Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 08:07
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Hier wurde ja vor einigen Seiten auch schon spekuliert, ob die Datierung der Zeugensichtungen auf 1. April daran liegen könnte, dass die Vernehmungsbeamten das Datum "passend gemacht" haben (um rasche Ermittlungsergebnisse für den Tag des Verschwindens vorweisen zu können), oder ob sich der Vernehmende ständig verschrieben haben könnte, weil ein Datumsfehler fortlaufend übernommen wurde.
Ja, naja, solche Geschichten (Stichwort Folgefehler usw.) könnte ich mir nur vorstellen wenn die Vernehmungen alle am selben Tag am Fließband, sozusagen immer dergleichen "Tagesform" vom gleichen Beamten vorgenommen worden wären. Tendenziell ist das wohl auch nicht sehr wahrscheinlich. Sobald mal ein anderer Beamter oder der selbe Beamte an einem Tag später drauf schaut fällt das auch auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 08:08
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, es gibt darauf leider keine klare Antwort. Zeugen wurden damals nicht zur Kleidung am 31. befragt oder könnne sich heute, wenn wir sie gefragt haben, nicht mehr daran erinnern, was sie anhatten. Der größte Ärger ist, dass die Samsung Fotos fehlen, die das vielleicht klären könnten.
Ah, danke. Dann werden wir diese Frage wohl auch nie beantworten können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 08:40
@Doctective
Lisanne und Kris waren doch am 31. März und am 1. April in der Sprachschule. Haben da das WLAN benutzt und unter anderem die Google Maps runtergeladen.
Wie wurde da ihre Kleidung beschrieben ?

Gibt es unabhängige Zeugen außer der Schulleitung?
In ihrem Zusammenhang gibt es ja etwas widersprüchliche Aussagen und sie hat wohl auch die beiden Frauen am 1. April nicht selber gesehen sondern nur die Aussagen von zwei anderen Mitarbeiter weitergeben.
Stimmt das alles noch so oder gibt es da inzwischen Neuigkeiten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 10:05
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lisanne und Kris waren doch am 31. März und am 1. April in der Sprachschule.
Wir haben mit Eileen, Petra und Veronika gesprochen. Keine kann sich jedoch heute an Kleidung von Kris und Lisanne erinnern.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 10:33
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Sobald mal ein anderer Beamter oder der selbe Beamte an einem Tag später drauf schaut fällt das auch auf.
Eben, daher unwahrscheinlich. Aber dass suggestiv gefragt und bereitwillig geantwortet wurde, im Bemühen den 1. April zu rekonstruieren, halte ich nicht für abwegig.

Und, weitergedacht: wenn im Zeitpunkt der Vernehmungen die Kamerazeiten schon bekannt gewesen wären, hätte ein Nachhaken nahegelegen ("sind Sie sich mit dem Datum 1.4. wirklich sicher"), aber sie waren noch nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 11:16
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Eben, daher unwahrscheinlich. Aber dass suggestiv gefragt und bereitwillig geantwortet wurde, im Bemühen den 1. April zu rekonstruieren, halte ich nicht für abwegig.
So etwas in der Richtung vermute ich auch.
Es gab ja zu dieser Zeit keinerlei Anlass nach dem 31. März, geschweige denn, explizit nach der Kleidung an diesem Tag zu fragen.
Ich Frage mich sowieso schon immer, wie Zeugen es hinbekommen, so genaue Beschreibungen und Zeitangaben abzugeben.
Ich könnte das nicht.

Lisanne und Kris waren ja nicht die einzigen Europäischen Frauen vor Ort. Da sind ja ständig junge Leute unterwegs und jetzt nichts außergewöhnliches.
Es wurde ja nicht ihre auffällige Kleidung vom 1. April beschrieben. Sondern eine stinknormale schwarze Leggings. Wie sehr viele andere junge Frauen sie tragen.
Auch wissen wir nicht, ob Kris ihr rotblondes langes Haar am 31. März zu einem Dutt gebunden hatte, dann sieht sie schon ganz anders aus und fällt auch nicht mehr so auf.
Wenn dann mit einem Foto mit offenem Haar gesucht wird, kann auch schon einiges durcheinander kommen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 11:18
@alle
Bei Koudekaas gibt es doch einige Fotos von den Aktivitäten der beiden seit ihrer Ankunft in Boquete. Das waren nur wenige Tage. Wenn wir ihre Kleidung auf den Fotos genau anschauen, und verschiedenen Tagen zuordnen, dann kommen wir vielleicht einen Schritt weiter.
Ich Versuch es mal. Wenn noch jemand so nett wäre, dann könnten wir vergleichen!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 11:21
Zitat von HathoraHathora schrieb:Bei Koudekaas gibt es doch einige Fotos von den Aktivitäten der beiden seit ihrer Ankunft in Boquete. Das waren nur wenige Tage. Wenn wir ihre Kleidung auf den Fotos genau anschauen, und verschiedenen Tagen zuordnen, dann kommen wir vielleicht einen Schritt weiter.
Ich Versuch es mal. Wenn noch jemand so nett wäre, dann könnten wir vergleichen!
Das Problem ist, vom 31. März gibt es keine Fotos, weil sie da vermutlich keine Kamera dabei hatten.
Die Handy Fotos sind ja leider nicht mehr wiederherstellbar.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 11:40
@lucyvanpelt
Ja, gerade bemerkt, dass alle Boquete—Fotos mit den weißen Tops und den bunten Hosen vom Montag, den 30.3. sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 12:04
Eine Sache bringt mich wirklich zum Grübeln.

L und K waren 2 junge, unerfahrene Frauen, die soweit ich weiß bisher keine Erfahrung mit Survival hatten. Anhand der Aufzeichnungen starteten ja die Notrufe schon relativ bald und wurden dann regelmäßig getätigt. Es wäre absolut normal, dass irgendwann Panik einsetzt, besonders wenn man annimmt, dass Kris etwas schlimmes passiert wäre, was sie daran hinderte, das Telefon zu bedienen.In so einer Panik würde man nicht mit stoischer Ruhe die Notrufe abarbeiten, fast immer zu selben Zeit, sondern die Taste mehrfach hintereinander drücken und auch unregelmäßig. Diese Panik kann man auch mMn kaum unterdrücken. Die "Ruhe", mit der hier Notrufe getätigt wurden, ist mir unheimlich.

Gesetz dem Fall, jemand würde verantwortlich für die Notrufe sein, würde er nicht diese Panik auch konstruieren? Und falls es K oder L waren, was hat sie dazu bewogen, diese Ruhe zu bewahren? Mir fällt kein Reim darauf ein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 12:48
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:
Doctective schrieb:
Kris schaltet ihr Telefon um 13:13 Uhr zum ersten Mal an diesem Tag ein und nutzt bis 14 Uhr unter anderem WhatsApp.


DAS ist doch mega interessant! Es ist also gar nicht sooo ungewöhnlich gewesen, dass die Handys längere Zeit aus, waren (aus welchem Grund auch immer! Akku sparen oder einfach (noch) nicht solche Handy Junkies wie wir heutzutage...)
Dass in einer Notlage dann auch erstmal so reagiert wird, scheint mir nun logischer.

Findet das sonst niemand bemerkenswert!?!?

Scheinbar waren die beiden auch davor schon nicht 24/7 online - wahrscheinlich weil sie die Handys zur damaligen Zeit wirklich nur zum Telefonieren oder Nachrichten schreiben benutzt haben. Dazwischen hatten sie ja eh kein Netz oder Internet (nicht erst im Dschungel), wenn sie nicht im w-lan waren.
Nein. Bemerkenswert finde ich hingegen dass enige hier ihr Handyverhalten aus 2024 auf das von 2014 widerspiegeln.
2014 war m.K.n. sogar noch das angerufen werden kostenpflichtig. Bzw. nicht günstig, wenn man ranging. Messengerdienste hatten teilweise eine Zeichenbeschränkung. Datenvolumen war eingeschränkt, langsamer und - wie vieles im Mobilfunkbereich - teuer. Die Akkulaufzeit bei Smartphones war kürzer (im Vergleich zur Bildschirmnutzungszeit eines heutigen Modells). Manche Anbieter boten Freiminuten (im heimischen Mobilfunknetz) an und ein wenig Surf-Flatrate (wiederum nur im heimischen Netz). Für mich daher nachvollziehbar, wenn man damals sein Handy nur zu bestimmten Zeiten einschaltete - zumindest im Ausland.

Zum Verständnis hier einmal ein tolles Angebot aus 2014:
Der Tarif beinhaltet 300 Freiminuten im Monat in alle deutschen Netze sowie eine Surf-Flatrate, die es in sich hat. Denn E-Plus stockt für alle, die jetzt diesen Tarif wählen, die Surfgeschwindigkeit von 7,2 Mbit/s auf bis zu 42,2 Mbit/s auf, und zwar bis zu einem verbrauchten Datenvolumen von 500 MB.
Quelle: https://www.logitel.de/blog/handys/mtv-mobile-2014-der-logitel-tarif-des-monats/


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 12:55
Hallo zusammen,

ich bin seither nur stiller Mitleser, wollte nun aber einen Gedanken mit euch teilen.

Ist bekannt, wann die Kamera gekauft wurde?
Meine Überlegung, ist, dass wenn diese vor 2012 erworben wurde und nur einmalig nach Erstinbetriebnahme das Datum und die Uhrzeit eingestellt wurde, in der Folgezeit hingegen aber gar nicht mehr, das Datum natürlich falsch ist.
In 2012 war ein Schaltjahr, insofern wären die Fotos nicht am 01.04., sondern eigentlich am 31.03. aufgenommen worden.

Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob Kameras (bzw. explizit jene der beiden) sich evtl. selbst einstellen oder die Mädchen das selbst übernommen haben?
Wobei ich dahingehend etwas skeptisch bin, ob dies in 2014 schon Gang und gäbe war.

Oder wurde dieses Szenario evtl. schon entkräftet?
Über die Suche finde ich zumindest keine Beiträge mit dem Stichwort "Schaltjahr".


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:01
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Gesetz dem Fall, jemand würde verantwortlich für die Notrufe sein, würde er nicht diese Panik auch konstruieren? Und falls es K oder L waren, was hat sie dazu bewogen, diese Ruhe zu bewahren? Mir fällt kein Reim darauf ein.
Ganz so ruhig ist es ja nicht abgelaufen. Das Handy von Lisanne war eine ganze Nacht durchweg an.
Ich kann mir da sehr gut vorstellen, daß sie immer wieder drauf geschaut hat ob sich nicht doch irgendwas tut. Dann war der Akku alle und nur noch Kris ihr Handy mit halbvollem Akku einsatzfähig.

Die regelmäßigen Zeiten für die Notrufversuche kann ich mir nur erklären, wenn sie das Display der Kamera als Uhr genutzt haben.

Auch weiß ja keiner von uns, ob nicht doch eine Art Beschädigung der Handys verantwortlich für das kurze ein und ausschalten ist.

In diesem Zusammenhang könnten auch die fehlenden Nachrichten erklärbar sein. Man konnte doch auf die Apps vom Handy nicht mehr zugreifen. Nur feststellen, daß verschiedene am Anfang des Verschwinden angeklickt worden sind.
Wenn sie nun zum Beispiel im Notizblock eine Nachricht hinterlassen haben.
Konnte so etwas ausgeschlossen werden ?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In diesem Zusammenhang könnten auch die fehlenden Nachrichten erklärbar sein. Man konnte doch auf die Apps vom Handy nicht mehr zugreifen. Nur feststellen, daß verschiedene am Anfang des Verschwinden angeklickt worden sind.
Verstehe ich das richtig, dass, selbst wenn sie zB. eine SMS geschrieben haben, diese hinterher technisch nicht nachgewiesen werden konnte, weil kein Zugriff auf die "Nachrichten-App" möglich war?

Weil ich frage mich immer noch, wenn ich so lange bewusst mein Handy anlasse, dann probiere ich doch immer wieder, ob eine SMS durchkommt. Früher war es bei mir zB. so, dass, wenn ich keinen Empfang hatte, die Nachricht somit nicht durchgegangen ist, mir dieses direkt auf dem Bildschirm angezeigt wurde, wodurch ich mit nur einem Klick die Möglichkeit hatte, es direkt nochmal zu probieren. Also total easy und kein Zeitaufwand.

Wäre ggfs. ein solches Verhalten im Log verzeichnet worden? Also jemand probiert immer mal wieder eine SMS rauszuschicken, aber die kommen nicht an?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:28
Zitat von Beans3103Beans3103 schrieb:st bekannt, wann die Kamera gekauft wurde?
Meine Überlegung, ist, dass wenn diese vor 2012 erworben wurde und nur einmalig nach Erstinbetriebnahme das Datum und die Uhrzeit eingestellt wurde, in der Folgezeit hingegen aber gar nicht mehr, das Datum natürlich falsch ist.
In 2012 war ein Schaltjahr, insofern wären die Fotos nicht am 01.04., sondern eigentlich am 31.03. aufgenommen worden.

Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob Kameras (bzw. explizit jene der beiden) sich evtl. selbst einstellen oder die Mädchen das selbst übernommen haben?
Wobei ich dahingehend etwas skeptisch bin, ob dies in 2014 schon Gang und gäbe war.

Oder wurde dieses Szenario evtl. schon entkräftet?
Über die Suche finde ich zumindest keine Beiträge mit dem Stichwort "Schaltjahr".
Find ich einen richtig interessanten Gedanken!
Meine Meinung nach können solche Überlegungen doch etwas dazu beitragen. So absurd sie erst einmal klingen mögen!
Deswegen fand ich den Beitrag wirklich gut und spannend.

Zum Thema:
Die Canon Powershot SX 270 HS ist gelistet mit Benutzerhandbuch (Version 1.00)vom 22.04.2013
Daher schließe ich daraus, dass der Kauf nach diesem Datum stattgefunden hat.
PowerShot SX270 HS / PowerShot SX280 HS – Kamera-Benutzerhandbuch
Dateiversion: CA.1.00

|

Veröffentlichungsdatum: 22 April 2013
Quelle: https://www.canon.de/support/consumer/products/cameras/powershot/sx-series/powershot-sx270-hs.html?type=manuals&detailId=tcm:83-1049843&productTcmUri=tcm:83-1041178


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:32
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Weil ich frage mich immer noch, wenn ich so lange bewusst mein Handy anlasse, dann probiere ich doch immer wieder, ob eine SMS durchkommt. Früher war es bei mir zB. so, dass, wenn ich keinen Empfang hatte, die Nachricht somit nicht durchgegangen ist, mir dieses direkt auf dem Bildschirm angezeigt wurde, wodurch ich mit nur einem Klick die Möglichkeit hatte, es direkt nochmal zu probieren. Also total easy und kein Zeitaufwand.
Die Frauen hatten aber keine Auslandssim. Sie konnten demnach keine SMS verschicken, weder im Urwald noch sonstwo, wo es kein W-lan gab. Und dessen werden sie sich auch bewusst gewesen sein. Daher wäre jeder Versuch in die Richtung absolut witzlos gewesen. Das einzige, was trotz fehlender Auslandssim geht, sind Notrufe.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:37
Zitat von augustineaugustine schrieb:Die Frauen hatten aber keine Auslandssim. Sie konnten demnach keine SMS verschicken, weder im Urwald noch sonstwo, wo es kein W-lan gab. Und dessen werden sie sich auch bewusst gewesen sein. Daher wäre jeder Versuch in die Richtung absolut witzlos gewesen. Das einzige, was trotz fehlender Auslandssim geht, sind Notrufe.
Es hiess doch, dass eine der beiden kostenpflichtige Telefonate führen konnte oder habe ich das falsch abgespeichert? Weil daraus hatte ich für mich abgeleitet, dass sie auch kostenpflichtige SMS hätte schreiben können. Wäre zumindest für mich naheliegend.

Kann natürlich sein, dass ich das gänzlich falsch abgespeichert habe, dann gerne Korrektur.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:40
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Zum Thema:
Die Canon Powershot SX 270 HS ist gelistet mit Benutzerhandbuch (Version 1.00)vom 22.04.2013
Daher schließe ich daraus, dass der Kauf nach diesem Datum stattgefunden hat.
Ah ok, danke für den Hinweis.
Das Kameramodell hatte ich nicht auf dem Schirm, aber damit ist meine Überlegung leider hinfällig.

Ich brainstorme mal weiter :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:41
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Es hiess doch, dass eine der beiden kostenpflichtige Telefonate führen konnte oder habe ich das falsch abgespeichert?
Über Roaming, es ist aber nicht klar, ob Kris das wusste soweit ich weiß. Wie es da mit SMS wäre, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:45
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In diesem Zusammenhang könnten auch die fehlenden Nachrichten erklärbar sein. Man konnte doch auf die Apps vom Handy nicht mehr zugreifen. Nur feststellen, daß verschiedene am Anfang des Verschwinden angeklickt worden sind.
Wenn sie nun zum Beispiel im Notizblock eine Nachricht hinterlassen haben.
Konnte so etwas ausgeschlossen werden ?
Dann hätte man aber mit der Canon ein Abschiedsvideo machen können oder Aufnahmen von einer mit z.B. einem gebrochenen Bein im Flussbett oder so.


Anzeige

melden