Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 22:00
Zitat von kösterköster schrieb:Ich bin kein Psychologe, aber ich sehe in meinem Beruf täglich in skeptische Mienen, mich erinnert der Ausdruck da frappierend dran - aber Du hast recht, da hat jeder seinen im wahrsten Sinne eigenen Blick für und es ist nur eine Momentaufnahme
Ein bißchen ist das auch Pixelraterei. Ich sehe da eine Kris, die die Zunge herausstreckt. :shrug:

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 22:03
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Dem Protokoll der Suchhistorie des Schulcomputers entnehmen wir, dass sie vor ihrem Verschwinden nur zwei Sehenswürdigkeiten gegoogelt haben: den Pianista Trail und den Pipeline Trail, an dessen Ende ein Wasserfall liegt.
was mich etwas wundert ist:
Wenn ich selbst heute nach beiden Sehenswürdigkeiten google finde ich zwar zahllose Bewertungen und Empfehlungen sowie Bilder zu beiden Trails aber kaum Karten und wenn dann nur zum Pianista und nur eben im Zusammenhang mit dem Fall hier.
Die Frage wäre ob es damals solche detaillierten Karten gab die man bei google finden konnte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 22:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ein bißchen ist das auch Pixelraterei. Ich sehe da eine Kris, die die Zunge herausstreckt.
Da sprechen wir von verschiedenen Bildern, ich meine das wo sie relativ weit weg steht, nicht das in diesem „Tunnel“ mit der Zunge


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.06.2024 um 22:09
Zitat von kösterköster schrieb:Da sprechen wir von verschiedenen Bildern, ich meine dass wo sie relativ weit weg steht, nicht das in diesem „Tunnel“ mit der Zunge
Ah, pardon, da hab ich nicht richtig hingelesen. Find's aber grundsätzlich hier in den Diskussionen oft schwierig, wenn aus Aufnahmen irgendwelche Gemütszustände erkannt werden wollen. Trotzdem empfinde ich auch, dass sich die letzten Bilder "stimmungsmäßig" von denen zuvor unterscheiden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 00:11
IMG 5041

Natürlich ist jedes Foto eine Momentaufnahme und auch dieses kann einfach ungünstig aufgenommen sein.

Aber man muss bedenken, dass sie ja keine Bilder löschten. Und das ist das erste Bild, auf dem Kris wirklich nachdenklich aussieht. Ihre sonstigen Posen waren total enthusiastisch, und auf Veröffentlichung ausgelegt. Das hier hat etwas melancholisches und ich weiß nicht, ob es einfach nur ein Gefühl ist, aber ich sehe in dem Bild eine Frau, die nicht in der selben Situation ist, wie vorher. Ich glaube sie ahnt etwas, und ich glaube sie ist auch nicht mehr alleine mit ihrer Freundin. Aber wie gesagt, das kann eine reine Interpretation angesichts des tragischen Ausgangs sein


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 00:44
Zitat von HathoraHathora schrieb:Steht dort ganzjährig das Vieh oder nur einige Monate. Gibt es Pfade, die von den Weiden zu den Fincas führen und kann man sich dort vielleicht verlaufen?
Ich weiß nicht, wie oft da Vieh steht. Als ich da war (dreimal), waren nie Tiere da. Ja, es gibt Pfade von den Weiden zu einer Hütte, aber zumindest heutzutage sind diese Pfade so krass versteckt und zugewachsen, dass selbst Feliciano lang suchen musste.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also ist auch der Weg über die Weiden klar ersichtlich und man müsste absichtlich diesen verlassen.
Der Weg neben den Weiden ist ersichtlich. Er ist auch zerfurcht, also führt zum Teil durch etwa hüfthohe Gänge. Man muss den Weg verlassen und durch ein Tor im Zaun gehen, um auf die Weide zu kommen. Auf der Weide selbst gibt es keinen Weg, nur einen sehr schwachen Trampelpfad.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 01:10
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Natürlich ist jedes Foto eine Momentaufnahme und auch dieses kann einfach ungünstig aufgenommen sein.

Aber man muss bedenken, dass sie ja keine Bilder löschten. Und das ist das erste Bild, auf dem Kris wirklich nachdenklich aussieht. Ihre sonstigen Posen waren total enthusiastisch, und auf Veröffentlichung ausgelegt. Das hier hat etwas melancholisches und ich weiß nicht, ob es einfach nur ein Gefühl ist, aber ich sehe in dem Bild eine Frau, die nicht in der selben Situation ist, wie vorher. Ich glaube sie ahnt etwas, und ich glaube sie ist auch nicht mehr alleine mit ihrer Freundin. Aber wie gesagt, das kann eine reine Interpretation angesichts des tragischen Ausgangs sein
Um welche Uhrzeit wurde dieses Bild gemacht? Wie viele Bilder wurden danach noch gemacht? Und ab wieviel Uhr wurden keine Bilder mehr gemacht (außer den Nachtaufnahmen)?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 02:21
Zitat von cailleanncailleann schrieb:Um welche Uhrzeit wurde dieses Bild gemacht? Wie viele Bilder wurden danach noch gemacht? Und ab wieviel Uhr wurden keine Bilder mehr gemacht (außer den Nachtaufnahmen)?
Die Uhrzeit steht irgendwo. 14 Uhr rum. Könnte auch 14.30 Uhr sein
Es ist Bild 508. Die 509 ist gelöscht und danach kommen nur die Navhtfotos


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 02:41
Zitat von kösterköster schrieb:Moralisch schon mal garnicht - aber juristisch? Ich habe mal eine Famulatur in Brasilien gemacht und meine mich zu erinnern dass Mord dort nach 20 Jahren verjährt, keine Ahnung wie das in Panama genau aussieht
In Panama verjährt ein Mord nach 20 Jahren (§ 93 CPP)(Verfolgungsverjährung).

https://docs.panama.justia.com/federales/codigos/codigo-penal.pdf


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 09:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:In Panama verjährt ein Mord nach 20 Jahren (§ 93 CPP)(Verfolgungsverjährung).
Puuh ist dann aber schon sehr erschreckend, wenn man bedenkt, dass die Hälfte der Zeit schon verstrichen ist…


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 10:28
Off Topic: In einem anderen Thread/Fall geht es witzigerweise in der Tat auch darum ob sich Zeugen ggf. im Datum vertan haben oder Protokolle falsch datiert wurden, weil gewisse Zeiten-Fenster nicht so recht pari laufen wollen. Also ich muss allgemein sagen wenn ich denn eine Aussage mache dann bin ich mir auch sicher um welchen Tag es sich drehte und wenn ich auf der anderen Seite vom Schreibtisch sitze bin ich mir auch sicher für welches Datum ich die Aussage protokolliere.

Mir kommt das immer als letzter spekulativer Strohhalm vor bei cold-cases, so nach dem Motto, drei Zeugen haben sich vertan im Datum, unabhängig davon haben zwei Beamte ein falsches Datum eingetragen, ...

...und plötzlich wird vielleicht trotzdem aus der Theorie ein Schuh. :-))))


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 11:12
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Also ich muss allgemein sagen wenn ich denn eine Aussage mache dann bin ich mir auch sicher um welchen Tag es sich drehte und wenn ich auf der anderen Seite vom Schreibtisch sitze bin ich mir auch sicher für welches Datum ich die Aussage protokolliere.
Vielleicht ist ein leidenschaftlicher Stochastiker mitlesend, der die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen kann, dass sich 14 Zeugen unabhängig voneinander in einem Fall auf einen falschen Tag festlegen. Ich halte es für unwahrscheinlicher als einen Lottogewinn. Möglicher wäre es da wirklich, dass in den dortigen Ländern vielleicht in manchen Bereichen eine nicht ganz so akribische Arbeitsweise vorherrscht im Kontrast zur vielgepriesenen deutschen Gründlichkeit. (oh nein, es hört sich böse an…) MÖGLICHERWEISE war es eine Arbeitserleichterung wenn der Aktenschreiber das Datum angepasst hat, vielleicht kamen dadurch weniger Fragen auf usw. - an ein Versehen glaube ich dabei auch nicht. Höchstens, dass das Datum dann bei den Folgeaussagen falsch übernommen wurde.
Aber auch um diesen Themenkreis kann man ewig herumschreiben. Es sind alles nur Möglichkeiten. Klären lassen wird es sich nicht mehr, selbst wenn man die Zeugen noch ausfindig machen könnte - nach nunmehr zehn Jahren wird sich erst recht niemand mehr erinnern, ob er sich um einen Tag vertan hat oder eventuell einen anderen Tag zu Protokoll gegeben hat. (Einzige Möglichkeit wäre, unter den Zeugen wäre jemand, der mit dem Datum ein prägnantes Ereignis verbindet, zum Beispiel seinen Geburtstag.)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 11:25
@cailleann
Zitat von cailleanncailleann schrieb:Um welche Uhrzeit wurde dieses Bild gemacht?
Da es fehlt, kann die genaue Uhrzeit nicht bestimmt werden, nur der Zeitraum zwischen Bild 508 und 510.
The following information is known about the missing photo 509:

It was taken after Image 508, which puts the earliest time it could have been taken at 01 April 2014, 13:54:59

It was taken before Image 510, which puts the latest time it could have been taken before 08 April 2014, 1:29:32

Image 509 must have been taken between 01 April 2014, 13:54:59 and 08 April 2014, 1:29:32.
https://imperfectplan.com/2021/04/06/kris-kremers-lisanne-froon-missing-photo-509-testing-canon-powershot-sx270-hs/


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 11:55
Zitat von weltensturmweltensturm schrieb:Einzige Möglichkeit wäre, unter den Zeugen wäre jemand, der mit dem Datum ein prägnantes Ereignis verbindet, zum Beispiel seinen Geburtstag.)
Aber war das nicht sogar bei einer Zeugin, die K+L in anderer Kleidung am 1. April gesehen haben will, der Fall ?!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 13:16
@Doctective

Könntest Du uns bitte hierzu noch Infos geben?
Beitrag von ringelnatz (Seite 780)

Wer sind Mark H. und Xinia?
(Und welches Bild ist gemeint?)

"Lazaro" ist der letzte Anwohner am Trail und der letzte bekannte Sichtzeuge am 01., wenn ich alles richtig verstanden habe. Ist er denn tatsächlich identisch mit dem Barmann im "Nelvis", wie schon mal gerätselt wurde?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 13:53
@Doctective
Noch eine Personenfrage:

Und wer ist hiermit gemeint?
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb am 12.06.2024:13. Warum wurde M. nicht verhört?



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 14:00
Zitat von soomasooma schrieb:"Lazaro" ist der letzte Anwohner am Trail und der letzte bekannte Sichtzeuge am 01., wenn ich alles richtig verstanden habe.
Plinio könnte auch der letzte bekannte Sichtzeuge sein. Er war an dem Tag mit einer 4 köpfigen Familie auf dem Mirador (die nie ermittelt/befragt wurden) und hat K+L wohl gesehen.

VIP S.249f
Der Zufall scheint noch unwahrscheinlicher, wenn man ein weiteres Detail beachtet: Am 5. April 2014 lädt Plinio mehrere Fotos auf sein Facebook-Profil hoch, die auf den ersten Blick unzusammenhängend erscheinen und ohne Kommentar bleiben. Darunter befindet sich ein Bild vom Mirador, dessen Kulisse sich präzise mit derjenigen deckt, die auf den Fotos von Kris und Lisanne vom 1. April am selben Ort zu sehen ist.[219] Nicht nur der Himmel passt bei einem Vergleich zueinander, tatsächlich kann man bei Vergrößerung der Bilder erkennen, dass kleinste Blätter in den Büschen in exakt gleicher Position stehen.[220] Angesichts der Tatsache, dass Plinio selbst angibt, am selben Tag und zur selben Zeit auf dem Pianista Trail unterwegs gewesen zu sein, erscheint es Online-Detektiven auf den Plattformen Reddit und Allmystery als höchst unwahrscheinlich, dass die Fotos der vermissten Mädchen keinen Bezug zu ihm haben. Andere halten Plinio zugute, dass er wohl kaum so früh bei SINAPROC angegeben hätte, am 1 April zur selben Zeit wie Kris und Lisanne auf dem Trail gewesen zu sein, wenn er e
twas mit ihrem Verschwinden zu tun gehabt hätte. Allerdings hätte Plinio seine Anwesenheit auf dem Trail auch schwer verbergen können, denn er ist dort gesehen worden. Er selbst gibt zu Protokoll, dass er auf seinem Weg zurück vom Mirador nach Boquete Lazaro getroffen und mit ihm gesprochen habe. Plinio hätte also davon ausgehen müssen, dass dieser seine Begegnung der Polizei schildern würde. Schließlich finden wir in den Akten auch eine Vorladung für Plinio und seinen Bruder Elmer bei der Personería. Elmer sagt am 9. April aus, dass er an besagtem Tag zwar geschäftlich in Bocas gewesen ist, sein Bruder aber auf dem Pianista. Er gibt weiter an, dass er mit Plinio Touren am Trail anbietet. Die Frage des Ermittlers, ob sie über einen roten Pick-up-Truck verfügten, bejaht er. Dieser werde allerdings nicht für Touren mit Touristen benutzt, da er über keine Klimaanlage verfüge.[221] Plinio selbst erscheint einen Tag später bei der Personería und behauptet, dass er und sein Bruder kein solches Fahrzeug besäßen. Dem Widerspruch werden die Beamten nicht weiter nachgehen. Während Plinio bei SINAPROC noch angegeben hat, Kris und Lisanne gesehen zu haben, behauptet er eine Woche später bei der Personería, er sei sich da gar nicht sicher, denn die Europäer sähen alle gleich aus. Er gibt zu Protokoll, dass er am Vormittag des 1. April mit einer vierköpfigen Familie, deren Namen er mit »Schorr« angibt, eine Tour auf dem Pianista Trail bis zum Mirador gemacht habe. Es habe sich um einen Mann und eine Frau zwischen 45 und 50 Jahren mit ihren 15- und 13-jährigen Söhnen gehandelt. Zu diesen Personen stellen die Beamten erstaunlicherweise ebenfalls keine weiteren Fragen und gehen den Identitäten auch später nicht mehr nach. Sie müssten jedoch ermittlungstechnisch zu den wichtigsten Zeugen gehören, weil sie wie Plinio selbst die Letzten gewesen wären, die Kris und Lisanne kurz vor ihrem Verschwinden lebendig gesehen hätten.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 14:01
Zitat von soomasooma schrieb:Und wer ist hiermit gemeint?
M hat wohl auch eine Hütte am Mirador. Wird aber tatsächlich immer nur M genannt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 14:08
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Plinio könnte auch der letzte bekannte Sichtzeuge sein.
Das verstehe ich als reine Vermutung, eine Spekulation auch zum Pickup und bezog mich da auf die Angaben von @Doctective aus VIP:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 21.05.2024:Der Wagen parkte 1 Kilometer vor dem Gipfel an ziemlich genau der Stelle, wo Kris und Lisanne das letzte Mal von einer Person (Lazaro, der letzte Anwohner des Trails) gesehen worden sind.

Vgl. Verschollen in Panama: Der rote Pick-up-Truck, S. 284 ff.

Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:M hat wohl auch eine Hütte am Mirador. Wird aber tatsächlich immer nur M genannt.
Ok, danke. Gibt es über ihn weitere Infos? Er wurde also überhaupt gar nicht befragt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 14:10
Zitat von soomasooma schrieb:Ok, danke. Gibt es über ihn weitere Infos? Er wurde also überhaupt gar nicht befragt?
Ich muss VIP nochmal lesen. Er kommt öfter vor, aber nur nach M suchen im Kindle spukt mir eben alle Wörter mit M aus. 🙈


Anzeige

melden