Annju schrieb:Nein, natürlich nicht. Felicianos Stück Land ist viel weiter östlich, als es hier eingezeichnet ist. Übrigens ist das auch keine Finca, sondern einfach eine simple Holzhütte mit Weideland und ein paar Kühen drum herum.
Danke für deine Korrektur. Es ist nicht einfach, zwischen den vielen zum Teil gut aufgearbeiteten Infos auf den einschlägigen Blogs, die vorhandenen Fehlinformationen herauszufiltern. Ich unterstelle den Bloggern hier keine böse Absicht. Dennoch ist es wichtig, dass ihr solche fallrelevanten Informationen ins rechte Licht rückt.
ringelnatz schrieb:Zuerst hat ja das iPhone von Kris um 16.39h einen Notruf auf 112 abgesetzt. Wie wir wissen hätte sie ja bei eingeschaltetem Roaming sogar telefonieren können, hat es aber nicht eingestellt und es gab kein Netz.
Dann 12 Minuten später hat es Lisanne versucht. Sie hätte auch mit Roaming mit ihrer Karte nicht telefonieren können und hatte für den Notruf auch kein Netz.
Mir kommt es so vor, als hätten die beiden schon gewusst, dass ein Notruf auch ohne entsprechende Karte möglich ist - sonst hätte es Lisanne nicht versucht.
In den 12 Minuten könnte versucht worden sein, noch etwas höher / näher / weiter zu kommen. Vielleicht hat man sich gesagt: auf dem nächsten Hügel schaffen wir es noch und dort versuchen wir es nochmal. Oder bei der nächsten Lichtung. Oder...
Hier natürlich davon ausgehend, dass noch kein Unfall, sondern erst noch nur ein Verirren / zu weit Laufen vorlag!
Deine Gedanken dazu finde ich sehr gut. Das ist ein möglicher Ablauf, den man nachvollziehen kann.
Ich glaube, die beiden Frauen wussten, dass kein Netz benötigt wird, um einen Notruf abzusetzen. War 2014 sicher bekannt.
Wenn eine Person noch etwas höher steigt und dort keinen Empfang hat, gibt man dann auf und belässt es bei diesen zwei Versuchen? Schwierig zu glauben.
Bei einem Unfallgeschehen ist es wahrscheinlich, dass die unverletzte Person den ersten Notruf abgesetzt hat. Ich halte es für möglich, dass Kris anschließend versucht hat, zur Unglücksstelle zu gelangen. Auch hier bleibt die Lücke von 12 Minuten. Bei diesem Szenario gab die verletzte Lisanne den zweiten Notruf ab. Weil Kris den Abstieg nicht schaffte oder beim Versuch selbst abrutschte?
Bei einem möglichen Foulplay fällt es mir schwer, eine gute Erklärung für die 12-Minuten-Lücke zu finden. Ich würde annehmen, dass beide parallel versucht hätten, den Notruf zu wählen. Die möglichen Täter hätten Lisannes Handy sicherlich nicht übersehen, auch wenn sie es zunächst versteckt hätte. Es erscheint nur sinnvoll, wenn ihr vorübergehend die Flucht gelang. Vielleicht konnte sie sich abseits des Weges verstecken. Möglicherweise drohten die Täter damit, Kris etwas anzutun, wenn sie nicht herauskäme. Freilich stellt sich dann unweigerlich die Frage: Warum gab es nur einen Notruf? In einer solchen Ausnahmesituation versuche ich es doch instinktiv mehrfach. Es ist nicht wichtig, ob dabei der Akku verbraucht wird.
Bei YouTube stieß ich auf eine neue Funktion des iPhones, bei der ich ein wenig Gänsehaut bekam. Stellt euch vor, Lisanne und Kris hätten dieses neue Feature bereits 2014 nutzen können. Vielleicht hätte es den kompletten Diskussion hier nicht gegeben.
:(Ausprobiert: So ermöglicht Apple Notrufe auch wenn das Handy keinen Empfang hat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.