Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:20
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Die Erklärung ist relativ einfach. Solange die Manipulation real ist. Anhand der vorigen Bilder kann man sehen, dass die Uhrzeit ein paar Stunden abweicht und das Jahr 2013 ist (statt 2014). Und das aber immer mit demselben Abstand. Also manipuliert man die Bilder aufgrund dieser Kenntnisnahme. Für mich ist auch entscheidender, dass man die Nachtbilder acht Tage nach hinten gelegt hat. Mein suggeriert so, dass die Mädchen noch acht Tage am Leben waren und Zugriff auf ihr Handy hatten. Das ist für mich der springende Punkt.
Da gibt es aber ein Problem.
Wenn die Bilder sich schon auf der Kamera befunden haben und nachträglich die Zeit manipuliert wurde funktioniert es nicht.
Das hätten die Forensiker in den Niederlanden bei der Untersuchung festgestellt.
Sie haben ja auch sofort gemerkt, welches Foto von den Forensiker in Panama angesehen wurde oder irgendwas verändert. Ich vermute ganz stark, nach dem man Auffälligkeiten bemerkt hat , worde die ganze Sache ganz genau angeschaut.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zwei Stunden sind zwei Stunden. Es geht auch nicht um Manipulation von Bilddaten, sondern einfach um eine simple manuelle Einstellung ih der Kamera.
Das leuchtet sogar mir ein, aber kann man das nicht später feststellen.
Es hieß ja, es wurden keinerlei Veränderungen seit der Werkseinstellung an der Kamera vorgenommen, sie haben nicht einmal den Zoom benutzt.
Immer nur mit der gleichen Voreinstellung los geknipst.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:23
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Interessanterweise wird das ständig von den lost Befürwortern erwähnt, aber die Logikbrüche nimmt man hin. Selbst wenn ich diese ganze umdatiererei für unnütz ansehe, und die Täter einfach die Kamera hätten wegwerfen sollen, bleiben diese ja da.
Ich kenne zugegeben die 50 Fragen der Autoren nicht, sondern nur die allgemein diskutierten Hinweise, Vermutungen und Fakten. Für mich gibt es nicht einen "Logikbruch", den man sich nicht auf eine relativ einfache Weise (und sei es im schlichten menschlichen Irren) erklären kann. Nur weil man sich z.b. keinen Reim drauf machen kann, WIE die da jetzt konkret verunfallt sein sollen, ist es trotzdem sehr naheliegend, DASS es passiert ist und sei es durch puren Leichtsinn! Denn aus genau diesem von der Couch aus "unnachvolllziehbaren" Grund verunglücken Leute jeden Tag auf Wanderungen und auch so, wo sich jeder Außenstehende vielleicht an den Kopf fasst. Die Handynutzung ist für mich ebenfalls kein Logikbruch, wenn kein Empfang da ist und aufgrund der fehlenden Auslandssim auch keiner hergestellt werden man, macht es schlichtweg keinen Sinn, SMS rauszuschicken und hätte doch tatsächlich auch nichts geändert. Vielleicht waren die Handys irgendwann einfach "out of service" oder haben entsprechendes angezeigt (kein Dienst o.Ä.), sodass es bald auch sinnlos war, Notrufe zu wählen, vor allem wenn man immer nur noch am selben Ort festhing. Das An- und Ausschalten war a) ein technisches Problem (Feuchtigkeit), b) regelmäßiger Uhrzeit-Check, um dem Bedürfnis nach zeitlicher Orientierung nachzukommen, c) den Frauen war nicht klar, dass ein etwaiges Signal nicht sofort erscheint, sondern ein paar Minuten braucht, d) eine Mischung aus allem: es ging eben schon gar nicht mehr ernsthaft ums Signal, weil man eh seit Tagen an derselben Stelle saß und ein aufploppendes "Kein Dienst" o.ä. nebst Uhrzeit als Info reichte.
Die Nachtfotos sind mmn auch absolut nicht unlogisch: für mich ist offensichtlich, dass man damit in bereits höchst verzweifelter Lage Signale in die Nacht geschickt hat und ich erkenne auch klar das SOS-Zeichen mit dem ausgelegten Spiegel, auch die Tüten passen für tagsüber dazu. Ich sehe da einfach nichts Unlogisches dran, ich hätte auch alle Gegenstände genutzt, die ich habe. Ob beide da noch lebten oder in welchem Zustand sie jeweils waren, spielt da keine entscheidende Rolle. Das kann eine allein gemacht haben oder beide, letztlich waren sie leider nicht damit erfolgreich.

Was ist denn aus deiner Sicht oder den 50 Fragen der Autoren der absolute Logikbruch, der nicht zu erklären ist?
BTW: Die Verbechenstheorie kann viele der angeblichen Logikbrüche auch nicht schlüssig (in meinen Augen weniger schlüssig) erklären als die Unfalltheorie - und der Witz ist: Sie generiert selbst noch weitere Logikbrüche! Davon abgesehen arbeitet sie mit zig zusätzlichen, in meinen Augen teils sehr abwegigen Annahmen (mein aktueller Favorit: Die Täter gingen zurück zur Unterkunft und zwangen L+K die Klamotten vom Vortag anzuziehen, hääää???? Das ist einfach nur crazy).


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da gibt es aber ein Problem.
Wenn die Bilder sich schon auf der Kamera befunden haben und nachträglich die Zeit manipuliert wurde funktioniert es nicht.
Wer sagt, dass der die das Täter nicht die Fotos gemacht haben. Diese schnellen Perspektivwechsel sind zwar möglich, aber schon sehr schnell. Er sie es könnte mit ihnen hoch sein und für sie die Fotos gemacht haben und da schon umgestellt haben. 2h vorher/später war er irgendwo anders und hatte ein Alibi


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es hieß ja, es wurden keinerlei Veränderungen seit der Werkseinstellung an der Kamera vorgenommen, sie haben nicht einmal den Zoom benutzt.
Wo steht das und kann das doctective in den Unterlagen finden?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:feststellen.
Es hieß ja, es wurden keinerlei Veränderungen seit der Werkseinstellung an der Kamera vorgenommen
Das kann ja keiner nachvollziehen, ob Kris und Lisanne oder irgendwer anderes die Zeit manuell verstellt hat, solange nur an der Stundenuhr und nicht an den Minuten gedreht wird.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es hieß ja, es wurden keinerlei Veränderungen seit der Werkseinstellung an der Kamera vorgenommen, sie haben nicht einmal den Zoom benutzt.
Welcher Experte soll das feststellen können? :-))))
Bei aller Liebe und Verständnis, aber ...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:29
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ich kenne zugegeben die 50 Fragen der Autoren nicht,
VIP S 295 ff
Vor dem Verschwinden

1. Warum kam die vereinbarte Praktikumsstelle in der Guardería Aura am 31. März 2014 nicht zustande?

2. Warum kannte Kita-Leiterin Maria G. ihrer eigenen Aussage nach weder Spanish by the River noch Ingrid L.?

3. Warum wurde die unerfahrene Praktikantin Eileen mit dem Management der Schule alleingelassen?

4. Warum haben Kris und Lisanne niemandem von ihrem Plan erzählt, den Pianista Trail zu wandern?

5. Warum behauptet Ingrid L., dass. Kris und Lisanne am 1. April um 13 Uhr noch an der Schule gewesen sind? Zeugen

6. Warum haben 14 Zeugen Kris und Lisanne zu einem späteren Zeitpunkt am Pianista Trail gesehen, als es die rekonstruierten Zeiten der Kamera zulassen?

7. Warum hat kein Zeuge Kris und Lisanne zu den rekonstruierten Zeiten der Kamera gesehen?

8. Warum haben alle Zeugen Kris und Lisanne am Pianista Trail in anderer Kleidung beobachtet, als sie auf den Fotos festgehalten ist?

9. Warum hat kein Zeuge Kris und Lisanne in der Kleidung gesehen, die sie auf den Kamerafotos tragen?

10. Gab es ein Doppelgängerpärchen? Warum konnte es nicht gefunden werden?

11. Warum wurde nicht nach mindestens elf Zeugen gefahndet, die Kris und Lisanne gesehen haben müssten oder könnten, weil sie zur gleichen Zeit am gleichen Ort gewesen sind? Darunter: vierköpfige Wandergruppe von Plinio M. zwei Kris und Lisanne ähnlich sehende europäische Frauen, denen Plinio begegnet sein will ein Pärchen am Eingang des Trails, das Plinio beobachtet haben will ein Mann mit medizinischer Sonnenbrille am Eingang des Trails. zwei Männer, die mit Kris und Lisanne im Taxi zum Trail gesessen haben sollen

12. Warum wurde Lazaro verhaftet?

13. Warum wurde M. nicht verhört?

14. Wer waren die Mädchen und ggf. der tätowierte Mann, die am 2. April von drei Zeugen auf der Weide neben M.'s Grundstück gesehen worden sind? Und warum wurde nicht nach ihnen gefahndet?

Überreste

15. Warum waren Kris’ Knochen gebleicht und wie ist das geschehen?

16. Warum weisen weder Kleidung noch Knochen Spuren von Abrieb durch den Fluss auf?

17. Warum weisen die Knochen keine Spuren von Tierfraß auf?

18. Wo ist der Autopsiebericht zu Lisannes Ober- und Unterschenkel?

19. Warum stellt das IMELCF keinen Bruch an Lisannes Fuß fest, das NFI aber schon?

20. War die gefundene Haut bei Lisannes Überresten menschlichen oder tierischen Ursprungs?

21. Warum wurden so wenige Überreste von Kris und Lisanne gefunden?

22. Befanden sich die gefundenen Überreste der Mädchen in unterschiedlichem Verwesungszuständen? Rucksack/Kleidung

23. Warum befand sich der Rucksack in einem so guten Zustand?

24. Was hat den Schnitt im Rucksack verursacht?

25. Woher stammt das Polyester-Urethan am Rucksack?

26. Stammen die gefundenen Pflanzenreste und Bodensegmente aus dem Fluss?

27. Warum wurden keine DNA-Profile von den Findern des Rucksackes erstellt, um sie mit den im NFI analysierten abzugleichen?

28. Warum wurden keine DNA-Proben von den gefundenen Schuhen entnommen?

29. Warum haben die Mädchen ihre BHs und Kris ihre Jeans ausgezogen?

30. Warum finden sich keine Spuren von Körperflüssigkeiten auf der gefundenen Kleidung?

Beweismittel

31. Warum wurden Plastiktüte und rote Sohle, die Carlos V. gefunden hat, nicht analysiert, sondern vernichtet?

32. Wo ist das blonde Haar abgeblieben?

33. Warum wurden die aufgefundenen Matratzen nicht forensisch untersucht?

34. Wo sind die Ergebnisse zur forensischen Untersuchung der Plastik-Wasserflasche?

35. Wo sind die Ergebnisse der forensischen Untersuchung zur Verfärbung von Kris’ Schuh?

36. Welche Voruntersuchungen haben panamaische Behörden vor Ablieferung der Beweismittel an das NFI durchgeführt? Insbesondere an Kamera und Fotos.

37. Warum gibt es keine Kameraaufzeichnungen der Mädchen in Boquete?

38. Warum hat die Polizei den roten Pick-up-Truck nicht inspiziert?

39. Fuhren am 1. April mehrere rote Pick-up-Trucks am Trail?

40. Warum fuhr ein roter Pick-up-Truck am 3. April zu Miriams Haus?

41. Warum kannten die Anwohner des Pianistas weder Truck noch Besatzung?

42. Wurde Lisannes Reisepass je gefunden? Personelle Fragen

43. Welche Rolle spielte Alto al Crimen in den Ermittlungen?

44. Wie ist Mark H. an das Foto von Xinias Tablet gekommen?

45. Warum war Mark H. im Zimmer von Kris und Lisanne und hat Beweismittel an kanadische Internetdetektive verschickt?

46. Warum durften die holländischen Hunde nicht hinter dem Mirador suchen?

47. Warum war der NFI-Bericht sechs Wochen auf unerklärliche Weise verschwunden?

48. Warum wurde das Suchteam, das Feliciano am 3. April über den Pianista Trail geführt hat, nach wenigen Stunden von der Suche abgezogen?

49. Wurde Ex-Staatspräsidentin Mireya Moscoso über die Ermittlungen auf ihrem Grund informiert?

50. Warum wurde Betzaida Pittí abgesetzt?





4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:31
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Wo steht das und kann das doctective in den Unterlagen finden?
Datum und Uhrzeit mussten manuell geändert werden, was Kris und Lisanne offenbar nicht getan haben. Auch die Zeit ihrer Digitalkamera stellten sie nicht manuell ein, als am 30. März die europäische Sommerzeit begann. Das erscheint an sich nicht merkwürdig: Kris und Lisanne benutzten ihre digitale Canon-Kamera ganz unkompliziert. Während ihres gesamten Panama-Aufenthalts wurden keine Einstellungen geändert, nicht einmal die Zoomfunktion wurde verwendet. Sie klickten einfach drauflos, ohne die Werkseinstellungen zu ändern.
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2021/03/i-had-interesting-chat-with-technical.html
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Welcher Experte soll das feststellen können? :-))))
Bei aller Liebe und Verständnis, aber ...
Ich bin jetzt kein Experte, aber lässt es sich nicht feststellen ob ein Gerät sich noch auf Werkseinstellung befindet?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich bin jetzt kein Experte, aber lässt es sich nicht feststellen ob ein Gerät sich noch auf Werkseinstellung befindet?
(Laienvermutung):
Ich glaube die Aussage, dass der Zoom nicht verwendet wurde ergibt sich aus den Bilddaten.
D.H. die Daten auf der SD-Karte wurden ausgelesen. Also das, was die Kamera als Output an den Datenträger weitergibt (inkl. Uhrzeit).

Ich glaube das Gerät(Kamera) an sich, kann mangels internem Speicher an sich nicht ausgelesen werden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:45
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:D.H. die Daten auf der SD-Karte wurden ausgelesen. Also das, was die Kamera als Output an den Datenträger weitergibt (inkl. Uhrzeit).
Verstehe ich, bedeutet im Umkehrschluss, sind die Zeiten vor dem fotografieren und danach wieder zurück gestellt worden,
kann man das nicht feststellen.
Hat man aber im Nachhinein die Zeiten der Fotos geändert oder bearbeitet bemerkt man es .
Danke


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 10:59
@JayneSabbath
Ein großer Teil dieser Fragen bezieht sich auf die Ermittlungen und vermutete Ungenauigkeiten (beliebiges Beispiel: warum wurde die Wasserflasche nicht untersucht?). Tja, schade, dass es so gelaufen ist, aber in vielen Ländern sicher per se nicht ungewöhnlich und sagt auch nicht zwingend irgendwas darüber aus, was tatsächlich passiert ist. Oder böse ausgedrückt: schlampig ermitteln tun die so oder so, egal ob es ein Unfall oder ein Verbrechen war.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:40. Warum fuhr ein roter Pick-up-Truck am 3. April zu Miriams Haus?
Solche Fragen suggerieren Kausalzusammenhänge, die gar nicht gegeben sein müssen. Das kann reiner Zufall sein, denn irgendwer fährt halt zu irgendeiner Zeit irgendwo lang oder macht sonstige Sachen. Weil da einfach noch andere Menschen leben. Und Menschen machen Dinge, den lieben langen Tag und auch zufällig zu einer Zeit, wo zwei Frauen im Urwald um ihr Überleben kämpfen. Dann könnte ich mir ja zig ähnliche solcher Fragen ausdenken, die erstmal gruselig klingen, aber der großen Macht des alltäglichen Zufalls unterliegen, der ständig, zu jeder Zeit präsent ist: Warum wurde im Nachbarort kurz nach der fraglichen Tatzeit ein Mann gesehen, den noch nie jemand zuvor gesichtet hat? Warum brach Hans Meier in Boquete an diesem Tag bewusstlos zusammen und verstarb? Wusste er etwa mehr? Warum berichtete eine Anwohnerin, sie habe an diesem Tag überdurchschnittlich viele Lieferwägen in ihrer Straße gesehen? Usw.
Ich muss sagen, ich finde einige der aufgeführten Fragen aus dem Buch ziemlich suggestiv gestellt.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:. Warum kam die vereinbarte Praktikumsstelle in der Guardería Aura am 31. März 2014 nicht zustande?
Und mit Verlaub, das ist doch Unsinn, da einen gezielten Zusammenhang mit dem Verschwinden der Mädchen zu suggerieren. Also natürlich gibt es einen "Zusammenhang": den Job gab es nicht, also ging man zum Zeitvertreib wandern, dann verunglückte man. Hätte es die Stelle gegeben, wäre das nicht passiert. Hätten sie sich für eine andere Tour entschieden, wäre das womöglich nicht passiert. Wären sie an dem Morgen mit einem anderen Fuß aufgestanden, wäre das vielleicht nicht passiert. Hätte eine ihre Tage gehabt und wäre lieber im Zimmer geblieben um zu lesen, wäre das nicht passiert. Das ist eben das Leben, manche nennen es Zufall, andere Schicksal. Wie weit willste da zurückgehen? Hätten sich L + K nicht in dem Cafe beim Jobben kennengelernt, hätten sie niemals diese verhängnisvolle Reise angetreten und würden jetzt noch leben. Usw. Dass da von Beginn was eingefädelt war, wie diese und ein paar der weiteren Fragen suggerieren, halte ich für abwegig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 11:04
P.S. nix davon ist ein "Logikbruch", sondern Dinge, die manche Leute subjektiv für verdächtig halten. Das kann man auch anders sehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 11:11
@augustine
Es sind aber nunmal Dinge, die einen Kausalzusammenhang haben können und denen hätte nachgegangen werden müssen


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 11:13
Hallo,

etwas zu den Nachtfotos:

In meiner Freizeit betreibe ich mit Freunden "Urban Exploring", auch gerne nachts. Wir fotografieren Lost Places und fast immer ist es stockdunkel.

Natürlich haben wir immer Taschenlampen od. andere Lichtquellen dabei, oft benützen wir aber einfach den Blitz unserer Cams als Lichtquelle. Wir knipsen wahllos, einer nach dem anderen im sekundentakt drauflos. So erhellt sich die Umgebung immer ganz kurz, aber man kann viel mehr als nur mit einer Taschenlampe erkennen.

Zuhause haben wir dann sicher mehrere 100 Bilder ohne wirklich etwas darauf zu erkennen, der Zweck war einfach uns den Weg zu leuchten. Es sieht ähnlich, wie die Nachtbilder der beiden aus. Wenn wir den Blitz nur zum erhellen benützen, knipsen wir uns auch nie gegenseitig od. leuchten uns ins Gesicht, weil es einfach zu sehr blendet.

Vl. hat Kris in dieser Nacht nicht mehr auf Lisanne reagiert und ist verstorben, ich könnte mir vorstellen dass Lisanne den Blitz als Lichtquelle benützt hat um zu sehen, was mit Kris los ist.

Aus Pietätsgründen hat sie ihre verstorbene Freundin nicht von vorne fotografiert od. weil es einfach viel zu sehr blendet auf so knappe Distanz.

Ich glaube, dass in der Nacht von 8. auf 9. eine Lichtquelle benötigt wurde und nichts anderes als die Kamera verfügbar war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 11:23
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das kann ja keiner nachvollziehen, ob Kris und Lisanne oder irgendwer anderes die Zeit manuell verstellt hat, solange nur an der Stundenuhr und nicht an den Minuten gedreht wird.
Das fasse ich jetzt einmal zusammen. Der Täter muss darauf achten nur die Stunden zu verstellen. Muss aber hinterher dran denken es wieder zurück zu stellen.
Ist möglich keine Frage, wenn er sich vor dem fotografieren dessen bewusst war. Somit war die Kamera vorher in seinem Besitz und er konnte diese Zeiteinstellung bemerken.
Wie er es dann hinbekommen hat, das sie ihm ihre Kamera überlassen haben und dann trotzdem so unbeschwert und glücklich aussehen lassen wir mal außen vor.

Schwieriger wird es, wenn er im Nachhinein Fotos verändert, die Kris und Lisanne selber aufgenommen haben . Da muss er ja dann am Computer die Exif Daten verändern und da setze ich gewisse Computer Kenntnisse vorraus.
In den Niederlanden wird ja nicht Susi vom Empfang die Bilder untersucht haben.

Ich kann eure Argumentation und auch die Beweggründe wegen dem Zeiträtsel sehr gut verstehen, nur hapert es da bei mir, wie man das Ende so gut umgesetzt hat, daß es niemanden aufgefallen ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 11:30
Zitat von augustineaugustine schrieb:Was ist denn aus deiner Sicht oder den 50 Fragen der Autoren der absolute Logikbruch, der nicht zu erklären ist?
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:s sind aber nunmal Dinge, die einen Kausalzusammenhang haben können und denen hätte nachgegangen werden müssen
Theoretische Kausalzusammenhänge können ja nahezu immer postuliert werden, in jedem Bereich (siehe als völlig wahlloses Beispiel subjektive Krankheitstheorien: ich habe den Brustkrebs bestimmt bekommen, weil ich mich mal an der Brust gestoßen habe; meine Verfassung kommt ganz sicher von nem Impfschaden), wie wahrscheinlich oder realistisch das ist, steht auf einem völlig anderen Blatt. Genauso kann ich sagen, dass das auffällige rote Auto doch bestimmt was mit dem Fall zu tun haben muss, weil.... ja weils einfach auffällig ist und gut zu meiner These passen würde.

Außerdem war hier von Logikbrüchen die Rede, die angeblich mit der Unfalltheorie nicht vereinbar sind. Ein roter Pickup, der da zeitgleich irgendwo rum fährt, ist aber kein Logikbruch, genauso wenig wie nicht untersuchte Wasserflaschen, ein Absetzen der Staatsanwältin oder die Vernichtung von Schuhsohlen. Dass da super schlampig ermittelt wurde, muss man glaube ich nicht infrage stellen. Es ändert aber nichts daran, wie die Mädchen tatsächlich ums Leben kamen. Und nichts davon macht einen Unfall auch nur unwahrscheinlicher.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 11:31
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:@augustine
Es sind aber nunmal Dinge, die einen Kausalzusammenhang haben können und denen hätte nachgegangen werden müssen
Ganz genau so ist es. Ergebnisoffene Ermittlungen. Ganz normal wenn Indizien wie z.B. eine Obduktion nicht klar zeigen was passiert ist. Mr knowitall schließt aber alles was er für absurd hält aus.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 11:57
@augustine

Es geht überhaupt nicht darum, einen Zusammenhang zu konstruieren (das tut der Autor auch nicht), sondern durch Untersuchungen und Recherchen solche Zusammenhänge auszuschließen oder nachzuweisen. Und da muss man eben Ergebnisoffen zu sein ohne sich vorher festzulegen.

Es ist durchaus legitim nachzufragen warum diese Stelle kurzfristig abgesagt wurde und dann zu dem ERGEBNIS zu kommen, dass es eventuell überhaupt keinen Zusammenhang gibt. Vielleicht sogar sehr wahrscheinlich. Das nennt man Ermittlung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 11:59
Ihr versteht meinen Punkt nicht: dass unzureichend ermittelt wurde, habe ich nie verneint. Eine schlechte Ermittlung ändert aber nichts, gar nichts an dem tatsächlichen Hergang, der ja VORHER stattgefunden hat. Hier wurde gesagt, die vielen Logikbrüche seien unvereinbar mit einem Unfall. Es sind aber zum Großteil gar keine Logikbrüche, sondern einfach Unzulänglichkeiten (warum hat man das nicht untersucht? Wäre doch naheliegend gewesen?). Dadurch, dass man viele Dinge nun aber einfach nicht weiß(welches Wasser war in der Trinkflasche?), wird das Unfallszenario ja dadurch nicht unwahrscheinlicher. Oder wo genau ist nun der Logikbruch in puncto Unfall, weil es den Job für die Mädchen gar nicht gab? Oder weil wir leider schlichtweg nicht wissen, ob Trink- oder Flusswasser in der Flasche war. Nein, das sind allenfalls fehlende Angaben, Vermutungen oder vermutete Auffälligkeiten, aber keine Logikbrüche. Das Unfallszenario ist per se schon deshalb wahrscheinlicher, weil Unfälle bei Wanderungen 100 mal wahrscheinlicher sind als Morde, erst recht als perfekte Verdeckungsmorde mit vielen Mitwissern und Manipulationen, wie man sie fast nur aus irgendwelchen Hollywood-Agententhrillern kennt. Dies einkalkuliert, also dass die Frauen nicht "einfach" vergewaltigt und ermordert durch einen Zufallstäter irgendwo am Wegrand lagen, schrumpft die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario geschätzt in den Promillebereich im Vergleich zu der lebensgefährlichen Verunfallung von Personen bei solchen Touren. Noch dazu braucht es für das Unfallszenario keine Zusatzannahmen wie es für die Verbrechenstheorie zahlreicher bedarf, für die ebenfalls sämtliche Beweise fehlen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 12:02
In Bezug auf die SD Karte der Kamera fällt mir noch etwas auf.
An alle die sich da auskennen, kann man diese Speicherkarte im Nachhinein so manipulieren, daß man später wirklich nicht mehr feststellt, ob es noch die Original Exif Daten und Metadaten sind ?

Schafft das der Hardcore Spieler von Nebenan oder muss man da schon sehr genaue Kenntnisse von der Materie haben ?
Würde ja den eventuellen Täter Kreis sehr einschränken.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Solche Fragen suggerieren Kausalzusammenhänge, die gar nicht gegeben sein müssen. Das kann reiner Zufall sein, denn irgendwer fährt halt zu irgendeiner Zeit irgendwo lang oder macht sonstige Sachen.
Gerade diesen roten Pickup zum Beispiel finde ich wichtig in dem ganzen Zusammenhang.
Würde er doch die fehlenden Zeugenaussagen am 1. April ohne Wurmlöcher erklären.
So unterschiedlich sind eben die Ansichten.


melden