Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2024 um 20:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich denke, die hatten andere Probleme. Zuerst der Gesundheitszustand, dann wahrscheinlich der Tod von Kris. Wenn man mit der verwesenden Leiche der ehemals besten Freundin irgendwo festsitzt, dann hat man wohl keine Lust diesen Zustand zu dokumentieren.
Erstens ist das eine wilde Spekulation und zweitens haben in solchen Situationen Menschen oft Nachrichten an die liebsten hinterlassen - nicht notwendigerweise mit verwesenden Menschen im Hintergrund.

Du darfst natürlich bei deiner Meinung bleiben. Für mich ist die fehlende Nachricht ein Indiz für FP.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2024 um 20:18
Hallo Miteinander und ein extra "Hallo" an die Autoren (Ich habe euer Buch inzwischen komplett durchgelesen).

MMn werden wohl die meisten Ermittlungen in Ländern wie Panama so oder so ähnlich ablaufen. Deshalb wird es fraglich sein ob bei einem Fp einflussreiche Einmischungen erfolgt sein könnten.

Interessant finde ich den Anfang, mit der Kita-Absage.

@Doctective/Annju
War es euch möglich etwas mehr über die Kitaleiterin zu erfahren?

LG
FIJ
Marjolein erklärt ihnen den Weg zur Guarderia Aura und stellt den Mädchen zwei mögliche Arbeitsschichten zur Auswahl. Kris und Lisanne entscheiden sich für die Spätschicht, worauf ihnen die Managerin zu verstehen gibt, daß mit der Kita alles geklät sei und sie sich am kommenden Tag um 13 Uhr dort einfinden könnten.


Um 13 Uhr erscheinen sie wie verabredet in der Kindertagesstätte Aura. Doch die Begrüßung durch Leiterin Maria G. verläuft anders als erhofft. Schroff teilt sie mit, dass sie keine Praktikantinnen brauche…….
….. Später wird sie den Ermittlern offenbaren, sie habe weder Spanish by the River noch Scxhulleiterin Ingrid gekannt. /quote]
Quelle: VIP S. 28/29



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2024 um 21:24
Das mit der Kita ist doch rational mir den recht geringen Sprachkenntnissen beider zu erklären und mit fehlenden Absprachen. Einen Zusammenhang mit dem folgenden sehe ich nicht wirklich, egal ob fp oder Unfall. Sonst müsste man eine megaverschwörung konstruieren, wo gezielt junge Ausländerinnen angelockt und dann abgegriffen werden. Das stört mich auch an den hier seit dem Buch wieder dominaten Absätzen in Richtung grosse Verschwörung. Es gibt nun mal dumme Zufälle, es gibt Behördenversagen und vieles andere im Buch ist für sich genommen stimmig, das heisst aber nicht, daß alles Mut allem zu tun hat. Ohne die Funde von Knochen und Geräten würde ich sehr auf Spontanen Überfall und verschwinden in einer Hütte tippen, da für einen Unfall man schon das worst case Szenario annehmen muss in einem mässig gefährlichen Umfeld für gesunde Menschen und es keinen rationalen Grund gibt, nach dem mirador weiterzulaufen und das so lange. Bilder und Telefonverhalten passen für mich aber null zu so einem spontanverbrechen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2024 um 22:09
Hei
Du hast schon recht aber dennoch kann man sich das genauer ansehen. Alles andere ist auch schon oft durchgegangen worden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2024 um 22:18
@FreyaInJune
Mich beschäftigt dies nicht zustande gekommenende Praktikum auch.
Fakt ist, sie wären an dem Nachmittag nicht wandern gewesen. Hätte es ihr Schicksal verändert oder wäre ihnen dann wann anders etwas in Bouquete zugestoßen?
Ich habe mir die Seite von Spanisch by the River angesehen und so wie ich das verstanden habe, bezahlt man heute für das vermittelte Praktikum. Im Preis inbegriffen ist eine Unterkunft für eine Woche .Der Kindergarten wird nicht als Praktikumsstelle gelistet.
Wie die Konditionen vor 10 Jahren waren, weiß ich allerdings nicht.
In meinen Augen hat eine der Parteien geschmuht. Die Frage ist wer und mit welchem Motiv.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2024 um 23:18
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Möglicherweise haben sie auch versucht eine Flaschenpost nach unten zu schicken, aber das ist Spekulation.
Eine Flaschenpost - das können wir uns auf der Zunge zergehen lassen - die Idee ist definitiv neu


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2024 um 23:45
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Mich beschäftigt dies nicht zustande gekommenende Praktikum auch.
Fakt ist, sie wären an dem Nachmittag nicht wandern gewesen.
Hier wurde vor etlichen Seiten spekuliert, dass das KiGa-Praktikum wegen einem ganz alltäglichen Missverständnis geplatzt sein könnte - nach Art von: Mitarbeiterin der Sprachschule fragt wegen dem gewünschten Praktikum für K und L Wochen vor deren Ankunft beim Kindergarten telefonisch an, Kindergartenmitarbeiterin (womöglich eine, die wenig später nicht mehr dort beschäftigt ist) sagt irgendwas in Richtung "könnte schon klappen", Sprachschulmitarbeiterin interpretiert das als "alles gebongt", und dass es eben nicht fix war, stellt sich erst raus, als K und L im Kindergarten vorstellig werden.

Das wäre eine lebensnahe, plausible Erklärung, aber so war es ja nicht.

Die Sprachschulmitarbeiterin behauptet, das Praktikum sei fest ausgemacht gewesen, aber die Kindergartenleiterin behauptet, sie habe von der Sprachschule und dem Praktikumswunsch nichts gewusst und zudem gar keine Praktikantinnen gewollt, und genau das habe sie der Sprachschulmitarbeiterin, die deswegen zu ihr gekommen sei, auch gesagt, weswegen sie überhaupt nicht verstanden habe, dass wenig später plötzlich K und L im Kindergarten auftauchten und sich als die neuen Praktikantinnen vorstellten..

Ich finde das sehr krass, auch wenn ich eigentlich nicht von einer riesigen Verschwörung ausgehe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

05.07.2024 um 23:47
Zitat von FreyaInJuneFreyaInJune schrieb:War es euch möglich etwas mehr über die Kitaleiterin zu erfahren?
Nein, nur aus den Akten. Die Guaderia Aura gibt es auch schon lange nicht mehr. Maria Q. war zwei Mal bei der Polizei und hat zweimal unter Eid bezeugt, dass für Kris und Lisanne keine Praktikumsstelle erfragt worden ist, dass sie keine Praktikanten beschäftigen und dass sie nie Kontakt zur Spanischschule hatten. Marjolein benennt in einem recht merkwürdigen Brief Eileen als Zeugin, die mit ihr dort gewesen sein soll, um mit Maria zu sprechen. Eileen hat uns allerdings gesagt, sie sei nie dort gewesen. Marjolein hat ein Gespräch mit uns abgelehnt.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 00:11
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, nur aus den Akten. Die Guaderia Aura gibt es auch schon lange nicht mehr. Maria Q. war zwei Mal bei der Polizei und hat zweimal unter Eid bezeugt, dass für Kris und Lisanne keine Praktikumsstelle erfragt worden ist, dass sie keine Praktikanten beschäftigen und dass sie nie Kontakt zur Spanischschule hatten. Marjolein benennt in einem recht merkwürdigen Brief Eileen als Zeugin, die mit ihr dort gewesen sein soll, um mit Maria zu sprechen. Eileen hat uns allerdings gesagt, sie sei nie dort gewesen. Marjolein hat ein Gespräch mit uns abgelehnt.
Mir klingt das nach einem peinlichen Versehen der Marjolein, das sie nicht zugeben möchte: sie hat einfach die Anfrage bei dem Kindergarten vergessen und wurde erst darauf aufmerksam, als die beiden Mädels nun vor Ort waren. Das halte ich durchaus für möglich. Und nun mag sie es, weil es sehr peinlich und potentiell geschäftsschädigend ist nicht zugeben.

Ausser der Tatsache, dass die Mädels natürlich nicht am Mirador gewesen wären, wenn sie gearbeitet hätten, denke ich aber nicht, dass dieser Vorfall irgendetwas mit dem Verschwinden zu tun hat. Also nur ein typischer "unglücklicher Umstand" ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 00:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mir klingt das nach einem peinlichen Versehen der Marjolein, das sie nicht zugeben möchte: sie hat einfach die Anfrage bei dem Kindergarten vergessen und wurde erst darauf aufmerksam, als die beiden Mädels nun vor Ort waren.
Das wäre eine naheliegende und lebensnahe Erklärung. Es steht Aussage gegen Aussage, eine von beiden muss falsch sein.

Wenn man nun annimmt, dass die Aura-Leiterin falsch aussagt, käme man voll in den Verschwörungsmodus.

Wenn man hingegen unterstellt, dass der Fehler auf Seiten der Sprachschule liegt, lässt sich das eher erklären - Anfrage wg Praktikum vergessen, und dann "Augen zu und durch", aber bloß nicht zugeben, dass man es versemmelt hat.

Ein Widerspruch bleibt aber: warum bietet die Sprachschule Praktikumsplätze an, von denen die Praktikumslocation angeblich nicht die geringste Ahnung hat?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 00:27
Zitat von kösterköster schrieb:Eine Flaschenpost - das können wir uns auf der Zunge zergehen lassen - die Idee ist definitiv neu
Na,den Gedanken hatten doch wohl schon einige vorher, mich eingeschlossen....aber da die einzig bekannte Wasserflasche im Rucksack entdeckt wurde, kann man davon ausgehen, dass dies nicht versucht wurde, entweder, weil sie nicht daran dachten, oder die örtliche Umgebung , verbunden mit eventueller Immobilität es ihnen unmöglich machte, die Flasche in den Fluss zu befördern.....vielleicht gab es auch eine 2. Flasche, die bis heute unentdeckt geblieben ist, oder deren Fund absichtlich verheimlicht , oder nicht als Hilferuf erkannt wurde...oder dies, oder das, oder jenes , wie immer in diesem Fall....es ist zum Verzweifeln....


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 00:33
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ein Widerspruch bleibt aber: warum bietet die Sprachschule Praktikumsplätze an, von denen die Praktikumslocation angeblich nicht die geringste Ahnung hat?
Das ist eben der Punkt: man bekommt diese Anfragen und muss dann eben schauen, dass man Plätze findet. Der Kindergarten ist eine potentielle Einrichtung. Nur hat man im täglichen Gewusel eben total vergessen, da anzufragen.

Ich habe auch immer einige Praktikanten in meiner Kanzlei, bekomme aber mehr Anfragen als ich selbst Plätze habe. Anfangs habe ich da auch manchmal versprochen, ich kann ja mal bei Kollegen fragen... Allerdings mache ich das schon lange nicht mehr, weil ich damit der Anfragenden Hoffnung mache und mich dadurch verantwortlich mache. Eine solche Anfrage bei Kollegen zu stellen, ist aber ein gewisser Aufwand, und hat sicherlich innerhalb meines Arbeitspensums keine Priorität - ergo ist die Gefahr zu gross, dass ich das einfach vergesse.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 01:21
Hei
Zufall ist immer möglich aber jemand der einen Fall betrachtet ist nicht gut dabei wenn der Zufall die Hauptrolle bekommt.
In diesem Fall könnten man viel dem Zufall zuschreiben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 01:36
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:...aber da die einzig bekannte Wasserflasche im Rucksack entdeckt wurde,
Auf diesem Bild erkennt man, daß es wohl (mindestens) 2 Wasserflaschen gab.

2

Bildquelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html
Es befand sich aber wohl nur eine im Rucksack. Das lässt natürlich viel Interpretationsspielraum, was mit der zweiten Flasche passiert sein könnte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 07:02
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist eben der Punkt: man bekommt diese Anfragen und muss dann eben schauen, dass man Plätze findet. Der Kindergarten ist eine potentielle Einrichtung. Nur hat man im täglichen Gewusel eben total vergessen, da anzufragen.
Hmm, möglich, aber damit hat sie das Problem ja nur verschoben und sich offensichtlich auch nicht um einen anderen Platz gekümmert. Finde ich ein bisschen dünn als Erklärung. Auch dass sie die Anfrage in einer anderen Kita an Eileen ( die ebenfalls wenig sprach) delegiert hat. Das wirkt nicht so,bald wollte sie Kris und Lisanne einen Platz besorgen. Ein Telefonat hätte 3-5 Minuten gedauert, um in der anderen Kita anzufragen. ..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 07:04
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Faktor12
gestern um 21:24
Das mit der Kita ist doch rational mir den recht geringen Sprachkenntnissen beider zu erklären und mit fehlenden Absprachen.
Ja, naja, mangelnde Sprachkenntnisse, falsch abgesprochen, okay. Aber wir reden hier ja nicht davon dass zwei Frauen aus Köln in Düsseldorf ein Praktikum nicht antreten konnten. Die sind ja von NL nach Panama gekommen. Hinter diesem Hintergrund erscheint mir das "naja, hat halt nicht geklappt, haben sich falsch verstanden" schon ein bißchen dünn?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 11:37
Mal so richtig banal gedacht: Was macht frau am Mirador beziehungsweise dahinter eigentlich, wenn sie mal müsste? Mir kam der Gedanke bei dem zuletzt geposteten Bild von Kris. Ich sehe da eine Frau mit 2 Wasserflaschen in der Hand, überkreuzten Beinen und einem etwas verkniffenen Gesichtsausdruck. Vielleicht guckt sie schlichtweg so angespannt, weil sie nach Stunden unterwegs sein dann mal eine volle Blase oder Darm hatte. Und so schnell wie die beiden den Aufstieg absolviert haben, hatten die bestimmt auf dem Weg zum Mirador noch keine Pipipause eingelegt. Dann will man sich vielleicht selbst vor der besten Freundin nicht gerade direkt an den Wegrand hocken, sondern geht einige Meter (ich denke eher an 10-20 als an 2-3 m) tief ins Gestrüpp rein bzw vom Weg ab. Könnte es sein, dass dabei was passiert ist? Ein Abhang, den man normalerweise nicht runtergefallen wäre, wenn man auf dem Weg geblieben wäre?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 11:46
@claudiacardi
grundsätzlich ist die Idee nicht abwegig, nur denke ich nicht, dass man dann vorher noch für ein Foto posiert. Aber das beim Austreten etwas passiert sein könnte ist durchaus im Bereich des Möglichen mMn


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 15:40
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Marjolein benennt in einem recht merkwürdigen Brief Eileen als Zeugin, die mit ihr dort gewesen sein soll, um mit Maria zu sprechen. Eileen hat uns allerdings gesagt, sie sei nie dort gewesen
@Doctective
Das macht ja neugierig: wann und wem hat sie denn geschrieben? Von sich aus oder als Reaktion auf eine (schriftliche) Anfrage?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

06.07.2024 um 16:02
Marjolein erklärt ihnen den Weg zur Guarderia Aura und stellt den Mädchen zwei mögliche Arbeitsschichten zur Auswahl. Kris und Lisanne entscheiden sich für die Spätschicht, worauf ihnen die Managerin zu verstehen gibt, daß mit der Kita alles geklärt sei und sie sich am kommenden Tag um 13 Uhr dort einfinden könnten.
Quelle: VIP S. 28
Marjolein hatte evt. vergessen der Kita Bescheid zu geben (oder durch Spachbarriere erfolgtes Mißverständnis)
ABER: Marjolein hätte die Spätschicht oder Frühschicht ja dann auch noch abgeklären müssen ….

Ist das dort der Hort der Lügenbarone?

Marjolein könnte lügen.
Eileen könnte lügen.
Maria G. könnte lügen.
...


1x zitiertmelden