Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 13:07
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ich denke ja doch, dass van der Goot vor längerer Zeit ausgeheilte Brüche von aktuellen unterscheiden kann. Einem Pathologen zu unterstellen, er wäre dazu nicht in der Lage, ist dreist.
Dazu wissen wir doch einfach viel zu wenig. Mich hat diese so spät festgestellte Verletzung auch sehr verwundert.

Aber Lisanne ihr Vater hat davon in einem Interview erzählt und es nicht angezweifelt. Er müsste doch eigentlich wissen, ob so eine schwere Verletzung schon aus vergangener Zeit bestehen könnte und inzwischen verheilt war. Davon war aber von seiner Seite keine Rede.
Nur warum stellt dann die Forensik in Panama es nicht fest. Ist auch für mich ein Widerspruch.
Wer hat da jetzt Fehler gemacht, Niederlande oder Panama.


Ich vermute ja, die Knochenhautentzündung war der Grund für die Aufgabe ihres Hobbys Volleyball. Zu dieser festgestellten Verletzung meinte Frank Van de Goot, da könnte er nicht genau sagen, wie lange sie da schon Probleme mit ihrem Bein hatte.

So lange es keine genauen Informationen über die durchgeführten Untersuchungen gibt, sehe ich verschiedene Theorien als möglich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 13:34
Nachtrag: Nur die Knochenhautentzündung wurde doch als Begründung angegeben, die gefundenen Brüche im Fuß sind wahrscheinlich schon zu Lebzeiten entstanden.
Oder verwechsel ich da jetzt etwas ?

Also könnten diese Fußverletzungen auch erst nach ihrem Ableben passiert sein.
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 07.04.2016:laut den eltern von lisanne haben panamaische ermittler obendrein festgestellt, dass lisanne eine knochenhautentzündung hatte. das könnte daraufhinweisen, dass sie nach den knochenbrüchen noch mehrere tage gelebt hat.
doch muss mit einiger vorsicht mit dieser schlußfolgerung umgegangen werden, wie pathologe frank van der goot sagt. er reiste voriges jahr anläßlich der letzen, großen suche mit einem team von forensischen spezialisten nach panama. “die spur, die gefunden wurde, kann auch auf ein phänomen hinweisen, dass bei ungeübten wanderern auftritt, die sich übernehmen. das kann man auch bei teilnehmern der “vierdaagse”* [siehe link unten] beobachten.”



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 13:57
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Sie ändern die Uhrzeit und das Datum in der Kamera und machen ein paar Fotos bei Nacht, so dass es fast unmöglich ist, zu erkennen, wo die Fotos aufgenommen wurden,
Die Idee gefällt mir. Wer sagt, dass es nicht z.B. 20 bis 23 Uhr Ortszeit war?

@Doctective sagen die Berichte aus Panama oder des NFI irgendwas zum Thema Kameraeinstellung/Manipulation der Uhr?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 14:56
Ok ein gelöschter Beitrag von mir, ohne den entsprechenden Absatz und mit korrekten Zitaten

Spannend ist bei der Queztaltrail-Sache auch der weiße Beutel, der in VIP erwähnt wird.

Ganz in der Nähe der Schreie wurde ein roter Plastikbeutel gefunden, mit Dingen, die K+L auch gekauft hatten. Leider fand da wohl keine Untersuchung statt, ob da deren DNA dran ist oder sonstiges.

VIP S. 53ff
Mit zitternden Händen hebt er das Bündel auf. Es ist eine weiße Plastiktüte mit blauem Aufdruck des Supermarktes Romero. Darin befinden sich Verpackungsreste von Snacks und Getränken, die er einzeln auspackt. Die Spur ist frisch. Sein Blick fällt auf etwas Rotes im Laub. Eine Schuhsohle! Behutsam hebt er sie auf, mustert sie, dreht sie immer wieder um. An einem der Profilrillen entdeckt er ein langes, blondes Haar. Jetzt ist er sich sicher, einen entscheidenden Hinweis entdeckt zu haben.[40]
[...]
Er behauptet, es werde nun im Labor untersucht.[41] Helfer, Medien und Angehörige scheinen nach zehn Tagen des Verschwindens von Kris und Lisanne endlich auf der richtigen Spur zu sein, freuen sich jedoch zu früh. Am 13. April tritt SINAPROC-Generaldirektor Alvarado vor die Kameras und entgegnet den aufgeregten Journalisten, dass der Fund des Haares ein Gerücht gewesen ist und die Plastiktüte außerdem gar nicht in Verbindung zu den Mädchen steht.[42] Alle wundern sich über die schnelle Untersuchung und Änderung der Geschichte. Es schien doch alles gepasst zu haben. Wenige Tage zuvor hat Schulleiterin Ingrid einen Facebook-Post abgesetzt, in dem sie angibt, von der Polizei erfahren zu haben, dass Kris und Lisanne am 1. April nach 13 Uhr auf ihrem Weg zum Romero-Supermarkt von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden sein könnten.[43] In den Akten finden wir zu diesem Sachverhalt keine Informationen.
Der Eindruck, dass die Tüte den Mädchen gehört haben könnte, manifestiert sich damals auch dadurch, dass die panamaische Presse Bilder des Zimmers der Mädchen veröffentlicht. Wie auf den später geleakten Kamerafotos sind darauf Snackprodukte jener Sorten zu sehen, die auch in der Plastiktüte aufgetaucht sind. Selbst die entdeckte rote Schuhsohle scheint nahtlos zum Innenfutter von Lisannes Schuhen zu passen. Diese Tüte aber wird seitens der Behörden nie wieder erwähnt, worauf Lisannes Eltern in einem Interview mit der Zeitung El Siglo am 16. Mai 2014 kundgeben, sie sei unter »mysteriösen Umständen verschwunden«.
Auf Seite 58 folgt, dass die Schreie in der Nähe der Plastiktüte waren
Prüft Pittí die bereits in der Akte festgehaltenen Hinweise auf kriminelle Machenschaften, die bisher nur oberflächlich untersucht worden sind. Darunter ist die Aussage des deutschen Touristen Marcus M., der am 4. April bei seiner Wanderung vom Cerro Punta auf dem Quetzal Trail in Richtung Pianista weibliche Hilfeschreie hört und danach zwei dunkelhäutige, schlanke Männer sieht, die sich schnell fortbewegen. Es handelt sich bei der Örtlichkeit grob eingeteilt um die Region, in der später die Plastiktüte gefunden wird.
Plus dort in der Nähe wurden 2 Matratzen gefunden.
S. 59
Kurz darauf, am 29. Mai, schwärmen erneut Ermittler zu einem Fund im Unterholz aus, nachdem der Justizsekretär Bolivar E. Staatsanwältin Pittí darüber informiert hat, dass im Sektor Alto Quiel zwei Matratzen am Ufer eines Baches entdeckt worden sind.[55] Der Fundort wird als »Kreuzung zwischen Cerro Horqueta und Cerro de los Ladrillos« beschrieben. Bei der Überprüfung der infrage kommenden Stelle mittels Online-Karten bemerken wir, dass sie sich, den Angaben von Carlos folgend, erneut in unmittelbarer Nähe zu dem Ort befindet, an dem dieser auch die Plastiktüte gefunden hat. Dieser Zusammenhang wird von den Beamten allerdings nach Aktenlage gar nicht erst hergestellt. Das ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass SINAPROC den Fundort der Tüte untersucht, während die Personería dies mit dem der Polster erledigt. Die rosafarbenen und grünbläulichen Matratzen werden weder fotografiert noch kriminalistisch analysiert, dafür nimmt ein lokales TV-Team den Fund auf.
Die Matratzen kann man übrigens ergoogln, dadurch, dass sie von einem TV Team aufgezeichnet wurden.


Theoretisch könnte hier ein Zusammenhang bestehen. Vielleicht auch nicht. Weiß keiner, weil die Zusammenhänge nicht untersucht wurden.
Wieder eine Nachlässigkeit, bzw ein Ärgernis, wo es vielleicht eine Spur hätte geben können.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 15:37
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Ganz in der Nähe der Schreie wurde ein roter Plastikbeutel gefunden,
Das war offenbar ein weißer Plastikbeutel.
Da scheint ziemlich viel Müll in der Gegend rumzuliegen. Ich würde dem ganzen nicht allzu viel Bedeutung beimessen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 16:41
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das war offenbar ein weißer Plastikbeutel.
Da scheint ziemlich viel Müll in der Gegend rumzuliegen. Ich würde dem ganzen nicht allzu viel Bedeutung beimessen.
Ja ich hatte die Stellen später zitiert.
Ich hatte die Farbe verwechselt: Weißer Plastikbeutel, rote Schuhsohle.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 17:21
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da scheint ziemlich viel Müll in der Gegend rumzuliegen. Ich würde dem ganzen nicht allzu viel Bedeutung beimessen.
Ja, da wird prinzipiell "viel" (Zivilisations-) Müll rumliegen, genau so wie in deutschen Wäldern z. B., obschon ich sagen muss ich kann mich adhoc an kein Video erinnern wo jetzt irgendwo am Wegesrand (viel) Müll rumlag? Aber in Verbindung mit den gehörten Schreien usw ist das halt nicht mehr und nicht weniger als der x. Punkt wo nicht gründlich ermittelt wurde. Die Frage ist halt wo fängt man an etwas Bedeutung beizumessen. Man könnte auch sagen überspitzt formuliert (!!!!) den beiden roten Tüten an den Zweigen würde man keine Bedeutung beimessen, da (f)liegen so viele Tüten rum und zwei haben sich halt zufällig in Zweigen verfangen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 18:06
@Doctective
der NFI Bericht soll ja um die 160 Seiten umfassen. Stimmt das? Es ist ja nur sehr wenig an die Öffentlichkeit gekommen. Gibt es denn sonst noch irgendwas, was aufwändiger untersucht wurde?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 18:22
Zitat von Julie31Julie31 schrieb:der NFI Bericht soll ja um die 160 Seiten umfassen. Stimmt das? Es ist ja nur sehr wenig an die Öffentlichkeit gekommen. Gibt es denn sonst noch irgendwas, was aufwändiger untersucht wurde?
Der NFI-Bericht ist ja sozusagen nur ein Gutachten aus Holland, um das Panama im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens gebeten hat.

dies beinhaltete:

Digitaluntersuchung der beiden Handys und Kamera
Textiluntersuchung Rucksack und Bhs.
Daktyloskopische Untersuchung
DNA-Untersuchungen
Untersuchungen auf nicht menschliche biologische Spuren.

Unseres Erachtens wurden in allen Bereichen Unstimmigkeiten festgestellt, die näher hätten untersucht werden müssen. Das war dann auch die Empfehlung des NFI, das mit Absenden des Reports an Panama seinen Auftrag erledigt hatte. Jedoch hat Panama dem keine Taten walten lassen und den Fall ohne weitere Untersuchungen eingestellt. Die Klage auf die notwendigen weiteren Untersuchungen hat der Anwalt der Kremers verloren. So sind eben all diese Unstimmigkeiten ungeklärt geblieben. Den NFI-Bericht haben wir ausgewertet und einige Unstimmigkeiten, die bis dato nicht an die Öffentlichketit gelangt, sind besprochen. Zum Beispiel die Beschädigungen am Rucksack oder die unerklärlichen Veränderungen an Kris Handy am 11. April.

Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 90-160.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 18:30
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Den NFI-Bericht haben wir ausgewertet und einige Unstimmigkeiten, die bis dato nicht an die Öffentlichketit gelangt, sind besprochen
Hervorhebung durch mich.

Heißt das, dass es noch mehr Unstimmigkeiten gibt, als sowieso schon? Also ist da noch irgendwas, was weder im Threads, noch im Buch besprochen wurde?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 18:34
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Heißt das, dass es noch mehr Unstimmigkeiten gibt, als sowieso schon? Also ist da noch irgendwas, was weder im Threads, noch im Buch besprochen wurde?
Was uns aufgefallen ist, haben wir anfgeführt. Natürlich kann es sein, dass das NFI etwas übersehen hat oder dass wir etwas nicht auffällig fanden, was in einem anderen Zusammenhang auffällig erscheinen würde. Die Dinge, die sich das NFI nicht erklären konnte, können wir uns letztendlich auch nicht erklären und bislang auch niemand anderes. Daher beobachten wir die Theorien und Ideen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 18:36
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Dinge, die sich das NFI nicht erklären konnte, können wir uns letztendlich auch nicht erklären und bislang auch niemand anderes. Daher beobachten wir die Theorien und Ideen.
Und was sagst du zu Empyrias Idee, dass die Zeiten an der Kamera vielleicht manipuliert sein könnten und das Aufrufen der Uhr vielleicht ein Versuch war die Uhr am Handy umzustellen zwecks falsche Fährte? (Foul Play Theorie)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 18:41
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:ein Versuch war die Uhr am Handy umzustellen zwecks falsche Fährte? (Foul Play Theorie)
Dass in irgendeiner Form mit Zeiten manipuliert worden ist, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Am. 11. April war Kris Handy eine Stunde lang an und der Forensiker stellt fest, dass System-und Protokolldateien erstellt und gelöscht wurden und dass Datums- und Zeiteinstellungen geändert wurden. Eine Erklärung dafür oder eine App, die dafür verantwortlich gewesen ist, konnte er nicht ausmachen. Es hat also mit Sicherheit jemand etwas mit dem Handy gemacht. Was genau, wissen wir nicht. Möglicherweise konnte er das verschleiern. Dabei muss man auch beachten, dass das Handy eine Stunde bedient worden ist, ohne dass die PIN eingegeben worden ist. Der Spielraum der Möglichkeiten für die Manipulationen hätte also beschränkt sein müssen.

Vgl. dazu Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, S. 138 f.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 20:14
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:haben könnten.
Gibt es die Möglichkeit, nachzuvollziehen, welche Flugzeuge oder Helikopter an dem Datum (6. April, circa 2:00) über das Gebiet geflogen sind? So könnte nan annähern, wo die Fotos aufgenommen wurden.
Die Idee hatte ich ja neulich auch schon. Wobei es mir hauptsächlich dabei darum geht, ob in dieser Nacht Verkehrsflugzeuge speziell von oder (besser) nach David eine andere Route nahmen, die potenziell über das Gebiet führte, in dem die beiden gewesen sein dürften.

Ich hatte schon herausgefunden, dass zwischen 19:00 und 7:00 der Wind so gedreht hat, dass theoretisch die Start-/Landerichtung umgekehrt worden sein müsste (s. Beitrag von cyclic (Seite 684) und den Post davor).

Ich habe mehrere Anbieter gefunden, die historische Fluginfos verkaufen. Soweit ich verstanden habe z.T. auch Trackerdaten, aus denen sich die exakten Flugrouten ergeben. Ob das auch für das Jahr 2014 in Panama der Fall ist, weiß ich noch nicht. Ich habe einen Anbieter angefragt, aber die haben offenbar techn. Probleme und mittlerweile glaube ich nicht mehr so wirklich, dass ich von denen nochmal was höre. Falls sich jemand hier damit auskennt, bitte melden. Ich bin bei dem Thema ziemlich blank.

Sofern es aber Trackerdaten gibt, müssten nach meinem Verständnis, auch Suchflüge mit Helikoptern enthalten sein. Nur Militärmaschinen mit speziellen Aufträgen fliegen manchmal inkognito, soweit ich weiß (aber wie gesagt, Ahnung habe ich nicht davon).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 20:54
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:und deshalb griffen sie am 6. April um 22.26 Uhr auf die App "Clock" zu.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Am. 11. April war Kris Handy eine Stunde lang an und der Forensiker stellt fest, dass System-und Protokolldateien erstellt und gelöscht wurden und dass Datums- und Zeiteinstellungen geändert wurden.
Am 06. und/oder 11. April?

Könnten die Änderungen vielleicht gar nichts mit dem Fall an sich zu tun haben? Eventuell wurde der Rucksack mit dem Handys da bereits gefunden und angemacht / ausprobiert etc.. - aber dann doch lieber weggepackt und einige Wochen später an den Fundort gebracht.

Wenn jemand spurlos Metadaten einer Kamera manipulieren kann, wird er doch auch ein Handy spurlos "hacken" können, oder?

Ich glaube aber eher, dass Lisanne da schon sehr, sehr am Ende war und wahrscheinlich nicht mehr klar denken konnte und in ihrer Verzweiflung versucht hat das Handy irgendwie zu bedienen..


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 21:41
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Am 06. und/oder 11. April?

Könnten die Änderungen vielleicht gar nichts mit dem Fall an sich zu tun haben? Eventuell wurde der Rucksack mit dem Handys da bereits gefunden und angemacht / ausprobiert etc.
Am 11. April, nachdem 5 Tage das Handy aus war. Klar könnte jemand das Handy gefunden und angemacht haben. Nur das wissen wir nicht. Derjenige wäre ein wichtiger Zeuge, der zur Aufklärung des Falles hätten beitragen können. Bislang gehen die Unfalltheorien davon aus, dass eines der Mädchen das Handy am 11. April noch mal angemacht hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 21:54
Einschub zum Thema des offenen Kontaktes um Myriam bzw. „Mytiam“.
Es tut mir leid, dass immer so zwischen den Themenbereichen gewechselt wird, aber ich hatte durch Zufall am IPhone gerade eine ähnliche Situation.

Im Buch wird das gezielte öffnen des Kontaktes der Gastmutter als starkes Indiz für Fremdeinwirkung gewertet. Es wird argumentiert, dass die beiden Mädchen keinen Grund gehabt hätten, bei nicht funktionierender Netzanbindung diesen Kontakt zu öffnen, jemand anders aber möglicherweise Interesse an der kürzlich gewechselten Nummer haben hätte können.
Nun verhält es sich auf dem iPhone (zumindest auf aktuellen Modellen) so, dass wenn man einen Kontakt bearbeitet (egal ob Name oder Nummer) und das Telefonbuch dann schließt, dieser automatisch wieder auftaucht, sobald man auf das Telefonsymbol geht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Kontakt zuletzt bearbeitet wurde, da ja die Nummer gewechselt wurde. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde er also nicht gezielt angewählt sondern war einfach durch das Anklicken von „Telefon“ noch geöffnet.

Was nicht heiß, dass ich nicht von einer Fremdeinwirkung überzeugt bin, ich denke allerdings, dass die Nummer der Gastmutter hierbei keine Rolle spielte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 22:08
Guter Einfall.
Zitat von weltensturmweltensturm schrieb:Telefonbuch dann schließt, dieser automatisch wieder auftaucht, sobald man auf das Telefonsymbol geht
Das passiert auch nach mehrmaligen An- und Ausstellen des Telefons? Telefonsymbol betätigen zeigt letzten bearbeiteten Kontakt an?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 22:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das passiert auch nach mehrmaligen An- und Ausstellen des Telefons? Telefonsymbol betätigen zeigt letzten bearbeiteten Kontakt an?
Da habe ich zu kurzsichtig gedacht! Oben Geschildertes ist wohl nur der Fall, solang das Telefon nicht komplett neu gestartet wird. Obwohl ich dem Kontakt vor zwei Tagen eine neue Nummer hinzugefügt habe, war mein Telefon zwischenzeitlich nicht aus. Nun habe ich es mehrfach aus- und wieder angeschaltet und lande beim Aufrufen des Telefonsymbols wieder bei den alphabetisch sortierten Kontakten ohne ausgewählten Eintrag. War das Telefon also aus und der Screenshot des Kontaktes „Myrtiam“ wurde dann erstellt, hat der Benutzer bewusst gehandelt oder versehentlich falsch herumgedrückt, das Telefon hätte den Eintrag aber nicht mehr offen gehabt .
Der Beitrag ist also hinfällig! Es ist doch zum Mäuse melken…


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.06.2024 um 22:47
Zitat von weltensturmweltensturm schrieb:Der Beitrag ist also hinfällig! Es ist doch zum Mäuse melken
Das kommt mir bekannt vor 😉


melden