Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.07.2024 um 08:10
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Der Autor hat auch mal ein ungefähre Zeitangabe abgegeben, wo lange die Handys an waren (glaube so ca 40 Sekunden - ich kann später aber auch nochmal suchen) und ICH hätte in diese Zeit definitiv geglaubt, dass das Handy schon Signalchecks vorgenommen hat!
Oh wow, ich dachte immer, dass das wirklich nur wenige Sekunden waren, 5 oder so. Bei 40 Sekunden und einer beispielsweise "Kein Dienst" Anzeige hätte ich auch gedacht, dass es aussichtslos ist.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 08:16
@augustine
Beitrag von Doctective (Seite 830)

Es wurde also innerhalb von ca. 40-50 Sekunden das Handy wieder ausgeschaltet - wann genau weiß man - nur, dass es VOR dem Signalcheck geschehen ist.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 08:43
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Es wurde also innerhalb von ca. 40-50 Sekunden das Handy wieder ausgeschaltet - wann genau weiß man - nur, dass es VOR dem Signalcheck geschehen ist.
Da stellt sich die Frage, wie lange es "normal" wäre, auf ein Signal zu warten. Und ich behaupte mal, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Der eine denkt vielleicht nach 30 Sekunden und der vorher gemachten Erfahrung, dass er seit Tagen noch NIE Empfang hatte, dass es witzlos ist. Der andere wartet 2,3 Minuten. Ich finde eine knappe Minute schon nicht wenig. Starrt mal so lange am Stück auf euer Handy, während genau nichts passiert. Dass man nach den 40-50 Sekunden, die das System - wie man nachträglich feststellte - zum vollständigen Hochfahren braucht , nur noch 10 Sek hätte warten müssen für den Signalcheck hätten die beiden ja nun wirklich nicht ahnen können.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 08:51
@MariaM.
Viele Menschen, selbst wenn sie auf der Palliativsituation liegen, verdrängen, dass sie bald sterben werden.
Verdrängung könnte auch da passiert sein, einfach um die nächsten Stunden zu überleben. Deshalb gab es wohl keine Abschiedsnachricht.
Ich weiß auch nicht, ob eine Nachricht in der man die Todesangst der Tochter rausspüren kann, es soviel besser machen würde für die Angehörigen diesen schlimmen Vorfall zu verkraften.

2x zitiertmelden

25.07.2024 um 11:08
Zitat von augustineaugustine schrieb:Da stellt sich die Frage, wie lange es "normal" wäre, auf ein Signal zu warten. Und ich behaupte mal, dass man das nicht pauschal beantworten kann.
Derjenige, der das Handy angestellt hat, hat überhaupt nicht gewartet. Bei der Anzeige 'Kein Dienst" wäre bereits eine Signalmessung erfolgt. Das Handy wurde an und aus gemacht, weiter nichts.

1x zitiert1x verlinktmelden

25.07.2024 um 11:29
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich weiß auch nicht, ob eine Nachricht in der man die Todesangst der Tochter rausspüren kann, es soviel besser machen würde für die Angehörigen diesen schlimmen Vorfall zu verkraften.
Zumindest wüssten die Angehörigen was ihnen zugestoßen ist und sie könnten besser damit abschließen.
Das die beiden irgendwann Todesangst hatten, steht wohl außer Frage, egal bei welchem Szenario.
Dieses Kopfkino gibt es bei den Angehörigen garantiert noch viel schlimmer, wenn man nicht weiß was nun wirklich passiert ist.

Es geht ja meiner Meinung nach auch nicht um eine spezielle Abschiedsnachricht, sondern einfach nur um eine kurze Notiz zum Beispiel bei einem Unfall.
Sie waren zu zweit und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sie sich nicht darüber unterhalten haben, daß keiner weiß wo sie sind.
Niemanden von ihrer geplanten Wanderung erzählt haben.
Ihnen muss doch sehr schnell klar gewesen sein, daß sie keiner hinter dem Mirador vermutet und wenn sie sich wirklich verirrt haben sollten, wahrscheinlich auch dort dann nicht ausreichend gesucht wird.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 13:04
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Viele Menschen, selbst wenn sie auf der Palliativsituation liegen, verdrängen, dass sie bald sterben werden.
Verdrängung könnte auch da passiert sein, einfach um die nächsten Stunden zu überleben. Deshalb gab es wohl keine Abschiedsnachricht.
Ich weiß auch nicht, ob eine Nachricht in der man die Todesangst der Tochter rausspüren kann, es soviel besser machen würde für die Angehörigen diesen schlimmen Vorfall zu verkraften.
Schon klar. Es geht aber nicht um eine Abschiedsnachricht. Sondern um eine Nachricht. Sowas wie "stecken hier fest, sind runtergefallen" oder "sind gefangen" - das ist kein Abschied in dem Sinne, sondern ein Hinweis für "im Fall der Fälle", während man noch sehr wohl die Hoffnung auf Rettung hat. Zugang zu den Handys hatten sie ja, unabhängig davon was geschehen ist.

melden

25.07.2024 um 13:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es geht ja meiner Meinung nach auch nicht um eine spezielle Abschiedsnachricht, sondern einfach nur um eine kurze Notiz zum Beispiel bei einem Unfall.
Ich glaube nicht, dass sie mit Unklarheiten im Falle eines Auffindens gerechnet haben. Wenn sie irgendwo runterfielen und da dann irgendwann tot rumliegen, dann wäre wohl alles klar, könnten sie gedacht haben. Die hatten wahrscheinlich nicht auf der Rechnung, dass von Verbrechen gemunkelt wird, oder dass der Fluß die Knochen wegspült.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 14:34
Zitat von StreuselStreusel schrieb:dann wäre wohl alles klar, könnten sie gedacht haben. Die hatten wahrscheinlich nicht auf der Rechnung, dass von Verbrechen gemunkelt wird, oder dass der Fluß die Knochen wegspült.
Ob man sich solche Gedanken macht, ob man was auf der Rechnung hat oder was andere (später) munkeln, mag sein.
Intuitiv würde man (Frauen mehr als Männer) die Ist-Situation in 2 bis X Wörtern festhalten, egal wie es ausgeht und unabhängig vom Analysieren.

melden

25.07.2024 um 16:14
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Derjenige, der das Handy angestellt hat, hat überhaupt nicht gewartet. Bei der Anzeige 'Kein Dienst" wäre bereits eine Signalmessung erfolgt. Das Handy wurde an und aus gemacht, weiter nichts.
Also bei mir steht bei Handy anmachen immer "Kein Dienst" - bis es das Signal / Netz gesucht und sich eingeloggt hat.
Bei einer bundesweiten Störung meines Netzes in diesem Jahr habe ich da auch mal gesondert darauf geachtet und es ist dasselbe: "Kein Dienst" und das bleibt so. Außer ich möchte explizit ins Internet, dann kommt natürlich keine "Verbindung möglich". Aber die erste Anzeige (wenn sich das Handy noch nicht ganz hochgeladen hat) unterscheidet sich nicht von der dauerhaften Anzeige (kein Netz vorhanden).

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 16:41
@MariaM.
In den ersten Tagen wird Lisanne vermutlich damit beschäftigt gewesen sein ihrer Freundin beim Sterben beizustehen. Wenn Kris Schmerzen, Krämpfe oder ähnliches hatte, kann das sehr belastend abgelaufen sein.
Nach einem Sturz, mit möglicher Kopf- und Hirnverletzung können sehr, sehr starke nicht aushaltbare Kopfschmerzen auftreten. Wenn Kris da lag und schrie vor Schmerz, war das wohl die Hölle auf Erden, was beide Mädchen aushalten mussten.

Nach diesen Tagen wird Lisanne in einem absoluten psychischen Ausnahmezustand angekommen sein. Man kann es auch bisschen an den Fotos erahnen, sie hat meiner Meinung nach tunlichst vermieden in Kris' Richtung zu fotografieren.
Die Erlebnisse der letzten Tage erklären vielleicht warum sie keine Kraft mehr hatte Nachrichten zu hinterlassen.

4x zitiertmelden

25.07.2024 um 17:17
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Die Erlebnisse der letzten Tage erklären vielleicht warum sie keine Kraft mehr hatte Nachrichten zu hinterlassen.
Halte ich für durchaus realitätsnah.

Mal abgesehen davon, dass sich sowieso niemand in die Lage der beiden hineinversetzen kann: Dass man nach ihnen suchen wird, davon konnten sie ausgehen. Aber nach mehreren Tagen wurden sie immer noch nicht gefunden. Dass die Suche auch irgendwann eingestellt wird, ist ebenfalls logisch. Wenn sie nicht in den ersten Tagen gefunden werden, an denen man von der intensivsten Suche ausgehen kann, müssen sie davon ausgehen, dass sie nicht nur nicht mehr lebend, sondern nie gefunden werden. Dass die Technik (Handy, Kamera) herrenlos im Dschungel keine allzu hohe Überlebensdauer haben wird, kann man sich auch denken.

Vielleicht dachten sie sich dann auch, dass es sowieso keinen Sinn machen wird, Nachrichten für ihre Angehörigen zu hinterlassen. Halte ich im Gesamtkontext auch für plausibel.

melden

25.07.2024 um 18:18
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Also bei mir steht bei Handy anmachen immer "Kein Dienst" - bis es das Signal / Netz gesucht und sich eingeloggt hat.
Das ist beim IPhone aber anders - da erscheint die Anzeige „Suchen“, die Netzbalken „leuchten“ nacheinander im kurzen Abstand.

Diese Diskussion gab es hier schon mal - aber hier kann mir keiner wirklich glaubhaft versichern, dass es „plausibel“ sei, nach nahezu 2 Wochen im Dschungel das Handy nur so kurz anzumachen, nur um sich zu vergewissern dass man eh immer noch kein Netz hat.
Wenn das Handy die einzige mögliche Möglichkeit ist aus so einer Situation wieder herauszukommen, dann warte ich im Zweifel eine Minute oder auch zwei oder drei, bis ich Netz habe bzw. Versuche es ein paar Meter weiter. Man kennt das doch, manchmal reichen ein paar Meter Richtung Fenster aus, um wieder Empfang zu bekommen. Da oben auf dem mirador ja noch Empfang war, wussten sie doch, dass es durchaus auch im Dschungel nochmal welchen geben könnte. Man weiß es eben nicht - aber in einer Notlage probiert man es doch aus. Und genau das ist mit dem ultrakurzen anschalten ja nicht getan worden. Wofür spart man denn dann auch Akku, wenn man überhaupt nichts mit dem Gerät scheinbar anfangen kann?

Ich finde es für die Diskussion nicht gerade förderlich, wenn alle Ungereimtheiten mit „halte ich für plausibel“ abgetan werden. Wenn alles am Fall plausibel wäre, wären wir doch alle nicht hier aktiv und würden versuchen uns irgendwie einen Reim daraus zu machen.
Ich hadere auch mit allen bisherigen „Theorien“, der Gelegenheitsmord aus sexuellen Motiven clasht für mich mit den gezielten Vertuschungsaktionen, für eine Vertuschung durch dritte von höherer Stelle fehlt mir auch das Vorstellungsvermögen, durch wen und wie das abgelaufen sein könnte - aber genau darin liegt mE auch die Crux, dass hier etwas vorgefallen ist, was sich keiner ausmalen kann und wofür keine eine Erklärung findet. Umso wichtiger finde ich es daher, ergebisoffen zu diskutieren, sonst kommen wir hier nicht weiter.

3x zitiertmelden

25.07.2024 um 18:36
@peripeteia.
Was ist für Dich ergebnisoffen, wenn
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:fehlt mir auch das Vorstellungsvermögen, durch wen und wie das abgelaufen sein könnte -
Obwohl hier von mir und einigen anderen Usern ein mögliches Szenario mit Beteiligung Dritter des Öfteren erläutert wurde.
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Ich hadere auch mit allen bisherigen „Theorien“, der Gelegenheitsmord aus sexuellen Motiven
Es gibt hier auch Hypothesen, die ganz ohne Gelegenheitsmord oder Mord aus sexuellen Gründen und auch ohne
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:den gezielten Vertuschungsaktionen,
auskommen.

Und es gibt auch etliche Erklärungsansätze, weshalb eine Beteiligung Dritter in Betracht zu ziehen ist.

melden

25.07.2024 um 18:43
@Hathora

Genau, es gibt verschiedene Szenarien, aber bisher konnten mit keiner Theorie alle Ungereimtheiten in Einklang gebracht werden, soweit ich weiß.
Was für mich eben nicht ergebnisoffen ist, ist dass einige Anhänger des Lost-Szenarios einige verdächtige Tatsachen (wie die Handynutzung ode die Tatsache, dass sie überhaupt nach dem Mirador weitergegangen sind) mit „ist doch plausibel, dass K+L dass halt einfach so gemacht haben“ abtun. Denn wenn alles so logisch und plausibel wäre, wären wir doch alle nicht hier.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 20:25
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Diese Diskussion gab es hier schon mal - aber hier kann mir keiner wirklich glaubhaft versichern, dass es „plausibel“ sei, nach nahezu 2 Wochen im Dschungel das Handy nur so kurz anzumachen, nur um sich zu vergewissern dass man eh immer noch kein Netz hat.
Doch das ist plausibel. Nach zwei Wochen im Dschungel, einer toten Freundin, mit eigenen Verletzungen, wird die Verfassung von Lisanne sehr schlecht gewesen sein. Körperlich und seelisch. Das war das letzte Lebenszeichen, vielleicht schon im Delir, vielleicht eine Art Automatismus, der abgespult wurde.

melden

25.07.2024 um 20:27
Zitat von EmsigEmsig schrieb:In den ersten Tagen wird Lisanne vermutlich damit beschäftigt gewesen sein ihrer Freundin beim Sterben beizustehen. Wenn Kris Schmerzen, Krämpfe oder ähnliches hatte, kann das sehr belastend abgelaufen sein.
Nach einem Sturz, mit möglicher Kopf- und Hirnverletzung können sehr, sehr starke nicht aushaltbare Kopfschmerzen auftreten. Wenn Kris da lag und schrie vor Schmerz, war das wohl die Hölle auf Erden, was beide Mädchen aushalten mussten.

Nach diesen Tagen wird Lisanne in einem absoluten psychischen Ausnahmezustand angekommen sein. Man kann es auch bisschen an den Fotos erahnen, sie hat meiner Meinung nach tunlichst vermieden in Kris' Richtung zu fotografieren.
Die Erlebnisse der letzten Tage erklären vielleicht warum sie keine Kraft mehr hatte Nachrichten zu hinterlassen.
ich gehe noch einen Schritt weiter:Was ist wenn Kris nach einem Unfall gar nicht mehr bei Bewusstsein war?
Wenn sie im bereich der Seilbrücke von der Strömung mitgerissen wurde und mit dem Kopf am ersten Stein schon bewusstlos wurde und auch zwar noch mehrere Tage lebte aber nicht mehr zu Bewusstsein kam?
Dann könnte sie auch Hundert(e) Meter mit der Strömung mitgerissen worden sein bis an eine Stelle zu der man praktisch keinerlei Zugang hat und die man nur aus der Luft einsehen kann.
Dann dürfte Lisanne auch gar nicht mehr ihre Pin in Erfahrung gebracht haben und war von deren Hand gar nicht mehr in der Lage irgendetwas zu schreiben.
Und ihr eigenes war ja auch am 3.April schon leer.
Solch ein Szenario würde auch Kriss ausgezogene Jenas erklären.

2x zitiertmelden

25.07.2024 um 20:33
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Genau, es gibt verschiedene Szenarien, aber bisher konnten mit keiner Theorie alle Ungereimtheiten in Einklang gebracht werden, soweit ich weiß.
Was für mich eben nicht ergebnisoffen ist, ist dass einige Anhänger des Lost-Szenarios einige verdächtige Tatsachen (wie die Handynutzung ode die Tatsache, dass sie überhaupt nach dem Mirador weitergegangen sind) mit „ist doch plausibel, dass K+L dass halt einfach so gemacht haben“ abtun. Denn wenn alles so logisch und plausibel wäre, wären wir doch alle nicht hier.
dann ist aber es auch ebenso wenig ergebnisoffen wenn viele User hier das Szenario dass jemand ihnen am Mirador erzählt haben könnte dass sie beim Weitergehen am Mirador zu einem interessanten Punkt kommen könnten für sehr wahrscheinlich halten und andererseits selbige User ausschliessen dass ihnen eventuell schon 1-2 Tage vorher jemand die falsche Info gegeben haben könnte dass man hinter dem Mirador zu einem interessanten Punkt(Wasserfall o.Ä.) gelangen könnte.
ich frage mich wo da eigentlich der grosse Unterschied wäre?

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 20:35
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich frage mich wo da eigentlich der grosse Unterschied wäre?
Wäre für mich beides denkbar, nur dass bei einer 2 Tage im Voraus geplanten Wanderung es für mich nicht passt, dass die niemandem davon erzählt haben und/oder es nicht im Tagebuch auftaucht. Was dem sonstigen Verhalten der beiden auf der Reise widerspricht.

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 20:42
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Wäre für mich beides denkbar, nur dass bei einer 2 Tage im Voraus geplanten Wanderung es für mich nicht passt, dass die niemandem davon erzählt haben und/oder es nicht im Tagebuch auftaucht. Was dem sonstigen Verhalten der beiden auf der Reise widerspricht.
immerhin haben beide am Morgen des 1.April noch nach besagtem Wasserfall gegoogelt und ich frage mich schon warum sie das getan haben?Man hätte ja (wenn man diesen Wasserfall aufsuchen wollte) eigentlich erst am 3.April dorthin gehen können (am 2. war ja der Ausflug mit Feliciano gebucht).Es hätte also noch genügend Zeit gegeben sich in den nächsten Tagen über diesen Wasserfall zu informieren.
Eventuell war es ja sehr spontan von ihnen in Erwägung zu ziehen beides an einem Tag zu absolvieren (was natürlich gar nicht klappen kann).

melden