Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:05
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich wollte eigentlich schlafen. Man befestigt also zwei Tüten an einem filigranen Ast und damit lassen sich Mücken vertreiben? Darf ich das mal als Experiment auf YouTube sehen? :D
Das kann ich mir in der Tat auch nur schwer vorstellen... :-)))
...jedoch halte ich die Theorie dass die Mädchen diese Tüten aufgehängt haben um auf sich aufmerksam zu machen für genauso abwegig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:08
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:osen? Wo wurde denn die schwarze Leggins von L gefunden? Das höre ich zum ersten Mal und finde es auch auf keiner Übersicht. Vielleicht kann man das nachtragen?
Sie hatte keine Leggins an, sondern eine kurze schwarze Stoffhose.

19. Juni 2014
Weiter den Fluss abwärts laufend findet die Kommission gegen Mittag ein Stück dunkles Tuch, das auf Steinen am Rand des Culebra liegt und laut Mayor M. einer dünnen Frauenbluse ähnelt. Zu diesem Stoff findet sich keine weitere Untersuchung in den Akten, dennoch wird er später in verschiedenen Presseartikeln als Lisannes Hose oder Unterwäsche oder Teile davon aufgeführt.
Die Männer gehen weiter am Flussufer entlang und finden um 16:02 Uhr in der Nähe eines Wasserfalls auf einem trockenen Baumstamm liegend eine hellblaue Damenjeanshose in Größe 38. Diese wird später anhand von Fotovergleichen als Kris’ Jeansshorts der Marke »Divided« von H&M identifiziert.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 84.


Auf den Bildern, die ich davon gesehen habe, könnte es sich um Lisannes Hose gehandelt haben. Da diesesr Stoff aber nicht weiter untersucht wurde und auch nicht mehr in den Akten auftaucht (wie ja eigentlich alles, was besonders interessant ist), können wir nicht sagen, was es war. Und auch nicht mit Sicherheit, ob es zu den Mädchen gehörte. Der Fundort und die ähnliche Auffindsituation legen das nahe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:12
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich wollte eigentlich schlafen. Man befestigt also zwei Tüten an einem filigranen Ast und damit lassen sich Mücken vertreiben? Darf ich das mal als Experiment auf YouTube sehen? :D

Sorry, aber das halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für völlig abwegig. Als ob sich Mücken oder Fliegen davon beeindrucken lassen würden. Die lachen dich aus. Never.
Auf Seite 641 ist ein Bild von dieser Konstruktion - wenn man sich das ansieht ist das durchaus vorstellbar, ich habe so etwas ähnliches mal in Indien auf einem Markt gesehen, damit hat ein Standbetreiber (am Ende natürlich völlig wirkungslos) immer wieder versucht Fliegen von seiner Ware zu verscheuchen
Wenn Du Dir das Bild ansiehst ist das garnicht mehr abwegig - weiß leider nicht wie ich das hier verlinken kann aber die Seite lässt sich ja schnell erreichen.
Nimm die Konstruktion am rechten unteren Stockende und wedel damit herum. Nochmals: dieses Ding ist definitiv von irgendwem zu irgendeinem Zweck mit einfachen Mitteln gebaut worden - wozu soll es deiner Meinung nach dienen? Interessiert mich wirklich, und ich erwarte auch keine Selbstversuche auf YouTube dazu ;-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:16
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:D.h. es wurde nie überprüft, ob der Fuß im Schuh auch wirklich K gehört???
Der Fuß wurde als der von Lisanne (nicht K) identifiziert. Die Schuhe wurden nicht untersucht. Verständlich vielleicht bei Lisanne, wenn darin ihr Fuß war. Weniger verständlich bei Kris Schuh.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:20
Zitat von kösterköster schrieb:Auf Seite 641 ist ein Bild von dieser Konstruktion - wenn man sich das ansieht ist das durchaus vorstellbar, ich habe so etwas ähnliches mal in Indien auf einem Markt gesehen, damit hat ein Standbetreiber (am Ende natürlich völlig wirkungslos) immer wieder versucht Fliegen von seiner Ware zu verscheuchen
Wenn Du Dir das Bild ansiehst ist das garnicht mehr abwegig - weiß leider nicht wie ich das hier verlinken kann aber die Seite lässt sich ja schnell erreichen.
Nimm die Konstruktion am rechten unteren Stockende und wedel damit herum. Nochmals: dieses Ding ist definitiv von irgendwem zu irgendeinem Zweck mit einfachen Mitteln gebaut worden - wozu soll es deiner Meinung nach dienen? Interessiert mich wirklich, und ich erwarte auch keine Selbstversuche auf YouTube dazu ;-)
Hast du schon mal versucht, Fliegen oder Mücken mit der Hand zu vertreiben? Ich meine nicht, die normale Anzahl an Insekten beim heimischen Grillabend. Das funktioniert nicht. Und die Farbe der Tüten und die Funktion der Tüten ist den Insekten völlig egal. Oder glaubst du, sie werden von der Farbe abgeschreckt?


Ich kann auch einfach nur mit dem Stock rumwedeln und erhalte das gleiche Ergebnis. Nein, das hat eine andere Funktion. Vielleicht wollte man damit tatsächlich Regenwasser sammeln, weil man dem Wasser im Fluss nicht getraut hat. Garantiert dienten die Tüten nicht zur Insektenabwehr - aber jeder darf mir in einem offiziellen Versuch gern das Gegenteil beweisen.

Gute Nacht. ;)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:23
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Und schon sind sie sonstwo gelandet...wie die zahlreichen anderen "Verläufer"...
Die das zumeist aber wohl selbst geschafft haben: sich also ohne Zutun von anderen zu verfranzen – siehe die Beschreibungen von @Annju – und die zumeist anscheinend zurückfinden, auch Führer Plinio hatte sich damals wohl entsprechend geäußert:

"Manchmal verirren sich die Turistas, aber in der Regel tauchen sie wieder auf oder werden von Suchtrupps gefunden", sagt unser Experte für die Wanderwege, Plinio Montenegro. Solche Gringos kommen hungrig, beschämt und vom Dschungel gedemütigt zurück. Aber zumindest kommen sie zurück.
"Sometimes the turistas get lost—but they usually turn up again, or are found by search parties," says our expert on the trails, Plinio Montenegro. Such gringos come back hungry and embarrassed and humbled by the jungle. But at least they come back.
https://www.thedailybeast.com/the-lost-girls-of-panama-the-full-story


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:29
Zitat von soomasooma schrieb:Die das zumeist aber wohl selbst geschafft haben: sich also ohne Zutun von anderen zu verfranzen – siehe die Beschreibungen von @Annju – und die zumeist anscheinend zurückfinden, auch Führer Plinio hatte sich damals wohl entsprechend geäußert:

"Manchmal verirren sich die Turistas, aber in der Regel tauchen sie wieder auf oder werden von Suchtrupps gefunden", sagt unser Experte für die Wanderwege, Plinio Montenegro. Solche Gringos kommen hungrig, beschämt und vom Dschungel gedemütigt zurück. Aber zumindest kommen sie zurück.
gut möglich dass es K+L ebenso zurückgeschafft hätten wäre ihnen nicht ein Unfall dazwischengekommen.
Wäre diesbezüglich mal interessant zu erfahren wie weit diese verlaufenen Turistas jeweils gegangen sind?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:31
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:...jedoch halte ich die Theorie dass die Mädchen diese Tüten aufgehängt haben um auf sich aufmerksam zu machen für genauso abwegig.
noch unwahrscheinlicher wäre es wenn die Täter mit roten Tüten auf sich aufmerksam machen wollten;-))))


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:33
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Hast du schon mal versucht, Fliegen oder Mücken mit der Hand zu vertreiben? Ich meine nicht, die normale Anzahl an Insekten beim heimischen Grillabend. Das funktioniert nicht. Und die Farbe der Tüten und die Funktion der Tüten ist den Insekten völlig egal. Oder glaubst du, sie werden von der Farbe abgeschreckt?


Ich kann auch einfach nur mit dem Stock rumwedeln und erhalte das gleiche Ergebnis. Nein, das hat eine andere Funktion. Vielleicht wollte man damit tatsächlich Regenwasser sammeln, weil man dem Wasser im Fluss nicht getraut hat. Garantiert dienten die Tüten nicht zur Insektenabwehr - aber jeder darf mir in einem offiziellen Versuch gern das Gegenteil beweisen.

Gute Nacht. ;)
Guten Morgen ;-) es gibt Fliegenwedler als Tischgerät - die werden zahlreich verkauft - fürchterlich unästhetisch aber offenbar nachgefragt. Die sind ähnlich primitiv, brauchen aber ne Batterie
Und noch ein Vergleich: Pferde schlagen ja auch nicht ohne Grund permanent mit ihren Schweifen (da tippt man auf Insektenabwehr)
Zum Wasser auffangen hätten die beiden ja einen BH am Stock befestigen und das Körbchen oder wie das korrekt heißt mit der Tüte auskleiden können. Die sollen da tagelang gehockt haben und zum Wasserauffangen nichts besseres als dieses Dingen zustande gebracht haben? Für mich unvorstellbar.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:34
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:noch unwahrscheinlicher wäre es wenn die Täter mit roten Tüten auf sich aufmerksam machen wollten;-))))
Finde ich nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 07:40
@Annju
Ich weiß nicht ob Du unsere „Stock/Tüten-Konstruktionsdiskussion verfolgt hast, aber: Du bist doch lange vor Ort gewesen und hast auch die indigenen Orte besucht, ist Dir da mal etwas ähnlich gebasteltes aufgefallen? Mit dem Ding könnte man sich doch zumindest auch mal Mosquitos vom Rücken verscheuchen - um das Bild zu verdeutlichen: mit ähnlichen Konstruktionen geißeln sich ja auch religiöse Menschen


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 08:01
Zitat von kösterköster schrieb:Ich weiß nicht ob Du unsere „Stock/Tüten-Konstruktionsdiskussion verfolgt hast, aber: Du bist doch lange vor Ort gewesen und hast auch die indigenen Orte besucht, ist Dir da mal etwas ähnlich gebasteltes aufgefallen?
@Annju
@Doctective

Habt ihr nicht noch Kontakt zu Feliciano oder Indigene wie Irma und Luis? Die könnte man ja um ihre Meinung zu dieser Konstruktion befragen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 08:02
Zitat von fred308fred308 schrieb:Habt ihr nicht noch Kontakt zu Feliciano oder Indigene wie Irma und Luis? Die könnte man ja um ihre Meinung zu dieser Konstruktion befragen.
Haben wir und haben wir schon gemacht. Sowas kennen die genauso wenig wir wir ;-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 08:14
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Und ich habe dir schon x mal erklärt, dass dann an den Knochen Mikroabschürfungen wären. Es gab aber keinerlei solche Beschädigungen laut Autopsiebericht. Deine Flusßthese wird also wiederlegt.
Ganz so einfach ist es nicht, Jayne, mit dem Pauschalurteil.
Denn es gibt tatsächlich eine Möglichkkeit bei denen der Transport der Knochen im Fluss geschützt im Körpergewebe erfolgt:

Beitrag von bergfreund (Seite 809)
Beitrag von bergfreund (Seite 809)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 08:14
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Haben wir und haben wir schon gemacht. Sowas kennen die genauso wenig wir wir ;-)
Dann ist guter Rat teuer - da liegt vielleicht eine bahnbrechende Erfindung vor uns und niemand weltweit weiß sie zu deuten ;-)
Ich höre jetzt auch auf mit dem Thema, aber ein letztes noch: ich habe mal in der Wüste gesehen wie Nomaden aus kleinen Ästchen die sie mit Messern geritzt/bearbeitet haben Dinge zur Körperpflege wie primitive Zahn- oder Nagelbürsten hergestellt haben. Deshalb bleibe ich bei meiner Grundvermutung dass dieses Konstrukt von dem Nachtfoto eher ein Einheimischer zu irgendeinem Zweck gebastelt hat. Hilft uns allerdings selbst wenn es so wäre auch nicht wahnsinnig weiter


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 08:34
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich wollte eigentlich schlafen. Man befestigt also zwei Tüten an einem filigranen Ast und damit lassen sich Mücken vertreiben? Darf ich das mal als Experiment auf YouTube sehen? :D

Sorry, aber das halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für völlig abwegig. Als ob sich Mücken oder Fliegen davon beeindrucken lassen würden. Die lachen dich aus. Never.
Ich kommentiere ja abstruse Dinge hier schon lange nicht mehr, aber diesmal: ich verbringe die meisten Abende auf meiner wunderschönen Terasse und geniesse Sonnenuntergang, die Sterne bei Nacht und so weiter - und werde immer wieder mal von diesen elenden Mosquitos dabei gestört. Wenn ich da mit irgendeiner Plastiktüte irgendwas ausrichten kann, dann immer her damit.

Allein, mir fehlt der Glaube, wie schon Goethe sagte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 08:41
@Rick_Blaine
Da Deine Terrasse aber vermutlich nicht in Mittelamerika zum Genuss einlädt und vermutlich kein Leichnam neben Dir liegt braucht es da auch weniger Hilfsmittel - bei Wikipedia gibt‘s eine Historie der Fliegenwedel und wenn man die Bildersuche anwirft sehen einige dieser Dinger dem Gerät auf dem Nachtfoto nicht unähnlich - nochmals: in meiner Theorie hat da jemand ein paar Stunden neben der vermutlich toten Kris gesessen, sich mit der Kamera aus Langeweile oder um Tiere von ihrem Körper fernzuhalten beschäftigt und für sich - entweder ebenfalls aus Langeweile oder weil er sich einen tatsächlichen Nutzen erhoffte aus dem Material was eben da war diesen primitiven Fliegenwedel gebaut. Ganz so lächerlich abstrus finde ich diese Vorstellung garnicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 08:55
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das geht doch nur auf eine Anekdote zurück. Das hat eine Gerichtsmedizinerin gesagt. Aber daraud würde ich erst mal gar nichts folgern. Es kann sein, dass sie sich versprochen hat, es kann auch sein, dass sie nicht über die Auffindesituation aufgeklärt wurde, oder es kann sein, dass sie damit auf die Erde anspielte, die mit den Knochen mitgeliefert wurde.
Was genau sie damit meinte, könnte man möglicherweise aus dem Fortgang der Rede ableiten.
Wenn ich diese ganzen Informationen überdenke, die Schuhe, Rucksack, Hose usw wurden nicht richtig untersucht.
Die Staatsanwaltschaft hat nicht auf die Forensiker gehört, weitere Untersuchungen durchführen zu dürfen.

Die Forensik kann nur untersuchten wofür sie von der Staatsanwaltschaft den Auftrag bekommt.
Von behördlicher Seite in Panama bestand kein Interesse, daß an der Unfall Theorie Zweifel entstehen.

Die Niederländische Staatsanwaltschaft war nicht zu ständig.
Frank Van de Goot nur privat über die Stiftung beteiligt.

Wer hätte denn dann deiner Meinung nach in einem möglichen Tötungsdelikt überhaupt noch ermitteln müssen/können?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 08:55
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ganz so einfach ist es nicht, Jayne, mit dem Pauschalurteil.
Denn es gibt tatsächlich eine Möglichkkeit bei denen der Transport der Knochen im Fluss geschützt im Körpergewebe erfolgt:

Beitrag von bergfreund (Seite 809)
Beitrag von bergfreund (Seite 809)
Dann wären aber Spuren von Tierfraß dran. Dann wäre nämlich ein Körperteil irgendwo angeschwemmt und dann dort von Tieren abgenagt worden


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 09:31
Es mussten ja alle gefundenen Knochen untersucht werden, um zu wissen, welche von Lisanne und Kris und welche nicht von ihnen sind. Wurden denn an den anderen Knochen irgendwelche Spuren gefunden, irgendwelche Abschürfungen, Kerben, Tierfrass etc.? Oder waren die auch alle quasi unversehrt? Ist das bekannt?


Anzeige

1x zitiertmelden