Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 19:29
Es passt jetzt gerade nur bedingt hier rein, aber ich lese immer wieder über die Miradorfotos Angaben, die so nicht ganz stimmen. Daher wollte ich das mal kurz korrigieren. Die Fotos sind z.T. Richtung Süden (Richtung David) - das sind die Fotos ohne viel Bewölkung, so weit so richtig. Aber die Fotos mit voller Bewölkung sind nicht in die entgegengesetzte Richtung, also Norden, wie oft behauptet, sondern Richtung Osten. Auch wenn die Koudekaas-Bloggering der Darstellung auf ihrem eigenen Blog offenbar nicht so ganz trauen mag, hat sie eine schöne Collage, auf der man auch sieht wo die Wolkengrenze verläuft - und das sieht für mich recht stimmig aus.

https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html

Kapitel: "The Mirador photos revisited" (ganz grob in der Mitte)
Da gibt es verschiedene Darstellungen. Ich habe mal die oben erwähnte Panorama-Collage genommen und grob die Himmelsrichtungen (sowie "David") drangeschrieben:

6ifiye87oqei KoudekaasMitHimmelsrichtungen

Und bezüglich dem Foto was hier ganz rechts eingebaut ist (#499), habe ich eine Frage: Irgendwo hat mal irgendwer versucht die Aufnahmezeit anhand der Schatten zu verifizieren. Hat da jemand noch einen Link, oder weiß wer das war? Ich finde es gerade nicht mehr. Ich habe nämlich dasselbe anhand dieses Fotos sowie auch des Brückenfotos ziemlich vom Anfang der Wanderung (Foto #476) versucht und wollte mir das nochmal ansehen. Hinweise gerne per PN.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 19:43
Vielleicht haben auch andere Menschen ( zBsps Frauen der Entführer) immer um ungefähr die gleiche Zeit, versucht, etwas mitzuteilen.


Die 112 spricht allerdings dagegen.

Nur ein Gedanke.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 19:50
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kein Netz
Kein Signal
Sofort Auflegen.
Es kam aber doch gar nicht zur Signalsuche, oder?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wer die Gegend, in der er sich befindet nicht kennt, kann sich mit der Netzabdeckung nicht sicher sein. Wer die Gegend jedoch gut kennt, und es viele Male beobachtet hat, der könnte sich wahrscheinlich darauf verlassen, dass kein Netz da ist.
Derjenige würde aber doch aufgrund dieses Wissens doch getrost die Signalsuche abwarten, oder?


Ich bin immer noch für einen technischen Defekt! 😅


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 20:10
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich bin immer noch für einen technischen Defekt! 😅
Um das mal spekulativ näher auszuführen:

Die Handys werden durch einen Sturz (das muss noch nicht mal ein tiefer Absturz den Hang hinunter gewesen sein, sondern vielleicht ein Ausrutscher in Bach / Pfütze / Matsch etc...) nass/feucht. Sie haben sich entweder davor oder danach verirrt - vielleicht noch nicht richtig verlaufen, vielleicht haben sie erstmal festgestellt, dass sie einfach zu weit gelaufen sind.
Beim ersten Notrufversuch merken sie, dass ihre Handys nass/feucht sind und kein Signal möglich ist.
Sie beschließen die Handys sofort auszuschalten und über Nacht trocknen zu lassen. Möglicherweise laufen Sie mit ausgeschalteten Telefonen weiter / zurück und machen sich aber für eine Nacht im Dschungel bereit. Die Angst, dass die Handys kaputt gehen, wenn sie sie wieder anschalten ist (noch) größer als die Angst vor einer Nacht im Urwald.
Am nächsten Morgen versuchen sie es mit einem Handy nochmal und merken : wieder kein Signal.
Der Weg zurück ist durch Müdigkeit / Hunger / Durst sehr beschwerlich und hier kann es auch an einer eigentlich nicht so gefährlichen Stelle durchaus auch zu einem ersterem Unfall von einer der beiden gekommen sein.
Die nächste Nacht lassen sie ein Handy an - zur Sicherheit. Leider nie Signal!
Mittlerweile sind sie vom Rufen und Nahrungsmangel so geschwächt, dass sie unbedingt am Wasser kommen müssen und entfernen sich so weiter vom Pfad.
Die ähnlichen Handynutzungszeiten sind denke ich nach dem Sonnenstand gerichtet. Aber durch einen Wasser bzw Feuchtigkeitsschaden fahren die Handys einfach nicht mehr richtig hoch.

...


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 20:20
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aber durch einen Wasser bzw Feuchtigkeitsschaden fahren die Handys einfach nicht mehr richtig hoch.
Und du meinst jedes andere Detail erscheint in einem logfile aber ein Wasserschaden wird nicht dokumentiert?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 20:39
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Am zweiten Tag verließen sie ihre Position und begaben sich zum Flussbett, das ganz in der Nähe war.
Und wie kommen sie durch den dichten Dschungel ohne Machete?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 20:48
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Und wie kommen sie durch den dichten Dschungel ohne Machete?
Es ist machbar sich ohne Machete durch den Dschungel zu arbeiten. Es war ja auch nicht weit. Mgl. hörten sie den Fluß von ihrer Position aus.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 20:53
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es ist machbar sich ohne Machete durch den Dschungel zu arbeiten.
Zustimmung.

100m/Stunde, max. 200 sind machbar, wenn man nicht aufrecht gehen kann kriecht man oder robbt sich auch am Boden durch das Dickicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 20:55
Sollte dann aber der Rucksack nocht mehr Schäden aufweisen? Hängen gebliebene Äste z.B. würden doch sicher was aufkratzen (und damit meine ich richtige Kratzer und keinen Messerstich)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 20:58
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Sollte dann aber der Rucksack nocht mehr Schäden aufweisen?
Muss nicht. Der Dschungel ist ja nicht überall gkeich dicht. Am Hang sieht man in den Videos von Romain C. sehr unterschiedlichen Bewuchs. Und am Ende des Hangs ist schon der Culebra-Tufluss.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 21:00
Aber irgendeine Abschürfung/einen Riss hätte es durchaus gegeben, bzw geben können. Der Rucksack ist immernoch in einem zu guten Zustand.
Und wenn sie dort gewesen wären, wo du denkst, hätte sie doch irgendjemand gefunden/gehört. Feliciano, Plinio und andere sind doch auch hinterm Mirador zeitnah lang..


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 21:03
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Feliciano, Plinio und andere sind doch auch hinterm Mirador zeitnah lang..
Feliciano war am 3. April auf diesem Pfad. Da waren die beiden Frauen nicht mehr in Hörweite.

Von Plinio weiß ich nicht, wann er da langging.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 21:11
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Muss nicht.
Zustimmung.

Aus eigener Erfahrung - unter vergleichbaren Bedingungen hatten wir, wenn es ganz eng wurde, mehr mit Schlingpflanzen statt Ästen oder Dornen zu kämpfen die am Fortkommen hinderten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 21:46
Zitat von cycliccyclic schrieb:Es passt jetzt gerade nur bedingt hier rein, aber ich lese immer wieder über die Miradorfotos Angaben, die so nicht ganz stimmen. Daher wollte ich das mal kurz korrigieren. Die Fotos sind z.T. Richtung Süden (Richtung David) - das sind die Fotos ohne viel Bewölkung, so weit so richtig. Aber die Fotos mit voller Bewölkung sind nicht in die entgegengesetzte Richtung, also Norden, wie oft behauptet, sondern Richtung Osten. Auch wenn die Koudekaas-Bloggering der Darstellung auf ihrem eigenen Blog offenbar nicht so ganz trauen mag, hat sie eine schöne Collage, auf der man auch sieht wo die Wolkengrenze verläuft - und das sieht für mich recht stimmig aus.
Unfassbar gute Arbeit. Vielen Dank. Das sind extrem wichtige Erkenntnisse. Ich werde mich damit noch eingehender beschäftigen, sobald es meine Zeit zulässt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 23:26
Nachdem @cyclic die Collage vom Mirador eingestellt hat, habe ich mir auch noch einmal die Seite und die Fotos bzw. deren Zeiten angesehen. Ganz besonders die Zeiten der Bilder, die mit den Handys gemacht wurden und leider nicht vorhanden sind. Dabei hatte ich eine Idee, da ja bei dem Samsung scheinbar einige Bildnummern zu fehlen scheinen. D.h., wenn ich die Dateinamen richtig verstanden habe.

Die iPhone4 Bilder haben eine fortlaufende Nummer:
-IMG 2126; aufgenommen mit dem iPhone4 auf dem Mirador um 13:14 Uhr.
-IMG 2127; aufgenommen mit dem iPhone4 auf dem Mirador um 13:14 Uhr.
-IMG 2128;Mit dem iPhone4 auf dem Mirador um 13:15:00 Uhr aufgenommen.

Beim Samsung S3 "fehlen" einige Bildnummern:
-20140401-131513; Mit dem Samsung S3 am Mirador um 13:15:13.
-20140401 131420;aufgenommen mit dem Samsung S3 auf dem Mirador um 13:14:20.
-20140401-131424aufgenommen mit dem Samsung S3 am Mirador um 13:14:24.
-20140401-131430;aufgenommen mit dem Samsung S3 am Mirador um 13:14:30. Dieses Bild zeigt ähnliche Wolken und Landschaften wie Image 502
-20140401-131456;aufgenommen mit dem Samsung S3 am Mirador um 13:14:56.

Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html

Es würden fehlen die Bilder 14 - 19, 21 - 23, 25 - 29 und 31 - 55. Meine Frage an euch: gab es 2014 schon die Möglichkeit, Panoramabilder mit dem Samsung S3 zu machen und wenn ja, welche Bildnummer bekommt das? Ich habe keine Ahnung, aber irgendwie hat sich in meinem Kopf die Idee festgesetzt, dass Panoramabilder aus mehreren Einzelbildern zusammen gesetzt werden könnten und dann diese Bildnummern intern ja schon vergeben sein könnten und das Panoramabild die Nummer des letzten Fotos dieser Serie bekommt. Da der Platz für das nachste Foto von den Bildern der Serie für das Panoramabild blockiert ist, bekommt es deshalb die nächste freie Nummer bekommt. (Ich hoffe, irgendwer versteht, was ich meine.)
Die Zeiten liegen sehr eng beieinander, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sofort gelöscht wird, falls das Foto nichts geworden ist (wobei sich hier dann die Frage auftut, würde dies im Protokoll stehen?) Ich persönlich mache erst die ganzen Fotos und sortiere, wenn überhaupt, erst später aus. aber da ist wohl auch jeder anders, aber die "misslungenen" Bilder der Canon wurden ja auch nicht gelöscht. ;)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 23:38
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:achdem @cyclic die Collage vom Mirador eingestellt hat, habe ich mir auch noch einmal die Seite und die Fotos bzw. deren Zeiten angesehen. Ganz besonders die Zeiten der Bilder, die mit den Handys gemacht wurden und leider nicht vorhanden sind. Dabei hatte ich eine Idee, da ja bei dem Samsung scheinbar einige Bildnummern zu fehlen scheinen. D.h., wenn ich die Dateinamen richtig verstanden habe.
Sehr interessant. Versuchst du dir nur, die fehlenden Bildnummern auf dem Samsung zu erklären, oder kannst du dir vorstellen, dass aus irgendeinem Grund, Bilder, die tatsächlich mit dem Samsung gemacht worden sind, der Kamera untergejubelt worden sind?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.06.2024 um 23:54
@Doctective
Eigentlich versuche ich nur, mir die fehlenden Bildnummern zu erklären. Der Verfasser bei koudekaas impliziert, daß es noch mehr Bilder gegeben haben könnte (
Es gab also sechs Minuten, in denen wir keine Ahnung haben, was passiert ist, aber dann werden diese acht Bilder in schneller Folge mit den Mobiltelefonen aufgenommen.Und wenn man sich nach den Zahlen dieser Bilder anschaut, gibt es vielleicht noch mehr, von denen wir nichts wissen?
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html)
Das brachte mich auf die Idee mit den Panoramabilder, weiß aber nicht, ob das so funktionieren würde. Denn wie gesagt, ich bezweifle stark, daß Bilder gelöscht wurden. Daß diese "fehlenden" Bilder der Kamera untergejubelt wurden, kann man wohl anhand er Dateinamen ausschließen, denke ich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.06.2024 um 00:01
Ok, hab jetzt mal nachgeforscht und herausgefunden, dass die Dateinamen bei Samsung sich aus dem Datum und der Uhrzeit zusammen setzten. Also vergesst einfach, was ich so vermurkst hab. Sorry.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.06.2024 um 00:01
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Es gab also sechs Minuten, in denen wir keine Ahnung haben, was passiert ist, aber dann werden diese acht Bilder in schneller Folge mit den Mobiltelefonen aufgenommen.Und wenn man sich nach den Zahlen dieser Bilder anschaut, gibt es vielleicht noch mehr, von denen wir nichts wissen?
Es ist sowieso die Frage, warum diese Handybilder nicht wiederhergestellt werden konnten, oder, wenn doch, warum sie nicht abgebildet worden sind. Die kurze Abfolge der Bilder legt nahe, dass sie einen Rundum-View abgegeben haben. Falls ein Panorama-Bild Nummern skipped, was ich mir vorstellen kann, aber nicht weiß, wäre das eine fantastische Erklärung. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass sie etwas ganz Wichtiges fotografiert haben. Wir wissen ja, dass sie um die Zeit etwa den Mirador runtergegangen sind. Möglicherweie haben sie also etwas Ungewöhnliches entdeckt, was sie unbedingt festhalten wollten oder sie fotografierten, um sich Wegmarker zu machen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.06.2024 um 00:08
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Ok, hab jetzt mal nachgeforscht und herausgefunden, dass die Dateinamen bei Samsung sich aus dem Datum und der Uhrzeit zusammen setzten. Also vergesst einfach, was ich so vermurkst hab. Sorry.
Ah, dabei lag es ja vor den Augen. Merke ich selbst gerade erst.


Anzeige

melden