Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.07.2024 um 23:33
@cyclic
Mir passiert es auch öfters mal wenn ich eine Story mache, dass ein Teil vom Finger im oberen Eck zusehen ist. Immer wenn ich hektisch etwas ganz schnell filmen möchte. Allerdings immer nur in der horizontalen. Mit der rechten Hand halte ich das Handy fest und den Aufnahme Button gedrückt. Mit der linken Hand halte ich das Handy mit dem Daumen und Mittelfinger fest. Der Ringfinger baumelt dann manchmal vor die Linse.
Warum man aber in der vertikalen das Handy am oberen Bereich festhalten muss, erschließt sich mir nicht.
Wenn das wirklich ein Finger sein sollte, dann ist der ja auf so einigen Bildern zusehen. Dieser helle Lichtkegel ist ja des öfteren zusehen, nur eben direkt vor oder auf der Linse.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 00:55
Zitat von augustineaugustine schrieb:Oh wow, ich dachte immer, dass das wirklich nur wenige Sekunden waren, 5 oder so.
Es waren ja auch nur zwischen 5 und 10 Sekunden vergangen, als das Handy wieder herunter gefahren wurde.


Denn.......

Während des Bootens, nach dem Einschalten, ist der Screen dunkel. In der Bootphase kannst du ja das Handy auch nicht runterfahren, weil du gar nicht in das Ausschaltmenü kommen kannst.

Die Uhr des "Eingeschaltet-Seins" läuft quasi erst, wenn eine Anzeige auf dem Screen erscheint. Man Informationen erhält...Netzabdeckung Ja/Nein...und Aktionen ausführen kann>>Herunterfahren.

Und das wurde halt bei jedem Hochfahren, konsequent "abgewürgt".
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Darüber hatten wir ja auch schon ausführlich diskutiert und ich bin der Meinung, dass den beiden überhaupt nicht bewusst war, wie lange das dauert / dauern kann.
Come on.....

In einem Lost/Unfall - Szenario....nach mehreren Tagen, wo beiden klar sein muss...das nur noch ein erfolgreicher Rettungseinsatz, sie nach Hause bringen kann, halte ich das für nicht realistisch.

Da kann man auch bei beschlossenem Handy-Sparmodus, 2 bis 3 Minuten investieren. Wobei sich auch da die Frage stellt>>> für was will man noch sparen ? Bei Unfall>Wunde>Infektion geht man um Tag 6-8, in die akute Lebensgefahr. Man bekommt die Wunde nicht ansatzweise verbunden, geschwiege denn einigermaßen keimfrei. Medikamente zur Entzündungseindämmung sind nicht verfügbar. Bei ausbleibender Nahrungszufuhr, geht vor allem Lisanne , auch recht schnell in ausgeprägte Körperschwächung. Kris hat als "kompaktere" der beiden Frauen, unter Umständen noch ein paar Tage mehr etwas zum "Zusetzen".


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 02:08
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Nach diesen Tagen wird Lisanne in einem absoluten psychischen Ausnahmezustand angekommen sein. Man kann es auch bisschen an den Fotos erahnen, sie hat meiner Meinung nach tunlichst vermieden in Kris' Richtung zu fotografieren.
Die Urheberin der Nachtfotos, kann nur auf Wahrscheinlichkeitsannahme hin bestimmt werden. In Stein gemeißelt, ist da Nichts.

Drei Möglichkeiten haben wir.

1. Alle Fotos von Lisanne. Größte Wahrscheinlichkeit, nicht zuletzt aufgrund des Fotos vom Hinterkopf von Kris.

2. Fotos wurden bei wechselnder Kamera, von Lisanne und Kris gemacht. Etwas geringere Wahrscheinlichkeit als Punkt 1.

3. Alle Fotos wurden von Kris gemacht. Inklusive des "Selfies" von ihrem Hinterkopf. Allerdings noch einmal geringere Wahrscheinlichkeit
als Punkt 2.

Ein sicherer Nachweis auf die Urheberin der Nachtfotos, kann aus den Bildern nicht abgeleitet werden.

Letztendlich erlaubt nur das Foto des Hinterkopfes von Kris, die von mir oben beschriebene Wahrscheinlichkeitsabstufung. Ohne dieses Foto würden wir total im Dunkeln Tappen, wer die wahrscheinlichste Fotografin der Nachtfotos war.


Das Foto von Kris erlaubt auch keinerlei Rückschluss, ob sie zum Zeitpunkt des Fotos tot oder schwerst verletzt war. Entsprechende Annahmen, entstanden nur aus der Verselbstständigung, der damaligen Diskussion, die aber mit keinerlei handfesten Erkenntnissen aus den Fotos belegt werden konnten.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 06:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:ob sie zum Zeitpunkt des Fotos tot oder schwerst verletzt war. Entsprechende Annahmen, entstanden nur aus der Verselbstständigung, der damaligen Diskussion, die aber mit keinerlei handfesten Erkenntnissen aus den Fotos belegt werden konnten.
Selbst ob es überhaupt Kris ist auf dem Foto ist ja (logischerweise) nicht belegt. Sehr gutes Wort, ich würde die allgemeinen "Verselbstständigungen" in diesem Thread mittlerweile auf ca. 90 Prozent schätzen. Ironischerweise haben diese noch zugenommen (statt wie angedacht, mehr Aufklärung weniger Fantasyroman) seit dem Mitwirken der beiden Autoren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 07:52
Zitat von cycliccyclic schrieb:Hier nochmal ein direkter Vergleich:
In meiner Vorstellung ist das unten aber kein Fingernagel, sondern das zweite Gelenk. Könnte auch passen, oder?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 07:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Foto von Kris erlaubt auch keinerlei Rückschluss, ob sie zum Zeitpunkt des Fotos tot oder schwerst verletzt war. Entsprechende Annahmen, entstanden nur aus der Verselbstständigung, der damaligen Diskussion, die aber mit keinerlei handfesten Erkenntnissen aus den Fotos belegt werden konnten.
Dem kann ich dir nur zustimmen.
Auch die dementsprechende Annahme, Lisanne hätte neben ihrer sterbenden Freundin gelegen. Im Gegenzug aber ganz kontrolliert das Handy an und sofort wieder ausgeschalten entbehrt für mich jegliches Verständnis für so eine Ausnahmesituation.
Es gibt auch für ein Unfallgeschehen viele Hinweise die einfach nicht in den Ablauf passen und hier genauso wie beim Gewaltverbrechen zurecht gebogen werden müssen.

Irgendwie vergessen viele dabei, wir schreiben hier über zwei junge Frauen, die keinerlei Outdoor Erfahrungen haben , geschweige denn schon einmal im Dschungel ohne jeglichen Ausrüstung übernachten mussten.
Schon alleine die Geräusche und Auskühlung durch die Feuchtigkeit in der ersten Nacht, die daraus entstehende Angst, passt einfach nicht zur Handy und Kameranutzung.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was für eine Panik man da im Dunkeln im Freien bekommt, wenn es rundum anfängt zu rascheln.

Jetzt kommen die Nacht Fotos vom 7. zum 8. April. ins Spiel.
Wahrscheinlich war das die erste Nacht, die sie ohne Schutz im Freien verbringen mussten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 08:05
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie muss man die Kamera halten? (Blitzposition)
Wie muss man die Hände halten, damit ein Finger so vor die Linse Gerät?
die helle Aura
Fingernägel
Und natürlich: die Haare
Finger im Bild passiert tatsächlich bei mir und keinen Kindern öfter. Wenn L lag und kaum Kraft mehr hatte, wird sie die Kamera irgendwie, vielleicht auch mit zwei Händen, gehalten haben. Zumal es ja nicht auf die Bilder, sondern den Blitz ankam - mMn.

Die helle Aura entsteht durch die Reflexion des Blitzlichtes.

Die Haare könnten vor oder hinter der Hand sein - sie sind zumindest schärfer als der Finger.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es waren ja auch nur zwischen 5 und 10 Sekunden vergangen, als das Handy wieder herunter gefahren wurde.
Quelle bitte?!


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 08:10
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Warum also den ganzen Aufwand betreiben wenn man dadurch dem Fall erst die rechte Brisanz gibt?
Hätte man alles verschwinden lassen wäre der Fall schon vor 10Jahren im Nirvana verschwunden.
Der Fall hatte vor dem Fund ja bereits Brisanz. Kamerateams aus NL, die Familie der beiden vor Ort, die den pianista und den Weg hinter dem mirador abgegangen sind.
Man hatte bis dato keine Spuren gefunden, wusste nicht was mit den Mädchen passiert ist, das Interesse der Öffentlichkeit/Medien wäre nicht so einfach und so schnell abgeebbt.
Und dann findet man den Rucksack, eine Jeans, einige Knochen. Man schließt auf ein Verlaufen/Unfall. Denn genau das war doch davor das Auffällige, dass man vorher keinerlei Spuren der beiden gefunden hatte, was nicht zu einem Unfall/Verlaufen passt.
Plötzlich ist einiges da. Ermittlungen werden eingestellt. Best Case Scenario für die Täter würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 08:19
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Mir passiert es auch öfters mal wenn ich eine Story mache, dass ein Teil vom Finger im oberen Eck zusehen ist. Immer wenn ich hektisch etwas ganz schnell filmen möchte. Allerdings immer nur in der horizontalen.
Ich würde der Frage Hoch- oder Querformat nicht die höchste Prio geben, weil ich nicht sicher bin ob die geleakten Bilder beschnitten wurden. Es gibt mehrere Bilder (Tagbilder) von denen mehrere Varianten existieren die unterschiedlich große Ausschnitte zeigen.
Aber prinzipiell denkst du in die richtige Richtung (mMn).
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:In meiner Vorstellung ist das unten aber kein Fingernagel, sondern das zweite Gelenk. Könnte auch passen, oder?
Sehe ich nicht. Wenn man das letzte Fingersegment so stark anwinkelt, dann sind auch erstes und mittleres Segment zueinander maximal angewinkelt und das ist erkennbar nicht der Fall. Ich mache vielleicht später/morgen oder so mal Testbilder.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Die helle Aura entsteht durch die Reflexion des Blitzlichtes.
Ich konnte die Aura ja sehr gut nachvollziehen. Ausdehnung und Helligkeit passen gut. Farbe ist bei mir etwas mehr ins Rötliche verschoben, aber das ist schon mit anderem Weißabgleich zu ändern. Problem an der Sache: das sind nicht die Canon-Bilder, denn mit meiner Canon-Knipse bekomme ich keine auch nur annähernd ähnliche Aura zustande (ist zwar keine SX270 aber doch sehr ähnlich, Bedienungsanleitung ist weitgehend identisch).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 08:26
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Denn genau das war doch davor das Auffällige, dass man vorher keinerlei Spuren der beiden gefunden hatte, was nicht zu einem Unfall/Verlaufen passt.
Plötzlich ist einiges da. Ermittlungen werden eingestellt. Best Case Scenario für die Täter würde ich sagen.
Welche Tat soll denn da vorher begangen worden sein, bei der der Täter den Mädels 2 Handys und ihre restlichen Habseligkeiten überlässt und mindestens eines am Leben lässt?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 08:40
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Welche Tat soll denn da vorher begangen worden sein, bei der der Täter den Mädels 2 Handys und ihre restlichen Habseligkeiten überlässt und mindestens eines am Leben lässt?
Woran machst du denn fest, dass wirklich die Mädchen an den Geräten waren?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 08:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ein sicherer Nachweis auf die Urheberin der Nachtfotos, kann aus den Bildern nicht abgeleitet werden.
Du erzählst hier nichts Neues. Jeder im Thread weiß, dass er hinter die Wahrheit nicht kommen wird.

Sicher kann auch nur Kris dort gelegen haben. Da die Fotos alle von einem fixen Punkt geschossen wurden (hat man nachgestellt) kann davon ausgegangen werden, dass ihr Bewegungsradius sehr eingeschränkt war.

Lisanne könnte auch schon vorher irgendwo verunfallt/getötet worden sein. Immerhin steckte ihr Fuß noch im Schuh, was für einen überraschenden Tod spricht.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 08:42
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Welche Tat soll denn da vorher begangen worden sein, bei der der Täter den Mädels 2 Handys und ihre restlichen Habseligkeiten überlässt und mindestens eines am Leben lässt?
Zumindestens lässt sich für mich aus den Handydaten ableiten, daß am 7. April etwas eingetreten ist, welches ihre Situation komplett geändert hat.
Ich vermute am 7. April einen Ortswechsel (vielleicht Flucht) und das beide den nächsten Tag nicht überlebt haben.
Das Anschalten am 11. April geschah nicht durch Kris oder Lisanne.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 08:51
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Woran machst du denn fest, dass wirklich die Mädchen an den Geräten waren?
Warum sollte ein Täter 14 Tage lang mit den Handys rumspielen während Suchaktivitäten im vollen Gange sind?

Gut, das letzte Ein- und Ausschalten könnte jemand gemacht haben, der den Rucksack fand. ABER er müsste schon ein enormes Verständnis von Technik haben, um zu wissen, dass er nur 5 Sekunden einschalten darf um jegliches Netzeinwählen zu vermeiden. Und was hätte einem Täter das Ein- und Ausschalten gebracht?
Danach wurde das Handy ja nie mehr angerührt.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 09:00
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Gut, das letzte Ein- und Ausschalten könnte jemand gemacht haben, der den Rucksack fand. ABER er müsste schon ein enormes Verständnis von Technik haben, um zu wissen, dass er nur 5 Sekunden einschalten darf um jegliches Netzeinwählen zu vermeiden. Und was hätte einem Täter das Ein- und Ausschalten gebracht?
Danach wurde das Handy ja nie mehr angerührt.
Das ist ja das auffällige, beim letzten einschalten am 11. April blieb das Handy eine Stunde an.
Ich vermute da wurde der Rucksack gefunden und der Finder hat es eingeschalteten, kannte den Pin nicht, paar mal drauf rum gewischt.
Dann den Rest vom Rucksack untersucht, angeschaut.
Alles wieder eingepackt, Handy ausgemacht und mitgenommen.

Als dann diese für diese Gegend sehr hohe Belohnung ausgelobt wurde, tauchte dieser Rucksack wie aus dem Nichts wieder auf mit verschiedenen Fingerabdrücken.
Diese wurden nie überprüft.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 09:01
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Warum sollte ein Täter 14 Tage lang mit den Handys rumspielen während Suchaktivitäten im vollen Gange sind?

Gut, das letzte Ein- und Ausschalten könnte jemand gemacht haben, der den Rucksack fand. ABER er müsste schon ein enormes Verständnis von Technik haben, um zu wissen, dass er nur 5 Sekunden einschalten darf um jegliches Netzeinwählen zu vermeiden. Und was hätte einem Täter das Ein- und Ausschalten gebracht?
Danach wurde das Handy ja nie mehr angerührt.
Gebracht hätte es in sofern als, als dass du z.B. jetzt davon ausgehst, dass die Mädchen ihre Handys selbst bedient haben und somit noch rund 14 Tage am Leben waren nachdem sie sich verlaufen haben/verunfallt sind.
Und ich glaube nicht, dass ein enormes Verständnis von Technik nötig ist, um zu checken, dass ein quasi sofortiges ausschalten des Handys nach anschalten dazu führt, dass es sich zeitlich gar nicht mit dem Netz verbinden kann, sofern denn Netz vorhanden ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 09:03
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Lisanne könnte auch schon vorher irgendwo verunfallt/getötet worden sein. Immerhin steckte ihr Fuß noch im Schuh, was für einen überraschenden Tod spricht.
Woran machst du einen überraschenden Tod fest?
Dass ihr Fuß noch im Schuh steckte, heißt für mich nur, dass sie zum Zeitpunkt ihres Todes die Schuhe anhatte. Genauso gut könnte sie aber 14 Tage lang im Sterben gelegen haben. Weder beim Lost noch beim Foul Play Szenario sehe ich einen Grund dafür, die Schuhe auszuziehen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 09:06
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Dass ihr Fuß noch im Schuh steckte, heißt für mich nur, dass sie zum Zeitpunkt ihres Todes die Schuhe anhatte. Genauso gut könnte sie aber 14 Tage lang im Sterben gelegen haben. Weder beim Lost noch beim Foul Play Szenario sehe ich einen Grund dafür, die Schuhe auszuziehen.
Ich schon. Wenn ich irgendwo rumliegen würde, würde ich die Schuhe ausziehen. Meine Füße würden vermutlich anschwellen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 09:16
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ich würde daher nicht verstehen was ein Täter damit bezwecken wollte?
Ist doch ganz klar: die Täter wollten bezwecken, dass die groß angekündigte Razzia abgebrochen wird - und genau das ist ja dann auch passiert!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 09:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Als dann diese für diese Gegend sehr hohe Belohnung ausgelobt wurde, tauchte dieser Rucksack wie aus dem Nichts wieder auf mit verschiedenen Fingerabdrücken.
Diese wurden nie überprüft.
gibt es dafür eine Quelle, für die unterschiedlichen Fingerabdrücke? Das höre ich zum ersten Mal.


2x zitiertmelden