Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:47
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das macht das Handyverhalten doch relativ logisch, oder?
Doch. Die Beiden setzten am ersten April jeweils einen Notruf ab, ließen dann ihr Handy noch ca. eine Stunde an um zu sehen ob nicht vielleicht doch noch Empfang erreichbar ist. Dann verständigen sie sich aus Akkuspargründen die Handies auszuschalten.
Am zweiten Tag änderte sich die Taktik. Kris Handy wird geschont und das von Lisanne bleibt eingeschaltet um so jede Chance nutzen zu können.
Als der Akku leer war, hatten sie nur noch Kris Handy und mussten sparsam damit umgehen.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:51
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Kurze Nachfrage hierzu
Stephan selbst hat sich nie geäußert. Das stammt von Kris Eltern und sie meinten panamaische Ortszeit


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:54
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie war denn das Klima tags zuvor? Etwas frischer als am 1. April? Könnte auch ein Indiz für die längere Hose sein.
Falls noch nicht beantwortet. Im Prinzip identisch mit dem Wetter am 1. April. Nicht frischer.

Quelle: https://weatherandclimate.com/panama/bocas-del-toro/boquete/march-2014


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:57
Wow, hier wurde ja viel diskutiert. Schön, dass so viele genau wie wir so bemüht sind, den Fall zu lösen und Gerechtigkeit zu schaffen. Schlussendlich stehen wir alle auf der gleichen Seite und haben das gleiche Ziel.

Wenn zwischendurch mal jemand was schreibt, was beim anderen falsch ankommt, dann ist es übrigens auch sinnvoll, sich ins Gedächtnis zu rufen, dass wir hier alle nur lesen und nicht hören, keine Mimik sehen usw. Wir können also nicht wissen, ob der andere "eingeschnappt" war, wie hier vorher mal behauptet wurde, oder ob man das selbst nur so interpretiert.

Zum Thema Handy aus- und anmachen wundert es mich persönlich immer, dass sie die Handys am 1.4. so lange auslassen, aber mehr noch wundert es mich, dass sie sie am nächsten Tag so spät erst anmachen (nach Sonnenaufgang).


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 21:10
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Findet das sonst niemand bemerkenswert!?!?
Ich nicht. Wenn ich beschäftigt bin mit Arbeit oder mit Aktivitäten im Urlaub und es mir gut geht, dann ist das Handy auch nicht wichtig. Wenn ich eine Nacht im Wald verbringen müsste mit viel zu wenig Kleidung und ohne Essen und Trinken sähe das anders aus.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 21:14
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Zum Thema Handy aus- und anmachen wundert es mich persönlich immer, dass sie die Handys am 1.4. so lange auslassen, aber mehr noch wundert es mich, dass sie sie am nächsten Tag so spät erst anmachen (nach Sonnenaufgang).
Lisannes erster Notrufversuch am 2.April war um 6:58Uhr...ist das jetzt spät?
Ich weiss jetzt natürlich nicht ab wann es morgens in Panama im April hell wird.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 21:24
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Lisannes erster Notrufversuch am 2.April war um 6:58Uhr...ist das jetzt spät?
Ich weiss jetzt natürlich nicht ab wann es morgens in Panama im April hell wird.
Screenshot:
Screenshot 2024-06-13-21-20-55-50 4d38fc


Quelle: https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/panama/boquete/2014/april


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 21:40
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Zum Thema Handy aus- und anmachen wundert es mich persönlich immer, dass sie die Handys am 1.4. so lange auslassen, aber mehr noch wundert es mich, dass sie sie am nächsten Tag so spät erst anmachen (nach Sonnenaufgang).
Fully agree. Und auch die nur zwei Versuche, Notrufe abzusetzen finde ich sehr seltsam. Wenn ich in diesem Outfit die Gefahr sehe, vielleicht im stockdunklen Dschungel übernachten zu müssen, dann versuche ich doch alles mögliche, aber schalte doch nicht sofort das Telefon aus. Nachts verstehe ich das, da sie sich da vielleicht absolut still verhalten wollten, aber bis dahin war doch noch Zeit.

Wenn sie sich am 1. April einer unmittelbaren Gefahr ausgesetzt gesehen haben, dann verstehe ich wiederum nicht, warum zwischen Kris und Lisannes Notrufversuch über 10 Minuten Abstand waren. Da müssten doch beide sofort einen Versuch starten. Ich bekomme es irgendwie nicht übereinander.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 21:42
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Lisannes erster Notrufversuch am 2.April war um 6:58Uhr...ist das jetzt spät?
Ich weiss jetzt natürlich nicht ab wann es morgens in Panama im April hell wird.
Es wird um kurz nach 6 hell und ist um 7 schon taghell. Ich würde, wenn ich da im Wald wäre, wahrscheinlich beim ersten Dämmerlicht das Handy anmachen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 21:45
Zitat von PhischPhisch schrieb:Wenn sie sich am 1. April einer unmittelbaren Gefahr ausgesetzt gesehen haben, dann verstehe ich wiederum nicht, warum zwischen Kris und Lisannes Notrufversuch über 10 Minuten Abstand waren. Da müssten doch beide sofort einen Versuch starten. Ich bekomme es irgendwie nicht übereinander.
daher vermute ich persönlich dass sie am 1.April sich weder verlaufen noch verunfallt waren.Und dass...
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Es wird um kurz nach 6 hell und ist um 7 schon taghell. Ich würde, wenn ich da im Wald wäre, wahrscheinlich beim ersten Dämmerlicht das Handy anmachen.
dann morgens um 7Uhr erst der eigentliche Unfall passiert sein kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 21:49
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Es wird um kurz nach 6 hell und ist um 7 schon taghell. Ich würde, wenn ich da im Wald wäre, wahrscheinlich beim ersten Dämmerlicht das Handy anmachen.
Könnte es sein, dass sie gar nicht im Wald übernachtet haben, sondern in einer der Hütten von denen es da einige gibt? Ist es möglich in so eine Hütte reinzukommen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 21:56
Zitat von fred308fred308 schrieb:Könnte es sein, dass sie gar nicht im Wald übernachtet haben, sondern in einer der Hütten von denen es da einige gibt? Ist es möglich in so eine Hütte reinzukommen?
Berechtigte Frage.
Vor allem in Bezug auf das Foto mit den unzerzausten Haaren.

Aber in jener Hütte hätten sich doch Spuren finden lassen müssen.
Und weit war der Radius wohl auch nicht, in dem eine Hütte hätte aufgesucht werden können.

Unfassbar mysteriös das alles.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 00:18
Leider habe ich immer noch keine Klarheit zu einer Frage, daher noch einmal an @Annju und @Doctective :

Es gibt ja nun offensichtlich auch Zeugen, welche die beiden Mädels am 31.3. gesehen haben. Nicht ganz klar ist, ob an der Caldera, oder (Humberto) am Pianista Trail. Aber die Frage ist: gibt es eine klare Antwort auf die Frage, welche Kleidung die beiden am 31. getragen haben?

Dann könnte man eventuell weiterkommen mit der immer noch bedeutenden Diskrepanz der Beschreibung der Kleidung durch die Zeugen am 1.4. und der Kleidung auf den Fotos am Mirador.

Ich persönlich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, dass 14 unabhängig voneinander befragte Zeugen zur Sichtung am 1.4. alle kollektiv die Erinnerung an den 31. und damit eine andere Kleidung als auf den Fotos beschreiben.

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum die beiden Mädels an zwei Tagen hintereinander zum Pianista unterwegs gewesen sein sollen, es gibt ja auch noch andere sehenswerte Gegenden dort. Da erscheint mir die Version wahrscheinlicher, dass sie am 31.3. nicht am Pianista, sondern an der Caldera waren. Aber egal, es geht darum, welche Kleidung sie am 31. trugen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 00:39
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Wow, hier wurde ja viel diskutiert. Schön, dass so viele genau wie wir so bemüht sind, den Fall zu lösen und Gerechtigkeit zu schaffen. Schlussendlich stehen wir alle auf der gleichen Seite und haben das gleiche Ziel.
Ich habe schon länger die Frage im Hinterkopf und formuliere sie nun einmal aus. Was ist eigentlich „unser Ziel“? „Den Fall lösen“ können wir schon sicherlich allein aus zuständigen Kompetenzgründen nicht, man müsste also erreichen, dass die Ermittlungen wieder aufgenommen werden? Wer oder was wäre dafür erforderlich? Reichen dafür neue Hinweise und Erkenntnisse von Privatpersonen oder wären zum Beispiel neuerliche Knochenfunde von Nöten? Möglicherweise sind die zuständigen Behörden vor Ort weniger zugänglich für neuen Input?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 03:41
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:gibt es eine klare Antwort auf die Frage, welche Kleidung die beiden am 31. getragen haben?
Nein, es gibt darauf leider keine klare Antwort. Zeugen wurden damals nicht zur Kleidung am 31. befragt oder könnne sich heute, wenn wir sie gefragt haben, nicht mehr daran erinnern, was sie anhatten. Der größte Ärger ist, dass die Samsung Fotos fehlen, die das vielleicht klären könnten.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 06:34
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der größte Ärger ist, dass die Samsung Fotos fehlen, die das vielleicht klären könnten.
Fehlen die denn im Sinne von: wurden nicht wieder hergestellt oder im Sinne von: konnten technisch nicht wieder hergestellt werden?

Und Kris Handy konnte ja nicht so umfassend (wenn man das so Sahne kann) untersucht werden wie Lisannes, richtig?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 06:48
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Fehlen die denn im Sinne von: wurden nicht wieder hergestellt oder im Sinne von: konnten technisch nicht wieder hergestellt werden?
Die fehlen, so blöd es klingt, im Sinne von sie sind einfach nicht vorhanden, niemand kennt sie, keiner weiß, ob sie existieren. Dass sie mal angelegt worden sind, zeigt lediglich der Telefon Log.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 07:19
@Doctective
Sorry, aber jetzt nochmal für die Doofen unter uns (also mich :)), weil ich gerade völlig verwirrt bin und es vielleicht schon viel diskutiert wurde und ich es beim Nachlesen nicht verstanden habe:
Welche Fotos auf dem Samsung sind denn verschwunden? Aus welchem Zeitraum sieht man, dass Fotos erstellt wurden, die jetzt nicht mehr da sind?
Und kann man da nicht nachvollziehen ob sie gelöscht wurden oder was auch immer?
Ich beschäftige mich so viel mit den beiden, aber irgendwie hängt es gerade bei mir.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 07:48
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die fehlen, so blöd es klingt, im Sinne von sie sind einfach nicht vorhanden, niemand kennt sie, keiner weiß, ob sie existieren. Dass sie mal angelegt worden sind, zeigt lediglich der Telefon Log.
Zitat von Julie31Julie31 schrieb:Und kann man da nicht nachvollziehen ob sie gelöscht wurden oder was auch immer?
Das deutet wieder auf eine verschwundene Micro-SD-Speicherkarte hin, die vielleicht im Samsung Handy war (wo die Fotos gespeichert wurden, weil es so eingestellt war) und jemand hat diese verschwinden lassen. Oder sie wurde vielleicht wirklich verloren ...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 07:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich persönlich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, dass 14 unabhängig voneinander befragte Zeugen zur Sichtung am 1.4. alle kollektiv die Erinnerung an den 31. und damit eine andere Kleidung als auf den Fotos beschreiben.
Hier wurde ja vor einigen Seiten auch schon spekuliert, ob die Datierung der Zeugensichtungen auf 1. April daran liegen könnte, dass die Vernehmungsbeamten das Datum "passend gemacht" haben (um rasche Ermittlungsergebnisse für den Tag des Verschwindens vorweisen zu können), oder ob sich der Vernehmende ständig verschrieben haben könnte, weil ein Datumsfehler fortlaufend übernommen wurde. An ein systematisches, aktives Verändern von Aussagen im Sinn von Aktenfälschung durch die Ermittler glaube ich weiterhin nicht, und auch nicht an ein 14-faches Verschreiben.

Ich halte aber aber für gut möglich, dass die Zeugen in diesem Punkt (Datum der Sichtung) suggestiv befragt wurden, weil man vor allem den 1. April rekonstruieren wollte (die Kamerazeiten hatte man noch nicht) und auf Angaben zu genau diesem Tag aus war. Und die Zeugen waren vermutlich bemüht zu helfen, damit die beiden jungen Frauen bald gefunden werden, und wollten nur zu gern zu diesem Tag Angaben machen. Und das vor dem Hintergrund, dass es meistens schon nach ein paar Tagen sehr schwierig ist, in der Rückschau zu sagen, an welchem genauen Tag eine zufällige Beobachtung stattfand. Der Zeuge muss dabei, wenn er suggestiv befragt wird, nicht lügen, sondern bestätigt nur, was der Fragesteller hören will. Wenn zB suggestiv gefragt wird: "das müsste doch dann wohl am 1. April gewesen sein, als Sie die zwei Frauen gesehen haben" ist die Antwort eher "ja, das kommt auf jeden Fall hin", statt "nein, so genau weiß ich das nicht mehr".

Suggestive Befragung zum Datum wäre zwar dumm, weil die Angaben dann nicht valide sind und die Ermittlungen damit in völlig falsche Richtungen gelenkt würden (und uns die Diskrepanz die Köpfe zerbrechen lässt). Ich würde den damaligen Ermittlern dort ein solches Vorgehen aber ohne weiteres zutrauen, wenn ich mir die sonstigen Ermittlungen so anschaue.

Ich will aber die Datumsdiskrepanz nicht auf Teufel komm raus wegerklären, und um zu bestätigen oder zu widerlegen, dass suggestive Fragen zum Datum gestellt wurden, bräuchte es den genauen Wortlaut der Vernehmungen (wobei solche Protokolle meistens nicht den kompletten Vernehmungsverlauf wiedergeben). Für eine denkbare Erklärung halte ich das aber schon.


Anzeige

1x zitiertmelden