Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.07.2024 um 21:59
Dafür, dass die Handies nass waren, wird auch eine Quelle angegeben.

https://www.panamaamerica.com.pa/nacion/holanda-no-descarta-mano-criminal-en-el-caso-de-kris-y-lisanne

2x zitiertmelden

04.07.2024 um 22:26
Denkt bitte an die vorangegangenen Warnbeiträge, wer hier Zoff anfängt oder ganz offensichtlich versucht, die Debatte in den immergleichen Wiederholungen zu ersticken, der pausiert ausführlich. Zurück zum Thema bitte.

melden

04.07.2024 um 22:47
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Dafür, dass die Handies nass waren, wird auch eine Quelle angegeben.
Wann gab es denn die erste Pressekonferenz mit den Angaben über die Notrufe der Handys usw ?

War das nicht sehr schnell nach dem Fund des Rucksackes oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung.

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 01:48
@alle: die Idee vom Verlaufen und/oder Verunfallen gibt es vom ersten Tag an - ist auch nicht zu widerlegen, aber insbesondere seit dem Erscheinen von VIP gibt es doch eine sehr gute Grundlage über Foul Play zu diskutieren. Und das wird hier ja auch mit zahlreichen guten Ideen und Interpretationen getan, das gibt diesem Thread einen enormen Aufschwung - „kann sein, muss aber nicht“ ist dabei immer im Hinterkopf. Niemand kann hier absolut überzeugen oder überstimmen, aber gewisse Fakten sind durch @Doctective und @Annju belegt und ohne Anerkenntnis oder durch Missachtung dieser drehen wir uns vortrefflich im Kreise.
Ich bin nicht klug noch weise aber beschäftige mich seit zehn Jahren mit dem Fall und für mich sind die größten Fragen weiterhin:
Wie und durch wen sind die Nachtfotos entstanden?
Wer könnte wann und mit welcher Intention die Fotos und Handies manipuliert haben?
Warum sind bestimmte Gegenstände und Körperteile da aufgetaucht wo sie gefunden wurden?
Wie erklärt sich das Telefonverhalten?
Mal abgesehen vom Fragenkatalog aus VIP am Ende des Buches.
Wenn man diese Fragen versucht mit zwei Sätzen zu beantworten scheitert man an berechtigtem Widerstand.
Mir fallen aktuell keine neuen Erklärungsansätze ein, deshalb kann dieser Beitrag nur eine Bitte sein weiter neue Ideen einzubringen.
Mich hat schon immer die Frage beschäftigt ob man nicht im Rahmen des Geschehens - egal was man annimmt, es handelt sich ja um den Zeitraum von gut einer Woche, versucht hätte konkrete SMS oder WhatsApp an Verwandte/Bekannte/Notrufnummern zu verfassen in der Hoffnung dass diese irgendwann mal durchgehen (kurze Schilderung was passiert ist und wo man sich ungefähr befindet). Entweder die beiden haben es nicht getan, oder diese Versuche wurden „gelöscht“ oder es hat sie gegeben aber sie sind nicht aktenkundig geworden.

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 02:01
Kurzer Nachtrag: oder aber die beiden hatten (nahezu von Anfang der „Probleme“ an) keinen Zugriff mehr auf ihre Telefone…

melden

05.07.2024 um 07:07
Zitat von kösterköster schrieb:Mich hat schon immer die Frage beschäftigt ob man nicht im Rahmen des Geschehens - egal was man annimmt, es handelt sich ja um den Zeitraum von gut einer Woche, versucht hätte konkrete SMS oder WhatsApp an Verwandte/Bekannte/Notrufnummern zu verfassen in der Hoffnung dass diese irgendwann mal durchgehen
Das hat mich auch lange Zeit umgetrieben, aber seit durch die Recherchen der VIP-Autoren hier bekannt wurde, dass beide Frauen ihre Handys in Panama ausschließlich über WLAN nutzten, ist das für mich nicht mehr so rätselhaft.

Ich würde es in so einer Notsituation wahrscheinlich in höchster Verzweiflung trotzdem versuchen, und mit Kris' Handyvertrag hätte es ja sogar funktionieren können (was sie möglicherweise gar nicht wusste), aber jeder ist anders.

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 08:21
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ich würde es in so einer Notsituation wahrscheinlich in höchster Verzweiflung trotzdem versuchen, und mit Kris' Handyvertrag hätte es ja sogar funktionieren können (was sie möglicherweise gar nicht wusste), aber jeder ist anders.
Wenn sie durch einen Unfall tagelang an der gleichen Stelle waren sehe ich es auch als sehr unwahrscheinlich an, keinerlei Versuch einer Nachricht an die Familie.

Es gab zwei/ dann noch ein funktionierendes Handy und eine Kamera.
Da sitzen/liegen zwei junge Frauen zusammen und denken nicht über ihre Angehörigen nach. Reden nicht darüber, was man machen kann um auf irgendeine Weise noch einen Versuch zu starten Kontakt zu bekommen.
Oder per Foto, Nachricht auf dem Handy wenigstens festzuhalten, wo sie verunglückt sind.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

2x zitiertmelden

05.07.2024 um 09:06
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich mir auch nicht - und da kommt für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit als Erklärung nur die Möglichkeit in Frage dass man ihnen die Telefone relativ kurz nach den ersten Notrufversuchen weggenommen hat - hätte ich als Täter sicherlich erst mal getan… und dann - wie geschehen - die Dinger erst mal (lange) ausgeschaltet.

melden

05.07.2024 um 10:41
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wann gab es denn die erste Pressekonferenz mit den Angaben über die Notrufe der Handys usw ?
Das ist eine interessante Frage. Die Frage, wann die Handies ausgelesen worden sind, müsste man eigentlich beantworten können.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Oder per Foto, Nachricht auf dem Handy wenigstens festzuhalten, wo sie verunglückt sind.
Die Kamera war ja bei ihnen. Sie rechneten wahrscheinlich nicht damit von der Kamera getrennt zu werden. Und sie rechneten wahrscheinlich nicht damit, dass ihre sterblichen Überreste im Todesfall weit vom Sterbeort wegtransportiert würden. So gesehen hatte die Dokumentation der Örtlichkeit keine Priorität.

2x zitiertmelden

05.07.2024 um 10:51
Zitat von StreuselStreusel schrieb:lucyvanpelt schrieb:
Wann gab es denn die erste Pressekonferenz mit den Angaben über die Notrufe der Handys usw ?
Das ist eine interessante Frage. Die Frage, wann die Handies ausgelesen worden sind, müsste man eigentlich beantworten können
Die Handys sind im Juli/August 2014 ausgelesen worden. Das ware eine Sache, in die die Öffentlichkeit nicht eingebunden worden ist, also keine Pressekonferenz. Der Untersuchung des NFI lag ein Rechtshilfeersuchen aus Panama zu Grunde, das offiziell noch in einem Kriminalfall ermittelt hat. Die Daten der Telefone sowie die Bilder der Kamera sind in den Jahren darauf nach und nach geleakt worden.

2x zitiertmelden

05.07.2024 um 10:53
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Handys sind im Juli/August 2014 ausgelesen worden.
Und warum so spät? Der Rucksack wurde in der ersten Hälfte des Juni gefunden.

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 10:55
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und warum so spät? Der Rucksack wurde in der ersten Hälfte des Juni gefunden
In Panama ist ja das, was auszulesen war, auch eher ausgelesen worden. Aber es braucht ja erstmal ein paar Tage, um einen Antrag auf Rechtshilfe zu stellen. Die Ergebnisse sind ja auch erst Ende September geliefert worden. Leider zu spät, da hatte Panama den Antrag auf Schließung des Falles schon durchgebracht. Wozu überhaupt, steht vielleicht in den Sternen. Erklärbar ist das für mich nicht.

3x zitiertmelden

05.07.2024 um 11:00
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:In Panama ist ja das, was auszulesen war, auch eher ausgelesen worden.
Was war bei den Handies auszulesen? Konnte Panama z. B. die Zeit der Notrufversuche ermitteln, oder wurde das erst später festgestellt?

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 11:01
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Handys sind im Juli/August 2014 ausgelesen worden. Das ware eine Sache, in die die Öffentlichkeit nicht eingebunden worden ist, also keine Pressekonferenz.
Danke, jetzt verstehe ich auch, warum so viele falsche Informationen im Umlauf sind.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:In Panama ist ja das, was auszulesen war, auch eher ausgelesen worden. Aber es braucht ja erstmal ein paar Tage, um einen Antrag auf Rechtshilfe zu stellen. Die Ergebnisse sind ja auch erst Ende September geliefert worden.
War es nicht sogar so, daß man in Panama dabei die Original Daten auf der SD Karte der Kamera verändert hat.
Wie ist das da bei den Handys abgelaufen, waren die noch genau in dem Zustand zur Fundzeit oder haben auch da schon Forensiker in Panama Veränderungen vorgenommen.
Könnte da eine mögliche Speicherkarte des Samsung "verloren" gegangen sein oder man hat "ausversehen" das fehlende Foto gelöscht.....

melden

05.07.2024 um 11:02
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Was war bei den Handies auszulesen? Konnte Panama z. B. die Zeit der Notrufversuche ermitteln, oder wurde das erst später festgestellt?
Ausschließlich Lisannes SIM-Karte. Anrufe, SMS - allesamt nur vor dem 1. April, Adressbuch.

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 11:16
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Ergebnisse sind ja auch erst Ende September geliefert worden. Leider zu spät, da hatte Panama den Antrag auf Schließung des Falles schon durchgebracht.
Das versteht glaube ich keiner. Egal ob Unfall oder Gewaltverbrechen gab es für keine von beiden Theorien genaue Beweise.
Wie man einen Fall abschließen kann ohne die Ergebnisse der Forensik abzuwarten ist abstrus.
Wie man einen Fall abschließen kann, mit diesen vielen Widersprüchen bei der Ermittlung ist noch unvorstellbarer.

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 11:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie man einen Fall abschließen kann ohne die Ergebnisse der Forensik abzuwarten ist abstrus.
Dass Panama den Fall schnell vom Tisch haben wollte, ist verständlich. Ein geklärter Fall ist besser für den Tourismus.
Man hätte die Ermittlungen wieder aufnehmen können, wenn die Ergebnisse etwas Belastendes zu Tage gefördert hätten. So eine Schließung muss ja nichts Engültiges sein.

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 12:47
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ein geklärter Fall ist besser für den Tourismus.
Oder für Täter die über welche Wege auch immer Kontakte in hohe Kreise haben - ausschließen würde ich das nicht. Das wäre dann ein ziemlich fieses Win Win

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 16:01
Zitat von StreuselStreusel schrieb:So gesehen hatte die Dokumentation der Örtlichkeit keine Priorität.
Immer davon ausgehend dass sie länger lebten als z. B. 3.4.14 und dass sie die Kamera bei sich behielten (was ich beides nicht glaube) gebe ich Dir recht, das hatte keine Priorität. Aber wenn man von dem Unfall & tagelang Gestrandet Szenario ausgeht, hatten sie sehr sehr sehr sehr viel Zeit. Und da wäre es schon verwunderlich wenn man da nicht auf die Idee käme zumindest irgendwas für die Nachwelt zu hinterlassen oder sein "Gefängnis" zu fotografieren oder iwas halt.
Zitat von kösterköster schrieb:Streusel schrieb:
Ein geklärter Fall ist besser für den Tourismus.
Oder für Täter die über welche Wege auch immer Kontakte in hohe Kreise haben - ausschließen würde ich das nicht. Das wäre dann ein ziemlich fieses Win Win
Mit der Tourismus Karte kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen, eher genau das Gegenteil, 3/4 der Personen die über den Fall diskutieren hätten auf einem unbeschrifteten Globus nicht mal Panama gefunden, geschweige denn von dem Kaff gehört. Denke die Klicks auf die Gegend haben sich vertausendfacht die letzten 10 Jahre. Das würdest mit keinem Marketing Budget der Welt erreichen.

Auch das mit den "hohen Kreisen" halte ich für zu weit her geholt. Diese Kreise hätten irgendwann mal, nachdem das öffentliche Interesse wider Erwarten nicht nachlässt, ein paar Bauern geopfert um wieder Ruhe rein zu bekommen. Mein Favorit ist immer noch das Laien am Werk waren und das ein Netz aus Abhängigkeiten und Verschwiegenheit besteht in einer kleinen überschaubaren Blase. Oder anders ausgedrückt, einige befragte Protagonisten wissen mehr als sie bisher gesagt haben. :-)

1x zitiertmelden

05.07.2024 um 17:49
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Aber wenn man von dem Unfall & tagelang Gestrandet Szenario ausgeht, hatten sie sehr sehr sehr sehr viel Zeit.
Sie haben sich auch was überlegt. Die orangenen Tüten, die an dem Ast festgemacht wurden und das SOS-Zeichen weisen darauf hin, dass sie durchaus rational gedacht haben. Möglicherweise haben sie auch versucht eine Flaschenpost nach unten zu schicken, aber das ist Spekulation.
Warum sollte man den Ort dokumentieren, wenn man davon ausgeht, dass man an ebendiesen Ort gefunden wird, falls man denn gefunden wird?
Ich denke, die hatten andere Probleme. Zuerst der Gesundheitszustand, dann wahrscheinlich der Tod von Kris. Wenn man mit der verwesenden Leiche der ehemals besten Freundin irgendwo festsitzt, dann hat man wohl keine Lust diesen Zustand zu dokumentieren.

2x zitiertmelden