Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
21.06.2024 um 14:36FL106772 schrieb:Mir kommt das immer als letzter spekulativer Strohhalm vor bei cold-cases, so nach dem Motto, drei Zeugen haben sich vertan im Datum, unabhängig davon haben zwei Beamte ein falsches Datum eingetragen, ...und
@weltensturm
Dass sich alle 14 Zeugen geirrt haben ist sehr unwahrscheinlich. Dass die Beamten einfach den 1. April notiert haben obwohl der 31. März genannt wurde, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
Für möglich halte ich aber eine Mischung aus suggestiver Fragestellung, fehlender Gründlichkeit, dem Wunsch für den Verschwindenstag Ergebnisse zu präsentieren, und ungenauer Erinnerung der Zeugen, die auf entsprechend suggestive Befragung zB gesagt haben "meine Beobachtung kann am 1. April gewesen sein" statt "ich bin mir sicher, dass ich das am 31. März beobachtet habe".
Das Grundproblem ist doch, dass eine beiläufige Beobachtung, die bereits einige Tage her ist, sich meistens nur schwer mit einem exakten Datum verknüpfen lässt, wenn an dem Tag ansonsten nicht Besonderes war.