Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.04.2024 um 22:32
Zitat von ForesterForester schrieb:So unheimlich viel können sie aus meiner Sicht nicht falsch gemacht haben, oder?
Eigentlich genügt en kleiner Fehler, wie zu spät umzukehren oder über eine Böschung abzurutschen; auch so einer kann fatale Folgen haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 11:07
Zitat von ForesterForester schrieb:So unheimlich viel können sie aus meiner Sicht nicht falsch gemacht haben, oder?
Die beiden haben so ziemlich alles falsch gemacht. Nicht genug Vorräte eingepackt falsche Kleidung angezogen ohne einen führer in den Dschungel zu gehen war wohl das dümmste was die Zwei gemacht haben. Kein Satelliten Handy dabei gehabt. Ich verreise nicht viel aber sogar ich weiß das man ohne einen führer nicht in dem Dschungel rein marschieren sollte.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 12:18
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich verreise nicht viel aber sogar ich weiß das man ohne einen führer nicht in dem Dschungel rein marschieren sollte.
ich würde es erweitern: nicht ohne eine grosse Reisegruppe mit mehreren Touristenmännern und ohne bei der Unterkunft eine Route zu hinterlegen und mehreren Leuten zu sagen mit WELCHEM Guide man unterwegs ist und auch so das dieser es mitbekommt.

Alleine einem "Reiseführer" ausgesetzt möchte ich auch nicht sein, 4 Augenprinzip, auch der Guide muss "kontrolliert werden".


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 12:31
@audreyhorne
Ich hab das nicht als Vorwürfe verstanden, sondern das waren doch Antworten auf @Forester
Zitat von ForesterForester schrieb:So unheimlich viel können sie aus meiner Sicht nicht falsch gemacht haben, oder?
Leider haben sie wirklich viel falsch gemacht, aber sie wussten es wohl nicht besser oder haben sich überschätzt. So was kommt leider sehr häufig vor. Wie alt waren die beiden eigentlich? Hier ist immer von "Mädchen" die Rede, aber das sind junge Frauen, so um die 20? Die Frage ist auch: wer hat das mitbekommen, dass sie allein losziehen und ist nicht eingeschritten?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 12:42
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wie alt waren die beiden eigentlich? Hier ist immer von "Mädchen" die Rede, aber das sind junge Frauen, so um die 20?
Richtig, Erwachsene, zum Zeitpunkt des Verschwindens 21 und 22 Jahre alt, Studenten. Stoße mich da auch an solchen Verniedlichungen, die die Presse ebenfalls gern hernimmt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 12:56
es sind keine vorwürfe, sondern Folgerungen/Feststellungen,

Man muss ja aus so tragischen Fällen "irgendwas" lernen, also zb. den Fall jungen Frauen erzählen die gerade auf Weltreisen gehen wollen obwohl sie ausser der eigenen (guten) Erziehung nicht viel Erfahrung haben.

Es hat ja auch viele Anhaltermorde gedauert, bis sich Trampen von normal zu "steig in ja kein Auto ein" gewandelt hat.

Ev. hängt es auch davon ab ob man Optimist (das Wasser reicht schon) oder Pessimist ist (lieber mehrere Flaschen, Kompass). Ebenso "so eine schöne Landschaft, herrliche Ruhe" oder "hier ist es sehr einsam, wenn uns hier ein Sittenstroch begegnet hört uns keiner". oder auch - fiktives Beispiel - "ja so nette Jungs, fahren wir noch zu den Quellen baden". Ungeplante Änderungen des eigenen Tagesablauf erschweren die Suche, also der Pessimist sagt "Frau x, wir wandern heute zum Mirador und sind um ca. 16h retour". Dann kann Fau x auch Alarm schlagen.

Pessimisten haben da Überlebensvorteile.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 13:03
Ab der Wasserscheide nach oben (Norden) fließt das Wasser Richtung Atlantik.
Ab der Wasserscheide nach unten (Süden) fließt das Wasser Richtung Pazifik.
Hier liegt auch ein sehr guter Punkt, normal ist ja dem Wasserlauf zu FOLGEN (wo ein fluss hinfliesst kommt man zum Meer oder einer Stadt).
Ähnlich wenn man Eisenbahnschienen folgt

Oder in diesem Fall: weiter rein in den Dschungel


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 13:10
Also wenn man so die Wander-Berichte inklusive Bildern in den Rezensionen von google Maps so durchschaut, werden dort üblicherweise Shorts getragen,. festes Schuhwerk ist Pflicht und fast alle sagen, dass man die Wanderung ohne weiteres alleine machen kann und die einheimischen unterwegs freundlich sind.

Es wird lediglich übereinstimmend darauf hingewiesen, dass man sich schnell und leicht verlaufen kann, man das Wetter im Blick behalten sollte (bei Regen scheinbar nahezu unbegehbar) und man sollte sowohl in der Unterkunft bescheid geben als auch optimaler Weise eine offline Navigation benutzen.

Deshalb meine Aussage " die beiden können nicht so unheimlich viel falsch gemacht haben".

Verlaufen plus Regen und dann doch unfreundlichen Menschen begegnen wäre natürlich dann der worst case.

Aber aus meiner Sicht so nicht erwartbar und von daher hüte ich mich Vorwürfe zu machen.
Zitat von soomasooma schrieb:Richtig, Erwachsene, zum Zeitpunkt des Verschwindens 21 und 22 Jahre alt, Studenten. Stoße mich da auch an solchen Verniedlichungen, die die Presse ebenfalls gern hernimmt.
Eindeutig junge Erwachsene.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 13:24
Super dass der Kanal wieder offen ist. In den letzten Jahren ist ja leider wenig neues dazugekommen. Ob sie für die Tour richtiv vorbereitet waren ist für die Aufklärung im Endeffekt egal - Scarlett S. war sogar übervorbereitet für die Wanderung im Schwarzwald, geholfen hat ihr das mutmasslich leider auch nichts. Unfall mit Verirren ist für mich nach wie vor das wahrscheinlichste Szenario. Für ein Verbrechen fehlen mir einfach die Anhaltspunkte - passiert ist was passiert ist ja ziemlich eindeutig recht weit im Urwald und davor und danach ist auf der Route in der Form nichts passiert. Vieles wird immer wieder etwas verzerrt dargestellt, um den Fall mysteriöser zu machen als er ist.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 14:15
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Für ein Verbrechen fehlen mir einfach die Anhaltspunkte - passiert ist was passiert ist ja ziemlich eindeutig recht weit im Urwald und davor und danach ist auf der Route in der Form nichts passiert. Vieles wird immer wieder etwas verzerrt dargestellt, um den Fall mysteriöser zu machen als er ist.
Das einzige was für ein Verbrechen steht ist die Tatsache das ein Foto auf der Camara auf einen PC gelöscht wurde und nicht mehr wieder hergestellt konnte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 18:12
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb: Nicht genug Vorräte eingepackt
Na ja, sie dachten ja, dass sie nicht lange bleiben würden.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb: falsche Kleidung angezogen
Dasselbe Problem. Viele Touristen, die die nie zuvor ernsthaft wandern oder klettern waren, machen diese Fehler, weil sie nicht daran denken, das sie von einem Wetterumsturz überrascht werden und irgendwo eventuell im freien nächtigen müssten.
dann fehlt es ihnen an Essen, vor Allem Wasser, und warmer, trockener Kleidung, und gutem Schuhwerk.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb: ohne einen führer in den Dschungel zu gehen war wohl das dümmste was die Zwei gemacht haben.
Das war in der Tat das dümmste.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb: Kein Satelliten Handy dabei gehabt.
Gab es die denn damals schon?

Andrerseits ist es klar, dass sie das nicht hatten, weil sie, wie gesagt, nicht damit gerechnet hatten, im Dschungel ein Problem zu bekommen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:wer hat das mitbekommen, dass sie allein losziehen und ist nicht eingeschritten?
Keiner. Niemandem Bescheid geben ist auch so ein dicker Fehler.

Nein, die zwei sind einfach so durch ein ihnen völlig unbekanntes Dschungelgebiet gezogen als würden sie einen Stadtbummel machen.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das einzige was für ein Verbrechen steht ist die Tatsache das ein Foto auf der Camara auf einen PC gelöscht wurde und nicht mehr wieder hergestellt konnte.
Welcher Verbrecher macht sich denn diese Umstände, nur dieses eine Foto zum Löschen raus zu suchen? Auf einem PC löschen und die Kamera wieder zurück zu bringen???
Würde der nicht einfach die Kamera mitnehmen?

Abgesehen davon, weiß ich jetzt nicht, ob das wahr ist. wurde wirklich ein Foto auf dem PC gelöscht?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 18:23
Das mit dem Photo wird in den neueren Beiträgen zu dem Fall recht gut erklärt. Es handelt sich ziemlich sicher um eine Fehlfunktion der Kamera (das habe / hatte ich selbst auch immer wieder, bei Nässe und bestimmten Bedinungen übersprang die Kamera Bilder bzw. nahm keines auf) oder durch einen Fehler beim Überspielen seitens der Ermittler (meiner Meinung nach weniger wahrscheinlich). Die Theorie, dass das Bild absichtlich gelöscht wurde ist schon sehr abwegig. Dann hätte der / die Täter die Kamera mitgenommen, das Bild auf einem PC gelöscht und die Kamera dann wieder leicht beschädigt in den verschmutzen Rucksack gepackt. Rucksack und Kamera und Handy waren keineswegs unversehrt sondern mussten gereinigt werden, detto waren auch die grefundenen Kleidungsstücke in einem lädierten Zustand. Die andererlautenden Behauptungen sind meiner Meinung nach gut wiederlegt und sollen den Fall nur spannender machen. Es gibt also für einen Eingriff von außen keinen sicheren Beleg. Bliebe immer noch das perfekte Verbrechen oder Spuren - kann sein, ist aber nach O. Messer unwahrscheinlich als ein tragischer Unfall. Wobei die Fehler nach dem Zwischengipfel passiert sind - vorher ist das ganze tatsächlich nach allen Beschreibungen eine leichte Tour. Wie bei mir din den Bergen - von der Lifststation bis zum nächsten Gipfelkreuz in Sandalen und ohne Kenntnisse machbar - biegt man an einer Tafel falsch ab oder geht ein paar Meter weiter ist mal u.U. sehr schnell sehr tot oder in echter Gefahr. Heute steht da meines Wissens ja deshalb auch ein SChild.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 19:56
Hallo Zusammen,

ich verfolge den Fall nun auch schon seit sehr langem und habe darüber gelesen und Videos angeschaut wie es nur geht. Es sind viele Verschwörungstheorien dabei die teilweise schon fast krankhaft und besessen wirken, wenn ich da alleine schon daran denke wieviel an insbesondere den Nachtfotos herumgdoktort wurde bis man wirklich meint irgendwo eine Person zu sehen die da in Wirklichkeit gar nicht existiert hat usw...

Ich jedenfalls hab in meinem Kopf mal auf Reset gedrückt das ich mir noch einmal völlig unbefangen und mit neutraler Sichtweise diese ganze Tragödie erklären kann. Meine Version möchte ich euch hiermit gerne mitteilen:

Kris und Lisanne sitzen am 31.03.2014 in dem kleinen Restaurant "The perfect Pair" (zu erkennen an der Veranda im ersten Stock) in Boquete, essen, trinken und planen den nächsten Tag für ihre Wanderung und Lisanne studiert die Karte vom El Pianista Trail. Ich denke beide werden für die gesamte Wanderung hin und zurück inkl. Aufenthalt auf dem Mirador großzügig fünf Stunden veranschlagt haben, das sie auch ja noch im hellen wieder in Boquete ankommen. Hier ein Bild aus dem Blog von Scarlet R. in "Koude Kaas" (Cold Case).


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg4IxzdhF4cf-sgJjwU9BeDuaLk03EcVutNqTCHpJmnnc2Dr-POW9mJBMRNqd_gOmVm9Tn2ic-vOy1xf_kQM7pHhiQ9RveFijR1bR53VQVGbh396s6k-Ma1WfM82QPK2ulpNZB260TKG-Ij/s1600/Untitled-46.jpg

Wie Zeugen berichten wurden die beiden aber bereits schon an diesem Tag am Pianista Trail gesehen, was ich für unmöglich halte, da im Blog von Scarlet R. noch weitere Fotos von diesem Tag existieren die die beiden aber nicht auf dem Trail zeigen, sondern wie sie Boquete erkunden. Die Zeugen werden jemand anderes gesehen haben, für die sehen wir Europäer warscheinlich alle eher gleich aus.

01.04.2014:

Kris und Lisanne lassen sich mit dem Taxi zum Trail bringen (Taxifahrer behauptet er hätte die beiden erst um 13:50 abgesetzt, kann aber nicht sein, da die ersten Fotos auf dem Gipfel dem Sonnenstand nach schon um ca. 13 Uhr entstanden sind, der Taxler hat sich einfach getäuscht, das kennen wir doch auch aus Deutschland, z.B. der Vermisstenfall Rebecca Reusch aus Berlin, da haben sich sogenannte "Zeugen" gemeldet die einen dermaßenen Müll verzapft haben das sich die Balken nur so gebogen haben). Sie wanderten um ca 11:00 Uhr los, erst um 14 Uhr loszulaufen wäre verantwortungslos gewesen, beide wussten wann es in der Gegend dunkel wird, sie waren ja immerhin schon zwei Nächte in Boquete. Die Wanderung verläuft völlig normal, bis auf das Lisanne gesundheitlich etwas angeschlagen ist. (Eine Angehörige der Gastfamilie berichtet später, Lisanne habe etwas erkältet gewirkt und viel gehustet). (Quelle: Koude Kaas). Ich denke Kris war auf jedenfall die fittere an diesem Tag. Oben am Gipfel angekommen entstehen die ganzen Fotos die wir ja schon zu genüge kennen. Und dann der verhängnissvolle Fehler: Sie wollten den Heimmarsch antreten, sind aber fälschlicherweise und unwissend auf der Nordseite des Miradors abgestiegen. Bereits um 13:38 haben sich beide Mobiltelefone aus dem GSM-Netz abgemeldet so wie das kurz hinter dem Gipfel der Fall ist. Das werden sie zunächst gar nicht bemerkt haben. Sie sind weiter "Nachhause" gelaufen und haben noch ein paar wenige Fotos gemacht das letzte um 14:46 Uhr (Kris am Bachlauf, herüberschauend). Die große Frage jetzt, was ist in der Zeit zwischen dem letzten Foto und dem ersten Notrufversuch um 16:39 Uhr passiert? Das sind immerhin fast zwei Stunden, warum wurden da keine Fotos mehr gemacht? Ich hab eine Vermutung, sie hatten schlicht keine Lust mehr weil sie schon stark überanstrengt waren und nur noch Heim wollten und es sowieso nicht besonderes mehr zu fotografieren gab.

Kurzer Brückenschlag:

Es gibt ein interessantes Video auf YouTube von "Romain C". Er ist vor ca. zwei Jahren mit Kamera und GoPro ausgerüstet auf den Mirador hochgelaufen, anschließend nicht zurück sondern er ist wie Kris und Lisanne auf der Nordseite runter gelaufen - mit Absicht. Sehr schnell ist zu erkennen das dieser Pfad zunehmend viel schwieriger, anstrengender und herausfordender wird wie es der offizielle El Pianista ist, er ist mehrmals ausgerutscht usw. Romain dreht sich auch manchmal um und filmt quasi zurück, dort sind plötzlich immer wieder Gabelungen zu sehen. Hier der Link für alle die es interessiert:

Youtube: El Pianista, the path after the Mirador - Part 1
El Pianista, the path after the Mirador - Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn ich mir jetzt vorstelle das Kris und Lisanne diesen üblen Pfad noch fast zwei Stunden (vom letzten Foto an 13:38 Uhr bis 16:39 Uhr erster Notruf) gelaufen sind, werden sie extrem fertig gewesen sein, (noch) nicht verletzt! Um ca 16:30 Uhr als die Sonne so langsam hinter den Bergrücken verschwand, werden sie festgestellt haben das sie komplett falsch sind, möglicherweise waren sie an einer Stelle angelangt wo man eine gute Übersicht hat und haben festgestellt das weit und breit kein Boquete und auch nichts anderes was auf Zivilisation hindeutet zu sehen war. Sie dachten bis zum Schluß das sie auf dem richtigen Weg wären und jetzt eigentlich auch wegen der Uhrzeit fast daheim sein müssten. Das fatale Gegenteil war der Fall. Um 16:39 dann der erste Notruf - ohne Erfolg. Sie werden ein bisschen weiter gegangen sein, dann der zweite Versuch vom anderen Mobiltelefon - ohne Erfolg... Sie werden sehr rational gedacht haben und die Telefone um Akku zu sparen ausgeschaltet. Möglicherweise haben sie sich sofort mental darauf vorbereitet eine Nacht im Wald verbringen zu müssen um am nächsten frühen Tag zurück zu laufen. Sie werden sich an diesem Abend nicht mehr großartig bewegt haben um auch Kräfte zu sparen.

02.04.2014

Ab wann Kris und Lisanne an diesem Tag auf den Beinen waren weiß man nicht, der erste Notrufversuch wurde jedenfalls um 06:58 getätigt, sie werden wohl schon wieder eine Weile auf dem Rückweg gewesen sein. Nach diesem gescheiterten Notrufversuch sind sie noch eine Weile weitergegangen um endlich Netz zu finden. Um 08:14 Uhr dann wieder ein Versuch weil sie sich da woanders befanden, an einer Stelle wo sie sich mehr Chancen erhofft haben - wieder ohne Erfolg. Sie werden den Pfad den sie gekommen waren weiter zurück gelaufen sein in der Hoffnung den Mirador wieder zu finden. Hier muss ich noch einmal kurz auf Romain C's Video zu sprechen kommen, er filmt immer wieder zurück und es sind immer wieder Gabelungen zu sehen, das heißt das Kris und Lisanne diese Gabelungen auf ihrem Rückweg auch passiert haben müssen. Und an so einer Gabelung hat das Drama warscheinlich erst richtig begonnen: Sie sind falsch abgebogen, wieder weg vom Mirador und noch tiefer in den Wald rein. Ich hab mir alle Teile von Romain C's El Pianista Wanderung angesehen, ich bin zu 1000% davon überzeugt das man sich sehr wohl dort verlaufen kann, noch dazu wenn man sich schon in einem halben psychischen Ausnahmezustand befindet. Sie werden Durst gehabt haben und auf der Suche nach einer Quelle noch mehr kreuz und quer herumgelaufen sein, irgendwann werden sie fündig geworden sein und Wasser aus einem Bach getrunken haben. Ich will mir nicht vorstellen was dieses verkeimte Wasser möglicherweise bei den beiden angerichtet hat... (Ich hab auch mal kristallklares Wasser aus einem Bergbach getrunken, eine halbe Stunde nach dem "Genuß" hatte ich Sympthome wie bei einem starken Sonnenstich, da bist für den Rest des Tages schachmatt). Fraglich ist, wann sie an dem Ort an dem die Nachtfotos entstanden angekommen sind, ich glaube das sie tatsächlich die letzten Tage und Nächte dort verbracht haben, da sie aufgrund eines Ermüdungsbruches an Lisannes Fuß einfach nicht mehr vorwärts kamen. Ich denke diese Nachfotos haben einen tragischen Hintergrund, sie werden wohl das Ende eingeläutet haben. Beide werden an diesem Tag/Nacht schon extrem geschwächt gewesen sein, die wilden Tiere die da im Nebelwald gerade Nachts aktiv sind, sind Menschen wohl eher schüchtern gegenüber, ausser: Jemand liegt geschwächt, krank, unfähig sich großartig zu bewegen am Boden. Dann greifen sie in der Regel an. Wenn die beiden vor hatten die Tiere mit den Blitzen zu vertreiben, hätte man eigentlich eine Lichtreflektierende Netzhaut/Augen von einer Wilkatze sehen müssen, ausser es bestand kein Sichtkontakt, sondern sie haben die Tiere nur gehört. Ich gehe davon aus das auch Kris zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat, das Foto von ihrem Hinterkopf sieht so aus als wenn sie zumindest (am Boden) aufrecht sitzen würde und wurde einfach willkürlich gemacht, so wie alle anderen Nachtfotos auch. Ich gehe davon aus das Kris am nächsten Tag nicht mehr aufgewacht ist, Lisanne lebte noch und versuchte noch einmal den Notruf und verstarb dann ebenfalls kurz darauf. Vermutlich hat sich das ganze sehr nah an einem kleinen Flußlauf (Foto mit den roten Tüten an den Ästen, eindeutig noch ein Wasserlauf zu erkennen) abgespielt, als kurze Zeit später die Regenzeit eintrat wurde aus dem kleinen Bach ein reißender Fluss der plötzlich dreimal so breit war und hat die Körper der beiden und auch den Rucksack mitgerissen. Der Rucksack hat sich warscheinlich irgendwo eine Weile festgehangen und ist erst später in die Gegend in der auch die Knochen gefunden wurden gespült worden. Ich glaube nicht an ein Verbrechen und auch nicht das beide irgendwo abgestürzt sind.

Die finale Frage für mich persönlich ist mittlerweile eigentlich eine ganz andere:

Wie kann es sein das diesen beiden extrem symphatisch wirkenden, hilfsbereiten und fleißigen jungen Frauen vom Schicksal in eine dermaßene Falle gelockt werden, in der sie auch nicht gleich sterben dürfen, sondern noch ein 11 tägiges Martyrium vor dem Tod durchleben müssen, daß man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 20:16
Zitat von eichenpfaffeeichenpfaffe schrieb:Wie kann es sein das diesen beiden extrem symphatisch wirkenden, hilfsbereiten und fleißigen jungen Frauen vom Schicksal in eine dermaßene Falle gelockt werden, in der sie auch nicht gleich sterben dürfen, sondern noch ein 11 tägiges Martyrium vor dem Tod durchleben müssen, daß man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht.
Ganz einfach die beiden haben den Fehler gemacht ohne einen touri los marschiert zu sein.
Sowas macht man nicht und ich hoffe das der Fall dazu beigetragen hat das viele Urlauber den Fehler den die beiden begangen haben nicht machen und sich einem Touri suchen um sich den Dschungel anzuschauen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 20:55
@eichenpfaffe
Erst mal vielen Dank für Deinen anschaulichen und nachvollziehbaren Beitrag, wenn man sich dann dazu das Video anschaut, könnte es in der Tat so gewesen sein. Es ist wohl wirklich davon auszugehen, dass die beiden sich in diesem grünen Dickicht irgendwann nicht mehr viel bewegt haben und vielleicht nur noch die Hoffnung hatten, dass man sie suchen und finden wird. Es waren junge Menschen und soweit noch die Chance bestand an Flüssigkeit zu kommen, gibt der Körper in dem Alter nicht so schnell auf. Man kann nur hoffen, dass eine gewisse Apathie aufgrund fehlender Nahrung, psychischer und physischer Erschöpfung aufgetreten ist und sie nicht zu sehr leiden mussten.
Zitat von eichenpfaffeeichenpfaffe schrieb:Wie kann es sein das diesen beiden extrem symphatisch wirkenden, hilfsbereiten und fleißigen jungen Frauen vom Schicksal in eine dermaßene Falle gelockt werden, in der sie auch nicht gleich sterben dürfen, sondern noch ein 11 tägiges Martyrium vor dem Tod durchleben müssen, daß man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht.
Mich hat dieser Fall hier auf allmystery damals sehr beschäftigt und ehrlich gesagt sehr bewegt, habe ich auch selber Kinder in dem ungefähren Alter, die viel reisen/gereist sind. Es war natürlich unvernünftig, aber, wie Du sagst, absolut unfair, dass diese jungen Menschen ihr Leben lassen mussten. Man nennt sowas wohl Schicksal und zu sagen C'est la vie selbst Schuld, ist natürlich zu kurz gedacht. Ein Verlaufen dort ist m.E. sehr schnell geschehen, sie hatten zumindest Kartenmaterial und auch Vorstellungen von der Zeit für den geplanten Weg, aber sie kannten ihn eben nicht bzw. haben die Vegetation völlig falsch eingeschätzt. Natürlich war vieles falsch in ihrem Vorgehen, aber das geschieht anderen jungen Menschen in diversen Gelegenheiten jeden Tag auf der Welt mit mehr Glück und danach an Erfahrungen reicher. Hier hat es leider sehr tragisch und grausam geendet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 21:25
@eichenpfaffe
ich habe die Videos von Romain C. auch alle angesehen...sehr interessant.
Deine Theorie von der Gabelung wo sie falsch abgebogen sind hat nur einen kleinen Fehler:
In folgendem Video sind die Eltern von Kris und Lisanne den Weg hinter dem Mirador abgegangen...
Youtube: Answers for Kris  -  Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Answers for Kris - Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und sie sagen dass es praktisch nur einen Pfad gibt und es unmöglich ist irgendwo falsch abzubiegen und auch dass es bis weit hinter dem Mirador keine Stellen gibt an den man verunglücken kann.Also was kann da noch passiert sein?
Zitat von eichenpfaffeeichenpfaffe schrieb:Die große Frage jetzt, was ist in der Zeit zwischen dem letzten Foto und dem ersten Notrufversuch um 16:39 Uhr passiert? Das sind immerhin fast zwei Stunden, warum wurden da keine Fotos mehr gemacht? Ich hab eine Vermutung, sie hatten schlicht keine Lust mehr weil sie schon stark überanstrengt waren und nur noch Heim wollten und es sowieso nicht besonderes mehr zu fotografieren gab.
Da hast du noch eine Frage in den Raum gestellt die sich Kriss Eltern ebenso fragen..warum sie keine Fotos nach Foto #508 mehr gemacht haben.
Ich setze jetzt mal eine andere Theorie in den Raum die das alles erklären würde und die hier ab und an schon mal genannt wurde:

Was ist wenn die beiden eine Karte erwischt haben auf der sich ein folgenschwerer Fehler befand,in Form eines eingezeichneten Rundwegs hinter dem Mirador (der natürlich nicht existiert) und sie viel zu lange dieser Karte vertraut haben?
Dann dürften sie nach dem letzten Tageslichtfoto immer nervöser geworden sein weil sie hofften dass sie wieder zum Mirador zu gelangen dieses aber eben nicht passierte.
Es dürfte ihnen gar nicht mehr der Kopf danach gestanden haben irgendwelche Fotos zu machen weil sie von Minute zu Minute merkten dass sie auf ein Problem zusteuern nämlich dass sie nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit zurück in Boquete sein werden.
Die Notrufe um 16:39 bzw. 16:51 Uhr waren somit eigentlich gar nicht Notrufe wegen einer Verunfallung oder eines Verlaufens sondern weil sie völlig verunsichert waren und gar nicht mehr wussten was sie in der Situation tun sollten.

Die Frage wäre dann:Was tut man wenn in dieser Situation der Notruf mangels Empfang nicht durchkommt?
Am Mirador hatten sie Empfang....den weg zurück hätten sie aber bis zum Mirador nicht mehr geschafft vor Einbruch der dunkelheit....einfach an Ort und Stelle stehen bleiben,zu übernachten und am nächsten Morgen zurückzugehen hätte ihnen dann das Leben gerettet.
Ich befürchte aber dass sie doch weiter gegangen sind und zwar
1)weil sie trotz angehender zweifel an ihrer Karte immer noch hofften dass es doch ein Rundweg sei und der Weg nach vorne sie zum Mirador (und somit zum "Empfang") bringt.
2)sie hofften falls es nicht zum Mirador klappt sie trotzdem an eine Stelle kämen wo sie Handyempfang bekämen.

Nach dieser Theorie wären sie noch erheblich weiter in den Dschungel gegangen.(Romain C. ist auch diese Strecken ja noch abgegangen).
Zitat von eichenpfaffeeichenpfaffe schrieb:Fraglich ist, wann sie an dem Ort an dem die Nachtfotos entstanden angekommen sind, ich glaube das sie tatsächlich die letzten Tage und Nächte dort verbracht haben, da sie aufgrund eines Ermüdungsbruches an Lisannes Fuß einfach nicht mehr vorwärts kamen.
ich kann mich vage daran erinnern dass bei Lisanne posthum eine Knochenhautentzündung festgestellt wurde,
Nur mal angenommen die beiden wollten den Pfad zurück gehen nur Lisanne hat gemerkt dass ihr Fuss auf diesem völlig unebenen Weg den Romain C. hier geht...

Youtube: El Pianista, the path after the Mirador - Part 4
El Pianista, the path after the Mirador - Part 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und der noch erheblich schlechter ist als die strecke direkt hinter dem Mirador ,schmerzt und sie nicht zurück gehen kann weil der Fuss nur auf unebenen Strecken und bergauf schmerzt und sie entscheiden weiter nach vorne zu gehen (eventuell einem Flusslauf folgend) dann könnten sie ebenso zu den Seilbrücken gelangt sein,

Auch hier hätte ich eine Theorie was da passiert sein könnte..aber dazu versuche ich mal morgen zuschreiben....ist mir sonst zu lang;-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 21:55
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:und der noch erheblich schlechter ist als die strecke direkt hinter dem Mirador ,schmerzt und sie nicht zurück gehen kann weil der Fuss nur auf unebenen Strecken und bergauf schmerzt und sie entscheiden weiter nach vorne zu gehen (eventuell einem Flusslauf folgend) dann könnten sie ebenso zu den Seilbrücken gelangt sein,
ich muss da noch hinzufügen dass meiner Vermutung nach das natürlich erst am nächsten Morgen passiert ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 22:03
Ich habe mir auch alle Videos angeschaut

Die Beiden sind um ca. 13:15 Uhr vom Miador losgezogen. Eine gute Stunde später gelangten sie zu einer Rinderweide. Davon gibt es von den Eltern bestätigte Handyaufnahmen. Da war es schon nach 14:30 Uhr. Weiter ist ein Verlaufen von dieser Rinderweide aus beim zurück gehen völlig ausgeschlossen. Nun verstehe ich nicht, warum die Mädchen da noch weiter in den Dschungel gelaufen sind. Zumal der Rückweg ca. 2 1/2 - 3 Stunden gedauert hätte.

Dann noch was zum Fund des Rucksakes. Der scheint Big fein an Fundort abgestellt geworden zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass der im Wasser getrieben sein soll. Keine Beschädigungen am Rucksack wie beim Inhalt. Da wären vermutlich die Handydaten nicht mehr wieder herzustellen gewesen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 22:47
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Die Theorie, dass das Bild absichtlich gelöscht wurde ist schon sehr abwegig
Möchte da noch ergänzen: Das Bild konnte auch beim Betrachten der Bilder aus Versehen gelöscht worden sein. So etwas kann schon mal passieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.04.2024 um 23:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich genügt en kleiner Fehler, wie zu spät umzukehren oder über eine Böschung abzurutschen; auch so einer kann fatale Folgen haben.
Ich vermute stark, dass sich der Unfall auf/an der auf den Bildern zu sehenden "cable bridge" ereignet hat. Diese "Brücken" sind nicht ohne und selbst Einheimische verunglücken da regelmäßig.
Bei geführten Touren werden die cable bridges in der Regel nur einzeln nacheinander unter Anleitung eines Guides überquert (und oft auch mit Sicherung).

Ein typischer "Anfängerfehler" der beiden jungen Damen könnte gewesen sein, dass sie gleichzeitig auf der Brücke waren. Das muss schief gehen, sobald das Kabel durch die Ausbalancierung mal etwas in Wallung gerät.
Aber auch alleine kann eine von beiden hier verunglückt sein, weil sie die Balance nicht halten konnte und abgestürzt ist.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass sie sich nach diesem Unfall nur noch bis auf diese Felsen haben retten können und dann dort auf Hilfe gehofft und gewartet haben.

Das war im Grunde clever überlegt. Sie hatten sich den bestmöglichen Platz unter den gegebenen Umständen ausgesucht.
Auf diesen Felsen waren sie auf erhöhter Position in relativer Sicherheit vor dem, was da so kreucht und fleucht und sie hatten die cable bridge im Blick, so dass sie in der Nähe eines Weges waren und damit zu rechnen war, dass dort irgendwann jemand aufkreuzt.

Dies war dann leider nicht der Fall, weil ja die Regenzeit gerade begonnen hatte und die Trails kaum bis gar nicht mehr begangen wurden.
Das ist für die beiden leider maximal unglücklich verlaufen. Zu jeder anderen Jahreszeit wären sie vermutlich relativ zeitnah (24 - 72 Stunden) einer Touristengruppe begegnet bzw. die Touristengruppe ihnen.


Anzeige

1x zitiertmelden