Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.11.2020 um 13:28
@schluesselbund

Zu den roten Tüten gibt es schon weiter vorn Diskussionen... hierzu gibt es auch Bilder.. es wurden Fotos gezeigt, die das Zimmer/ die Wohnung der beiden zeigt und im Hintergrund sind diese roten Tüten zu sehen. Also haben sie sie vermutlich selbst mitgebracht... vielleicht waren Snaks darin

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.11.2020 um 14:29
@Garza
@Illi

wie gesagt ich bin da überhaupt nicht eingelesen. Sind halt nur so Gedanken. Es ist mir auch nicht daran gelegen, was schon lange diskutiert wurde neu aufzuwerfen. Und vermutlich mehr oder weniger eine logische Erklärung fand. Eine Frage sei dann doch noch erlaubt. Schon verwunderlich, dass die sterblichen Überreste nicht als ganze Leichen gefunden wurden. Ich mein so ein abgetrennter Fuss bedarf doch einiger Kraft.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.11.2020 um 20:43
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich verstehe diese Frage nicht!
Sorry da hat der links gefehlt:
https://www.wikiloc.com/hiking-trails/sendero-culebra-20872404


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.11.2020 um 21:51
@passivereader
Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst.
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Meinst Du diesen? - der ist doch woanders?
Ich weiss nicht, welcher Sendero der im Link beschriebene ist.
Ich meine jedenfalls den Culebra (auch manchmal Pfad der Schlange genannt) am Culebrafluss nördlich des Mirador.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.11.2020 um 22:53
Zitat von HathoraHathora schrieb am 08.11.2020:Dem ist nicht so. Sinaproc war erst ab dem 4.4. aktiv und das erstmal südlich des Mirador auf vielen verschiedenen Trails.
Nördlich des Mirador ist von ausgiebig suchen keine Rede. Dort wurde nur der Culebra Trail abgesucht.
Naja das war der Trail den ich bei Google gefunden habe unter diesem Namen - auf der Karte welche ich benutze heisst der Fluss nördlich anders:
https://zoom.earth/#view=8.881647,-82.404827,16z


Wenn diese Karte:
https://www.allmystery.de/static/upics/7b832d_markiert_pianista_trail.jpg

Die gesamte Suche abbildet, was wir ja nicht wissen, dann wurde in dem Gebiet in welchem die 2 sich verlaufen haben tatsächlich nicht gesucht


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 06:52
Zitat von HathoraHathora schrieb am 04.11.2020:@ alle
Die beiden können nicht auf dem Rückweg vom Pianista nach Boquete verunglückt sein.
Ihre Sachen und ihre Knochen wurden in und am Fluss auf der Karibikseite gefunden. Ich erinnere euch:
Der Continental Divide!!! Auf diesem fliessen alle Bäche und Flüsse nördlich in die Karibik und alle Bäche südlich in den Pazifik. Boquete befindet sich südlich des Divide und die Knochen wurden nördlich des Divide gefunden.
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Naja das war der Trail den ich bei Google gefunden habe unter diesem Namen - auf der Karte welche ich benutze heisst der Fluss nördlich anders:
Und dort lese ich Rio Changuinola. Und soweit werden sie nicht gekommen sein. Aber auf der Karte meinte ich einen Bach zu erkennen welcher in den Rio Changuinola fliesst. Und bis zu diesem Bach könnten sie auch tatsächlich gekommen sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 08:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und dort lese ich Rio Changuinola
So wie ich die Karte verstehe heißen alle Flussarme hinter dem Mirador so. Auch die ganzen Monkey Brücken liegen dort, daher würde ich nicht ausschließen dass sie irgendwo dort waren - Hose und Überreste wurden ja auch an/in dem Fluss gefunden


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 08:50
@all

Gibt es eigentlich einen offizielle Quelle dass der Rucksack eben auch nass war? ier im Thread und auf einem Blog steht dass so, abe rüberall anders wird der und der Inhalt als "trocken" eschrieben - ich habe eben hier im Thread gesucht aber keinen Link dazu gefunden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 08:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Vielleicht war das dann der Fehler bei diesem Selbstversuch, das Umgebungslicht nicht bedacht. Dann trifft das auf alle seine nachgestellten Fotos zu die er draußen und drinnen gemacht hat. Außer im Wald oder einem abgelegenen Gebäude, hat man immer irgendwo Restlicht. Der ganze Aufwand den der Fotograf betrieben hat, ist gänzlich nutzlos. Schade.
Die Arbeit, die sich der Autor gemacht hat ist beeindruckend. Er hat dasselbe Kameramodell besorgt, hat u.a. nachts bei starkem Regen Vergleichsbilder gemacht usw. Auch finde ich dass er einen sehr vernünftigen Eindruck macht und ja auch kaum was mit absoluter Sicherheit behauptet, sondern halt seine Einschätzungen (mit Wahrscheinlichkeitsgraden) abgibt.
Leider geht er teilw. wohl von falschen Annahmen aus, bzw. hat die Situation nicht wirklich genau abgebildet. Das mit der Bewegungsunschärfe bei Blitzlicht hatten wir ja schon geklärt. Was mir noch auffällt:
  • Ja die Frage des Umgebungslichts stellt sich dann natürlich auch bei anderen Bildern. Je weiter etwas weg ist, d.h. je schwächer der Blitz das Objekt noch beleuchtet, desto stärker macht sich "Fremdlicht" natürlich bemerkbar.
  • Wichtiger erscheint mir aber, dass er ja selbst festgestellt hat, dass die Bilder mind. teilw. aufgehellt wurden. D.h. Helligkeiten zu vergleichen ist damit ohnehin schwierig. Deshalb legt er auch besonderen Wert darauf, wieviel Farbinformation noch enthalten ist (ähnlich wie Menschen im Dunkeln keine Farben mehr sehen - "Nachts sind alle Katzen grau" - so ist es auch bei Kameras). Allerdings würde ich da keine große Genauigkeit erwarten. Behauptet er aber auch nicht.
  • Was dann mMn auch noch reinspielt ist, dass er teilw. Bilder vergleicht, wo im Original im Vordergrund ein helles Objekt zu sehen ist (Fels, "SOS"), auf seinen Vergleichsbildern aber nicht. Es scheint aber so, dass ein helles Objekt dunklere Bereiche überstrahlt. Besonders gut zu sehen im SOS-Bild, das einen sehr deutlichen "Halo" / eine "Aura" zeigt. Ein "echter" Effekt (z.B. durch Nebel/Dunst) ist es wohl nicht, denn es gibt mind. ein Bild wo ganz knapp am "SOS" vorbeifotografiert worden sein muss (es ist sogar eine Ecke des SOS-Felsens drauf, aber eben kein Papierfitzelchen) und da ist kein solcher Halo erkennbar. Demnach ist es entweder ein rein optischer Effekt im Objektiv (Linsen) oder ein photo-elektrischer auf dem Sensor. Wie auch immer, jedenfalls scheinen mir die Vergleichsbilder in dem Fall nicht aussagekräftig genug zu sein.


Und wo wir gerade dabei sind: Ich bin ja auch ein Depp...
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Das mit hochauflösenden Bildern ist nicht so einfach. Es geht wohl bis unter 0.5m/Pixel:

https://discover.digitalglobe.com/30a26b6e-2398-11eb-86fd-c66043008dcb
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:https://zoom.earth/#view=8.881647,-82.404827,16z
Diese Zoom-Bilder hatte ich früher schon gesehen, aber irgendwie nicht so richtig beachtet. Einmal weil auf dem Tablet, wo ich das angeschaut habe, als Datum 2002-2016 angegeben ist und weil größere Teile durch Wolken verschleiert sind. Aber wo ich das gerade nochmal beim Frühstück angeschaut habe:
  • Jetzt sehe ich "Jan. 2016" als Datum
  • Die Bilder sind abgesehen von den Wolken besser als die ArcGIS-Bilder, da die Sonne besser/höher steht, d.h. viel weniger Schatten zu sehen sind
  • Und vor allem - und das hätte mir früher auffallen sollen - irgendwann nach Januar 2016 muss da mind. ein riesen Unwetter durchgefegt sein. Die Flussläufe sind auf den neueren Bildern (Jan. 2018) sehr viel breiter. Auf den älteren findet man sie teilw. kaum, weil sie komplett unter Bäumen liegen, die auf den neueren Bildern aber einfach weg sind.

Sprich: Ich muss mal versuchen, was man aus diesen Bildern rausholen kann. Die Wolken sollten sich teilw. wegfiltern lassen (zumindest für meine Zwecke).

Was die Auflösung angeht. Ich seh's nicht, ist die irgendwo angegeben? Ich bin mir nicht so sicher, dass die wirklich deutlich schlechter ist als die gut 30-50cm/Pixel die bei DigitalGlobe zum käuflichen Erwerb angeboten werden.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 09:04
Zitat von cycliccyclic schrieb:Was die Auflösung angeht. Ich seh's nicht, ist die irgendwo angegeben? Ich bin mir nicht so sicher, dass die wirklich deutlich schlechter ist als die gut 30-50cm/Pixel die bei DigitalGlobe zum käuflichen Erwerb angeboten werden.
Nein weder bei ARCGiS oder Zoom steht die Auflösung - leider
Es gibt Digital Globe und noch ein Unternehmen wo man Bilder kaufen kann. Hochauflösend sind die, welche eine Vorschau in low-res haben, aber alle mit Wolken versehen.

Ich hatte die Liste hier angefangen:

https://eos.com/blog/7-top-free-satellite-imagery-sources-in-2019/

Bei USGS sieht man aber dass es noch 1 oder 2 Zoom-Stufen besser geht als ArcGis und Zoom earth - da kann dass von Digital Globe oder Landviewer sein - kostet aber schlappe 800€ für das Gebiet um Mirador bis zum Fundbereich der Knochen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 09:10
@passivereader

Das Kartenmaterial aus Deinem Link (wikiloc) ist doch super, scheint Apple Maps zu sein.
Kaum Wolken und man kann sehr nah ranzoomen. Für ein Matching mit dem Ausschnitt der Nachtbilder ist das bestimmt schon sehr gut tauglich, wobei da imho insbesondere die zeitliche Nähe eine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 09:27
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:https://www.wikiloc.com/hiking-trails/sendero-culebra-20872404
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das Kartenmaterial aus Deinem Link (wikiloc) ist doch super, scheint Apple Maps zu sein.
Kaum Wolken und man kann sehr nah ranzoomen. Für ein Matching mit dem Ausschnitt der Nachtbilder ist das bestimmt schon sehr gut tauglich, wobei da imho insbesondere die zeitliche Nähe eine Rolle spielt.
Jupp, das sind dieselben wie bei ArcGIS, aber in höherer Auflösung verfügbar. Leider recht tief stehende Sonne, d.h. viele Schatten (verglichen mit den Zoom-Bildern dürften die allermeisten dunklen Bereiche nur Schatten von höheren auf niedrigeren Bäumen, aber keine Baumlücken sein) und die Flussläufe sehen zu den Zoom-Bildern von Jan. 2016 völlig verändert aus (und ich halte insbes. Flussläufe inkl. kleiner Neben-/Zuflüsse für interessant). Ich sehe schon, das mit den Quellbildern für die autom. Suche wird doch noch ein größerer Akt...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 12:27
@passivereader
@schluesselbund
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:So wie ich die Karte verstehe heißen alle Flussarme hinter dem Mirador so. Auch die ganzen Monkey Brücken liegen dort, daher würde ich nicht ausschließen dass sie irgendwo dort waren - Hose und Überreste wurden ja auch an/in dem Fluss gefunden
Nein. Ein Fluss heisst Culebra. Er mündet in den Changuinola. Schaut mal unter Culebra Trail in die SuFu. Da findet ihr jede Menge Beschreibungen darüber. Ist nicht ganz einfach, da auch verschiedene Verortungen dabei sind. Aber da müsst ihr halt auch durch.
Für mich schälte sich heraus, dass der Culebra Trail nahe des Flusses Culebra verläuft und eventuell Teil des grossen Bocas Trails ist. In der Karte der Suchrouten von Sinaproc ist eine einzige Suchroute nach Norden eingezeichnet. Das müsste der Culebra Trail sein. Es liegt nahe, dass die Mädchen akustisch etwas vom Nachtlager der Suchtruppe auf diesem Trail gehört haben und mit Blitzen verzweifelt versuchten, auf sich aufmerksam zu machen. Demnach müsste der Standort der Mädchen etwas westlich des Trails am Fluss Culebra zu finden sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 14:51
Zitat von HathoraHathora schrieb:Schaut mal unter Culebra Trail in die SuFu
Also der Culebra Trail ist an der Seite der 3 Wasserfälle:

http://boquetenaturewalks.weebly.com/nature-trail-articles/boquetes-rainforest-trails

und beginnt am Rio Caldera:

http://boquetenaturewalks.weebly.com/nature-trail-articles/sendero-la-culebra-the-snake-trail

Finden mit GPS oder Karte tue ich nu diesen hier:
https://www.wikiloc.com/hiking-trails/sendero-culebra-20872404

So oder so ist dieser Trail, nach allem was ich finde, auf der Boquete Seite. Der Rio Caldera ebenso und mündet nicht in den Changuinola.
Einen Rio Culebra kann ich irgendwie nicht finden.

Ich denke aber Du meinst diese Karte:

https://www.allmystery.de/static/upics/7b832d_markiert_pianista_trail.jpg

Hier ist offenkundig dass alle Such-Trails südlich des Rio Changuinola Delta laufen, also ungefähr knapp am Mirador vorbei.

Fraglich ist hier ob dass die letzte Karte der Suche ist oder "mittendrin". Wenn dass die finale Karte war, und die 2 das gehört haben dann müssen Sie an der 1. oder 2. Querbada links hoch, also flussaufwärts, gegangen sein - alles weitere Richtung 1. MB oder flussabwärts wäre einfach zu weit weg von dieser Suchkarte.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 14:54
@Hathora

Natürlich habe ich mich bemüht diesen Culebra Trail ausfindig machen zu können. Leider ohne Erfolg. Habe zwar eine Seite gefunden Mit Boquete Culibra Trail leider kam Not Fund. Alles deutet da auf ein Insel hin. Kannst du mal die Koordinaten dazu einstellen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 14:57
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:und beginnt am Rio Caldera:
Genau so will ich das auch ausgemacht haben. Und das ist an einem ganz andern Ort wie der Pianisten Trail.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 15:07
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Einen Rio Culebra kann ich irgendwie nicht finden.
Das ist wohl kein offizieller Flussname, die Einheimischen nennen ihn so. Es handelt sich wohl um den Fluss, der in den Rio Changuinola mündet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 15:08
Das beste Bild finde ich immer noch von lucyvanpelt Seite 658 um 17.19 Uhr. Und könnt auch zu dieser Karte angedacht werden.
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:https://www.allmystery.de/static/upics/7b832d_markiert_pianista_trail.jpg



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 15:28
Ich habe hier Forum auch noch einen Link mit einer interessanten BING-Karte über den Pianistra Trail und die wichtigsten Punkt mit (!) Km-Angaben vom einem Guide gefunden :

https://www.bing.com/maps/?v=2&cp=52.457500~13.284800&lvl=5&sty=r&cid=64B5EB19C1AD9DED!2151&form=LMLTCC


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.11.2020 um 15:35
Zitat von GarzaGarza schrieb:Das ist wohl kein offizieller Flussname, die Einheimischen nennen ihn so. Es handelt sich wohl um den Fluss, der in den Rio Changuinola mündet.
Ok, das kann es erklären. Ist nur die Frage welcher der mindestens 3 oder 4 Flussarme dass dann ist - der Fluss entsteht aus mehreren Zuflüssen am Hang/Berganteil des Mirador. Von diesen Zuflüssen haben sie 2 laut Bilder überquert


Anzeige

melden