lucyvanpelt schrieb:Jeder der selbst auf diesem Trail war, hat ein Verlaufen auf dem Weg Abschnitt vom Gipfel bis zum Bachfoto ausgeschlossen.
Ich gehe auch von einem Verlaufen in Höhe des Q1 oder kurz danach aus und davon, dass sie entweder noch ein Stückchen weiter Richtung Karibikseite liefen oder nach dem letzten Foto den Bach entlang. Ein Verlaufen bzw. ein freiwilliges Verlassen des Pfades (vielleicht eine Flucht vor echter oder vermeintlicher Gefahr) ist mMn. bald nach dem Q1-Foto passiert.
lucyvanpelt schrieb:Schau dir doch einfach mal in Ruhe auf YouTube ein Video über den Abschnitt ab Mirador an.
Ich habe mir das Drohnenvideo angesehen und halte es für möglich, durch das Flussbett zu gehen. Es ist jedenfalls einfacher als durchs Buschwerk.
Doctective schrieb:Dass sie auch nur ansatzweise selbst über die Brücken zu Stellen gelangt wären, an denen dann später Überreste gefunden worden sind, ist so gut wie ausgeschlossen.
Bis zu den großen Steinen in einem Flussbett sind sie ja mindestens gekommen und die könnten sich zum Beispiel dort befinden, wo
@cyclic sie verortet, was ggf. eine kilometerlange Strecke durchs Flussbett bedeuten würde (sofern sie durch den Bach liefen):
Original anzeigen (2,2 MB)Die beiden hätten die Strecke von der grünen Markierung = Q1 zur roten = große Felsen bewältigt und dort die Nachtfotos gemacht.
Das wäre natürlich ein überaus anstrengender Weg gewesen. Aber es gibt auch wiederum Anzeichen für eine Überbeanspruchung der körperlichen Ressourcen. Die Knochenhautentzündung von Lisanne wird dann überlastungsbedingt gewesen sein durch langes Laufen in unwegsamem Gelände (im Flussbett über Steine und Geröll bzw. Springen von Stein zu Stein).
Die Knochenhautentzündung am Fuß ist eine schmerzhafte Erkrankung, die durch Überlastung häufig bei Sportlern auftritt
https://www.lumedis.de/knochenhautentzuendung-fuss.htmlIhre Mittelfußfrakturen könnten dementsprechend Ermüdungsbrüche sein, von denen häufig junge Frauen betroffen sind.
Die Stressfraktur beginnt meist als feiner Riss, der sich bei anhaltender Belastung zu einem Bruch ausweiten kann.
https://www.medneo.com/patienten/ermuedungsbruch/Ich gehe von feinen Rissen (folglich Ermüdungsbrüchen) aus, weil diese angeblich ja bei der rechtsmedizinischenUntersuchung in Panama übersehen wurden.
Die Indizienlage insgesamt spricht für mich überwiegend für ein Szenario, bei dem die beiden einer großen körperlichen Belastung ausgesetzt waren. Nehme ich dann die weiteren Hinweise hinzu (Notrufe und Versuche, auf sich aufmerksam zu machen), ist ein Unglücksfall mit sehr viel Pech die für mich wahrscheinlichste Erklärung dieser tragischen Todesfälle.