Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 01:28
Das wurde doch angenommen? Ich hab zuletzt vor ca 2 Jahren intensiv drüber gelesen

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 01:29
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Damit juristisch und wissenschaftlich alles nachprüfbar ist.
Ich finde es normal, dass man seine Arbeit als Wissenschaftler in der Öffentlichkeit verteidigt. Häufig gibt es dazu auch noch ein Gutachten einer Hochschule, dass die eigene Methodik kritisch hinterfragt. Und natürlich liegt die Beweispflicht bei dir/euch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 01:30
Auch am Anfang des threads steht der Verdacht tierfras , fremdverschulden ausgeschlossen


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 01:31
@banalyst
ich glaube du hörst besser auf, mir zu erklären, wie ich meine Arbeit zu machen habe. Ich bin lange genug im Geschäft.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 01:32
@Doctective weißt du, ob die Kamera im 12h Format oder im 24h Format eingestellt war?

Am 30.3. war doch Zeitumstellung. Eine Stunde vor. Vielleicht war die Kamera auf dem 2h Format und die Mädels hatten am 31. Oder am 1. Die Kamerazeit 1h zurückgestellt statt vor (so viele verwechseln es und da die Kamerazeit ja sowieso auf der niederländischen Zeit war, ist es ihnen vielleicht nicht aufgefallen. Für die kurze Zeit wollten sie aber nicht auf panamaischen Zeit wechseln?).

Dann wären sie 15:xx Uhr auf dem Mirador gewesen und der Notruf wäre am Quebrada 1 gewesen?
Es gibt doch auch Handyfotos von der Zeit. Gibt es eine zeitliche Häufung zwischen 13 und 14 Uhr oder 15 und 16Uhr?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 01:33
@Doctective weißt du, ob die Kamera im 12h Format oder im 24h Format eingestellt war?

Am 30.3. war doch Zeitumstellung. Eine Stunde vor. Vielleicht war die Kamera auf dem 12h Format und die Mädels hatten am 31. Oder am 1. Die Kamerazeit 1h zurückgestellt statt vor (so viele verwechseln es und da die Kamerazeit ja sowieso auf der niederländischen Zeit war, ist es ihnen vielleicht nicht aufgefallen. Für die kurze Zeit wollten sie aber nicht auf panamaischen Zeit wechseln?).

Dann wären sie 15:xx Uhr auf dem Mirador gewesen und der Notruf wäre am Quebrada 1 gewesen?
Es gibt doch auch Handyfotos von der Zeit. Gibt es eine zeitliche Häufung zwischen 13 und 14 Uhr oder 15 und 16Uhr?
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Auch am Anfang des threads steht der Verdacht tierfras , fremdverschulden ausgeschlossen
Ein Verdacht in einem Forum ist also Gesetz als Fakt?
Offiziell von Seiten Panama und Van de groot ist Unfall


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 01:35
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Am 30.3. war doch Zeitumstellung. Eine Stunde vor. Vielleicht war die Kamera auf dem 2h Format und die Mädels hatten am 31. Oder am 1. Die Kamerazeit 1h zurückgestellt statt vor (so viele verwechseln es und da die Kamerazeit ja sowieso auf der niederländischen Zeit war, ist es ihnen vielleicht nicht aufgefallen.
24 Stunden Format. Nein, sie hatten die Zeit nicht umgestellt. Sie hatten ja nicht mal die panamaische Ortszeit eingestellt, sondern die niederländische. Die Zeitumstellung haben die Forensiker bei der Berechnung berücksichtigt.

Auch wäre Kris und Lisanne wohl dann spätestens aufgefallen, dass sie das Jahr 2013 eingestellt hatten. Sie haben sich offensichtlich nicht für den Zeitstempel auf der Kamera interessiert.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 01:41
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Auch am Anfang des threads steht der Verdacht tierfras
Tierfraß ist nahezu ausgeschlossen, weil es an den Knochen keine Tierfraßspuren gibt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 05:56
Angenommen, die beiden haben sich, ohne Fremdeinwirkung, in dem Gebiet in Schwierigkeiten gebracht oder sind in eine Notlage geraten. Aus Gründen, die wir nunmal nicht kennen, war es ihnen nicht möglich, sich zu trennen so dass eine der jungen Frauen Hilfe holen konnte.

Sie saßen also gemeinsam irgendwo fest und / oder bewegten sich, ggf. auf der Suche nach Handyempfang, eventuell noch in einem gewissen Radius, bis das eben gar nicht mehr möglich war. Dann bastelten sie Signale und hofften, gefunden zu werden.

Was spricht denn gegen dieses Szenario?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 05:59
Es wird hier ja oft gefragt, warum mögliche Täter diesen Aufwand betreiben, und man es doch hätte viel sinnvoller machen können.

Wenn man sich aber nun das Endergebnis betrachtet, dann haben die Täter alles “richtig” gemacht;

- nach zehn Jahren gibt es weiterhin keine Ermittlung in Richtung Foul play.
- die Ermittlungen wurden nach dem Fund des Rucksacks nicht etwa in beide Richtungen weiter geführt, sondern man schwenkte quasi sofort auf Unfall um
- das Geld im Rucksack wurde zum Beispiel als eindeutiges Indiz dafür angeführt, dass es sich hier ja um kein Verbrechen handeln kann, weil sonst das Geld weg wäre
- Sämtliche Logikbrüche wurden nicht etwa diskutiert, sondern einfach hingenommen, und der These beziehungsweise dem abschließenden Urteil, dass es ein Unfall ist, unterworfen

So gesehen ist es einfach müßig zu fragen, warum mögliche Täter es so machten und nicht besser/anders.

Die Antwort ist ganz einfach: weil es so 100-prozentig seinen Zweck erfüllte. Es gibt keine Suche nach Mördern, und die Mörder gehen, Stand jetzt, wenn es sie gibt, straffrei aus.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 06:14
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn man sich aber nun das Endergebnis betrachtet, dann haben die Täter alles “richtig” gemacht;
Genau so ist das, das lässt mich seit fast 10 Jahren schmunzeln jeden Tag zu lesen was die potentiellen Täter alles falsch gemacht haben... :-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 06:50
Zitat von augustineaugustine schrieb:Oder um wie viele Stunden und Jahre wich die Kamerazeit von der tatsächlichen durch die Ermittler herausgefundenen Uhrzeiten ab?
Hier wurde gesagt ca 6 Stunden und das Jahr war 2013 statt 2014.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Dann hätten die Täter diese komplett fiktiven Werte bzw Metadaten eingetragen oder wie?
Ja genau, völlig fiktiv. Außer sie haben denselben Aufwand mit Rückrechnung vom Abflug, Uhren checks auf den Bildern etc.. betrieben und dann die Daten exakt passend falsch umgeschrieben.
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Was spricht denn gegen dieses Szenario?
Für mich wenig.
Für andere die Handynutzung und die Sichtungen.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 06:52
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn man sich aber nun das Endergebnis betrachtet, dann haben die Täter alles “richtig” gemacht;
Hier ist es wieder: wir schauen von hinten!
In der Situation wäre das alles sehr, sehr riskant bis völlig abwegig gewesen für dritte Personen. MMn...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 06:55
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ja genau, völlig fiktiv. Außer sie haben denselben Aufwand mit Rückrechnung vom Abflug, Uhren checks auf den Bildern etc.. betrieben und dann die Daten exakt passend falsch umgeschrieben.
Das verstehe ich nicht. Die Kamerazeiten haben sich doch nie verändert. Um welche fiktiven Daten geht es?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 06:57
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Was spricht denn gegen dieses Szenario?
Der natürliche ÜberspieleÜberlebensinstinkt zB nur vereinzelte Notrufe absetzen in einer so ausgesetzten Lage, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 07:42
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Hier ist es wieder: wir schauen von hinten!
In der Situation wäre das alles sehr, sehr riskant bis völlig abwegig gewesen für dritte Personen. MMn...
Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, dass sie sich sehr sicher sein mussten, dass die Ermittlungen dann in die andere Richtung gehen würden.

Abwegig sind für mich die massigen logikbrüche bei der unfalltheorie. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 07:48
Ganz kurzer Beitrag (eines technischen Laien) bezüglich die Handys wurden öfters aktiviert, aber sofort wieder ausgeschalten:

Mir ist bei meinem Handy ein kleiner "Getränke-Unfall" passiert, seitdem zeigt es mir von Zeit zu Zeit an "SD Karte nicht erkannt, nur Notrufe möglich". Dann starte ich es mehrmals neu und alles ist wieder OK (nach dem z. B. 3. Versuch). Diese Fehlermeldung kommt immer direkt nach dem Neustart, will sagen: Ich warte dann immer gar nicht erst bis das Gerät richtig/vollständig hoch fährt, ich schalte es gleich wieder(!) komplett aus (weil es mir ja eh nichts bringt wenn es die Karte nicht erkennt und kein WLAN in der Nähe ist).

Immer wenn ich das mache (das direkte wieder runter fahren des Handys) muss ich an dem Fall/Handy-Nutzung der Mädels denken.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 07:56
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Dann starte ich es mehrmals neu und alles ist wieder OK (nach dem z. B. 3. Versuch).
Dann versuchst du es ja aber mehrmals direkt hintereinander. Das war hier ja nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 07:59
@Doctective


Lisanne hat ja an ihrer Kamera keinerlei Veränderung vorgenommen. Die Kamera war noch auf Werkseinstellungen eingestellt. Da hätte man doch eigentlich genau herausbekommen können, welche Uhrzeit und Datum beim Verkauf von Werk aus eingestellt ist.
Sie hat sie einfach nur zum fotografieren genutzt. Also auch keine Einstellung beim fotografieren von unterschiedlichen Bildern.

Es sind ja von ihr aus auch keine Bilder gelöscht worden. Alles wurde fotografiert und auch die Misslungenen blieben auf dem Fotoapparat.
Sie hat einfach nur geknipst, nichts bearbeitet.
Da verstehe ich jetzt nicht so richtig, warum man da umständlich an Hand von den Flughafen Fotos oder Armband Uhr versucht hat die Zeit umzurechnen.

Ich habe selber zu der Zeit mit einer Kamera fotografiert und auch keine Einstellungen an der Zeit vorgenommen. War mir nicht wichtig.
Bin ich wahrscheinlich nicht die einzige gewesen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

12.06.2024 um 08:07
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Dann versuchst du es ja aber mehrmals direkt hintereinander. Das war hier ja nicht der Fall.
Jein. Manchmal versuche ich es auch nur einmal (weil es nervt :-) ), oder halt eine Stunde später noch einmal oder Quervergleich zu den Mädels, am nächsten Tag noch einmal.


Anzeige

1x zitiertmelden