ringelnatz schrieb:Also würde auch ein Feuchtigkeitsschaden oder Überhitzung etc irgendwie protokolliert und könnte nachvollzogen werden?
Nochmal kurz von mir dazu: Wasser und Hitze als Ursache könnte man nur in den Logs finden, wenn das Gerät entspr. elektronische Sensoren hatte um eben (extreme) Feuchtigkeit bzw. Temperaturen zu messen. Wenn es da einen "mechanischen" Teststreifen gab um Wasser zu detektieren, wird es eher keinen elektr. Sensor gegeben haben.
Aber Hardwarefehlfunktionen, die irgendwie die Funktion/Bedienung des Geräts beeinflussen, müssen schon geloggt werden. Genau dafür sind Logs ja da. Man weiß dann vielleicht nicht, ob wegen Wassereinbruch, aber dass zB. das Display ausgestiegen ist muss man nachvollziehen können. Und da geht es ja auch nicht um irgendwelche Apps, sondern das ist auf Systemebene und ich gehe schwer davon aus, dass man sowohl bei Google (Android), als auch bei Apple (IPhone) großen Wert auf zuverlässiges Logging legt.
Corydalis schrieb:Mir (Techniknulpe) fällt es allerdings auch schwer, auf auslesbare logfiles zu vertrauen, die angeblich jeden Fehler perfekt nachvollziehbar aufzeichnen. Banales Beispiel: bei meiner dienstlichen Software tritt seit Monaten flächendeckend, d.h. landesweit, ein relativ harmloser Bug auf, und zig IT-Spezialisten finden trotz intensiver Suche nicht die genaue Ursache.
Das ist aber was anderes. Wenn ein Fehler in einer Applikation angezeigt wird oder diese abstürzt, sollte auch das in den Logs stehen (wenn die App ordentlich implementiert würde). Das heißt noch lange nicht, dass man damit auch findet wo da der ursächliche Fehler im Code liegt. Das kann ganz woanders und wahnsinnig tricky zu finden sein.
JayneSabbath schrieb:Das lässt natürlich Spielraum für einige Dinge, aber Stürze, Wasser, Akkuprobleme und co sind häufig und in die Richtung muss man dann nicht denken.
Volle Zustimmung. Das man damit umgehen muss, steht in jeder Spec für solche Geräte. Schon weil Kunden allzu gerne Ersatz hätten, obwohl sie das Gerät selbst geschrottet haben.
Doctective schrieb:Kurioserweise hat sich der Akku von Lisanne auf dem ersten Teil des Abstieges zum Quebrada 1 auffallend schnell entleert, obwohl Maps zuvor geschlossen worden ist. Was diesen Akkuverbrauch ausgelöst hat, wissen wir nicht. Da war auch der Forensiker ratlos. (Quelle Akte Untersuchung Samsung Handy)
Schlechterer Empfang / Funklöcher? Ich hatte mal ein Telefon, das sich dann recht zügig entleert hat, weil es scheinbar wie blöde die Leistung hochgedreht hat (wobei das bei meinem ein Fehler gewesen sein muss, da es teilweise wirklich sehr zügig ging)