Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da müsste man aber auch noch einflechten, wie viele dort verschwunden sind......
Am Pianista Trail ist noch nie jemand einfach verschwunden. Nun also eingeflochten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:19
@Doctective
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Mein zugegeben nicht ganz akkurater Vergleich kam auf eine Behauptung hin, eine Gewalttat an Kris und Lisanne wäre etwas als sehr unwahrscheinlich zu erachten. Was absolut lächerlich ist.
Das ist kein valides Argument. Die Wahrscheinlichkeit, sich dort zu verlaufen, ist ebenso gegeben:
Zitat von soomasooma schrieb:@Annju hat ja auch eingängig geschildert, dass sich dort nicht wenige Menschen verlaufen. Die meisten schaffen es allein, andere müssen gerettet werden.
Nur, weil etwas vorher nicht stattgefunden hat, heißt das nicht, dass es nicht passieren kann. Die meisten, die einen Unfall haben, hatten vorher nicht zig Unglücke und danach auch keine mehr.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich sichergehen will, dass kein Notruf durchgeht, dann mache ich keinen Notruf. Das wäre doch die einfachste Lösung. Und welchen Pin Code meinst Du jetzt genau? Den login Pin oder den Sim Pin?
Wenn ich suggerieren will, jemand ist in Not und ruft den Notruf, wähle ich den Notruf und stelle sicher, dass er nicht durch geht.

Und sorry, das mit der PIN erkläre ich nicht nochmal. Das haben wir Seiten lang besprochen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:26
@alle
Wer nicht glaubt, dass in Mittelamerika die Frauen von Männern einen anderen Wert haben und anders behandeln werden, soll ruhig weiter so denken. Es wurde hier ja auch schon betont, dass es in Panama so sicher wie in der Schweiz wäre.
Mir wurde von Einheimischen etwas ganz anderes erklärt. Und die wissen es wohl am Besten.
Weil es in Panama keine gewalttätigen Männer gibt, keine Verbrechen, keinen Drogenschmuggel, keine Bestechungen, keine Vergewaltigungen können die Holländerinnen sich ja nur Verlaufen haben!
Das ist doch blauäugig. Es sind Fakten, dass dies alles in diesen Ländern an der Tagesordnung ist. Wer sich wirklich mal informieren will, findet bei Google unzählige Berichte darüber. In Puerto Rico, Panama und Kolumbien passieren weltweit die meisten Gewaltverbrechen.
Ockhams Rasiermesser angewendet: wenn dort weltweit die meisten Gewaltverbrechen geschehen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch an den Holländerinnen ein Verbrechen begangen wurde.
Wären dagegen die Frauen beim Bergwandern in der Schweiz verschwunden, wäre ein Verlaufen und Abstürzen wahrscheinlicher.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:31
Zitat von HathoraHathora schrieb:Weil es in Panama keine gewalttätigen Männer gibt, keine Verbrechen, keinen Drogenschmuggel, keine Bestechungen, keine Vergewaltigungen können die Holländerinnen sich ja nur Verlaufen haben!
niemand hat das behauptet.
Es geht nur darum ob das am hellichten Tag an einem bekannten Wanderweg so alltäglich passiert oder seinen Ursprung nimmt.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:45
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:niemand hat das behauptet.
Es geht nur darum ob das am hellichten Tag an einem bekannten Wanderweg so alltäglich passiert oder seinen Ursprung nimmt
Vergewaltigungen und Entführungen sind dort alltäglich. Ob diese nun an einem Wanderweg, in einem Club oder wo auch immer ihren Ursprung nehmen - spielt das wirklich eine Rolle für die Wahrscheinlichkeit OB es passiert sein könnte?

Sorry aber als Frau frage ich mich hier langsam wirklich, was für Männer hier unterwegs sind und wie wenig Vorstellungen ihr davon habt, welche Erfahrungen Frauen tagtäglich machen müssen. Gerade als junge, optisch auffällig Europäerinnen in einem südamerikanischen Land.

Da reicht auch mal nur ein Blick oder ein dummer Spruch und eine Situation kann ganz schnell kippen und für eine Frau gar nicht gut, womöglich sogar tödlich ausgehen.

Ich werfe jetzt einfach mal die Theorie in den Raum, die ich mir anhand der Indizienlage gebildet habe:

Die beiden treffen am Pianista auf Männer. Womöglich die Blumensammler im roten Truck, die sie ein Stück mitnehmen.
Die Männer kommen zum Mirador, locken K+L unter einem Vorwand auf den Weg nördlich des Mirador. K+L merken, dass sie in Gefahr sind, versuchen einen Notruf abzusetzen. Die Männer werden sexuell übergriffig, halten K+L in einer Hütte fest. Die Handys werden ihnen abgenommen, ab dem Moment wo beide gleichzeitig runtergefahren werden.
Hinterher weiß man nicht, was man mit den beiden machen soll, sie werden weiter festgehalten, die Handys weiter angemacht und Notrufe abgesetzt, um ein Verlaufen zu suggerieren bzw. ab dem Moment, wo die beiden getötet werden, dass sie weiterhin am Leben sind.
Die Nachtfotos entstehen beim Entsorgen der Leichen.

Soviel dazu; thank you for coming to my TED talk.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wenn ich suggerieren will, jemand ist in Not und ruft den Notruf, wähle ich den Notruf und stelle sicher, dass er nicht durch geht.
Aber warum wurde ab einem gewissen Zeitpunkt der Notruf nicht mehr gewählt? Wollten da die Täter nicht mehr den Eindruck erwecken, jemand sei in einer Notlage? Aber welchen Eindruck wollten sie dann erwecken?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:49
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:niemand hat das behauptet.
Es geht nur darum ob das am hellichten Tag an einem bekannten Wanderweg so alltäglich passiert oder seinen Ursprung nimmt.
Es werden Frauen in Deutschland am helllichten Tag vergewaltigt. Es werden Frauen in Deutschland am helllichten Tag in vollen U-Bahnen sexuell genötigt (was glaubt ihr Männer wieviele eklige Typen es gibt, die Hinterm Angrabschen oder einfach unter Miniröcken grabsehen. Und ja das gab es auch alles vor 2015.
Und der beliebte Wanderweg ist keine Wanderung auf die Schneekoppe (der bisher vollste Wanderweg, den ich je hatte), sondern vergleichbarer mit einer Hütte in einem abgelegenen Teil der Alpen. Es kommen Leute. Ja. Aber eben nicht so viele, dass da stündlich 100 Menschen wären.
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:orry aber als Frau frage ich mich hier langsam wirklich, was für Männer hier unterwegs sind und wie wenig Vorstellungen ihr davon habt, welche Erfahrungen Frauen tagtäglich machen müssen.
Danke!


Ich kann nur wirklich jedem Mann raten sich mal die Antworten der Frauen auf Man vs Bear anzuschauen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:50
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Aber welchen Eindruck wollten sie dann erwecken?
Das weiß ich leider nicht. Es ist die gleiche Frage, warum, falls Kris und Lisanne das Telefon bedient haben, sie den Notruf auch nie wieder angewählt haben. Es wird Gründe geben, so viel ist sicher.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:50
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Aber warum wurde ab einem gewissen Zeitpunkt der Notruf nicht mehr gewählt? Wollten da die Täter nicht mehr den Eindruck erwecken, jemand sei in einer Notlage? Aber welchen Eindruck wollten sie dann erwecken?
Irgendwie bist du ein bisschen Begriffsstutzig. Der Eindruck, der erweckt wurde, hat doch ausgereicht, dass der Fall als Unfall gewertet wird. Es ist doch vollkommen wurscht wie dilettantisch das war. Es hat gereicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:50
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Aber warum wurde ab einem gewissen Zeitpunkt der Notruf nicht mehr gewählt? Wollten da die Täter nicht mehr den Eindruck erwecken, jemand sei in einer Notlage? Aber welchen Eindruck wollten sie dann erwecken?
Vielleicht sind es einfach strukturierte Kerle. Die haben die Frauen flachgelegt. Kurz mit den Handys was gemacht und wissen nicht weiter. Dann kommt der Schwippschwager 3. Grades als Mr Wolf-Kaplan (für die Pulp fiction bzw blacklist Fans) und sagt, was zu tun ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:56
Zitat von HathoraHathora schrieb:In Puerto Rico, Panama und Kolumbien passieren weltweit die meisten Gewaltverbrechen.
Dazu:

https://smartxpat.com/de/sicherheit-und-schutz-in-panama/

Mit dem Durchschnitt und der Statistik ist das eben immer so eine Sache.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 22:59
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Es werden Frauen in Deutschland am helllichten Tag vergewaltigt. Es werden Frauen in Deutschland am helllichten Tag in vollen U-Bahnen sexuell genötigt (was glaubt ihr Männer wieviele eklige Typen es gibt, die Hinterm Angrabschen oder einfach unter Miniröcken grabsehen. Und ja das gab es auch alles vor 2015.
so schlimm wie das ist...die allergrösste Mehrheit der Vergewaltigungen dürften entweder nachts oder in den eigenen vier Wänden passieren.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Und der beliebte Wanderweg ist keine Wanderung auf die Schneekoppe (der bisher vollste Wanderweg, den ich je hatte), sondern vergleichbarer mit einer Hütte in einem abgelegenen Teil der Alpen. Es kommen Leute. Ja. Aber eben nicht so viele, dass da stündlich 100 Menschen wären.
das Problem dürfte aber sein dass es am El Pianista kaum eine stelle gibt wo du über eine weite Strecke einsehen kannst.
Man kann nie sagen ob 50 Meter weiter nicht doch irgendein Pärchen oder einzelner Wanderer steht.
Es geht auch um eine gewisse Sicherheit die ein Täter braucht um seine Tat auszuführen.Immerhin ist es auch in Panama eine schwere Straftat.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 23:02
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Man kann nie sagen ob 50 Meter weiter nicht doch irgendein Pärchen oder einzelner Wanderer steht.
Man kann sich ziemlich sicher sein, dass hinter dem Mirador keine Wanderer unterwegs sind. Wenn man da jemanden abpassen will, den man da selbst hingelockt hat, dann kann man das sehr leicht arrangieren. Auch laufen am späten Nachmittag keine Wanderer mehr den Trail hoch. Hinter dem Mirador waren Kris und Lisanne quasi schutzlos und damit natürlich "perfekte Opfer".


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 23:05
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es sind Fakten, dass dies alles in diesen Ländern an der Tagesordnung ist.
Natürlich gibt es in Panama Gewaltverbrechen. Was aber für einen konkreten Fall nichts bedeutet. Da muss man sich immer die genauen Umstände anschauen. Die Argumentation: In Panama passieren Gewaltverbrechen, also muss es sich hier auch um ein Gewaltverbrechen handeln, ist doch etwas armselig.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ockhams Rasiermesser angewendet: wenn dort weltweit die meisten Gewaltverbrechen geschehen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch an den Holländerinnen ein Verbrechen begangen wurde.
Mit Occhams Messer hat deine Argumentation nichts zu tun. Wer mit Occhams Messer arbeitet, bevorzugt die sparsamste Erklärung. Und die ist in diesem Fall ein Unfall, weil sie ohne Zusatzannahmen auskommt. Verbrechenstheorien sind aufwendiger wegen der Vertuschungsannahmen und Handymanipulationsannahmen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 23:09
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:so schlimm wie das ist...die allergrösste Mehrheit der Vergewaltigungen dürften entweder nachts oder in den eigenen vier Wänden passieren.
Zitierst du hier eine Statistik oder ist das deine persönliche Einschätzung?

Sorry, aber so mancher Mann hat hier wirklich keine Ahnung und das macht die Diskussion hier langsam irrsinnig.
Per se als unmöglich oder unwahrscheinlich auszuschließen, dass K+L auf dem Pianista, dem Mirador oder dahinter verschleppt/vergewaltigt/getötet wurden, ist meines Erachtens einfach nur ignorant und chauvinistisch und ich für meinen Teil werde solche Beiträge jetzt ignorieren und nicht länger versuchen, euch die Augen zu öffnen, wie es für Frauen in der heutigen Welt wirklich zugeht. Das ist scheinbar sowieso vergeblich.
Es behauptet ja keiner, dass es so gewesen sein MUSS, aber die Möglichkeit auszuschließen hat mE nichts mehr mit einer offenen Diskussion zu tun und mich nervt es massiv, dass man sich gefühlt alle drei Tage hier nur im Kreis dreht.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 23:10
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und die ist in diesem Fall ein Unfall, weil sie ohne Zusatzannahmen auskommt. Verbrechenstheorien sind aufwendiger wegen der Vertuschungsannahmen und Handymanipulationsannahmen.
Dass man bei bei einem Unfall keine Zusatzannahmen hat - die Meinung vertrittst du aber auch exklusiv und alleine.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 23:13
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Sorry, aber so mancher Mann hat hier wirklich keine Ahnung und das macht die Diskussion hier langsam irrsinnig.
Dieses Männer-Bashing ist unmöglich. Es stellt doch niemand ernsthaft infrage, dass dort Vergewaltigungen stattfinden. Dass Männer dazu nichts sagen dürfen, weil sie nicht Betroffene solcher Straftaten sind, ist Blödsinn.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 23:19
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Dass Männer dazu nichts sagen dürfen, weil sie nicht Betroffene solcher Straftaten sind, ist Blödsinn.
Dass Männer nichts sagen dürfen hat hier keiner behauptet!
Aber dass angezweifelt wird, dass K+L etwas zugestoßen sein könnte, weil das ja auf dem Pianists, wo scheinbar nur einfache Bauern herumlaufen, die sowas nie tun würden, ist einfach völlig fernab von jeder Lebensrealität.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 23:24
Zitat von kösterköster schrieb:Hat jemand mal versucht die Telefonaktivitäten völlig separat voneinander zu betrachten, so etwa im Sinne: eine der beiden war zum Beispiel mit dem Samsung auf der „Flucht“, das IPhone war im Besitz der Täter, die damit zu manipulieren versuchten?
Ich gehe dabei schon davon aus dass zunächst am 1.4. als um 17:52 beide Telefone ausgeschaltet wurden sich beide zu dem Zeitpunkt unter der Kontrolle von Dritten befanden, die sie entweder dazu zwangen oder sie die Telefone der Frauen selbst ausschalteten.
Das finde ich einen sehr interessanten und für mich neuen und äußerst nachvollziehbaren Ansatz. Ich stimme mit Dir überein, dass das gemeinsame Abschalten der Telefone am ersten Tag mit größerer Wahrscheinlichkeit durch Druck von Dritten als durch umsichtiges Akkuschonen erfolgte. Tatsächlich könnten die asynchronen Telefonaktivitäten in den folgenden Tagen damit zusammenhängen, dass die Mädchen zu einem späteren Zeitpunkt getrennt waren, durch welche Gründe auch immer (nur einer Glück die Flucht usw). Nun wurde hier oftmals die Signalstärkenmessung angeführt - um diese These zu untermauern wäre es dann ja wahrscheinlich, dass die Telefone ab einem gewissen Zeitpunkt unterschiedliche Signalstärken produzierten?


2x zitiertmelden