Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 12:40
Zitat von KendellKendell schrieb:Eine weitere Möglichkeit: Dem NFI-Bericht lag eine CD bei, auf denen sich alle Protokolle und auch die Fotos befinden, aber diese CD liegt den Autoren und IP nicht vor.
Das ist hier auch schon mehrfach von @Doctective erklärt worden.
Die Fotos konnten nicht wiederhergestellt werden, auch nicht beim NFI.
Lediglich nachvollziehen an Hand der ausgelesen Daten, um welche Uhrzeit fotografiert wurde.

Eine These hier im Forum ist, im Samsung befand sich eine SD Karte, auf diese wurden die Fotos gespeichert.
Die mögliche Speicherkarte war aber nicht mit im Rucksack bei den anderen Sachen.

Sicherlich kann es auch andere technische Ursachen haben, daß diese Fotos nicht wieder rekonstruiert werden konnten.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 13:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ist hier auch schon mehrfach von @Doctective erklärt worden.
Die Fotos konnten nicht wiederhergestellt werden, auch nicht beim NFI.
Ich vermute, da ist er missverstanden worden.

Er fragt selbst, wer die Bilder haben könnte, obwohl sie nicht im Bericht selbst und nicht in der Akte auftauchen:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 13.06.2024:Ich habe doch bereits ein paar Mal gesagt, dass auch das NFI diese Bilder nicht im Bericht hat. Und auch Panama führt sie nicht in der gesamten Akte auf, obwohl alle anderen Bilder aufgeführt sind. Wer also soll dieses Bild haben?
Antwort: Die zuständigen Stellen haben die Bilder auf einer CD oder DVD bekommen (zusammen mit allen Protokollen, die recht umfangreich gewesen sein werden).
Der Inhalt wurde - sofern es sich so verhält - für die Akte nicht ausgedruckt, aber alle Stellen/Personen, die es etwas angeht, haben eine CD gebrannt bekommen und konnten sie ansehen.

Oder steht tatsächlich im NFI-Bericht, dass die Bilder nicht wiederhergestellt werden konnten, @Doctective?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 13:17
Zitat von KendellKendell schrieb:Antwort: Die zuständigen Stellen haben die Bilder auf einer CD oder DVD bekommen (zusammen mit allen Protokollen, die recht umfangreich gewesen sein werden).
Der Inhalt wurde - sofern es sich so verhält - für die Akte nicht ausgedruckt, aber alle Stellen/Personen, die es etwas angeht, haben eine CD gebrannt bekommen und konnten sie ansehen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Von der Kamera sind am Ende auch alle Bilder aufgetaucht, die vorher nicht bekannt gegeben worden sind.

Ich glaube du hast da von der ganzen Ermittlungsarbeit in Bezug auf den Umfang auf niederländischen Seite eine falsche Vorstellung.
Das war nur eine Auftragsarbeit, wie bestellt so geliefert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 13:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich glaube du hast da von der ganzen Ermittlungsarbeit in Bezug auf den Umfang auf niederländischen Seite eine falsche Vorstellung.
Das war nur eine Auftragsarbeit, wie bestellt so geliefert
Eigentlich glaube ich gerade, dass der NFI-Bericht etwas oberflächlich ist und dadurch Fragen bei Außenstehenden aufkommen, die sich bei ganz ausführlicher Darstellung nicht ergeben würden. Dazu gehört ggf. auch ein Auslagern der vollständigen Log-Protokolle und der (vermutlich unspektakulären) Bilder auf CD oder DVD. Aber dazu wird doctective ja etwas sagen können. Wenn im Bericht klipp und klar steht, dass die Fotos nicht wiederherzustellen waren, dann entfällt diese Möglichkeit natürlich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 15:44
Zitat von KendellKendell schrieb:Aber dazu wird doctective ja etwas sagen können. Wenn im Bericht klipp und klar steht, dass die Fotos nicht wiederherzustellen waren, dann entfällt diese Möglichkeit natürlich.
Da hatte ich schon ein paar Mal etwas zu gesagt. Im Bericht steht außer den Dateinamen nichts über die Fotos. Nicht, ob sie oder ob sie nicht wiederhergestellt werden konnten, nicht, ob sie auf irgendeinem Speichermedium hinterlegt worden sind. Wie gesagt, wir haben mit vielen Kennern der Akte und des Falles gesprochen. Nie hat jemand diese Fotos gesehen oder wüsste, dass sie existieren oder wo sie zu finden wären.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 15:50
Zitat von HathoraHathora schrieb:Plinio ist mit seiner Gruppe auf dem Weg zurück nach Boquete den beiden Holländerinnen am Mirador begegnet. Er hat nichts von Begleitung ausgesagt. Verfolger müßten ihm auf dem Weg begegnet sein. Auch davon hat er nichts gesagt.
Somit müßten eventuelle Täter nördlich vom Mirador zu diesem aufgestiegen sein, um Kris und Lisanne dort zu treffen.

Wer kommt aus dieser Richtung außer einer Wandergruppe? Gruppe war keine mehr unterwegs an diesem Tag.
MWn. sagte Plinio doch später, dass es auch 2 andere Europäerinnen gewesen sein könnten. Dann hätten wir neben Plinio 6 weitere wichtige Zeugen (Plinio-Gruppe + Europäerinnen) auf dem Pianista, die sich nicht selbst gemeldet haben und die nie ermittelt wurden. Das muss einem Ermittler doch spanisch vorkommen. In den ersten Tagen ging es ja um Zeugensichtungen und die Frage, ob K+L überhaupt auf dem Pianista waren. Ist es zeitlich und wegetechnisch überhaupt möglich, dass sich Plinio + Touristengruppe und K+L nicht getroffen haben? Welchen genauen Ort und welche Zeit hat Plinio für das Treffen mit K+L oder den beiden anderen Europäerinnen angegeben? Im Nachhinein ließe sich diese Angabe ja anhand der K+L Fotos verifizieren.

An dem Punkt scheint mir zu wenig oder überhaupt nicht ermittelt worden zu sein, konnte in einer Kleinstadt ja nicht so schwer sein, eine 4-köüfige Touristen-Familie zu finden. Irgendwie muss der Kontakt zu Plinio zustande gekommen sein. Andere Zeugen mit falschen Personenbeschreibungen und Ingrid ließen ja anfangs den Eindruck entstehen, dass K+L entweder gar nicht oder wenn doch, dann erst nachmittags auf dem Pianista gewesen sein können. Womöglich gab es deshalb keine Ermittlungen und Suchmaßnahmen nur bis zum Mirador oder an völlig falschen Orten.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sicherlich kann es auch andere technische Ursachen haben, daß diese Fotos nicht wieder rekonstruiert werden konnten.
Gleich auf beiden Phones? Unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:02
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ist es zeitlich und wegetechnisch überhaupt möglich, dass sich Plinio + Touristengruppe und K+L nicht getroffen haben? Welchen genauen Ort und welche Zeit hat Plinio für das Treffen mit K+L oder den beiden anderen Europäerinnen angegeben? Im Nachhinein ließe sich diese Angabe ja anhand der K+L Fotos verifizieren.
Plinio sei nach eigener Angabe zusammen mit der Familie gegen 11:30 Uhr wieder am Beginn des Pianista Trails angekommen. Zuvor seien ihm zwei europäische Mädchen begegnet, die er mit »Guten Morgen« begrüßt und für etwa Mitte 20 gehalten habe.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: VIP, S. 271.

Stimmen die Angaben auf der Kamera, müssten Kris und Lisanne Plinio und der vierköpfigen Familie direkt in die Arme gelaufen sein. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, sich dann nicht zu begegnen. Es sei denn man versteckt sich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nicht, ob sie oder ob sie nicht wiederhergestellt werden konnten,
Ja, so hatte ich es auch verstanden. Ist dir bekannt, ob der gesamte Speicherinhalt auf CD oder DVD gebrannt wurde? Der in der Akte enthaltene NFI-Bericht mehrerer Fachbereiche ist ja deutlich zu kurz für so eine Unmenge an Anlagen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:07
Zitat von KendellKendell schrieb:Ist dir bekannt, ob der gesamte Speicherinhalt auf CD oder DVD gebrannt wurde?
Ja, auch das schon ein paar Mal erwähnt. Der Akte wurden laut NFI 4 DVDs beigelegt. Die heute der Akte allerdings nicht beiliegen und die ebenfalls niemand, der die Akten eingesehen hat, bekommen hat. Was sich alles darauf befindet, wissen wir daher auch nicht. Es gibt in der Akte keine Verwiese darauf wie etwa. Vgl. hierzu DVD1 oder S. DVD 2 für Details etc.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:09
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:und die ebenfalls niemand, der die Akten eingesehen hat, bekommen hat.
Habt ihr den Anwalt der Kremers dazu mal befragt? Der müsste die doch bekommen haben.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:10
Zitat von KendellKendell schrieb:Habt ihr den Anwalt der Kremers dazu mal befragt? Der müsste die doch bekommen haben.
Ja, wir haben mit Arrocha und auch anderen aktenkundigen Anwälten gesprochen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:14
Und der hat die DVDs auch nicht erhalten oder vor Gericht Einsicht bekommen?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Akte wurden laut NFI 4 DVDs beigelegt.
Das ergibt sich aus dem Versandschreiben vom NFI an XY, nehme ich an. Ist das richtig?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:16
Zitat von KendellKendell schrieb:Und der hat die DVDs auch nicht erhalten oder vor Gericht Einsicht bekommen?
Ich kann dir dazu nur die Auskunft geben, die ich gegeben habe. Dass wir niemanden gesprochen haben, der die Handyfotos kennt.
Zitat von KendellKendell schrieb:Habt ihr den Anwalt der Kremers dazu mal befragt? Der müsste die doch bekommen haben.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade Arrocha hat moniert, dass entscheidende Informationen in der Akte fehlen.
Zitat von KendellKendell schrieb:Das ergibt sich aus dem Versandschreiben vom NFI an XY, nehme ich an. Ist das richtig?
Das ergibt sich aus der Auflistung der Anhänge.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:23
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher
Das ist also unbekannt, ok.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das ergibt sich aus der Auflistung der Anhänge.
Gibt es kein Anschreiben zum Bericht? Ich stelle es mir so vor, dass ein Sekretariat oder Postbüro beim NFI alle Berichte der verschiedenen Abteilungen sammelt und wenn alle ihre Arbeit erledigt haben und die Berichte vollständig vorliegen, wird ein Anschreiben aufgesetzt, mit dem die Berichte verschickt werden. Gibt es so ein Anschreiben und wenn ja, welches Datum steht drauf?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:25
Zitat von KendellKendell schrieb:Gibt es so ein Anschreiben und wenn ja, welches Datum steht drauf?
Es gibt zwei solcher Anschreiben, mit den hier genannten Daten 20. August und 5. September.

Deine "Verhörtaktik" erinnert mich übrigens sehr stark an den auf unerklärliche Weise verschollenen User Palio.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:31
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es gibt zwei solcher Anschreiben, mit den hier genannten Daten 20. August und 5. September.
Das sieht ja so aus, als wenn vom NFI noch etwas nachgereicht wurde.

Wenn die Staatsanwaltschaften dann am 09.09. offiziell mitteilen, dass sie den Bericht noch nicht vorliegen haben, könnte das doch stimmen. Aber wenn du darüber nicht nachdenken magst, dann beenden wir das gern an dieser Stelle.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:32
Zitat von KendellKendell schrieb:Das sieht ja so aus, als wenn vom NFI noch etwas nachgereicht wurde.
Ein Nachreichen hätte zur Folge gehabt, dass dies der Akte beigelegt worden wäre. Ist es nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:33
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ein Nachreichen hätte zur Folge gehabt, dass dies der Akte beigelegt worden wäre. Ist es nicht.
Wofür dann zwei Anschreiben? Aber bitte - wenn dir das zu viel wird, dann antworte einfach nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:34
Zitat von KendellKendell schrieb:Wofür dann zwei Anschreiben?
Ich habe nicht von zwei Anschreiben des NFI gesprochen und du nicht danach gefragt. Belassen wir es dabei an dieser Stelle.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.08.2024 um 16:35
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich habe nicht von zwei Anschreiben des NFI gesprochen und du nicht danach gefragt.
Stimmt, mein Fehler. Vielen Dank für deine geduldige Auskunft, ich sehe jetzt etwas klarer.


1x zitiertmelden