Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 04:18
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Habt ihr mal versucht, ob ein völlig durchnässtes Handy kurz angeht und sich mit oder ohne Logeintrag ausschaltet?
Nein, so viele Iphones mit Samnlerwert hatten wir nicht zur Verfügung ;-) Aber so wie ich das verstanden habe, wird der Crash Report erstellt, nachdem der Bootvorgang ausgelöst worden ist, auch wenn er unterbrochen wird. Also wenn es abstürzt, merkt sich das Handy das. Das muss ja auch so sein, denn gerade bei Schäden gehen die Dinger ja oft umgehend wieder aus. Genau weißich das natürlich auch nicht. Hast du noch ein altes Iphone 4?

Anzeige
2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 04:24
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Also wenn es abstürzt, merkt sich das Handy das. Das muss ja auch so sein, denn gerade bei Schäden gehen die Dinger ja oft umgehend wieder aus. Genau weißich das natürlich auch nicht. Hast du noch ein altes Iphone 4?
Ich gehe auch davon aus, dass es eine. CrashReport geben müsste, aber die Frage ist, wie lange das Gerät dafür angeschaltet sein muss.

Aber da weiß sicher hier der ein oder andere mehr.

Ich schau mal, dass ich ein gebrauchtes Iphone 4 besorge um es zu testen. Weißt Du die genaue Modellbezeichnung des von den beiden verwendeten Modells?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 04:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Weder kannte er die Profile der anderen Wanderer, geschweige denn die Profile von Lisanne und Kris, da diese ja mit ihren Schuhen verschwunden waren.
Da ist er sehr aufmerksam gewesen. Man erkennt "Touristenabdrücke" sofort, weil die Indios alle in Stiefeln über den Mirador gehen und keine Trekkingschuhe haben. Damals ist Feliciano der einzige Guide gewesen, der über den Mirador geführt hat. Er kennt heute noch jeden Flecken. Ihm wäre ganz sicher aufgefallen, wenn da zwei Personen den Hang heruntergestürzt wären. Er hat natürlich an den "gefährlichen" Stellen geschaut und selbst die Hütten auf den Paddocks durchsucht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 04:33
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ich schau mal, dass ich ein gebrauchtes Iphone 4 besorge um es zu testen. Weißt Du die genaue Modellbezeichnung des von den beiden verwendeten Modells?
Ja, kann ich dir per PN schicken. Muss ich abernochmal nachschauen. Aber morgen. Bin überarbeitet. Müssen noch andere Bücher fertig werden ;-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 04:47
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Ich habe da früher nichts außer Haare gesehen, bis ich diesen einen Redditbeitrag gelesen habe, den ich dir verlinkt hatte.
Ich sehe unten rechts ganz klar braune Haare. Die Autorin aus dem Beitrag hatte Recht. Egal wie man mit Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung rumpielt an dem Bild. Die rechte unter Ecke verhält sich komplett anders, als der Rest.
Man muss bei den Fotos folgendes berücksichtigen........

Das ist mir beim Studium der Analyse, des Fotoexperten (Imperfect Plan) klar geworden.

Wir arbeiten hier nicht mit den Originalaufnahmen.

Sondern mit unprofessionell in Kontrast und Helligkeit bereits bearbeiteten Fotos. Diese unprofessionelle Bearbeitung, führt unweigerlich (laut dem Experten), zu einem deutlichen Verlust von Bildinformationen, gegenüber dem Originalfoto. In diesem Zusammenhang verwies der Experte auf ein nötiges bearbeiten der "Bildebenen", um Bildinformationen nach Veränderung von Kontrast und Helligkeit zu erhalten.

Bei dem von dir beobachteten
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Egal wie man mit Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung rumpielt an dem Bild. Die rechte unter Ecke verhält sich komplett anders, als der Rest.
muss man auch in Betracht ziehen, dass es auf die unprofessionelle Vorbearbeitung zurück zu führen ist.


Quelle

aus dem Englischen übersetzt
Nächtlicher Fotoschaden

Leider wurden alle Fotos bis zu einem gewissen Grad beschädigt. Womit wir arbeiten müssen, sind nur diese beschädigten Bilder.
Die Bildanpassungen wurden auf einfache Weise von jemandem vorgenommen, der wahrscheinlich kein Experte für digitale Bildbearbeitung war, nämlich weil nur die Helligkeit und der Kontrast erhöht wurden, anstatt die Bildebenen anzupassen.
Ohne zu technisch zu werden, verwenden erfahrene Grafikeditoren "Ebenen", um den Bereich der Helligkeits- und Dunkeltöne anzupassen.
All diese Mängel hinterlassen uns ein Durcheinander von kleinen und beschädigten Bildern. Problematisch ist auch, dass unbekannt ist, welche Bildartefakte auf einigen der Bilder durch die ursprünglichen Lichtverhältnisse und welche durch grobe Bildmanipulation verursacht werden. Dies führt später in meiner Forschung zu einigen Problemen, wie Sie sehen werden.
Quelle: https://imperfectplan.com/2020/11/04/kris-kremers-lisanne-froon-deep-analysis-night-photos/#Night%20Photo%20Data


Edit: die Größe der Bilder, wurde auch noch verändert....
Größenänderung – Die ursprüngliche Auflösung der Bilder beträgt 4000 x 3000 Pixel vom 12-Megapixel-Sensor der Kamera mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Die öffentlich zugänglichen Bilder wurden alle auf 1280 x 960 (1284 x 963) und 772 x 963 oder 1,2 Megapixel und 0,74 Megapixel verkleinert. Leider führte diese Größenänderung zu einem Verlust von 90% der eigentlichen Bilddaten.
Quelle: gleiche Quelle wie oben


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 05:30
Das ist mir in Bezug auf die Fotos grundsätzlich klar. Aber dann würde sich eine Ecke nicht ganz anders verhalten,als der Rest.

Aber gut. Wer weiß,ob das Originalfoto nicht auch größer ist und das,saß wir kennen, beschnitten. Wir werden es nie erfahren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 05:39
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Man kann auch mal ganz banale Gründe anführen. Die Indios der Gegend wissen und sagen alle, dass sobald irgendwo etwas Großes verendet, sind sofort dutzende Geier und anderen Raubvögel da und kreisen tagelang über der Stelle. Dort, zwei menschliche Leichen so nah an Boquete und am Mirador, wären diese Geier sofort aufgefallen. Zumal alle nach solchen Indizien Ausschau gehalten haben. Selbst die Polizei richtet sich bei der Suche nach Leichen nach dem "Hunger der Raubvögel".
Ein immens wichtiger Punkt, den ich in dieser Ausprägung bisher gar nicht "auf dem Zettel hatte". Den Beutegreifern ist es egal, welcher Umstand zum Tod der beiden Frauen führte (Unfall/vorsätzliche Tötung im Verbrechensszenario).

Man muss also ernsthaft darüber nachdenken, ob die Leichen nach einem Tötungsdelikt überhaupt in der Nähe des Trails abgelegt worden sein können. Dort dann verwesten und im Anschluss einzelne sterbliche Überreste, vom Culebra an die späteren Fundorte gespült werden konnten.

Oder ob die Leichen weitab des Trails lagen. Und man dann nach der Verwesung, einzelne Überreste zur Vortäuschung einer Leichenlage in der unmittelbaren Nähe des Trails, an den Fundorten platziert hat.

Sehr schwierig zu beurteilen, meiner Meinung nach.....

@JayneSabbath

Alles gut...Wollte dir keine Unkenntnis unterstellen...Es gibt aber sicher einige Mitschreiber/leser, die nicht so tief in der Materie sind. Da ist es gut, man erwähnt dass bei Gelegenheit.

Die Info mit den Beutegreifern, war in dieser Ausprägung ja auch neu für mich......


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 05:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Info mit den Beutegreifern, war in dieser Ausprägung ja auch neu für mich......
Für mich auch. Bestärkt mich darin Foul Play anzunehmen und dass Knochen und Rucksack platziert waren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 06:08
Sorry

Nachtrag zu meinem Beitrag mit den Nachtfotos.


Es gibt ja eine vergleichende Fotostrecke, mit dem selben Kameramodell, mit dem die Nachtfotos am 8.April gemacht wurden.

Eine Panamaexpedition, an der auch C.Romain beteiligt war, von dem wir auch Videos des Trails zur Verfügung haben.

Wenn man sich diese Fotos anschaut, wird deutlich, wie sehr die unprofessionelle Bearbeitung der Nachtfotos aus der Kamera von Lisanne, die Bilder "verhunzt" hat.

Die Vergleichsbilder zeigen eine glockenklare Auflösung und Bilddetails, wie sie auf den Bildern aus Lisannes Kamera nicht zu sehen sind.


Webseite mit den Vergleichsbildern:

Zitate aus dem Englischen übersetzt
Unten finden Sie die erste Serie von Fotos, die wir im Juli 2021 aufgenommen haben.



Sie werden feststellen, dass sich unsere Fotos von den Fotos von Kris und Lisanne unterscheiden. Einige Unterschiede wurden durch verschiedene Faktoren verursacht: Der Standort ist anders, die Jahreszeit ist anders und die atmosphärischen Bedingungen waren unterschiedlich. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die wir nicht erklären können. Unsere Fotos waren bemerkenswert klar und lieferten signifikante Details, selbst wenn sie verkleinert wurden. Den Fotos von Kris und Lisanne schien es an Auflösung zu mangeln, selbst wenn sie in voller Originalgröße betrachtet wurden.
Quelle:

https://imperfectplan.com/2023/10/08/reproducing-the-night-photos-during-our-expeditions/


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 06:46
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wo genau ist diese Stelle eigentlich? Gibt es dazu ein Video? Laut Frank van de Goot geht es da sehr tief runter, mindestens 50 Meter.
Das ist ja eigentlich das größte Problem in der derzeitigen Diskussion .

Zwischen Mirador und erstem Bachlauf ?

Zwischen erstem und zweitem Bachlauf ?

oder sogar noch hinter dem 2.Bachlauf ?

Auffällig ist jedenfalls, dass bei der Begehung des Trails mit den Eltern, die ja bis zu den Weiden gegangen sind.....also weit über den ersten Bachlauf hinaus, dieser steile potentiell unfallträchtige Hang, nicht thematisiert wurde.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 07:43
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Man kann auch mal ganz banale Gründe anführen. Die Indios der Gegend wissen und sagen alle, dass sobald irgendwo etwas Großes verendet, sind sofort dutzende Geier und anderen Raubvögel da und kreisen tagelang über der Stelle. Dort, zwei menschliche Leichen so nah an Boquete und am Mirador, wären diese Geier sofort aufgefallen. Zumal alle nach solchen Indizien Ausschau gehalten haben. Selbst die Polizei richtet sich bei der Suche nach Leichen nach dem "Hunger der Raubvögel".
aber dazu müssen sie doch das was verendet ist sehen, von oben. Das wäre also nur der Fall, wenn es "offenes" Gelände gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 07:47
@Tussinelda
Die riechen sterbliche Überreste anscheinend.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/gut-zu-wissen/13824.html#:~:text=Truthahngeier%20stammen%20aus%20S%C3%BCdamerika.,um%20menschliche%20Leichen%20zu%20finden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 07:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber dazu müssen sie doch das was verendet ist sehen, von oben. Das wäre also nur der Fall, wenn es "offenes" Gelände gewesen wäre.
Mitnichten, die brauchen keinen Sichtkontakt, die (Aas-) Geier fangen schon langsam an sich fertig zu machen wenn das (große) Säugetier noch kämpft.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 08:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:2 stürzende Menschen "rasieren" da eine erkennbare Schneise in den Hang. So flexibel sind Pflanzen nicht. Einige Stiele werden komplett abgerissen. Auch nicht abgerissene, können hinsichtlich ihrer Fähigkeit Wasser zu transportieren, stark beschädigt werden, was innerhalb kürzester Zeit, zum sichtbaren Austrocknen des Blattwerks führt.
Also was denn nun? Einerseits ist die Vegetation dort so dicht, dass man eine Machete braucht, weil innerhalb kürzester Zeit alles wieder zugewuchert ist und andererseits soll man tagelang (die Suche begann ja nicht noch am gleichen Tag) abgebrochene Äste, oder gar Schneisen, von einem Abrutschen erkennen. Die kleineren Pflanzen freuen sich doch über das plötzliche Licht und wachsen ihm schnell entgegen - so stelle ich mir das vor... Aber gut, das hätte F natürlich auch rückschließen können.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dann versuchst du den Guide als inkompetent hinzustellen.
Nein, ich glaube wirklich, dass er kompetent ist, aber vielleicht einfach beim ersten Begehen ein Abrutschen nicht so auf dem Schirm hatte, wie ein Verlaufen oder eine Verletzung.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:.Er setzt seine gesamte Kraft und Erfahrung ein, um die beiden zu finden, falls sie sich in erreichbarer Nähe, seiner Durchmarschroute aufhalten.
Von wo bis wo ist er denn am 02.4 nochmal genau gelaufen?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dann sogar eher mit einer Trillerpfeife oder falls zur Hand, einer Drucklufthupe/blasbaren Hupe, damit er am Ende seines Marsches nicht komplett heiser ist.
K und L hatten leider keine Pfeife oder ähnliches dabei. Ich kann mir vorstellen, dass beide nach verzweifeltem Schreien irgendwann so heißer waren, dass sie sich eine ganze Zeit lang gar nicht mehr auditiv bemerkbar machen konnten.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 08:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Also sorry...das ist für mich eine "Null-Argumentation".
In deinem Beitrag oben von heute sehr früh zerpflückst du @Streusel s sehr kurz gefasstes argument, dass ein absturz keine augenfälligen Spuren hinterlassen müsse und Guide F. ja auf dem Trail überhaupt keine spuren der beiden gefunden hat, sehr kritisch und sehr ausführlich, und von deiner Argumentation her ist das ja auch alles nachvollziehbar.

Nur: die Schlussfolgerung, die du anscheinend implizieren willst ("wenn sie dort irgendwo abgestürzt wären, hätte man / Feliciano zwingend Spuren gefunden, also können sie nicht abgestürzt sein") halte ich für gewagt. Es gibt für kein Szenario irgendwelche handfesten Beweise. Sie waren ausweislich Kamerabilder (die ich für authentisch halte) am 1. April nördlich des Mirador, was man aber erst viel später wusste, eben nach dem Fund der Kamera. Auch F. wusste das nicht, und hat auf gut Glück dort gesucht. Spuren von Trekkingschuhen, wie sie von Touris aber nicht von Einheimischen getragen werden, hat er offenbar nicht gefunden, obwohl der nicht zum Touritrail gehörende Weg nördlich des Mirador streckenweise schlammig sein soll, beide dort waren, Trekkingschuhspuren dort selten sind, Kris auf dem letzten Foto im Bachbett steht, und an ihrer Wade auf einem Bild Lehmspuren zu sehen sind.

Ich will damit nicht dem Guide F. irgendwelche Kompetenzen (die ich eh nicht beurteilen kann) absprechen, und ich weiß nicht, wie er gesucht hat und was er alles gemacht hat. Wenn man auf gut Glück sucht, sucht man möglicherweise nicht so intensiv wie bei einer konkreten Vermutung. Wie auch immer, offenbar sind ihm keine Trekkingschuhspuren aufgefallen, obwohl mit einiger Wahrscheinlichkeit von beiden Frauen welche vorhanden waren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 08:19
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Also wenn es abstürzt, merkt sich das Handy das. Das muss ja auch so sein, denn gerade bei Schäden gehen die Dinger ja oft umgehend wieder aus. Genau weißich das natürlich auch nicht. Hast du noch ein altes Iphone 4?
Mir geht dieses Telefon Verhalten auch nicht aus dem Kopf.
Egal ob für einen Täter oder Kris und Lisanne ergibt es für mich keinen richtigen Sinn.

Wir gehen von einem Täter mit technischem Wissen aus. Wenn er diese Telefone bedient hat und Notruf Versuche simulieren wollte, dann hätte er sie doch nicht sofort wieder ausgestellt. Es wäre ja ein leichtes gewesen, die Telefone in einem Gebiet ohne Empfang etwas länger an zulassen um die Notrufversuche vernünftig zu simulieren. Wer sich so etwas von Anfang überlegt, denkt doch auch einen Schritt weiter. Das macht doch nicht der Zufallstäter oder Drogenkurier.
Jemanden der sich mit Handys und Foto Manipulation auskennt muss doch klar sein, daß dieses später nachvollziehbar ist. Der Täter konnte ja vorher nicht wissen, daß die Staatsanwaltschaft nach Fund des Rucksackes sämtliche Auffälligkeiten nicht mehr nachverfolgt. Da hätte er ja diesen ganzen Zinnober gar nicht erst veranstaltet.

Ein paar simulierte Notrufversuche am ersten Abend oder nächsten Tag und jeder würde vermuten, sie sind verunglückt oder Tierangriff usw und dann an ihren Verletzungen gestorben.
Was soll da dieses Verhalten über Tage bewirken, ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Für Kris und Lisanne ergibt es noch weniger Sinn.
Einzig für mich wäre ein technisches Problem noch eine einigermaßen nachvollziehbare Ursache.
Auch wenn die Unfalltheorie zutreffen sollte, passt es nicht zu der Situation von Lisanne und Kris.
Egal bei welchem Szenario muss man dieses kurze an und wieder ausschalten sich irgendwie zurecht basteln.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 08:21
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:K und L hatten leider keine Pfeife oder ähnliches dabei. Ich kann mir vorstellen, dass beide nach verzweifeltem Schreien irgendwann so heißer waren, dass sie sich eine ganze Zeit lang gar nicht mehr auditiv bemerkbar machen konnten.
Interessant. Nicht nur dass man nicht weiß, ob sie überhaupt geschrien haben oder schreien konnten, jetzt wird sogar noch eine Heiserkeit impliziert.

Ich finde das Buch so spannend und informativ (VIP) weil es keine Fantasien enthält sondern die Fakten interpretiert.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 08:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ein paar simulierte Notrufversuche am ersten Abend oder nächsten Tag und jeder würde vermuten, sie sind verunglückt oder Tierangriff usw und dann an ihren Verletzungen gestorben.
Was soll da dieses Verhalten über Tage bewirken, ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Für Kris und Lisanne ergibt es noch weniger Sinn.
Einzig für mich wäre ein technisches Problem noch eine einigermaßen nachvollziehbare Ursache.
Auch wenn die Unfalltheorie zutreffen sollte, passt es nicht zu der Situation von Lisanne und Kris.
Egal bei welchem Szenario muss man dieses kurze an und wieder ausschalten sich irgendwie zurecht basteln.
Kris und Lisannes verhalten kann man ja eventuell mit den Aussagen über sie erklären - das Verhalten eines möglichen Psychopathen aber nicht. Tatsache ist, sollten Kris und Lisanne die Notrufe nicht selber abgesetzt haben, dann tat das ein krankes Hirn, welches aus was für einem Grund auch immer manipuliert hat. Das muss nicht besonders nachvollziehbar geschehen. Kranke Hirne machen kranke Dinge.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 08:31
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Interessant. Nicht nur dass man nicht weiß, ob sie überhaupt geschrien haben oder schreien konnten, jetzt wird sogar noch eine Heiserkeit impliziert.
Naja es ist Fakt, dass man beim Schreien um Hilfe irgendwann heiser wird. Deswegen wird empfohlen beim Wandern Pfeifen dabei zu haben, falls man verunglückt.
Das weiß man, wenn man viel wandern geht


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.06.2024 um 08:39
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Die riechen sterbliche Überreste anscheinend.
danke für die Info, dann stellt sich aber die Frage, wie landen sie dann im Dschungel zum Beispiel und würden sie dort kreisen, auch wenn sie dann nix sehen und nicht landen könnten? Dann kommt hinzu, sie würden erst auftauchen, wenn sie den Verwesungsgeruch wahrnehmen.....wir wissen aber nicht, wann sie gestorben sind. Also das mit den Geiern finde ich irgendwie vernachlässigbar.


Anzeige

2x zitiertmelden