Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 12:22
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:wir wissen dass ein wildes Tier keinen Menschen anfällt...aber weiss das auch der gepflegte Bildzeitungsleser (oder andere Boulevardpresse)?
Das wissen wir nicht. Es kommt doch immer wieder zu Tierattacken auf Menschen. Die sind zwar nicht häufig, kommen aber vor. Und dass es Tiere gibt, die an Leichen rangehen, ist kein Geheimnis. Die gibt es auch in unseren Wäldern.
Niemand müsste dieses Bild der Öffentlichkeit zugänglich machen, aber löschen ist sicher keine vernünftige Vorgehensweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 12:22
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das Handy war am 11. April längere Zeit eingeschaltet und dabei hat Lisanne wohl in einem letzten Versuch ziellos rumgedrückt.
Vorne heraus argumentierst du, mit einem sehr sorgsamen Umgang mit der Akku-Kapazität des I-Phone 4. Da spart man jede Sekunde und dreht dem Handy den Saft ab, bevor es die Signalstärke überhaupt messen kann.

Hinten raus argumentierst du genau umgekehrt.

Nach 10 Tagen hat das I-Phone noch, eine satte angesparte Restkapazität.

Und diese "ballert" man dann, mit einem "ziellosen Herumdrücken" einfach in die Luft ?

Das passt meiner Meinung nach nicht.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wie hätte ein anderer ohne PIN-Eingabe da was ändern können?
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Nicht verzetteln: das geht nur mit Pin
Diese Fragestellung, ist bei einem Verdacht auf Manipulation nicht zielführend. Da die Daten, die ihr für eure Überlegungen heran zieht, bereits manipuliert sein könnten und nicht den damaligen tatsächlichen Aktionen, am Handy entsprechen.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da ist es nicht plausibel, dass man so lange zögert.
Kriminalistisch gesehen stand sich der aus den Datenträgern (Kamera und Handy), nachzuverfolgende Tagesablauf von Kris und Lisanne, sowie der Tagesablauf der sich aus der Aussage von fast 20 Zeugen ergab, im größtmöglichen Widerspruch gegenüber.

Da lässt sich nichts wegrelativieren oder beschönigen. Da gibt es quasi nur die Annahme, einer kollektiven Zeugenverschwörung, oder einer Manipulation der Datenträger. Beide Varianten jeweils zum Zwecke, der Verschleierung der tatsächlichen Geschehnisse.

Ohne diese massiven Widersprüche auch nur ansatzweise zu klären, wäre es plausibel die Untersuchung zeitlich zu strecken, in der Hoffnung, dem Ganzen eine "passendere Frisur" zu geben.


Zu diesem Komplex "on top", kommen noch die unterlassenen erweiterten Ermittlungen, welche von der Gerichtsmedizin in Panama gefordert wurden und das komplette Ignorieren des NFI-Berichtes.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 12:24
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das wissen wir nicht. Es kommt doch immer wieder zu Tierattacken auf Menschen. Die sind zwar nicht häufig, kommen aber vor. Und dass es Tiere gibt, die an Leichen rangehen, ist kein Geheimnis. Die gibt es auch in unseren Wäldern.
Niemand müsste dieses Bild der Öffentlichkeit zugänglich machen, aber löschen ist sicher keine vernünftige Vorgehensweise.
das würde sich aber kaum vermeiden lassen dass solch ein Foto in die Öffentlichkeit gelangt.
Und ich galube dass so etwas wie das löschen in Panama auch schnell unter den Teppich gekehrt werden würde...nur in diesem Fall wurde immer wieder gestochert und damit glaube ich hat so keiner von denen gerechnet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 12:32
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:wissen dass ein wildes Tier keinen Menschen anfällt...aber weiss das auch der gepflegte Bildzeitungsleser (oder andere Boulevardpresse)?
Für die wäre das ein gefundenes Fressen....für die Guides weniger toll.
Und die Guides löschen das Foto dann technisch so dass es auch von Experten nicht wieder hergestellt werden kann?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 12:32
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das Team der Forensik-Experten aus den NL geht auch von einem Unfall aus.
Woher weißt du das ? Gibt es dafür einen Beleg ?
Das Experten Forensik Team vom NFI war doch beauftragt Untersuchungen durchzuführen. Hat dabei viele Unregelmäßigkeiten festgestellt. Weitere Untersuchungen gefordert. Keine Unfall Theorie aufgestellt.

Frank Van de Goot war da nicht beteiligt. Hat seine eigenen Untersuchungen angestellt.
Inwieweit und zu welcher Zeit er den kompletten NFI Bericht lesen konnte kam bis jetzt auch nicht zur Sprache.
Das würde mich in diesem Zusammenhang sehr interessieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 12:36
Zitat von kösterköster schrieb:Und die Guides löschen das Foto dann technisch so dass es auch von Experten nicht wieder hergestellt werden kann?
nein die auf keinen Fall..denen hätte wohl auch die digitale Kenntnis dazu gefehlt.
Aber wenn sie jemanden auf einer Behörde kennen der dies für sie macht?
Dafür mussten sie natürlich einiges vertuschen damit derjenige der es gelöscht hat keine Schwierigkeiten bekommt (dieser Mister X hätte ja eine Straftat begangen).


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 12:47
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Dafür mussten sie natürlich einiges vertuschen damit derjenige der es gelöscht hat keine Schwierigkeiten bekommt (dieser Mister X hätte ja eine Straftat begangen).
In Deiner Theorie wäre dieses Bild ja als erstes der Nachtfotos entstanden: also ein Foto von dem von Dir angenommenen zukünftige Touristen verstörenden Tier, welches später gelöscht wurde. Und danach dann diese über 80 weiteren Bilder ohne Irgendetwas wirklich relevantes?
Da ist es doch irgendwie wahrscheinlicher dass das fehlende Bild das letzte der Tagfotos war auf dem irgendetwas oder irgendwer zu sehen war, was ein aufwändiges Löschen nötig machte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:11
EDGARallanPOE schrieb:
Da lässt sich nichts wegrelativieren oder beschönigen. Da gibt es quasi nur die Annahme, einer kollektiven Zeugenverschwörung, oder einer Manipulation der Datenträger. Beide Varianten jeweils zum Zwecke, der Verschleierung der tatsächlichen Geschehnisse.
Das stimmt nicht. Da muss sich niemand verschworen haben. Es reicht die Fehldatierung der Zeugenaussagen. Für den 31. März passen die ganz gut und es ergeben sich dann keine Unstimmigkeiten.

Warum diese Fehldatierung zustande kam, ist anscheinend noch unklar. Damit müsste sich mal jemand beschäftigen.
Es könnte sein, dass es da so eine Regel gibt, dass sich bei Ermittlungen Beamte nicht für die Voraktivitäten interessieren dürfen, sondern der Tag an dem das Verschwinden stattgefunden hat, der erste Tag des Interesses darstellt. Und wenn jetzt Zeugen kommen die dem aufnehmenden Beamten Interessantes erzählen, dann müsste er es entweder ignorieren oder mit falschem Datum versehen.

Es könnte natürlich auch andere Ursachen haben.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es könnte sein, dass es da so eine Regel gibt, dass sich bei Ermittlungen Beamte nicht für die Voraktivitäten interessieren dürfen, sondern der Tag an dem das Verschwinden stattgefunden hat, der erste Tag des Interesses darstellt. Und wenn jetzt Zeugen kommen die dem aufnehmenden Beamten Interessantes erzählen, dann müsste er es entweder ignorieren oder mit falschem Datum versehen.
Wenn es so eine Regel gäbe, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, könnte nie ein Vermissten Fall aufgeklärt werden.
Ein Beamter müsste eine relevante Zeugenaussage ignorieren , meinst du das ernst ??????


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:20
Zitat von kösterköster schrieb:In Deiner Theorie wäre dieses Bild ja als erstes der Nachtfotos entstanden: also ein Foto von dem von Dir angenommenen zukünftige Touristen verstörenden Tier, welches später gelöscht wurde. Und danach dann diese über 80 weiteren Bilder ohne Irgendetwas wirklich relevantes?
stell dir mal vor solch ein Tier steht in unmittelbarer Nähe und du blitzt es an mit Foto 509....ich vermute das das Tier dann auch vor lauter Schreck einen fürchterlichen Laut von sich gegeben haben muss.
Ganz zu schweigen von Lisanne...der müsste dabei doch das Blut in den Adern gefroren sein.
Ich glaube da würde jeder vermeiden das Tier noch mal anzublitzen.
Jeder würde aber irgendwann auch wissen wollen (müssen) ob das Tier noch dort steht....kann es nicht sein dass deswegen das Foto von Kris Hinterkopf entstand weil Lisanne testen wollte ob das Tier noch da steht?Sie aber so viel Angst hatte das Tier erneut zu verblitzen dass sie die Kamera etwas nach unten geneigt hielt?
Und etwa 5 Fotos nach dem Hinterkopf-Foto gehen die Intervalle zwischen den Fotos in den Minutenbereich...Zufall?
Oder war sich Lisanne da bewusst dass das Tier weg sein müsste?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:34
@goldenerReiter
Ich halte das - nachdem ich es versucht habe mir vorzustellen - für unwahrscheinlich


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Fragestellung, ist bei einem Verdacht auf Manipulation nicht zielführend. Da die Daten, die ihr für eure Überlegungen heran zieht, bereits manipuliert sein könnten und nicht den damaligen tatsächlichen Aktionen, am Handy entsprechen.
Mit Bitte um Klarstellung:

Meinst Du die Daten wurden vorab

a) mit Nutzung der Pin

oder

b) ohne Nutzung Pin

manipuliert und

c) bis zu welchem Zeitpunkt geschahen a) oder b)

entsorechend Deiner Formulierung?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:37
Zitat von kösterköster schrieb:Ich halte das - nachdem ich es versucht habe mir vorzustellen - für unwahrscheinlich
es wäre aber bisher die einzigste Erklärung für die Nachtfotos...ansonsten kann ich da generell keinen Sinn Finden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:38
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Warum diese Fehldatierung zustande kam, ist anscheinend noch unklar. Damit müsste sich mal jemand beschäftigen.
Es könnte sein, dass es da so eine Regel gibt, dass sich bei Ermittlungen Beamte nicht für die Voraktivitäten interessieren dürfen, sondern der Tag an dem das Verschwinden stattgefunden hat, der erste Tag des Interesses darstellt. Und wenn jetzt Zeugen kommen die dem aufnehmenden Beamten Interessantes erzählen, dann müsste er es entweder ignorieren oder mit falschem Datum versehen.
Als Ergebnis dieses Handelns, wäre in der Akte vermerkt, dass sie sich um 13 Uhr am 1.April in der Schule aufhielten, zur selben Stunde und Minute, sich aber auch am Mirador gegenseitig fotografierten.

Ich bin jetzt etwas sprachlos....so ist präzise Ermittlungsarbeit, nicht leistbar.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:45
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:es wäre aber bisher die einzigste Erklärung für die Nachtfotos...ansonsten kann ich da generell keinen Sinn Finden.
Ich denke, dass die Nachtfotos etwas mit dem Regen zu tun hatten. Bei Regen entstehen mitunter seltsame Geräusche. Wenn ich nachts bei Regen unterwegs bin, dann habe ich mich öfters mal umgedreht, weil ich Geräusche hörte, die wie menschliche Schritte klangen. Und so könnte ich mir vorstellen, dass Lisanne etwas hörte, was in ihr die Hoffnung aufkeimen ließ, dass Menschen in der Nähe wären. Und so versuchte sie durch das Blitzlicht auf sich aufmerksam zu machen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Als Ergebnis dieses Handelns, wäre in der Akte vermerkt, dass sie sich um 13 Uhr am 1.April in der Schule aufhielten, zur selben Stunde und Minute, sich aber auch am Mirador gegenseitig fotografierten.
Das steht doch so in den Akten, oder?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:49
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich denke, dass die Nachtfotos etwas mit dem Regen zu tun hatten. Bei Regen entstehen mitunter seltsame Geräusche. Wenn ich nachts bei Regen unterwegs bin, dann habe ich mich öfters mal umgedreht, weil ich Geräusche hörte, die wie menschliche Schritte klangen. Und so könnte ich mir vorstellen, dass Lisanne etwas hörte, was in ihr die Hoffnung aufkeimen ließ, dass Menschen in der Nähe wären. Und so versuchte sie durch das Blitzlicht auf sich aufmerksam zu machen.
ich würde da vermuten dass man nach 7 Tagen praktisch ohne Nahrung so erschöpft wäre dass man von einfachen Geräuschen wie Regen kaum wach werden würde.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:53
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich würde da vermuten dass man nach 7 Tagen praktisch ohne Nahrung so erschöpft wäre dass man von einfachen Geräuschen wie Regen kaum wach werden würde.
Wer sagt dir denn, das sie zu dieser Zeit geschlafen hat? Ich würde nicht erwarten, dass sie sich bei Sonnenuntergang zum Schlafen legte und bei Sonnenaufgang wach wurde. Wenn, dann würde ich erwarten, dass sie während des Tages döste.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:55
1) Ist es möglich, dass das besagte Foto gelöscht wurde und mit Absicht direkt im Anschluss oder auch später sehr viele Fotos gemacht wurden, um das gelöschte Foto wieder zu überschreiben, ggf. mit dem anfänglichen Ziel, dies so lange zu machen, bis der Speicher voll ist, um absolut sicherzugehen?

2) Hätte man die Handys etc verschwinden lassen, gäbe es einen Grund für die Behörden, diverse Hütten und Plätze zu durchsuchen, was von den Tätern offenbar erfolgreich vermieden werdne konnte (angenommen es handelt sich nicht um ein Verschwinden mit Einwirkung Dritter).

3) Zudem gibt es im Gebiet des Trails wohl kaum eine Müllabfuhr oder einen Anschluss an die Kanalisation, über die man bspw. die Kleidung (ggf. zerstückelt) hätte verschwinden lassen können.

4) Die Benutzung/Anschalten des Handys immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit finde ich ebenfalls sehr auffällig.

5) Kann es sein, dass an dem Trail auch Kriminalität herrscht/herrschte (Drogen, Prostitution)? Ich würde mal behaupten, dass sich dorthin die Polizei / Behörden eher nicht verirrt haben und wenn dann wohl ohne Auto, bzw. wenn sie zu Fuß gekommen wären, dann mit ausreichend Zeit, dass man sich untereinander warnen konnte


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.06.2024 um 13:57
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wer sagt dir denn, das sie zu dieser Zeit geschlafen hat? Ich würde nicht erwarten, dass sie sich bei Sonnenuntergang zum Schlafen legte und bei Sonnenaufgang wach wurde. Wenn, dann würde ich erwarten, dass sie während des Tages döste.
Probier mal in solch einem Zustand gegen die innere Uhr anzukämpfen.
Ich würde fast sagen dass man mit kaum Nahrung eh extrem schläfrig und müde wird und mindestens 12 Stunden Schlaf braucht.


Anzeige

melden