Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.05.2024 um 23:59
Irgendwer muss behauptet haben, dass da Stellen angetreten werden könnten. Wer war das und was behauptet diese Person? Mgl. hat auch Schriftverkehr zwischen der Person und der Kita stattgefunden.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 00:01
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Irgendwer muss behauptet haben, dass da Stellen angetreten werden könnten. Wer war das und was behauptet diese Person? Mgl. hat auch Schriftverkehr zwischen der Person und der Kita stattgefunden.
Kein Schriftverkehr. Es gibt nur die EV von Maria Q. und eine private Mail von Mariolein an Ingrid, in der sie ihr schreibt, sie habe die Stelle vermittelt. Diese wurde als Beweis in die Akte aufgenommen. Die Mail schrieb Mariolein allerdings erst nach dem verschwinden der Mädchen. Offizielle Nachweise für die Vermittlung der Stelle gibt es entweder nicht oder wurden von den Ermittlern nie angefragt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 00:08
Ich versuche es mal andersherum: Die recherchen von @Doctective und @Annju haben mich zunächst einmal davon überzeugt, dass einige Dinge komplett abgehakt sein können, die ja auch immer wieder in der grossen Diskussion auftauchen:

1. Das "Schwimmfoto" und der Tod eines der einheimischen Jugendlichen kurze Zeit nach dem Verschwinden der beiden Mädels: es wurde kolportiert, dass die beiden auf einem Foto zu sehen sind, das an einem Badesee ich nenne es mal so, in der Nähe von Boquete aufgenommen wurde, auf dem sie mit einigen einheimischen Jugendlichen zu sehen sind, die angeblich Mitglieder einer dortigen kriminellen Bande seien und dementsprechend involviert sein könnten. Die Autoren haben mich überzeugt, dass die Mädels nicht auf dem Foto zu sehen sind, denn sie haben alle dort abgebildeten Personen identifiziert und mit fast allen persönlich gesprochen. Was man für die beiden Holländerinnen hielt, waren Einheimische. Die Beteiligten haben glaubhaft gemacht, dass sie die beiden nie getroffen oder gar kennengelernt haben. Das nimmt schon mal eine "Verschwörungstheorie" aus der Diskussion: dass diese Gruppe mit dem Tod bzw. Verschwinden der beiden etwas zu tun hatte.

2. Dass die Gerüchte um den Führer Feliciano nie durch die Behörden irgendwie gestärkt wurden, sondern anscheinend alle eine Quelle ausserhalb von Boquete haben, die zweifelhaft ist. Im Gegenteil, die Behörden haben den Führer von Anfang an in die Suche mit einbezogen.

3. Dass entlang des Weges, den die beiden Mädels genommen haben, zwischen Boquete und der ersten sog. Monkeybridge die Wahrscheinlichkeit eines Verirrens sehr unwahrscheinlich ist, da der Weg sehr deutlich erkennbar ist. Das haben die Familien übrigens auch so geäussert, nachdem sie selbst vor Ort waren. Und dass entlang dieses Weges auch nur eine Stelle existiert, an der ein "Absturz" mit gravierenden Folgen denkbar wäre, diese Stelle von den Suchmannschaften untersucht wurde und, bekanntlich, nichts gefunden wurde.

Weiterhin fand ich interessant, dass deutlich wurde, dass alle Behörden nahezu von Anfang an von einem Verbrechen ausgingen, da offensichtlich sie auch die Theorie des Verirrens und Unfalls für relativ unwahrscheinlich hielten, was sich erst änderte, als die Telefone und Kamera gefunden wurden. Allerdings wurden Hinweise auf ein Verbrechen nicht konsequent verfolgt, was mich als Kenner mittelamerikanischer Ermittlungsarbeit nicht sonderlich überrascht. Ausbildungsstand und Ressourcen der Polizei dort sind nicht vergleichbar mit deutschen Standards, und selbst in Deutschland werden Fehler gemacht.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Welche Aspekte würdest du hier zur Diskussion stellen wollen?
Ich bin mir nicht sicher, was eine Diskussion bringt, da hier niemand Kenntnisse hat, die über den Stand der bekannten hinausgehen, aber ich finde eine Sache extrem frappierend:

Es gab 14 Zeugen, die am bewussten Tag die beiden Mädels gesehen haben, im Ort und auf dem Weg zum Mirador, und die Beschreibung der beiden ist gleich - aber kein einziger Zeuge beschreibt die Kleidung der beiden so, wie sie auf den Fotos vom Mirador zu sehen ist. Im Gegenteil, die Bekleidung wird ganz anders beschrieben. Da auch nie irgendwo ein "Doppelgänger-Paar" identifiziert wurde, also ein anderes Paar mit europäischem Aussehen, gleichem Alter etc. ist das ein frappierender Punkt, für den ich erst einmal keine Erklärung sehe.

Auch das ist wohl im internet schon diskutiert worden und es gibt eine Theorie, die behauptet, die Fotos am Mirador seien manipuliert - allerdings bringt mich das zu einem mehr generellen Punkt:

Die Theorie, dass ein oder mehrere wie immer geartete Verbrecher einen grossen Aufwand betreiben, die Daten und Bilder auf den Telefonen und der Kamera nachträglich erheblich zu manipulieren, um so den Eindruck zu erwecken, die beiden haben sich verirrt und/oder einen Unfall gehabt ist zwar nicht unmöglich, aber wirkt für mich immer noch sehr weit hergeholt.

Und das ist der Punkt, wo ich in eine Aporie gelange: Unfall und/oder Verirren halte ich für nicht wahrscheinlich, aber dieser Aufwand eines Täters ist ebenfalls irgendwie ungewöhnlich.

Für mich bleibt allerdings die Erkenntnis, und die ist nicht neu und nicht nur durch das Buch entstanden, dass nicht genügend untersucht wurde, ob die beiden Mädels nicht doch ganz woanders gewesen sind, z.B. nachdem sie den Mirador erreicht haben und sich eventuell auf den Rückweg gemacht haben. Es gab von Anfang an Zeugenaussagen und andere Indizien, die diese Möglichkeit aufzeigen, das Buch zeigt weitere, mir bisher nicht bekannte (Fund von Schuh und Plastiktüte etc.). Und hier wären eventuell eben doch Ansätze, die polizeiliche Ermittler vor Ort noch einmal aufnehmen müssten.

Denn eines sollte nicht vergessen werden: Es ist und bleibt etwas merkwürdig, dass die Suchen keine Erkenntnisse brachten, und dass nach relativ langer Zeit nur sehr wenige einzelne Teile der Leichen und eben der Rucksack gefunden wurden. Die Möglichkeit, dass diese "platziert" wurden ist nicht auszuschliessen. Anders als bei den technischen Daten sind dafür keine sonderlichen Kenntnisse erforderlich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 00:19
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wie dem auch sei, wie bei vielen anderen Themen gibt es in diesem Fall keine Alternative, als denen zu glauben, die die Akten eingesehen haben oder nicht
Richtig. Und die Akten habt ja nicht nur ihr eingesehen, sondern auch andere. Und die wiederum kommen zu ganz anderen Erkenntnissen.

Nochmal, es geht nicht darum, dass ich euch nicht glaube oder euch diskreditieren will. Es geht um Rückschlüsse aus den Akten. Ihr interpretiert die Fakten in eine bestimmte Richtung, sprecht von "der Wahrheit" über den Fall. Und das macht es tendenziös. Es fehlt der Gegenpart.

Das Buch von Daphne van der Zwan (niederländische Staatsanwältin) kommt zu einem ganz anderen Fazit - Unfall. Wessen Wahrheit ist jetzt die universelle?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Selektieren ist das, was jeder Autor und Journalist tun muss, das bestimmt die Relevanz.
Richtig. Und dennoch wird genau das anderen Autoren in der Beschreibung eures Buches vorgeworfen.
Ein 2021 erschienenes Buch unter Mitwirkung der damals ermittelnden Staatsanwältin versucht, die Unfalltheorie zu untermauern, geht dabei sehr selektiv vor

Zitat von Lucifer93Lucifer93 schrieb:Dass die jungen Frauen in einer Notlage die lebenslang verinnerlichte 112 wählen und erst bei späteren Anrufversuchen auf die örtliche 911 wechseln ist plausibel. Dass ein panamaischer Täter bei einem gefakten Notruf die niederländische 112 wählt ist es nicht :P
Sehe ich auch so.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, das ist bei Weitem nicht alles. Ich bitte aber um Nachsicht, dass ich hier Fragen nur punktuell klären kann und nicht komplexe Analysen der Autospieberichte wiedergeben kann.
Das finde ich sehr schade, da du "eine Menge" Ungereimtheiten selbst ansprichst, dann aber keine Beispiele nennst. Die erhöhten Phosphor Werte lagen ja auch nur bei einem Fragment vor.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Keine Einheiten aus Costa Rica.
Das wurde aber durch die Presse so berichtet. Und das meinte ich, als ich davon sprach, dass das diskutieren schwierig ist, wenn ihr als eigene Quelle agiert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 00:22
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und das ist der Punkt, wo ich in eine Aporie gelange: Unfall und/oder Verirren halte ich für nicht wahrscheinlich, aber dieser Aufwand eines Täters ist ebenfalls irgendwie ungewöhnlich.
Das ist genau die Krux, die diesen Fall nicht zur Ruhe kommen lässt. Beides wird für genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich gehalten. Ich bemesse den Zeugenaussagen, obwohl ich weiß, dass Zeugen sich irren, können, einen hohen Stellenwert zu. Denn es gibt nicht nur 14 Zeugen die Kris und Lisanne in anderen Klamotten und zu einer anderen Zeit rund um den Trail gesehen haben, sondern auch bis zu 12 Zeugen, die zur gleichen Zeit wie die später auf den Fotos ermittelte, vom Mirador kamen oder auf dem Weg dort hin waren und Kris und Lisanne begegnet sein müssten. Diese jedoch wurden von den Ermittlern nicht identifiziert, nicht befragt oder gar nicht erst gesucht. Dass sich niemand unter den Zeugen befand, kein einziger, der bei Kleidung und Uhrzeit richtig lag, ist kaum mehr mit einem Zufall zu erklären. gerade wenn man bedenkt, wie krass auffällig die Kleidung der Mädchen gewesen ist. Ich bin für meinen Teil sicher, wenn man das Zeugenrätsel klären könnte, käme man einer Lösung des Gesamtfalles sehr nahe.

Vgl. Verschollen in Panama: Kapitel: Spurensicherung und Zeugenbefragung, S. 44 ff. Kapitel Der Fotograf: In Begleitung auf dem Mirador, S. 269 ff.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 00:26
Haben die Zeugen die Kleidung der beiden übereinstimmend beschrieben, oder wichen die Zeugenaussagen untereinander ab?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 00:33
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Haben die Zeugen die Kleidung der beiden übereinstimmend beschrieben, oder wichen die Zeugenaussagen untereinander ab?
Sie haben übereinstimmend beschrieben, aber eben ganz anders als die Mädels auf den Fotos angezogen waren. Das ist das Frappierende
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich bin für meinen Teil sicher, wenn man das Zeugenrätsel klären könnte, käme man einer Lösung des Gesamtfalles sehr nahe.
Das scheint mir auch so.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 00:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Buch von Daphne van der Zwan (niederländische Staatsanwältin) kommt zu einem ganz anderen Fazit - Unfall. Wessen Wahrheit ist jetzt die universelle?
Du verwechselt Daphne van der Zwan wahrscheinlich mit Marja West. Oder von was für einem Buch sprichst du?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Richtig. Und dennoch wird genau das anderen Autoren in der Beschreibung eures Buches vorgeworfen.
Der Unterschied ist, dass wir die Quellen aus den Akten nennen, die anderen Autoren nicht. Man kann unsere Behauptungen also nachvollziehen, wenn man Akteneinsicht hat. Wir konnten Behauptungen anderer Autoren über das, was angeblich in den Akten stehen soll oder wo der Anschein erweckt wird, dieses oder jenes stehe in den Akten, auf genau diese Weise widerlegen. Es gibt allerdings auch nur ein weiteres Buch und einen Podcast, ab dem Menschen gearbeitet haben, die Akteneinsicht gehabt haben. Dort fehlen Quellen gänzlich.

Es bleibt Dir überlassen, wem oder was du glauben willlst. Ich gebe zu, du kannst natürlich schlecht bewerten, was wir geschrieben haben, wenn du es nicht gelesen hast. Aber den Service, unser ganzes Buch hier einzustellen oder im Detail zusammenzufassen, können wir nicht leisten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 00:44
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Haben die Zeugen die Kleidung der beiden übereinstimmend beschrieben, oder wichen die Zeugenaussagen untereinander ab?
Weitesgehend übereinstimmend oder ähnlich. Ganz besonders hervorgehoben wurde von fast allen eine Dreiviertelhose, die Kris getragen haben soll. Die sie tatsächlich auch sehr häufig in Panama getragen hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 01:00
Ich denke das Kris in der Nacht zum 05.04 gestorben ist oder zumindestens nicht mehr ansprechbar war. Lisanne konnte ihr eigenes Telefon nicht mehr benutzen, da ihr Akku leer gewesen ist. Ohne gültige PIN konnte sie mit Kris ihrem Telefon nichts weiter machen, außer den Notruf zu wählen.

Ich glaube nicht das die Mädchen in den ersten Tagen schon daran dachten die Eltern o. Andere Angehörige zu kontaktieren. Geschweige denn daran sich zu verabschieden.
Erst als Kris dann gestorben sein muss, könnte ich mir vorstellen das bei Lisanne der Wunsch aufkam, die Eltern zu benachrichtigen. Aber das ging dann nicht mehr...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 01:11
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Du verwechselt Daphne van der Zwan wahrscheinlich mit Marja West. Oder von was für einem Buch sprichst du?
Du hast Recht, ich habe die niederländische Staatsanwältin mit Betzaïda Pittí verwechselt, die am Buch mitgewirkt hat. Ändert aber ja nichts an dem, was ich ansonsten schrieb.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Aber den Service, unser ganzes Buch hier einzustellen oder im Detail zusammenzufassen, können wir nicht leisten.
Natürlich nicht. Das verlangt aber ja auch niemand. Aber wenn du schon selbst über die Ungereimtheiten bei der Autopsie sprichst, wäre es nur konsequent, dann diese auch (zumindest in Teilen) zu benennen, um sie zur Diskussion zu steilen. Ansonsten wirkt es leider wie ein
Appetizer, der Lust auf mehr (das Buch) machen will.
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Ich glaube nicht das die Mädchen in den ersten Tagen schon daran dachten die Eltern o. Andere Angehörige zu kontaktieren. Geschweige denn daran sich zu verabschieden.
Das glaube ich auch nicht. Und ich kann es auch nachvollziehen. Vll wollten sie auch einfach nicht, dass sich die Angehörigen Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 01:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Betzaïda Pittí verwechselt, die am Buch mitgewirkt hat. Ändert aber ja nichts an dem, was ich ansonsten schrieb
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Betzaïda Pittí verwechselt, die am Buch mitgewirkt hat. Ändert aber ja nichts an dem, was ich ansonsten schrieb
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass die ermittelnde Staatsanwältin, deren Arbeit voller haarsträubender Fehler war, die am Ende auch "gefeuert" wurde, nicht gerade objektiv sein kann. Sie ist eben keine Journalistin, sondern hat andere Intentionen. Ich empfehle dir einfach mal Lost in the Jungle zu lesen, dann wird dir sebst sehr schnell aufallen, worum es Pitti geht.
Natürlich nicht. Das verlangt aber ja auch niemand. Aber wenn du schon selbst über die Ungereimtheiten bei der Autopsie sprichst, wäre es nur konsequent, dann diese auch (zumindest in Teilen) zu benennen, um sie zur Diskussion zu steilen. Ansonsten wirkt es leider wie ein
Ich hatte einfach gerade in dem Post auf etwas anderes geantwortet und will einfach nicht von einem zum anderen springen. Ich kann dir natürlich im Groben sagen, was ich und was auch Experten auffällig finden.

Die Knochenbleiche an Becken und Rippe von Kris ist nicht erklärt worden. Geforderte Untersuchungen diese festzustellen, wurden von der Staatsanwaltschaft vewehrt. Das hätten zum Beispiel einfache Bodenproben am Fundort leisten können.

An den Knochen gab es keinerlei Beschädigungen, keine Traumata, keine Brüche, nichts, was auf ein langes Treiben im Fluss hindeuten würde. Immerhin war die von Pitti ausgegebene Todesursache: Ein Todschleifen im reißenden Flusssystem.

Es gab keinerlei Spuren von Raubtieren an den Knochen - womit auch das Verteilen der Knochen durch Tiere recht unwahrscheinlich wird.

Die Überreste von Lisanne befanden sich in einem völlig anderen Verwesungszustand als die von Kris

Kris Knochen waren gebleicht, ausgetrocknet und das Innere zerstört

Lisannes Überreste waren in einem "guten Zustand", nicht gebleicht, nicht zerstört und mit teilweise vorhandener Haut.

Der Autopsiebericht von Lisannes Beinen ist auf ominöse Weise aus der Akte verschwunden oder nie beigelegt worden, und niemand weiß wo er ist.

Vgl. VIP: Kapitel Die Knochen, S. 81 ff.


6x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 02:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Irgendwer muss behauptet haben, dass da Stellen angetreten werden könnten. Wer war das und was behauptet diese Person? Mgl. hat auch Schriftverkehr zwischen der Person und der Kita stattgefunden.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es gibt nur die EV von Maria Q. und eine private Mail von Mariolein an Ingrid, in der sie ihr schreibt, sie habe die Stelle vermittelt.
Genau das macht mich auch hellhörig - egal ob nun ihr Verschwinden und Tod tatsächlich etwas mit der angeblichen Stelle zu tun hat (hingelockt, abgefangen?) oder nicht (hingelockt, geplant abzufangen, jedoch von selbst verunfallt).

Woher hatten sie die Information dass es da eine Stelle gäbe?
Existiert irgendeine Kommunikation von Kris oder Lisanne mit einer der genannten Personen (Maria, Mariolein, Ingrid)?
Was wurde zur Stelle mit anderen (Eltern, Freunden) kommuniziert, z.B. auch dazu wie die Stelle gefunden wurde? (Hypothetisch: "Der Mario an der Uni hat mir davon erzählt", "Da hat jemand in einem Reiseforum geschrieben, melde dich mal da".)
Wie hatten sie vor zu arbeiten? Wie sind sie eingereist? (Für eine legale Beschäftigung dürfte doch ein Visum nötig sein? Für diese muss man aber zumeist - habe selbst viel im Ausland gearbeitet - nachweisen dass es die Stelle gibt.)

Das sind Fragen die ich mir stelle, auch mit dem Hintergrund eben selbst viel im Ausland gearbeitet zu haben und da das dabei normale Themen mit Leuten die man gut oder teils auch nur einigermaßen kennt (eben: Eltern, Freunde, oder auch mal "nur" Arbeitskollege, Kommilitone aus der Lerngruppe...) sind. Z.B. woher man von der Stelle weiß, hoffen dass ein Visum genehmigt wird, zahlen viel/ wenig, kenne jemanden/ niemanden der da schonmal gearbeitet hat...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 02:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Woher hatten sie die Information dass es da eine Stelle gäbe?
Es gibt einen Mailverkehr zwischen Lisanne und dem Reisebüro, über das sie die Reise gebucht haben. Het Andere Reizen. Die haben in verschiedenen Ländern Kooperationspartner, wo man Urlaub mit Sprachenlernen und Praktikum verbinden kann. Die Wahl fiel irgendwann auf Boquete und Spanish by the River. Die wiederum teilten dem Reisebüro verschiedene Einrichtungen mit, in denen ein Praktikum möglich ist. Und die Wahl der Mädchen fiel auf die Guarderia Aura. Damit war die Sache für Kris und Lisanne "gebucht." Ich denke Het Andere Reizen hat sich dann darauf verlassen, dass Spanish by the River die Dinge schon regeln wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 02:32
Danke für die Info! Das dürfte es schwer nachvollziehbar machen, wer eigentlich anfänglich gemeldet hat dass es diese Stelle gäbe.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 02:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Danke für die Info! Das dürfte es schwer nachvollziehbar machen, wer eigentlich anfänglich gemeldet hat dass es diese Stelle gäbe
Dieser vorletzte Tag ist ein Krimi für sich. Wir haben dem ein eigenes Kapitel gewidmet und haben Eileen als Zeugin, die wiederum etwas ganz anderes aussagt als Mariolein. Letztendlich führte diese spontane Absage ja überhaupt erst zum Entschluss den Pianista Trail zu wandern. Es muss so spontan gewesen sein, dass niemand davon wusste. Sie haben ihren Familien sonst immer alles erzählt, was sie vorhaben. Daher sollten die wirklich kuriosen Umstände der Absage nicht unerwähnt bleiben.

Um ehrlich zu sein, passt es zu beiden nicht, schon gar nicht zu Lisanne, die immer alles penibel durchgteplant hat, dass sie niemandem Bescheid geben, dass sie alleine den Pianista Trail wandern. Zumal ihnen bei einer Veranstaltung zuvor gesagt worden ist, dass sie den Trail nicht ohne Führer gehen sollen. Sie wussten auch, dass der Wanderweg auf dem MIrador endet und sie zurück müssen. Lisanne war krank, hatte einen angeschwollenen Fuß und sie waren für eine längere Wanderung nichtgerüstet. Schon der Aufstieg auf den Berg geschah in Rekordtempo, oben haben sie wenige Minuten verbracht und sind dann weiter in einem unglaublich schnellen Tempo auf der anderen Seite runter. Und da geht es richtig steil bergab. Es muss etwas sehr Wichtiges gewesen sein, dass sie zu einem solchen Entschluss getrieben hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 02:59
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es muss etwas sehr Wichtiges gewesen sein, dass sie zu einem solchen Entschluss getrieben hat.
Somit ist deine Vermutung, es war keine "Freizeitwanderung" (die ich nun, auch als jemand der gerne reist und viel wandert und sich ergebende freie Tae tendenziell mit einer Outdooraktivität verbringt, nicht als etwas "sehr wichtiges"* bezeichnen würde)?

Was würdest du als etwas einschätzen das für zwei junge Frauen mit (finanziell nicht kritischer?) Jobabsage so wichtig ist die Strecke zu laufen, obwohl man eher nicht in Wanderlust und -kondition ist?
Bei
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Schon der Aufstieg auf den Berg geschah in Rekordtempo, oben haben sie wenige Minuten verbracht und sind dann weiter in einem unglaublich schnellen Tempo auf der anderen Seite runter.
kommt mir in den Sinn: Nicht wandern wollen, sondern irgendwohin wollen - eine Strecke die für einen Fußmarsch eher weit ist, aber man läuft sie da keine andere Transportmöglichkeit? Sich verschätzen weil man ähnliche Entfernungen schon gelaufen ist (a la, hypothetisch "10 km sind nicht weit, schon öfter gelaufen wenn die letzte S-Bahn ausfällt, hin und zurück geht bis abends"), nur fatalerweise unter anderen Bedingungen?


* Als "etwas sehr wichtiges" würde ich mitunter bezeichnen:
Zeitlich begrenzte touristische Aktivitäten (die sich nach Ausfall von anderer Aktivität gerade noch ausgehen), Besuch der nur jetzt möglich ist da Abreise einer der Beteiligten unmittelbar bevorsteht. Würde als erfahrener Wanderer davon unter den Umständen aber auch absehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 03:09
Es besteht die Möglichkeit, dass sie mit einem Wagen hochgefahren sind, zumindest ein Stück. Dieser Rote Pickup, der am 1. April mehrmals dort hoch und runter gefahren ist, wurde von den Anwohnern beobachtet, die sich auch das Kennzeichen aufgeschrieben haben, weil dort eigentlich keine Autos fahren dürfen und der Trail auch nicht dafür ausgelegt ist. Die Anwohner kannten die Fahrer nicht und das Auto war ihren Angaben nach nie zuvor und nie danach dort. Es hatte verdunkelte Scheiben und bei der Abfahrt Laub geladen, das mit einer Plane abgedeckt war. Kurioserweise fuhr der Truck in etwa um die Zeit den Trail runter, zu dem die Notrufe getätigt wurden. Der Truck wurde von der Polizei ermittelt. Und die Umstände sind wiederum kaum zu glauben. Besitzer ist Person A, der ihn aber nicht fährt, sondern nur Person B. Person B verleiht an diesem Tag den Wagen an Person C, die für eine Blumemesse arbeitet. Dazu gesellen sich Person D, E. und F. Nach Aussage von Person C waren sie dort oben, um für die Messe Blumen zu pflücken. Auch das ist eigentlich verboten. Der Besitzer der Blumenmesse hat das bestätigt. Damit war die Sache für die Polizei erledigt. Der Wagen wurde nicht inspiziert, die Personen D, E und F gar nicht erst befragt. Der Wagen parkte 1 Kilometer vor dem Gipfel an ziemlich genau der Stelle, wo Kris und Lisanne das letzte Mal von einer Person (Lazaro, der letzte Anwohner des Trails) gesehen worden sind.

Vgl. Verschollen in Panama: Der rote Pick-up-Truck, S. 284 ff.


6x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 03:31
Edit:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:parkte 1 Kilometer vor dem Gipfel an ziemlich genau der Stelle
Nicht genau die Stelle, sondern auf der gleichen Höhe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.05.2024 um 05:24
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Hier wird was erzeugt um ein Buch zu verkaufen nichts anderes.
Ich finde, wir bekommen hier sehr viele neue Informationen genannt auf dessen Grundlage wir hier diskutieren können. Ich empfinde es absolut nicht als eine penetrante Verkaufsshow für das Buch. Weiß auch nicht, warum du so negativ gegenüber den beiden eingestellt bist.
Der zitierte Beitrag von wesel wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Behauptung
Kannst du das bitte belegen? Gibt es irgendwelche handfesten Indizien, die deine Aussage untermauern?

Was mich an dem Fall umtreibt, ist die Tatsache, dass nach dem Verschwinden mehrere Helfer auf dem Pianista unterwegs waren und angeblich keine Spuren von den Mädels gefunden haben wollen. Ich meine, genau diese Spuren muss es aber doch gegeben haben, frische Schuhabdrücke in entsprechender Größe zum Beispiel. Dann hätte klar sein müssen, auf welchem Trail Lisanne und Kris unterwegs waren.

Zudem gibt es im Bereich hinter dem Mirador auch einige kleine Freiflächen (Wiesen, Lichtungen). Wenn ich mich in der Gegend verirrt habe, bleibe ich doch auf diesen Freiflächen, damit Hubschrauber oder Suchtflugzeuge überhaupt eine Chance haben, mich zu finden.


2x zitiertmelden