Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 17:29
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 01.03.2016:anfangs sagt vater kremers zu dem handy, dass es "4 tage mit dem korrekten PIN-code eingeschaltet wurde" und das dann "4,5 tage versucht wurde, mit einem falschen code ins handy zu gelangen, da könnte man schon denken, dass ein dritter involviert ist.“

die handys waren NICHT im flugzeugmodus, sie hatten kontakt mit verschiedenen handymasten, was bedeutet, dass sie regulär an waren.

was die eltern ein wenig am NFI-bericht erstaunt, ist, dass die telefondaten gekürzt sind. man hat nur daten ab ersten april, ohne sms oder whatsapp-daten.
@Doctective
Ich habe gefunden, woher die ursprüngliche Information hier im Forum über die falsche PIN Code Eingabe kommt.
@Theheist hat damals niederländische Interviews von den Eltern übersetzt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 17:30
Zumindest eine Beschreibung aus der Mappe habe ich:
[eine] angenehme Tageswanderung entlang des Sendero El Pianista, der sich durch Weideland und feuchten Nebelwald schlängelt. Um den Wanderweg zu erreichen, nehmen Sie die erste Abzweigung rechts aus Boquete heraus (Richtung Norden) und überqueren zwei Brücken. Unmittelbar vor der 3. Brücke, etwa 4 km (2,5 Meilen) außerhalb der Stadt, führt ein Weg nach links zwischen ein paar Gebäuden hindurch. Nach 200 m müssen Sie durch einen kleinen Fluss waten, aber dann geht es 2 km lang stetig und gemächlich bergauf, bevor Sie einen steileren, schmalen Pfad hinaufsteigen. Der Weg schlängelt sich tief in den Wald hinein, aber man kann jederzeit wieder umkehren
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 180.

Dazu unsere Einschätzung:
Diese Information hätte von Kris und Lisanne verschiedentlich missdeutet werden können. Zwar ist in der Broschüre die korrekte Distanz des Weges bis zum Gipfel angegeben, doch nicht explizit darauf hingewiesen, dass der offizielle Trail auf dem Mirador endet. Auch dass der weitere Verlauf des Weges nur von Einheimischen genutzt und erst nach einem oder zwei Tagesmärschen – je nach Tempo – wieder auf Zivilisation trifft, erfährt der Leser nicht.
Quelle: Ebd.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 17:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:@Doctective
Ich habe gefunden, woher die ursprüngliche Information hier im Forum über die falsche PIN Code Eingabe kommt.
@Theheist hat damals niederländische Interviews von den Eltern übersetzt
Müsste man sich anschauen, von wann die Interviews sind. Zunächst hatten die Eltern immer nur vereinzelte, spärliche Infos, bevor sie dann den ganzen NFI-Bericht einsehen konnten.
In Internetforen kursieren unzählige Gerüchte darüber, dass die PIN ab diesem Zeitpunkt falsch eingegeben worden sei, woraus der Verdacht abgeleitet wird, dass sich jemand Drittes Zugang zum Handy verschafft hat. Im NFI-Bericht ist allerdings ausschließlich vom Nichteingeben der PIN die Rede. Das Gleiche gilt für die häufig in Presseberichten gestreute Behauptung, Kris und Lisanne hätten 77-mal versucht, den Notruf zu wählen. Auch dies ist nicht der Fall gewesen. Von beiden Handys gehen insgesamt acht Versuche aus.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 136 f.

BTW. ein dreimaliges Falscheingeben der PIN hätte vermutlich auch zur PIN-Sperrung geführt, was nicht der Fall gewesen ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 17:43
Apropos Tourismus. Was mich, zugegebener Maßen ein bißchen off topic interessieren würde, wie hat sich der Tourismus in den letzten zehn Jahren verändert. Weil immer die ganz große Keule geschwungen wurde jahrelang, der Fall muss schnell vom Eis weil er sooooo schädlich ist fürn Tourismus. Wahrscheinlich wird doch genau anders rum ein Schuh draus. Mit keinem Werbebudget der Welt kannst und konntest so viele Klicks auf die Gegend generieren, wie mit so einem mysteriösen Fall?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 17:47
Danke sehr für das Zitat wegen dem Weg! Das finde ich schon interesant und eine neue Info. Weil die klar nicht so klar ist, dass man nicht auf falsche Überlegungen kommen könnte. Das wäre dann auch ein Grund, wenn man sich nicht mehr auskennt, einheimische zu fragen (nach dem 1. Notruf, der nichts bringt) und dann an die falschen zu geraten, weil man gezwungenermaßen auf diese angewiesen ist.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 17:50
Im Buch "Verschollen in Panama" ist auf S.11 die Passage: "den Technikern gelingt es, sowohl die Fotos der Kamera wiederherzustellen, [...]" zu finden. Wenn ich diese Passage lese, dann habe ich schon den Eindruck, dass da nicht nur ein leerer Akku das direkte Sichten der Bilder verhindert hat. Eine Akku-Aufladung würde ich nicht als Wiederherstellung beschreiben. Also müsste doch zumindest die Kamera nach Auffindung Schäden aufgewiesen haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 17:50
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Das wäre dann auch ein Grund, wenn man sich nicht mehr auskennt, einheimische zu fragen (nach dem 1. Notruf, der nichts bringt) und dann an die falschen zu geraten, weil man gezwungenermaßen auf diese angewiesen ist.
Theoretisch denkbar, na klar. Sie hätten ggf. nicht gewusst, wie lang der Weg ist, jedoch, dass man immer umkehren könnte. Und ich gehe ja auch davon aus, dass sie am Quebrada 1 umgekehrt sind und danach etwas passiert ist.

Eine Offline-Karte vom Trail selbst hatten sie übrigens nicht. Die immer wieder erwähnte Karte zeigt Das Zentrum von Boquete und einzelne Wanderwege, aber keine Details zu den Wegen. Eher weiße Schlangenlinien ohne geografische Genauigkeit.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 18:01
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Eine Akku-Aufladung würde ich nicht als Wiederherstellung beschreiben. Also müsste doch zumindest die Kamera nach Auffindung Schäden aufgewiesen haben.
Es geht um gelöschte Fotos und Vorschaubilder, die mittels forensischer Software wiederhergestellt werden konnten. Das geschah in Holland. Die relevanten Bilder konnten sich die panamaischen Ermittler direkt auf der Kamera anschauen bzw. auf den PC ziehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 18:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Müsste man sich anschauen, von wann die Interviews sind. Zunächst hatten die Eltern immer nur vereinzelte, spärliche Infos, bevor sie dann den ganzen NFI-Bericht einsehen konnten.
Das wird das Hauptproblem der Fehlinformationen sein. Wenn nicht einmal die enge Familie genaue Informationen bekommen hat.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Eine Offline-Karte vom Trail selbst hatten sie übrigens nicht. Die immer wieder erwähnte Karte zeigt Das Zentrum von Boquete und einzelne Wanderwege, aber keine Details zu den Wegen. Eher weiße Schlangenlinien ohne geografische Genauigkeit.
Auch fraglich, ob sie sich wirklich mit der Navigation per GPS oder Kompass auf dem Handy gut auskannten. Eine Wanderapp hatten sie ja sicherlich nicht installiert.

GPS und Google Maps geht auf den AKKU Verbrauch. Vielleicht auch ein Grund warum es am Gipfel ausgemacht wurde, wenn man keine Wege sieht. Wurde die Route bis zum Gipfel aufgezeichnet?

Ich nutze selber sehr oft offline Karten mit einer Wanderapp. Habe aber meistens eine Powerbank dabei , sonst wird es schwierig bei einer Tagestour.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 18:09
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:GPS und Google Maps geht auf den AKKU Verbrauch. Vielleicht auch ein Grund warum es am Gipfel ausgemacht wurde, wenn man keine Wege sieht. Wurde die Route bis zum Gipfel aufgezeichnet?
Der Akku auf dem Weg nach oben hat sich nicht merklich geleert. Ich glaube Google Maps offline ohne Internet zieht nicht viel Energie. Kurioserweise hat sich der Akku von Lisanne auf dem ersten Teil des Abstieges zum Quebrada 1 auffallend schnell entleert, obwohl Maps zuvor geschlossen worden ist. Was diesen Akkuverbrauch ausgelöst hat, wissen wir nicht. Da war auch der Forensiker ratlos. (Quelle Akte Untersuchung Samsung Handy)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 18:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ja, ein letztes Mal musste sie am 2. April dafür noch mal einen Entsperrcode eingeben, danach nicht mehr.
aber am 05. wurde der Sim Code noch einmal eingegeben, richtig? Den konnte ja theoretisch niemand wissen. Auch das mit dem Screenshot kenne ich zwar vom iPhone 4 aber das passierte immer, wenn der Homebutton benutzt wurde und den hat man ja häufiger benutzt, es müssten also mehr screenshots sein, theoretisch. Und bei Imperfect Plan (IP) wird nix dazu erwähnt, im Gegenteil, da steht, dass gefolgert werden könne , dass der Login Code noch aktiv war, als die niederländische Polizei das Handy erhielt. Seht ihr das anders?
Was ich auch nicht ganz verstehe, in der IP Analyse steht, dass keine GPS Daten verfügbar waren, bedeutet das, google maps wurde zwar benutzt aber quasi ohne zu wissen, wo man sich gerade befindet?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 18:29
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Akku auf dem Weg nach oben hat sich nicht merklich geleert. Ich glaube Google Maps offline ohne Internet zieht nicht viel Energie. Kurioserweise hat sich der Akku von Lisanne auf dem ersten Teil des Abstieges zum Quebrada 1 auffallend schnell entleert, obwohl Maps zuvor geschlossen worden ist. Was diesen Akkuverbrauch ausgelöst hat, wissen wir nicht. Da war auch der Forensiker ratlos. (Quelle Akte Untersuchung Samsung Handy)
Ist GPS gleichzeitig mit Google Maps ausgeschaltet worden?
Es gibt doch die Aufzeichnung per Standortverfolgung in der Zeitachse, Timeline, im Google Konto. Das funktioniert so lange, wie GPS angestellt ist. Dafür muss Google Maps nicht aufgerufen werden.
Hat man im Google Konto von Lisanne nachgeschaut welche Aufzeichnungen es dort gibt ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 18:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber am 05. wurde der Sim Code noch einmal eingegeben, richtig? Den konnte ja theoretisch niemand wissen. Auch das mit dem Screenshot kenne ich zwar vom iPhone 4 aber das passierte immer, wenn der Homebutton benutzt wurde und den hat man ja häufiger benutzt, es müssten also mehr screenshots sein, theoretisch. Und bei Imperfect Plan (IP) wird nix dazu erwähnt, im Gegenteil, da steht, dass gefolgert werden könne , dass der Login Code noch aktiv war, als die niederländische Polizei das Handy erhielt. Seht ihr das anders?
Was ich auch nicht ganz verstehe, in der IP Analyse steht, dass keine GPS Daten verfügbar waren, bedeutet das, google maps wurde zwar benutzt aber quasi ohne zu wissen, wo man sich gerade befindet?
Richtig, der SIM-PIN wurde am 5. April das letzte Mal eingegeben. Den wusste Kris und jeder, der ihn von Kris erfahren hat. Laut forensischer Analyse handelt es sich bei den Screenshots um automatisch generierte Bilder, die das System selbst anfertigt beim Schließen bestimmter Anwednungen. Also nicht willentlich. Obwohl unser Experte dies in Zweifel zieht. IP kann sich nur auf die GPS Daten der Digitalkamera beziehen. Über GPS-Nutzung an den Telefonen wissen wir nichts. Es gibt keine Infos dazu, ob GPS aktiv war oder nicht. Was meinst du mit Login-Code aktiv? Dass es den PIN-Code noch gab? Ja, das stimmt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 18:49
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Über GPS-Nutzung an den Telefonen wissen wir nichts. Es gibt keine Infos dazu, ob GPS aktiv war oder nicht.
Das verstehe ich nicht. Wäre doch eigentlich eine Möglichkeit gewesen sie über die Standortverfolgung zu orten. Oder war das vor 10 Jahren noch nicht möglich ??


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 18:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das verstehe ich nicht. Wäre doch eigentlich eine Möglichkeit gewesen sie über die Standortverfolgung zu orten. Oder war das vor 10 Jahren noch nicht möglich ??
Doch das war vermutlich möglich. Und dies war eine der Hauptforderung des Anwaltes der Kremers, die Staatswanwaltschaft dazu zu bringen, zu klären, ob a) GPS aktiv war, b) Versucht worden ist, die Telefone über GPS zu orten und c) ob sie geortet werden konnten.
Antrag abgelehnt.

(Quelle Gerichtsakte - Prozess)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 18:58
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Doch das war möglich. Und dies war eine der Hauptforderung des Anwaltes der Kremers, die Staatswanwaltschaft dazu zu bringen, zu klären, ob a) GPS aktiv war, b) Versucht worden ist, die Telefone über GPS zu orten und c) ob sie geortet werden konnten.
Antrag abgelehnt.
Das gibt es doch nicht... Ich habe das vorausgesetzt, mich nur gewundert, warum ich nirgends etwas darüber gelesen habe.
Theoretisch hätte sogar ihre Familie das rausfinden können, wenn sie das Passwort zu ihrem Google Konto haben und Lisanne diese Funktion in ihrem Konto nicht abgestellt hat.
Nur habe ich halt nicht genau in Erinnerung, ab wann das möglich war. 2014 ???


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 19:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das gibt es doch nicht... Ich habe das vorausgesetzt, mich nur gewundert, warum ich nirgends etwas darüber gelesen habe.
Theoretisch hätte sogar ihre Familie das rausfinden können, wenn sie das Passwort zu ihrem Google Konto haben und Lisanne diese Funktion in ihrem Konto nicht abgestellt hat.
Nur habe ich halt nicht genau in Erinnerung, ab wann das möglich war. 2014 ???
Hier bin ich etwas überfragt. Möglicherweise war die Standortabfrage über Googlemaps nur möglich, wenn das Handy online war. Den letzten Standort, den es von Lisannes Handy gibt, ist kurz nach Verlassen der Schule, danach bricht er ab, etwa zeitgleich mit dem Verlust der Internetconnection. Das wurde übrigens vom NFI festgestellt, nicht von den Panamaern.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 19:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Doch das war vermutlich möglich. Und dies war eine der Hauptforderung des Anwaltes der Kremers, die Staatswanwaltschaft dazu zu bringen, zu klären, ob a) GPS aktiv war, b) Versucht worden ist, die Telefone über GPS zu orten und c) ob sie geortet werden konnten.
Antrag abgelehnt.
Wie soll eine externe Ortung funktionieren, wenn die Geräte nicht im Internet sind? Die Telefone können vielleicht ihren Standort per GPS ermitteln, aber können diesen ja nicht an andere übermitteln. Das sind ja keine Satellitentelefone mit Uplink-Möglichkeit. Daher verstehe ich den Antrag nicht ganz.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 19:06
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Hier bin ich etwas überfragt. Möglicherweise war die Standortabfrage über Googlemaps nur möglich, wenn das Handy online war. Den letzten Standort, den es von Lisannes Handy gibt, ist kurz nach Verlassen der Schule, danach bricht er ab, etwa zeitgleich mit dem Verlust der Internetconnection.
Standortverfolgung geht ohne Internet und ist eine persönliche Map. Funktion ganz allein per GPS.

https://support.google.com/maps/answer/6258979?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.05.2024 um 19:08
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Also würde auch ein Feuchtigkeitsschaden oder Überhitzung etc irgendwie protokolliert und könnte nachvollzogen werden?
Nochmal kurz von mir dazu: Wasser und Hitze als Ursache könnte man nur in den Logs finden, wenn das Gerät entspr. elektronische Sensoren hatte um eben (extreme) Feuchtigkeit bzw. Temperaturen zu messen. Wenn es da einen "mechanischen" Teststreifen gab um Wasser zu detektieren, wird es eher keinen elektr. Sensor gegeben haben.

Aber Hardwarefehlfunktionen, die irgendwie die Funktion/Bedienung des Geräts beeinflussen, müssen schon geloggt werden. Genau dafür sind Logs ja da. Man weiß dann vielleicht nicht, ob wegen Wassereinbruch, aber dass zB. das Display ausgestiegen ist muss man nachvollziehen können. Und da geht es ja auch nicht um irgendwelche Apps, sondern das ist auf Systemebene und ich gehe schwer davon aus, dass man sowohl bei Google (Android), als auch bei Apple (IPhone) großen Wert auf zuverlässiges Logging legt.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Mir (Techniknulpe) fällt es allerdings auch schwer, auf auslesbare logfiles zu vertrauen, die angeblich jeden Fehler perfekt nachvollziehbar aufzeichnen. Banales Beispiel: bei meiner dienstlichen Software tritt seit Monaten flächendeckend, d.h. landesweit, ein relativ harmloser Bug auf, und zig IT-Spezialisten finden trotz intensiver Suche nicht die genaue Ursache.
Das ist aber was anderes. Wenn ein Fehler in einer Applikation angezeigt wird oder diese abstürzt, sollte auch das in den Logs stehen (wenn die App ordentlich implementiert würde). Das heißt noch lange nicht, dass man damit auch findet wo da der ursächliche Fehler im Code liegt. Das kann ganz woanders und wahnsinnig tricky zu finden sein.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Das lässt natürlich Spielraum für einige Dinge, aber Stürze, Wasser, Akkuprobleme und co sind häufig und in die Richtung muss man dann nicht denken.
Volle Zustimmung. Das man damit umgehen muss, steht in jeder Spec für solche Geräte. Schon weil Kunden allzu gerne Ersatz hätten, obwohl sie das Gerät selbst geschrottet haben.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kurioserweise hat sich der Akku von Lisanne auf dem ersten Teil des Abstieges zum Quebrada 1 auffallend schnell entleert, obwohl Maps zuvor geschlossen worden ist. Was diesen Akkuverbrauch ausgelöst hat, wissen wir nicht. Da war auch der Forensiker ratlos. (Quelle Akte Untersuchung Samsung Handy)
Schlechterer Empfang / Funklöcher? Ich hatte mal ein Telefon, das sich dann recht zügig entleert hat, weil es scheinbar wie blöde die Leistung hochgedreht hat (wobei das bei meinem ein Fehler gewesen sein muss, da es teilweise wirklich sehr zügig ging)


melden