dem Mirador und dem 1. Bach, auf dem Rückweg war irgendwas. Man verschleppt sie in eine Hütte. (Vielleicht ein sexuelles Motiv. Empfang ist da eh nicht, deswegen behalten sie die Handys, aus der Hütte können sie nicht entkommen. Von den Zeiten her vielleicht, wenn gerade kein Bewacher da ist.).
Kann ich mir sehr gut vorstellen
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Wobei man vielleicht auch annehmen könnte, dass K und L von den Tätern nicht getötet, sondern "nur" ausgesetzt wurden, und die Kamera behalten durften, nicht aber die Handys?
Oder sie schafften es zu flüchten.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Edit: auf mich wirken die Nachtfotos authentisch, deshalb neige ich zu der Annahme, dass K und L zuletzt allein im Urwald an einem Wasserlauf waren.
Das halte ich auch für wahrscheinlich.
Vielleicht haben sie sich auf der Flucht so schwer verletzt, dass sie nicht weiter konnten und dort an den Steinen im Bach ihr Ende fanden. Das muss nicht am selben Tag geschehen sein. Sie können durchaus noch Tage gelebt haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 15:39
@Hathora
@Corydalis
@JayneSabbath

Und warum davor ein Fremdeinwirken?
Wegen dem Ausschalten der Handys? Bzw der Handynutzung?
Wegen den entfernten Funden?
Wegen der gebleichten Knochen?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 15:44
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Aber was, wenn die Handys schlicht keine Taschenlampe hatten?
Hat man jemals eruiert welche Apps auf den Geräten installiert gewesen sind?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 15:46
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:"Was sagst du Werner, dein Neffe hat versehentlich zwei junge Frauen umgebracht und braucht jetzt Hilfe, um völlig absurde, unnötige digitale Spuren zu erstellen? Na sicher helfe ich dir dabei, unbedingt möchte ich physische und digitale Fingerabdrücke auf den Handys und der Kamera hinterlassen, gib rüber!"
Wie immer verweise ich bei so einem Beitrag darauf dass der Verfasser wahrscheinlich niemals außer einem Pauschal Urlaub in Süd oder Mittelamerika gewesen ist. Weil, Du musst jetzt ganz stark sein, wenn man Deine absichtlichen Übertreibungen abzieht, so in etwa läuft das.


1x zitiertmelden