JayneSabbath schrieb am 31.07.2024:Cyclic hat auf Seite 900 den Beitrag und sucht jemanden zum nachstellen (könnte nicht alles zitieren, da spinnt die zitierfunktion)
Das iPhone 4 hat leider nur nen LED-Blitz. ME sind die "Blobs" aber Fingerkuppen bzw. in einem Fall das Endsegment, wie
@cyclic beschrieben hat. Die Nutzung einer anderen Kamera oder eines Handys sehe ich aber nicht als wahrscheinlich an, es gibt unzählige Haltemöglichkeiten, wo ein Finger wie auf dem Haarblob-Foto vor das Objektiv kommen kann. Wäre aber verwunderlich, wenn ein Täter bei so einer Aktion keine Handschuhe anzieht.
bergfreund schrieb am 31.07.2024:und mit fehlendem Funksignal kein Eintrag der Signalstärke im Logfile möglich - Aber warten wir ab, vielleicht kannst Du das mit dem iphone 4 verifizieren.
Ein Realtime-Konsole-Systemlog reicht leider nicht, es braucht wohl Root-Rechte.
Doctective schrieb am 31.07.2024:Wie sind die -108 dB zustande gekommen? Konntest du mehrere Werte messen, bis irgendwann "Kein Netz" angezeigt worden ist?
Der Wert -108 dBm kam bei Versuchen zustande, ein minimales Signal zu simulieren. Der schlechteste Wert, den ich mehrfach erreichte, war -110 dBm. Danach schirmte die Alufolie quasi komplett ab. Deutlich häufiger erfolgte der totale Signalverlust bereits bei zuletzt angezeigten -107 bis -109 dBm. Den Wert -113 dBm zu treffen dürfte ungleich schwieriger sein, falls bei GSM überhaupt möglich.
Faktisch bestand ab -107 dBm keine bidirektionale Verbindung mehr, bei -104 bis -106 dBm klingelte das Phone manchmal. Kurz vor der Anzeige "Kein Netz" wechseln im Field-Test-Mode alle Werte inkl. RSSI (Received Signal Strength Indicator) auf "unknown".
Doctective schrieb am 31.07.2024:Ich frage mich ernsthaft, ob die am 2. April gemessene Signalstärke von -113 dB der tatsächlichen Signalstärke entsprechen konnte. Das wäre schon ein weiterer unerklärlicher Zufall, wenn Kris und Lisanne sich ausgerechnet genau im Bereich der technisch maximal messbaren Signalstärke aufgehalten hätten. Die liegt nämlich -113 dB. Daher ging ich bisher davon aus, dass dies nicht die tatsächliche Signalstärke ist, sondern, dass diese irgendwo jenseits dieses Wertes liegen müsse, aber nicht mehr ermittelt werden konnte.
Zu zwei Zeitpunkten wurde bei geloggten -113 dBm der Notruf versucht, einmal nicht, womöglich weil der Kontaktaufruf (Myriam) zu lange dauerte. Das Handy hat evtl. in allen 3 Fällen für 5 Sek. 1 Dot angezeigt und danach "Kein Netz". Vorausgesetzt Kris hatte providerseitiges GSM-Roaming und erhielt in Costa Rica und Panama Willkommens-SMS. Ausschalten kann man das in den iPhone-Einstellungen nicht.
Kann sein, dass die geloggten -113 dBm gelog(g)en sind bzw. gleichbedeutend mit 0,0 Signalstärke. Oder es ist ein "Kompromisswert" aus 2 Messungen, zb 5 Sek. -110 dBm und 5 Sek. -121 dBm (kein Signal). Dreimal in Folge echt gemessene -113 dBm, auch noch an 2 verschiedenen Tagen, halte ich für unrealistisch, selbst wenn das iPhone keinen Millimeter bewegt wurde. Das ist etwas anderes als 3x -94 dBm.
#
Im ersten Fall (iPhone loggt immer -113 dBm oder besser, auch im Funkloch) ergäbe sich automatisch, dass das iPhone mind. vom 4. bis 6. April eher nicht einem Lost-/Unfallszenario entsprechend bedient wurde. Das Samsung Galaxy S3 mini aus meiner Sicht schon eher, ebenso wie das iPhone bis zum 3. April (morgens).
Das macht Szenarien wahrscheinlich, wonach die Frauen am 3. April mittags / nachmittags gefunden wurden und ihre Notlage ausgenutzt wurde. Oder wo sie zB nach einer Vergewaltigung oder einem Unfall an einer versteckten Location im Dschungel zurückgelassen und am 3. April erneut aufgesucht wurden, um sie zu beseitigen und ein Lost-Szenario zu inszenieren. Lediglich 2 Notrufe am 1. April wären zB plausibel, wenn eine an einem Unfall beteiligte dritte Person Alarmierung am Abend und Hilfe frühestens am nächsten Tag im Hellen suggerierte.
#
Nach wie vor halte ich es aber für möglich, dass sich das iPhone im totalen Funkloch in einer Such-Schleife befindet und nichts loggt, während im Status auf dem Display "Kein Netz" angezeigt wird (wie in meinen Tests mit Alufolie sowie alle Werte inkl. RSSI "unknown"). Da der Ausschaltzeitpunkt nicht geloggt und von den Forensikern nur geschätzt wird, könnte das iPhone auf diese Weise auch 3 Minuten lang "Kein Netz" angezeigt haben und zwecks Signal-Check verwendet worden sein. Der Akku-Status wurde ja scheinbar auch nicht geloggt, obwohl dieser, im Gegensatz zur Signalstärke, direkt nach dem Booten zu Verfügung steht. [/ungetestet]