Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 02:17
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Es gibt doch vom Aufstieg Fotos. Gibt es da eine längere Strecke, die nicht festgehalten wurde?
Ich habe das mal anhand eines Echtzeit-Aufstiegsvideos, von Victor Hugo auf Youtube heraus gearbeitet.

Das ist mit diesem Video sehr exakt möglich, da er seine Videos nachbearbeitet hat. In der Form, dass er an den Orten an welchen Kris und Lisanne Fotos fertigten, diese am Ort der Fotografie, in den laufenden Echtzeit-Aufstieg kurz einblendet.


Also...wir betrachten den Teil des Aufstieges zum Mirador, der sowohl rein fußläufig, als auch mittels Mitfahrt in einem Fahrzeug bewältigt werden kann.

Der Echtzeit-Aufstieg beginnt bei Minute 6:00 im Video, da auch die Anfahrt mit dem Taxi zum Einstieg des El Pianista nachgestellt wurde.

------------------------------------------------------------
Eckdaten des möglichen kombinierten fußläufigen/motorisierten Aufstieges.


Minute 6:00 Einstieg in den Trail

Minute 31:28 Einstieg des Trails in den fußläufigen Dschungelpfad. Dieser kann natürlich nicht mehr, mit einem Fahrzeug befahren werden.

Ich wurde von @Annju vor kurzem, darauf hingewiesen, dass bei diesem Einstieg, rechterhand noch die Möglichkeit besteht, den Weg parallel zum Dschungelpfad, noch weiter hinauf zu fahren.


Folgerichtig tauchen deshalb beim Echtzeit-Aufstieg, bei Minute 39, Minute 43, Minute 45 noch Hinweise auf genutzte und bebaute Grundstücke auf. Unter anderem ein Hinweisschild, befriedete und abgezäunte Grundstücke nicht zu betreten, in einem kleinen Kameraschwenk, ist sogar Bebauung zu erkennen.

Diese beschriebenen Merkmale enden bei Minute 45. Hier unterlegt der Autor sein Video noch mit dem Hinweis, dass die Beiden hier letztmalig von einem Zeugen gesehen wurden.

Also haben wir letztendlich eine fußläufige Strecke von ca. 40 Minuten ( minus 6 Minuten wegen Nullstellung des Vorlaufes), die von den beiden Frauen entweder fußläufig oder motorisiert, oder in einer Kombination beider Möglichkeiten bewältigt werden könnte.

--------------------------------------------------------------------

Nun zur Beantwortung der eigentlichen Frage...



Minute 6:00 Der Aufstieg beginnt


Minute 11:56 Kris wird auf einer Brücke stehend fotografiert

Minute 19:26 Insgesamt 4 Fotos

Ein Selfie mit Beiden

3 Fotos von Lisanne vor Landschaftspanorama


Minute 29:14 Kris wird auf dem Weg stehend fotografiert.


Minute 31:26 Einstieg Dschungelpfad.

Minute 45 Meiner Meinung nach, besteht ab hier nur noch die Option eines fußläufigen Aufstieges, gen Mirador.



Fazit: Die Fotos sind relativ gleichmäßig, über die beobachtete Strecke verteilt.


Die Zeitlücken haben folgende Länge:


Minute 6

6 Minuten Lücke.....................bis 11:56

8 Minuten Lücke....................bis 19:26

10 Minuten Lücke....................bis 29:14

15 Minuten Lücke...............bis 45:00



So...nun müssen wir die Zeitlücken nur noch, in die Timeline der Kamera einpassen.

Foto 478 bei Videominute 11:56, liegt auf der Timeline der Kamera bei 11 Uhr 18

(Anmerkung: An diesem Ort, wurden auch noch die Fotos 477,,479 gefertigt. Aber vom Autor des Films wohl nicht gezeigt, da keine Person im Bild steht.)


Nun wird es spannend. Wurde die Strecke zu Fuß zurück gelegt, wären aufgrund der errechneten Zeitlücke, die nächsten Fotos bei Kamera-Timeline 11 Uhr 26 zu erwarten.

Und es passt genau. Laut Kamera-Timeline, wurden die Fotos 480 bis 486 um 11 Uhr 25 aufgenommen.

(Anmerkung: Auch hier gab es mehr Fotos, allerdings auch bisher unveröffentlichte, die der Film-Autor nicht berücksichtigen. konnte. Gleiches gilt auch für die nächste Serie, da merke ich es nicht noch einmal extra an).


Der nächsten errechneten Zeitlücke folgend, wären die nächsten Fotos bei der Kamera-Timeline 11 Uhr 35 zu erwarten.

Die Fotos 487 bis 489, wurden laut Kamera - Timeline um 11 Uhr 42 aufgenommen. Also 7 Minuten später, als erwartet.


Abschließend kann man wohl sagen, dass man bis zum Einstieg in den Dschungelpfad, von einem fußläufigen Aufstieg ausgehen kann.

Weil die Abstände in den Echtzeit-Aufstieg des Video Autors passen. Die 7 Minuten (später als erwartbar), verstärken sogar noch die fußläufige Theorie. Entweder man hat kurz gerastet, etwas getrunken, kleinen Snack gegessen, oder das Aufstiegstempo verlangsamt.



Nun fällt mir gerade noch ein...

Das Teilstück von Minute 30 bis 45 können wir ja auch noch berechnen, wenn wir gerade dabei sind. Wären diese 15 Laufminuten, durch eine Mitfahrt in einem Fahrzeug abgekürzt worden, müsste sich das ja in der errechneten Zeitlücke, bis zum nächsten Foto auf dem Dschungelpfad niederschlagen.

Leider hat der Autor dort keine Fotos eingeblendet. Aber aus der Beschreibung des Bildes
Dieses Bild zeigt den Weg und den gleichen Bach wie 491
kann ich die Stelle im Video gut finden.

Im Video wird dieser Punkt bei Minute 49:59 erreicht.

Die Zeitlücke, berechnet sich aus der Differenz zwischen Fotos um 29:14 und Fotos um 49:59.

Damit müssten die Fotos, bei der Kamera-Timeline(11 Uhr 42 plus 20 Minuten) um 12 Uhr 02 erwartet werden.

Und hier haben wir eine Punktlandung. Die Fotos 490 bis 492, wurden um 12 Uhr 02 bis 12 Uhr 03 gemacht.

So das eine motorisierte Abkürzung, auch beim letzten Teilstück, eher unwahrscheinlich ist.





Videoquelle

Youtube: Kris Kremers & Lisanne Froon. Sendero "El Pianista" (I Parte).
Kris Kremers & Lisanne Froon. Sendero "El Pianista" (I Parte).
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Timeline-Quelle Kamera

https://imperfectplan.com/2021/02/24/kremers-froon-new-case-data-timestamps-of-missing-daytime-photos/

( deutschen Übersetzer drüber legen)

Anzeige
3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 02:41
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Aber trotzdem bleibt die Frage, wo aus Tätersicht der Vorteil liegt gegenüber einem "Einfach-gründlich-Verschwindenlassen", für das es bei diesem Szenario ebenfalls gute Möglichkeiten gäbe.
Meiner Meinung nach - es gibt keinen Vorteil. Nur einen unglaublichen Aufwand. Und das quasi "ohne Not", da die Alternative (komplett verschwinden lassen) viel einfacher und unkomplizierter gewesen wäre.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Was wäre heute, wenn K und L einfach nur spurlos verschwunden wären, ohne Knochenfunde, ohne Rucksackfund?
Sie wären zwei unter zahlreich Vermissten, weltweit, und die meisten Menschen würden wohl davon ausgehen, dass sie verunglückt und auf tragische Weise verstorben wären. Verschollen im Dschungel (Nebelwald). Verirrt, Tierangriff etc. Sie wären nicht die Ersten und würden nicht die letzten sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 02:51
@EDGARallanPOE

ganz starke Berechnung und Zusammenfassung deinerseits. Die werde ich mir sofort als neue Akte anlegen werde.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:So das eine motorisierte Abkürzung, auch beim letzten Teilstück, eher unwahrscheinlich ist.
Zeitlich machbar, wenn auch immer noch ziemlich zügig. Ich ziehe die Mitfahrt in einem Auto (dem roten Truck) dennoch stark in Erwägung. Aus folgenden Gründen:

- Kris und Lisanne verließen die Schule um ca. 10:20 Uhr und erreichten Trail geschätzt gegen 11:00 Uhr. In dieser Zeit wurden sie in ganz Boquete (es sind 8 Kilometer von der Schule) von niemandem (!!) gesehen. Das ist bei der Auffälligkeit der Beiden und bei der Akribie mit der nach ihnen später gesucht wurde, schon ungewöhnlich. Es fand sich in dieser Zeit kein Busfahrer, kein Taxifahrer, der sie zum Trail gebracht hat, kein Shopbesitzer, wo sie ihre Verpflegung eingekauft haben, keine Überwachungskamera, keine Bank, wo sie das Geld abgehoben haben. Niemand hat sie in der Stadt gesehen, niemand auf dem Weg zum Trail. (Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sich nicht alle Zeugen in der Uhrzeit und der Kleidung getäuscht haben).

- Die Mädchen wurden von niemandem (!!) beim Aufstieg des Trails beobachtet. Was gerade für den ersten Abschnitt, an dem die Anwohner leben, sehr ungewöhnlich ist, denn der Trail ist zu beiden Seiten keinen Meter von den Häusern entfernt.

- Der rote Pick-up wurde von keinem (!!) der Anwohner beim Hochfahren des Trails am Vormittag gesehen. Kaum vorstellbar, wenn er an den Häusern vorbeigefahren ist.

- Der rote Pick-Up wurde von 5 Anwohnern am Nachmittag beim Herunterfahren des Trails zwischen den Häusern gesehen.

- Das erste Foto, das Kris und Lisanne machen, ist von der zweiten Pianista Brücke.
Das erste Bild trägt die Nummer 478 und wird – immer vorausgesetzt, die Kamera und nicht die Zeugen zeigt die Wahrheit – um 11:18 Uhr [...] auf der zweiten Brücke, die hinter dem Bauernhof Arco Iris über den Rio Pianista führt.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 99.


Annette und viele andere, die den Trail kennen, sind der Überzeugung, dass sie den Eingang des Trails und die erste bewohnte Strecke mit der kleinen Gasse an den Häusern mit Sicherheit fotografiert hätten.

- Erkenntnis: Es gibt einen Parallelweg zum Pianista Trail, der zur Molkerei Arco Iris führt. Diese liegt direkt an der Pianista Brücke, an der das erste Foto entstanden ist.

- Der rote Pick-up-Truck ist am Morgen "zufällig" in ca. 500 Meter Entfernung von Kris und Lisanne gestartet, im selben Wohngebiet, um die Ecke.

These: Kris und Lisanne sind mit dem Truck zum Trail gefahren, der sie an der Brücke herausgelassen hat, bevor sie von dort aus ihre Wanderung starteten. So erklärt sich, dass weder sie noch der Truck beim Herauflaufen bzw. Herauffahren des Trails gesehen worden sind. Der Truck kann von Arco Iris aus dann den Berg bis zum Dschungeleingang rauffahren. Dort hätte es eine zweite Begegnung mit den Mädchen gegeben.

Quelle: VIP, Kapitel: der rote Pick-up-Truck, S. 281-291.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 03:48
@Doctective

Danke für das Lob.

Wann immer sich die Gelegenheit bietet und genügend Eckdaten zur Verfügung stehen, trete ich auch in anderen Threads gerne als "Wasserträger" auf. Jeder hat halt seine Stärken. Die einen haben genug Fantasie, sich Ablauftheorien am "Fließband" zu überlegen.

Mir liegt eher das stundenlange Brüten über Fakten und Videos, akribisches stures errechnen von zeitlichen Abläufen usw. etc....
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:So das eine motorisierte Abkürzung, auch beim letzten Teilstück, eher unwahrscheinlich ist.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zeitlich machbar, wenn auch immer noch ziemlich zügig. Ich ziehe die Mitfahrt in einem Auto (dem roten Truck) dennoch stark in Erwägung.
Hinten heraus, muss man dann aber noch feststellen, das V. Hugo, die Strecke knapp unter 1:30 bewältigt.

Während die beiden auf dem mäßig ansteigenden ersten Drittel des Pianista, im virtuellen Vergleich, noch mit ihm Schritt halten können, fallen sie im weiteren Verlauf um rund eine halbe Stunde, hinter ihn zurück.

Unter Berücksichtigung dieser Tatsache, muss ich dann meine Aussage
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:So das eine motorisierte Abkürzung, auch beim letzten Teilstück, eher unwahrscheinlich ist.
deutlich abschwächen.....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 04:41
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Unfalltheorie von Frank van de Goot hört sich doch plausibel an. Beim Rückweg den Hang abgerutscht und nicht mehr hochgekommen. Von da unten soll man leicht zum Culebra gelangen.
Da passt meiner Meinung nach etwas nicht. Da waren wir neulich schon am überlegen. Als du mir geantwortet hast, es braucht kein Verlaufen um dort abzustürzen.

Sollte dieser Hang auf dem Aufstiegsweg 1 Bach>>>Mirador liegen, wäre dort kein Wasserlauf der Leichen und Rucksack "leicht" zum Culebra transportieren kann.


Und umgekehrt.

Läge der Hang irgendwo "unten", im Bereich der Kabelbrücken, wäre zu erklären wie sie dorthin kamen, wenn ihr Ziel der Mirador war.



Wo wir gerade bei Goot sind. Seine Unfalltheorie baut ja auf den festgestellten Verletzungen am Fuß von Lisanne auf. Die aber von seinen Kollegen in Panama, nicht festgestellt worden waren.

Das passt auch hinten und vorne nicht. Panamas Gesundheitswesen ist auf westlichem Standard. Unverletzte Fußknochen versus Trümmerbruch und Anzeichen einer Abheilung ? Das muss erstmal geklärt werden, bevor man Goot hier zum Experten auflaufen lässt.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 05:29
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es könnte mehrere Tätergruppen geben. Die einen, die das Verbrechen begangen haben, denen aber alles relativ egal war, und die anderen, die "aufgeräumt" haben, weil ein Bekanntwerden eines schrecklichen Verbrechens an einem bestimmten Ort, ihnen selbst massiv geschadet hätte.
Das ist meine Theorie seit Jahren. Einmal die "aus dem Ruder gelaufene Party" - Crew, nachfolgend die "wir machen das Beste draus Tatortreiniger" - Crew. Verschiedene Gruppen, Interessen, Herangehensweisen, Agendas, einzig mit dem Endziel vereint, es bleibt alles im Dschungel.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 05:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sollte dieser Hang auf dem Aufstiegsweg 1 Bach>>>Mirador liegen, wäre dort kein Wasserlauf der Leichen und Rucksack "leicht" zum Culebra transportieren kann.
Zumal Annju ja meint, dass Feliciano dann bestimmt Spuren gefunden hätte (abgeknickte Äste, Rutschspuren etc)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 07:36
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:goldenerReiter schrieb:
stimmt...meiner Meinung nach sind sie da an einer der Seilbrücken verunglückt aber nicht beim Überqueren sondern beim Flussdurchqueren wurde eine von ihnen mit der Strömung mitgerissen.
Vielleicht auch beim Wasser aus dem Fluss holen?
eine auf den ersten Blick simple aber sehr gute Idee.
Mal angenommen sie haben um 16.39Uhr/16.51Uhr die ersten Notrufe abgesetzt...sie wussten dass danach dass sie wohl oder übel im dschungel übernachten mussten.
Nur an der Stelle an der sie sich befanden (und auch im Bereich 1-anderthalb Stunden zurück) war kaum eine geeignete Übernachtungsmöglichkeit.
Sie gehen somit weiter und könnten somit vor der Dämmerung bis an die Seilbrücke gekommen sein.
Direkt vor der Brücke ist zwar keine optimale aber für Frauen die sich vor Spinnen und Krabbeltieren im hohen Gras fürchten doch eher annehmbare Übernachtungsmöglichkeit.
Sie stehen am nächsten Morgen auf...ohne Verletzung und auch kein Nebel...sie wollen eigentlich schon zurückgehen,schnell noch was trinken und natürlich die Wasserflasche füllen.
Die Flasche füllt sich aber nur vollständig an einer Stelle mit tieferem Wasser oder stärkerer Strömung...und genau hier rutscht Kris ab und wird von der Strömung mitgerissen.
Und Lisanne verletzt sich beim Rettungsversuch und beide sind ausserhalb der Sichtweite der Brücke.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 07:38
@EDGARallanPOE
Grandiose Ausarbeitung!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Meiner Meinung nach - es gibt keinen Vorteil. Nur einen unglaublichen Aufwand. Und das quasi "ohne Not", da die Alternative (komplett verschwinden lassen) viel einfacher und unkomplizierter gewesen wäre.
Man muss freilich im Auge behalten, dass der / die Täter keine Hellseher waren, sondern im gegebenen Zeitpunkt (der ja deutlich nach der Tat liegen kann) und mglw. unter Zeitdruck / Stress vor der Frage standen "einfach nur Verschwinden lassen, oder lieber falsche Spuren legen". Wenn sie sich dann wegen von ihnen gesehener Vorteile für die Variante "falsche Spuren" entscheiden und zB Knochen platzieren, lässt sich das nicht mehr ungeschehen machen. Der Fall läuft unabänderlich auf dieser Schiene weiter, als Selbstläufer. Dass er zum weltweit diskutierten Mysterium wird, hatten die bestimmt nicht auf dem Schirm. Vielleicht sitzen welche in Boquete und zittern täglich, ob nicht doch noch irgendein Websleuth auf den entscheidenden Clou kommt.
Und davon abgesehen, eine Einstellung der Ermittlungen wegen Umschwenken auf die Unfalltheorie ist kein geringer Vorteil.

@Doctective
Kris und Lisanne waren beide eher nicht der Typ, die ganz spontan und bedenkenlos bei völlig Unbekannten ins Auto einsteigen, und sie konnten kaum Spanisch. Wenn, müsste doch irgendwer diese Mitfahrgelegenheit im roten Pickup vermittelt haben? Und wie bringt man den Taxifahrer unter?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 07:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Weil die Abstände in den Echtzeit-Aufstieg des Video Autors passen. Die 7 Minuten (später als erwartbar), verstärken sogar noch die fußläufige Theorie. Entweder man hat kurz gerastet, etwas getrunken, kleinen Snack gegessen, oder das Aufstiegstempo verlangsamt.
Respekt für deine Mühe!
Danke, das zeigt, dass man nicht von einem hastigen oder überraschend schnellen Aufstieg sprechen kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 08:01
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Und wie bringt man den Taxifahrer unter?
Und was ist mit dem Mann mit medizinischer Brille, der bei VIP erwähnt wird


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 08:05
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Kris und Lisanne waren beide eher nicht der Typ, die ganz spontan und bedenkenlos bei völlig Unbekannten ins Auto einsteigen, und sie konnten kaum Spanisch. Wenn, müsste doch irgendwer diese Mitfahrgelegenheit im roten Pickup vermittelt haben? Und wie bringt man den Taxifahrer unter?
sehe ich auch so.
Übrigens mal angenommen sie wären mitgefahren...dann hätten sie für den Rückweg ja anstatt knapp 2 Stunden schon etwa 20-30 Minuten länger einplanen müssen.
Umso unverständlicher ist dann dass sie überhaupt bis zur Quebrada gelatscht sind.
Sie wären dann ja geplant erst etwa 17:30Uhr wieder in Boquete gewesen.
und selbst wenn diese Pick-Up-Typen ihnen versprochen hätten sie auch auf dem Rückweg wieder mitzunehmen:Vertraut man solchen Versprechungen von Leuten die man erst seit paar Minuten kennt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 08:36
@goldenerReiter
@Corydalis
Jetzt sind die Mädels in diesem Punkt plötzlich wieder NICHT (mehr) spontan und bedenkenlos.
Seit Jahr und Tag lese ich genau das über die Mädels weil sie nicht für einen Tages-Trip (wo jeder Tourist schafft) 1000 Sachen eingepackt haben usw. usf., ähnlich wie mit allem, es wird alles der jeweiligen Theorie / Threads / Meinung angepasst... :-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 08:44
@FL106772
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich schätze beide als "brave Töchter" ein, fleißige Studentinnen, zielstrebig und mit sozialer Ader, keine Eskapaden Richtung Trampen, Drogen, bewusstes Risiko-Suchen.
An den Wanderausflug sind sie aber, dabei bleibe ich, unendlich naiv rangegangen. Als wäre es ein Spaziergang im Stadtpark.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 09:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wo wir gerade bei Goot sind. Seine Unfalltheorie baut ja auf den festgestellten Verletzungen am Fuß von Lisanne auf. Die aber von seinen Kollegen in Panama, nicht festgestellt worden waren.
Erstmal vielen Dank für die perfekte Ausarbeitung des Zeitplans für den Aufstieg.

Da fällt mir noch etwas anderes auf. @Doctective
schrieb, bei Lisanne gab es eine alte Verletzung. Aufgrund dessen musste sie mit dem Volleyball aufhören und hatte bei der Wanderung auf dem Pianista ein Handycap. Diese Verletzung könnte Van de Goot erkannt haben. Sie dann aber falsch interpretiert als neue Verletzung während ihrem Verschwinden.

Müsste diese "alte" Verletzung dann nicht auch die Forensik in Panama feststellen , zumindest in der Fallakte als eventuellen Grund für einen Unfall erwähnt werden ?

@Doctective was für eine alte Verletzung am Bein/ Fuß lag genau bei Lisanne vor ? Dazu habe ich nichts bei meiner Recherche gefunden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 10:32
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Er hat ja über 3 Stunden ! diese Bilder geknipst...dazu liegen zwischen den letzten beiden Fotos alleine 48 Minuten Zeit.
Normalerweise hätte ein Täter sowas in einer Viertelstunde runtergeknipst, aber so??
Dazu ist es ja noch nicht mal eine gelungene Falsche Fährte:Das SOS-Zeichen ist auf dem Foto ja gerade mal zu einem Viertel zu sehen und man musste sich ja selbst erst mal zusammenreimen was das überhaupt darstellt.
Welcher Täter macht sich solch einen unsinnigen Aufwand und wofür?
Volle Zustimmung. Diesen Zeitfaktor beim Entstehen der Fotos hatte ich noch gar nicht einbedacht, denn so wird es für mich auch noch viel unrealisitsischer, dass die Fotos gefaked wurden. Also dass überhaupt einer zu den Frauen nachts runtersteigt und mit Blitz das Risiko eingeht, dass er auf sich aufmerksam macht, aber das dann auch noch über Stunden hinweg, sehr sehr unwahrscheinlich. Außerdem bin ich auch der Meinung, wenn jemand anderes das SOS Zeichen gefaked hätte, hätte er es auch besser für seine Täuschungsabsicht fotografiert, sonst macht es ja nun wirklich keinen Sinn. In meinen Augen ist es aus diesen Gründen zu 99% ausgeschlossen, dass jemand anderes als die Frauen im Besitz der Kamera war. Somit muss man sich wohl auch damit zufrieden geben, dass sie halt eben keine Abschiedsnachricht hinterlassen haben, obwohl sie theoretisch mittels Video gekonnt hätten, fertig. Es gibt viele Gründe dafür, die hier ja auch schon genannt wurden, das nicht zu tun. Btw: Gerade, wenn ich einem Verbrechen zum Opfer gefallen wäre, wäre mein Anreiz noch größer, der Nachwelt die Situation zu schildern (und psychologisch auch leichter, als in so einer Nachricht einzugestehen: wir haben Mist gemacht und waren leichtsinnig, das bricht uns nun das Genick und wir werden sterben). Das wäre mir als Täter ja zu riskant, die Frauen mit der Kamera zurückzulassen, sodass sie darauf noch alles berichten können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 12:11
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Seit Jahr und Tag lese ich genau das über die Mädels weil sie nicht für einen Tages-Trip (wo jeder Tourist schafft) 1000 Sachen eingepackt haben usw. usf
Jeder Mensch ist anders.
Wenn wir in den Alpen unterwegs sind, haben wir auch Wechselkleidung für uns und die Kinder, plus Regenjacken mit, plus Verpflegung.

Oft genug haben die Senner/Bedienungen auf den Hütten und gelobt, dass wir für die wechselhaften Bedingungen vorbereitet sind, im Gegensatz zu vielen anderen.
Oft genug haben wir es auch gebraucht.
(Einmal hatte ich kein Wechselshirt für mich mit und habe mir eine Lungenentzündung weggegangen, weil ich oben auf der Hütte gegessen hatte, aber verschwitzt war und da ein kalter Zug kam).

Je nachdem, wen du hier fragst, ist es leichtsinnig von K+L gewesen (das sind dann Leute wie wir, die alles mit haben, auch Pfeifen..) oder vollkommen in Ordnung so. (Das sind dann die Leute, die auch in den Alpen nix mit hätten). Es kommt eben auf die Voraussetzungen an.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 13:02
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sollte dieser Hang auf dem Aufstiegsweg 1 Bach>>>Mirador liegen, wäre dort kein Wasserlauf der Leichen und Rucksack "leicht" zum Culebra transportieren kann.
Offenbar ist man da unten auf dem Weg zum Culebra.
Es ist nicht davon auszugehen, dass sie an der Absturzstelle verblieben, sondern sich weiter nach unten arbeiteten. Wie weit der Culebra-Zufluss von der Absturzstelle entfernt ist, weiß ich nicht. Ich schrieb ha, dass es bedauerlich ist, dass über diese Stelle relativ wenig bekannt ist.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wo wir gerade bei Goot sind. Seine Unfalltheorie baut ja auf den festgestellten Verletzungen am Fuß von Lisanne auf. Die aber von seinen Kollegen in Panama, nicht festgestellt worden waren.
Ob sie darauf aufbaut, ist zweifelhaft. Aber der gebrochene Fuß ist ein Indiz für die Unfallthese.
Wir wissen gar nicht, wie genau die panamaischen Forensiker den Fuß unter die Lupe nahmen. Die könnten es bei einer Genanalyse belassen haben. Festgestellt, dass der Fuß Lisanne gehört und sich damit zufrieden gegeben. Und den Rest den Holländern überlassen. Ich kenne den Bericht der panamaischen Forensiker nicht. Wie detailliert ist der?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 13:14
@EDGARallanPOE
Extrem gute und durchdachter Beitrag, danke dafür.

Mich beschäftigt immer noch die Frage ob die Familien der beiden jungen Frauen möglicherweise Informationen haben, z.b. fehlende Fotos kennen, die der Öffentlichkeit unbekannt sind.

@Doctective
Weißt du denn wie die Eltern der beiden zu der Sache stehen? Haben sie einen Unfall bis heute ausgeschlossen oder nicht?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.06.2024 um 13:34
Zitat von HansEinAndererHansEinAnderer schrieb:Mich beschäftigt immer noch die Frage ob die Familien der beiden jungen Frauen möglicherweise Informationen haben, z.b. fehlende Fotos kennen, die der Öffentlichkeit unbekannt sind.
Was die Fotos betrifft
The parents of Kris and Lisanne stated that there were 90 photos taken that night, whereas Dutch newspaper de Telegraaf mentioned 77 photos. It is now confirmed that there were in fact 100 night photos taken in the early hours of April 8th (the 'night photos'), of which 50 are known to the public. The last known normal picture that was taken on April 1st was #508 (Kris at the small stream). The first nighttime photo is #510, which was taken on April 8th at 01:29 AM. Not all of the night photos have been made public, but Matt saw them all and has confirmed to me that the remaining photos all show the same dark surroundings and sometimes almost completely dark photos. Nothing of new interest has been held back, therefore. Hardinghaus and Nenner confirm something to the same effect: "We know of additional, previously unpublished photos from the police files. In our opinion, however, these do not contain any new information about the disappearance of the girls - they are mostly variations on the perspective of already-known motifs or unsuccessful shots."
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html
Zitat von HansEinAndererHansEinAnderer schrieb:Weißt du denn wie die Eltern der beiden zu der Sache stehen? Haben sie einen Unfall bis heute ausgeschlossen oder nicht?
Beide Familien folgen offiziell der Unfall-Theorie die auf dem forensischen Bericht von Frank van der Goot basiert.
Kris and Lisanne likely had a deadly accident near the Pianista trail, according to a team of forensic specialists. At the beginning of January a team including forensic specialists, members of the Rescue Dogs Foundation RHWW and specialists from the Panamanian authorities traveled again to Boquete Panama, in order to complete a final search for answers there.
On March 4th of 2015 the Kremers family wrote:

"Kris and Lisanne likely had a deadly accident near the Pianista trail, according to a team of forensic specialists...
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/part-6-with-interviews-with-kris.html
Martijn Froon: "Well if there is anything positive that I can take from this whole story, it is that they died a natural death. I do not want to think about a scenario where they ended up in the prostitution, or in the hands of human traffickers or something."
Jeroen Pauw: "The family of the friend of your sister [the Kremers] think differently about this, right?
They have not yet accepted that this is the full story."
Martijn Froon: "No. No they indeed handle things differently. Well, that is one of the reasons why we have decided to both go our separate ways."
Jeroen Pauw: "And now it is done?"
Martijn Froon: "And now it's hopefully done."
Jeroen Pauw: "Good. Thank you for telling your story."
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/part-6-with-interviews-with-kris.html

Meine persönliche Einshätzung hierzu ist jedoch, ungeachtet dessen, was als Fakten/offiziellen Statements vorliegen, dass...

...Familie Froon mit dem Thema möglichst schnell abschließen wollte und "zufrieden" mit dem Unfall-Szenario ist. (Frei von Wertung)
...insbesondere der Vater von Kris, Hans Kremers, noch immer von Zweifeln an den offiziellen Untersuchungen geplagt wird.

Edit: Scarlet/Koudekaas nennt bezüglich der Fotos unter Anderem unsere Foren-Mitschreiber und Autoren von VIP als Qelle :)
Das als kleine Randnotiz :)


Anzeige

melden