Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 14:07
Zitat von augustineaugustine schrieb:Zu den Haaren: ich finde, dass die Länge eben proportional nicht zur Größe der Fingersegmente pas
Bald kann man aus den Einzelbildern meinen Körper zusammenpuzzeln, aber gut. Hier habe ich mal des erste Segment meines Ringfingers abgelichtet. Dort habe ich Haare, blond und ich bin so mittelprächtig behaart für einen Mann, jedenfalls nicht auffallend stark und die Haare sind enstpr. auch nicht besonders lang.
Ich habe jetzt nicht nochmal versucht mir Haare an das Mittelsegment eines Fingers zu kleben, weil das auch nicht gut funktioniert hat. Aber die Größenverhältnisse sollten etwa hinkommen, wenn das Original das Endsegment von Zeige-, Mittel, oder evtl auch Ringfinger zeigt:
msocbtjvma2v Rep541Hair

Übrigens kann ich mit meinem Handy im Dunkeln keine scharfen Bilder auf die Distanz schießen. Die hier sind also mit der Canon S120.
Das passt von Länge, Form und Dicke der Haare doch ziemlich gut. Abgesehen davon, dass die Haare in meinem Bild etwas mehr im Blitzlicht waren und dadurch heller erscheinen.

Was man nebenbei hier auch sieht: meine Canon produziert so gut wie keinen Halo (hab's bisher immer "Aura" genannt, aber "Halo" ist wahrscheinlich besser). Hängt von der Blende ab, aber so wie in den Originalbildern, also ein farbiger (gelb/bräunlich/rötlich) deutlich abgegrenzter und rel. smoother Halo kommt nie dabei raus.




@XT03

Nochmal kurz zum Mondschein: Hier eines der Bilder die ich neulich selbst geschossen habe. Motiv: Sträucher und Büsche. Entfernung zum nächsten Baum in der Mitte: gute 10m. Kamera: Canon S120 mit Blitz. Linke Seite extrem aufgehellt/kontrastverstärkt, rechte Seite original, wie aus der Kamera. Von einer Aufhellung des Baums durch den Blitz sieht man eigentlich nichts (die viel weiter entfernten sehen sogar heller aus). Dafür leuchtet der Himmel durch die "Lichtverschmutzung". Mondlicht, das z.B. leichtere Bewölkung aufhellt, müsste man mMn eigentlich auch sehen, wenn halbwegs in die Richtung fotografiert worden wäre.

73ziu4m5ed1z LichtverschmutzungBaumBlitz11m


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 18:19
Zitat von augustineaugustine schrieb:Zu den Haaren: ich finde, dass die Länge eben proportional nicht zur Größe der Fingersegmente passt.
Der Meinung bin ich auch. Den Finger müsste man mit dem behaarten Bereich ja auch vor die Linse bekommen.

Ich denke, es könnte sich um ein angewinkeltes Knie handeln, das beim Knipsen vor die Linse geraten ist.
Das Nachtfoto müsste man dann gedanklich drehen. Die Haare könnten auch von der daneben liegenden Kris sein.
So ähnlich stelle ich mir die Position aus Sicht der Fotografin vor:
IMG-20240803-WA0002
Im hellen Bereich läuft das Bein weiter, das beim Foto abgeschnitten wurde.
(Bekomme es leider technisch nicht besser dargestellt. Ich hoffe, es wird deutlich, wie es gemeint ist.)

Quelle für das Originalbild ist Kuode Kaas und die Bildergalerie, verändert von mir.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 18:51
Zitat von KendellKendell schrieb:Ich hoffe, es wird deutlich, wie es gemeint ist.
Nein für mich nicht. Wo soll da das Knie sein? Wo ist dann der Ober- und wo der Unterschenkel? Und je nachdem, was ist dann mit dem Fuß bzw Rumpf passiert?

Und wenn da ein halbes Bein (oder auch etwas weniger) auf dem Bild ist, dann sind die Haare dick wie Spaghetti.

Außerdem werden Dinge (Körperteile), wie ich schon sagte, nur so extrem vom Blitz überbelichtet, wenn sie nur max. ein paar wenige Zentimeter vom Blitz entfernt sind. Da kriegt man aber niemals ein halbes Bein aufs Bild (auch kein Viertel).

Aber die Beschreibung ist mir leider schon so unklar, dass ich nichtmal ansatzweise wüsste wie und was ich da nachstellen sollte (obwohl ich prinzipiell ja bereit bin auch Dinge auszuprobieren von denen ich schon weiß dass es nicht hinhauen kann). Wobei ja auch so ziemlich jeder mind. auch eine Handykamera hat und mal selbst testen kann. Auch wenn der unechte Blitz der allermeisten Handys nicht optimal ist. Aber zumindest kann man sich ja mal selbst davon überzeugen wie z.B. so ein Knie auf einem Foto aussieht. Aber wie gesagt ich teste auch gerne alles was man mir so beschreibt, dass ich es verstehe (und nicht völlig abstrus ist).

Der Punkt ist mir nämlich wichtig und ich will sichergehen, dass ich nichts übersehe. Dass aber irgendwas ähnlicher oder genauso ähnlich aussehen kann wie mein Vergleichsbild von meinem Finger, würde mich ehrlich schon sehr überraschen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 19:11
Ich las sporadisch hier mit. Nach dem die Buchautoren, die hier mitschreiben, auftauchten und einige Neuigkeiten posteten, las ich öfter mit.

Ganz ehrlich: Wer glaubt denn, dass der "Fall" (der auch ein Unfall sein kann), jemals aufgeklärt wird. Ich würde es den Eltern wünschen, aber sehe NULL Chance. Klar kann hier oder in Büchern vieles spekuliert, dokumentiert werden. Es ändert nichts daran, dass das Verschwinden der beiden ungeklärt ist und bleibt.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 20:37
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Wer glaubt denn, dass der "Fall" (der auch ein Unfall sein kann), jemals aufgeklärt wird.
Wenn es ein Unfall war, worauf vieles hindeutet, wird der Fall nicht aufgeklärt werden. Man kann ihn plausibler machen, wenn man die Stelle der Nachtfotos findet. Natürlich würde das die FP-Anhänger auch nicht überzeugen.

Dass jemand noch einen Täter aus dem Hut zaubert, daran glaube ich nicht. Also wird so lange rumdiskutiert werden, bis das Interesse irgendwann abflaut.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 21:34
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wenn es ein Unfall war, worauf vieles hindeutet
Was deutet denn auf einen Unfall hin?
Und jetzt bitte keine widerlegen Dinge oder nicht richtig dokumentierte anbringen


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 21:56
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Was deutet denn auf einen Unfall hin?
Die Fotos, die belegen, dass sie nach dem Mirador weitergegangen sind.
Die Handyauswertung, die belegen, dass Notrufversuche unternommen wurden.
Die Nachtfotos, die nahelegen, dass sie sich in einem Flussbett befanden.
Das Auffinden des Rucksacks, in dem sich ein ansehnlicher Geldbetrag befand.
Das Vorhandensein von Stellen auf dem Trail (den sie begingen), an denen man Abrutschen kann.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 22:08
Zitat von cycliccyclic schrieb:Bald kann man aus den Einzelbildern meinen Körper zusammenpuzzeln, aber gut. Hier habe ich mal des erste Segment meines Ringfingers abgelichtet. Dort habe ich Haare, blond und ich bin so mittelprächtig behaart für einen Mann, jedenfalls nicht auffallend stark und die Haare sind enstpr. auch nicht besonders lang.
Ich habe jetzt nicht nochmal versucht mir Haare an das Mittelsegment eines Fingers zu kleben, weil das auch nicht gut funktioniert hat. Aber die Größenverhältnisse sollten etwa hinkommen, wenn das Original das Endsegment von Zeige-, Mittel, oder evtl auch Ringfinger zeigt:
Danke für den Versuch! Auf den ersten Blick sieht die Behaarung tatsächlich sehr ähnlich aus. Allerdings sind Deine Haare noch ganz schön weit vom Gelenk entfernt. Das ist bei meinen Fingerhärchen, die ich auch als Frau habe ;) auch so. Es stört mich beim Originalbild, dass die betreffende Person nicht nur überhaupt Haare auf dem Mittelsegment hat, sondern dass die auch noch über das Endgelenk "drüberhängen" (ohjee wie das klingt :D). Außerdem ist deine Erwähnung interessant, dass du eben blonde Haare hast. Denn die Haare auf dem Originalbild sehen für mich ähnlich hell aus. Dann müsste das schon ein blonder und stark behaarter Mann sein - ja gibt's natürlich auch, aber der müsste dann auch noch in Panama als Verbrecher unterwegs sein, das macht es nochmal unwahrscheinlicher. Ich habe braune Haare und wenn man die überbelichtet, werden die auch zum Teil rötlich, aber trotzdem noch deutlich dunkler als die auf dem Bild. Deswegen würden die Haare auf dem Bild einfach sehr gut farblich zu Kris passen, oder zu einem sehr westlich aussehenden Täter (Tourist, Zugezogener?).
Was weiterhin auffällt: Auf deinem Bild sieht man gut diese typische Riffelstruktur, die die Finger in Gelenknähe bekommen. Die Haut auf dem Originalbild ist hingegen vollkommen glatt - Richtung Nagel ok, aber beim oberen Gelenk im Bild (also dem mittleren) sieht man nichts dergleichen, weder in die eine noch die andere Richtung. Für mich sieht die Haut sehr zarte aus, wie eben am Oberarm oder der Wange. Ist denn der Oberarm absolut ausgeschlossen für dich? Was da gut für mich passt, ist die obere Beugung/Ausbuchtung (im Fingerbeispiel eben das Mittelgelenk). Das könnte die Stelle kurz unter der Schulter sein, wo viele Frauen total typisch so ein kleines Fettpolster haben, wenn der Arm Richtung Körper gedrückt wird.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 22:21
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Fotos, die belegen, dass sie nach dem Mirador weitergegangen sind.
Ja - ohne zu wissen, warum sie weiter gegangen sind bzw. wer eventuell dabei war.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Handyauswertung, die belegen, dass Notrufversuche unternommen wurden.
Ja - und zwar in einer völlig unlogischen Frequenz.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Nachtfotos, die nahelegen, dass sie sich in einem Flussbett befanden.
Ja - etwas was nur du daraus heraus liest.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das Auffinden des Rucksacks, in dem sich ein ansehnlicher Geldbetrag befand.
Ja - mit dem Hinweis, dass es selbst bei einem Unfall „normaler“ wäre, wenn der fehlen würde und genau dieses Argument dazu geführt hat, dieses als Unfall einzustufen und Ermittlungen einzustellen.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das Vorhandensein von Stellen auf dem Trail (den sie begingen), an denen man Abrutschen kann
Ja - und wo keinerlei Spuren gefunden wurden, die auf so ein abrutschen hindeuten und das trotz Suchmassnahmen in einem begrenzten Gebiet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 22:41
Zitat von augustineaugustine schrieb: Ok, lass mich das zusammenfassen: Der oder die Täter haben das Lost-Szenario so gut gefaked, dass keine Straftat vonseiten der Ermittler anzunehmen war. Noch einfacher wäre: Die zuständigen Behörden gingen nicht von einer Straftat aus, weil schlichtweg keine vorliegt und alles auf Unfall deutet, oder? Über was sprechen wir hier dann überhaupt?
Puh, ich dachte schon, ich bin allein mit der Meinung. Man geht immer von zwei Leuten aus, die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind und rational agieren. Eine Freundin von mir ist bei der Bergwacht und es ist oft so, dass Leute schon nach Einbruch der Dunkelheit in der ersten Nacht total seltsame Dinge tun. Die Bilder sind meiner Meinung nach wegen der Lichtquelle gemacht worden, die erzeugt worden ist, entweder als Lichtsignal oder als Abschreckung (Tiere, etc.).
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ganz ehrlich: Wer glaubt denn, dass der "Fall" (der auch ein Unfall sein kann), jemals aufgeklärt wird. Ich würde es den Eltern wünschen, aber sehe NULL Chance. Klar kann hier oder in Büchern vieles spekuliert, dokumentiert werden. Es ändert nichts daran, dass das Verschwinden der beiden ungeklärt ist und bleibt.
Das denke ich auch. Es ist schade für die Eltern und die Freunde.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 22:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:oder als Abschreckung (Tiere, etc.).
genau das ist meine Vermutung...und zwar dass ein Tier in unmittelbarer Nähe nämlich bei Kriss Leichnam stand (die dann eventuell kurz vorher verstorben war und der Leichengeruch nur von irgendeinem Tier bis dahín wahrzunehmen war).
Übrigens glaube ich nicht an einen Tierangriff und auch nicht an eine seltene Grosskatze.
Die Bilder mit dem Hinterkopf,SOS-Zeichen und den roten Tüten bedeuten für mich dass Lisanne in alle Richtungen knipsen wollte um sich zu vergewissern ob dieses Tier noch in der Nähe ist und dieses ominöse Foto mit dem Finger und dem Haar drauf könnte die 4.Richtung gewesen sein bei der Lisanne liegend hinter sich geknipst hat (also hinter ihren eigenen Kopf).
Letztgenanntes kann ich aber mangels Fachkenntnisse über Fotos nur vermuten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 23:01
Zitat von KendellKendell schrieb:Ich denke, es könnte sich um ein angewinkeltes Knie handeln, das beim Knipsen vor die Linse geraten ist.
Ah, ich erkenne, was Du meinst: teil vom Knie, darunter die angewinkelte Wade zu erahnen. Sie hätte zum Beispiel mit angezogen Knien dagesessen und von oben in Richtung Schoss bzw Knie fotografiert. Die Haare kommen mir für Beinhaare (?) dann aber auch recht lang und vor allem so alleinstehend vor, dafür dass das Knie absolut glatt ist. Ich glaube immer noch am ehesten an eine Gesichtskontur...


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 23:13
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ja - etwas was nur du daraus heraus liest.
Da bin ich sicher nicht der einzige. Siehe hier:
https://imperfectplan.com/2020/11/04/kris-kremers-lisanne-froon-deep-analysis-night-photos/
The images must have been taken at the shore of a river, in fact it is possible to imagine reflection of streaming water in image 550, which is most likely the river. There are not many other possibilities of white reflective surfaces in the jungle so it is very likely to be a river.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ja - und wo keinerlei Spuren gefunden wurden, die auf so ein abrutschen hindeuten und das trotz Suchmassnahmen in einem begrenzten Gebiet.
Zur Zeit des Verschwindens hat niemand offiziell hinter dem Mirador gesucht. Nur Feliciano ist da am 3. April mal durchgelaufen. Er hat überhaupt keine Hinweise entdeckt, dass die beiden Frauen da gewandert wären. Keine Fußabdrücke oder ähnliches. Also ist sehr unklar, wie gründlich seine Suche war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 23:20
Zitat von cycliccyclic schrieb:@XT03

Nochmal kurz zum Mondschein: Hier eines der Bilder die ich neulich selbst geschossen habe. Motiv: Sträucher und Büsche. Entfernung zum nächsten Baum in der Mitte: gute 10m. Kamera: Canon S120 mit Blitz. Linke Seite extrem aufgehellt/kontrastverstärkt, rechte Seite original, wie aus der Kamera. Von einer Aufhellung des Baums durch den Blitz sieht man eigentlich nichts (die viel weiter entfernten sehen sogar heller aus). Dafür leuchtet der Himmel durch die "Lichtverschmutzung". Mondlicht, das z.B. leichtere Bewölkung aufhellt, müsste man mMn eigentlich auch sehen, wenn halbwegs in die Richtung fotografiert worden wäre.
Danke für deine Erkenntnisse und Erläuterungen.

Bei den Nachtbildern ist mir schon immer aufgefallen das einige "gezielt" und andere hingegen "unkoordiniert" aussehen.
Daher bin ich der Ansicht das Lisanne oder Kris, sofern die Fotos von ihnen erstellt wurden, zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit ihren Kräften am Ende waren, sondern schon noch relativ klar in Ihren Gedanken und Überlegungen waren. Dadurch würde ich auch schlussfolgern das die beiden länger am Leben waren als wir es annehmen. Wenn man sich mit den Einschätzungen zu diesem Fall beschäftigt dann gehen doch die meisten davon aus das die beiden rund um den 11.04. verstorben sind. Das könnte sich als Fehlannahme herausstellen. Die Handyaktivitäten gingen ja von Tag zu Tag sowieso immer mehr zurück, mit Ausnahme der sehr auffälligen Nutzung am 11.04. Daher würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen das eine Nichtbenutzung der Handys mit dem umgehenden Tod wie auch immer dieser sich ereignet hat in Verbindung stehen muss.

Die deutlich überwiegende Mehrzahl der Nachtfotos entstand zwischen 01:30 Uhr und 02:00 Uhr.
Nach 02.00 Uhr sind dann wirklich nicht mehr viele Bilder von den insgesamt 100 entstanden. Wir haben zu diesem Zeitpunkt kurz nach 02:00 Uhr einen richtigen Break der Bilderserie.

Die totale Mondfinsternis am 15.04. über Panama begann um kurz nach 02:00 Uhr. Wie cyclic es auch bemerkt hat ist das leicht kurios.

Am 08.04. war die Mondphase über Panama übrigens ein zunehmender Halbmond. Das würde deine Aussage mit dem Mondlicht auf jeden Fall nicht ausschließen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.08.2024 um 23:30
Zitat von augustineaugustine schrieb:Allerdings sind Deine Haare noch ganz schön weit vom Gelenk entfernt.
Das liegt natürlich daran, dass das erste Fingersegment sehr viel länger als das mittlere ist. Man muss sich jetzt die Haare von meinem letzten Bild auf Bild 579 in der Galerie vorstellen (wo ich Haare angeklebt hatte, die aber zu unscharf wurden und auch nicht sehr natürlich vom Finger abstanden, ist im Bild unten auch nochmal enthalten)
Zitat von augustineaugustine schrieb:Außerdem ist deine Erwähnung interessant, dass du eben blonde Haare hast. Denn die Haare auf dem Originalbild sehen für mich ähnlich hell aus.
Haare im Blitz sehen komplett weiß aus, wenn sie voll im Blitzlicht sind, egal welche Farbe. Ist der Blitz nicht mehr ganz so stark werden sie entspr. dunkler (s.a. Bild unten). Ich glaube eigentlich nicht, dass man da wirklich was über die Haarfarbe ableiten kann.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Was weiterhin auffällt: Auf deinem Bild sieht man gut diese typische Riffelstruktur, die die Finger in Gelenknähe bekommen. Die Haut auf dem Originalbild ist hingegen vollkommen glatt
Wie gesagt auf meinem letzten Bild sieht man das Gelenk zwischen ersten und zweiten Segment. Man muss sich die Haare auf Bild 579 vorstellen wo das Gelenk zwischen mittlerem und letztem Fingersegment zu sehen ist und da sieht es auch bei mir glatt aus (und ich bin was älter als K. und L. waren - s.a. Bild unten).

So ich habe ja versprochen noch ein Gesichtsbild zu testen. Weibliches Fotomodel konnte ich dafür akquirieren. Ich hatte mir davon nicht viel versprochen, aber das Ergebnis ist doch nicht uninteressant:

8qwoemurevkv WeiblGesicht

Da fallen mal die grell weiß aufleuchtenden eigentlich winzig feinen und sonst so gut wie unsichtbaren Gesichtshäärchen auf. Ganz oben sind ein paar Augenbrauenhaare zu sehen (in echt dunkelbraun). Ich war etwas überrascht, dass das Gesicht noch so total überbelichtet ist und das bis zum Rand (im Gegensatz zu meinem Finger und im Gegensatz zum Bild #541). Macht aber total Sinn: Das Gesicht ist natürlich weiter weg, dadurch ist der Winkel zw. Objektiv und Blitz viel kleiner. Beim Finger "sieht" das Objektiv dagegen Teile des Fingers die nicht vom weiter hinten an der Kamera liegenden Blitz direkt erreicht werden.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ist denn der Oberarm absolut ausgeschlossen für dich?
Ja und zwar aus genau denselben Gründen. Oberarme sind behaart, auch bei Frauen und die winzigen Haare würden im Blitz halt sichtbar. Und auch da würde der Blitz bis zum Rand alles ausleuchten, weil der Abstand größer ist als zu einem kleinen Finger. Und wenn man dann etwas weiter weggeht ist das Gesicht gar nicht mehr überblendet (dann müsste Bild #541 aber auch deutlich gezoomt/gecroppt sein).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.08.2024 um 00:43
Zitat von augustineaugustine schrieb:, ich erkenne, was Du meinst: teil vom Knie, darunter die angewinkelte Wade zu erahnen
Das wäre aber zu weit weg für das Halo.

Cyclic ich finde deine Beiträge sind eine totale Bereicherung!!



Von deinem Versuchen kommt der Finger dem echt am nächsten


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.08.2024 um 02:27
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Mir stellt sich die Frage warum man überhaupt was inszenieren sollte statt das Problem mit ein paar Scheinen anzugehen.
Der Fall hat aber solche internationale Aufmerksamkeit bekommen, das wäre mit ein paar scheinen wohl kaum einzufangen gewesen. Wie hätte man dann der Öffentlichkeit erklären sollen, warum die Ermittlungen eingestellt werden?
Dafür brauchte es Indizien wie den Rucksack und die Knochen, anhand derer die Staatsanwaltschaft ja auch einen Unfall belegt hat. Wenn man annimmt, dass diese von den Tätern platziert wurden, war das aus deren Sicht ein schlauer Move, denn sonst wäre weiter gesucht und ein Verbrechen verfolgt worden.

Vor diesem Hintergrund finde ich auch die merkwürdigen Nachtfotos nachvollziehbar- denn was hätten Dritte sonst noch fotografieren können, wenn es ihnen darum ging, vorzutäuschen dass K/L die Fotos selbst machten, als weiteres vorgetäuschtes Indiz dass sie am 11.4 noch am
Leben waren und nicht schon am 1.4 oder spätestens am 3.4. umgebracht wurden


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.08.2024 um 11:16
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ah, ich erkenne, was Du meinst: teil vom Knie, darunter die angewinkelte Wade zu erahnen. Sie hätte zum Beispiel mit angezogen Knien dagesessen und von oben in Richtung Schoss bzw Knie fotografiert.
Das freut mich, dass es doch für jemanden nachvollziehbar war. Es ist meiner Meinung nach das eigene (vermutlich rechte) Knie von Lisanne im Sitzen auf dem Boden mit angezogenen Beinen. Die Kamera ist dabei nur ein paar Zentimeter vom Knie entfernt. Die Haare sind vermutlich von Kris, die sich neben Lisanne (bzw. neben ihrem Bein) befand.

Ich habe hier mal ein "Vergleichsknie" aus dem Internet genommen, dabei geht’s mir vor allem um den Kurvenverlauf im Übergang zwischen Kniescheibe und Schienbein/Unterschenkel (hier allerdings vom Innenbereich):

image1Original anzeigen (0,4 MB)

Bildquelle

Hier beide Ausschnitte nebeneinander:
image0-1
(Quelle s.o. und Bildergalerie)

Das ist beim Internetbild zwar die falsche Perspektive, aber es dient ja nur zum Verdeutlichen. Das eigene Knie bei einer entsprechenden Sitzposition auf das Foto zu bekommen, halte ich bei der Canon für sehr viel wahrscheinlicher als die ansonsten nötige Fingerakrobatik.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.08.2024 um 11:35
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ganz ehrlich: Wer glaubt denn, dass der "Fall" (der auch ein Unfall sein kann), jemals aufgeklärt wird. Ich würde es den Eltern wünschen, aber sehe NULL Chance. Klar kann hier oder in Büchern vieles spekuliert, dokumentiert werden. Es ändert nichts daran, dass das Verschwinden der beiden ungeklärt ist und bleibt.
Das denke ich auch. Es wird wahrscheinlich vieles im Bereich der Spekulation bleiben und nie eine 100%ige Sicherheit geben. Die einen glauben an Unfall, die anderen an FP oder eine Kombi. Das ist seit Jahren so und wird mMn auch immer so bleiben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.08.2024 um 14:03
Zitat von KendellKendell schrieb:Das eigene Knie bei einer entsprechenden Sitzposition auf das Foto zu bekommen, halte ich bei der Canon für sehr viel wahrscheinlicher als die ansonsten nötige Fingerakrobatik.
Aber dann kriegst du den Lichteffekt nicht so hin. Dafür muss die Haut schon direkt am Blitz und dem Objektiv sein


1x zitiertmelden