Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:46
Zitat von augustineaugustine schrieb:Über Roaming, es ist aber nicht klar, ob Kris das wusste soweit ich weiß. Wie es da mit SMS wäre, weiß ich nicht.
Nach meinem Verständnis hätte eine SMS dadurch möglich sein können. Zumindest war es bei meinen früheren Auslandsaufenthalten möglich. War halt nur nicht günstig.

Bitter wäre natürlich, wenn sie das nicht wusste. Was ich mir einerseits nicht vorstellen kann, aber andererseits ist in diesem Fall dann doch wieder alles denkbar.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 13:55
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Es hiess doch, dass eine der beiden kostenpflichtige Telefonate führen konnte oder habe ich das falsch abgespeichert? Weil daraus hatte ich für mich abgeleitet, dass sie auch kostenpflichtige SMS hätte schreiben können. Wäre zumindest für mich naheliegend.
Das ganze ist ja 10 her.
Sind zur damaligen Zeit geschriebene SMS oder WhatsApp Nachrichten schon gespeichert worden, wenn man sie nicht abschicken konnte ?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 14:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sind zur damaligen Zeit geschriebene SMS oder WhatsApp Nachrichten schon gespeichert worden, wenn man sie nicht abschicken konnte ?
Zumindest bei SMS war das bei mir der Fall. Die war dann zu einem späteren Zeitpunkt problemlos aufrufbar, dann nur eben mit dem Vermerk nicht zugestellt versehen. Aber wie geschrieben, mit einem "one click" hätte die direkt erneut losgeschickt werden können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 14:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ganze ist ja 10 her.
Sind zur damaligen Zeit geschriebene SMS oder WhatsApp Nachrichten schon gespeichert worden, wenn man sie nicht abschicken konnte ?
Ja, die wurden gespeichert im Ordner “Entwürfe”.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 15:06
Wenn das Handy bewusst anblieb in der Nacht, dann sicher als Lichtquelle.
Nachts werden die beiden im Dschungel nicht gelaufen sein. Ohne Sicht, dass kann ich mir nicht vorstellen.
Daher ging es sicher auch nicht um einen möglichen Empfang.
Da sie tagsüber aber Recht selten versuchten, Notrufe abzusetzen, könnte es ein Indiz sein, dass sie an einer Stelle Festsassen .

Zu dem Gedanken mit dem Schaltjahr: kann die Zeitverschiebung auf dem Hinflug, das Datum " verschoben" haben?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 15:33
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Zu dem Gedanken mit dem Schaltjahr: kann die Zeitverschiebung auf dem Hinflug, das Datum " verschoben" haben?
2014 war kein Schaltjahr. Also denke ich, dass man diesbezügliche Überlegungen ausklammern kann.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 15:40
Zitat von Beans3103Beans3103 schrieb:In 2012 war ein Schaltjahr, insofern wären die Fotos nicht am 01.04., sondern eigentlich am 31.03. aufgenommen worden.

Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob Kameras (bzw. explizit jene der beiden) sich evtl. selbst einstellen oder die Mädchen das selbst übernommen haben?
Das ist ein interessanter Ansatzpunkt, hapert aber schon daran, dass das Datum ja vor der Wanderung richtig eingestellt war. Das heißt , wir sehen Kris und Lisanne bereits am richtigen Abflugtag in Amsterdam. Falsch eingestellte/berechnete Zeiten könnten sich meines Erachtens nur durch die Zeitverschiebung Holland/Panama ergeben haben oder durch die Umstellung auf Sommerzeit am 31.3.2014.

Was da schief gelaufen sein könnte, ist mir aber noch nicht eingefallen.

Zur Einstellung 2013: Ich denke, dass Lisanne die Kamera entweder nur einmal, direkt nach Kauf eingestellt hat, oder gar nicht, und die Zeit war die eingestellte beim Kauf. Ggf. schon ab Werk oder ausgepackt/Installiert/vorgeführt im Laden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 15:50
Zitat von Beans3103Beans3103 schrieb:In 2012 war ein Schaltjahr, insofern wären die Fotos nicht am 01.04., sondern eigentlich am 31.03. aufgenommen worden.
Aber ist Datum und Uhrzeit nicht anhand der am Flughafen geschossenen Bilder berechnet worden, also da wo man mit Sicherheit sagen konnte, wann diese aufgenommen wurden, und alle späteren Fotos wurden dann entsprechend berechnet, wie es mit den Angaben aus der Kamera datiert war?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 16:08
Zitat von weltensturmweltensturm schrieb:„Den Fall lösen“ können wir schon sicherlich allein aus zuständigen Kompetenzgründen nicht, man müsste also erreichen, dass die Ermittlungen wieder aufgenommen werden? Wer oder was wäre dafür erforderlich?
Dazu bräuchte man neue Erkenntnisse, die auf Foul Play hindeuten.

Das Unfallszenario ist schlüssig. Das Einzige, was dagegensteht ist das Datum der Zeugenaussagen. Aber das ist den zuständigen Behörden natürlich längst bekannt. Ich weiß nicht, wie die sich das erklären, wahrscheinlich durch fehlerhafte Datierung. Wie gesagt: Die Behörden wissen das schon.
Und neue Erkenntnisse, die den Fall in neuem Licht erscheinen lassen, sehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 16:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das Unfallszenario ist schlüssig.
Das möchte ich nicht so stehen lassen. Wenn etwas mindestens genauso wenig schlüssig ist wie ein FP-Szenario dann ist es ein Unfallszenario, sonst hätten wir all diese Diskussionen hier gar nicht. Der Unfall basiert auf reinen Mutmaßungen ohne einen einzigen Beweis. Tatsächlich gibt es noch viel weniger Indizien als für FP und umsomehr Ungereimtheiten. Die Unfalltheorie steht nur so weit oben, weil sie im Gegensatz zu FP nicht bewiesen werden muss. Sie kann aber auch ganz schnell in sich zusammenfallen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 16:19
Zitat von StreuselStreusel schrieb:2014 war kein Schaltjahr. Also denke ich, dass man diesbezügliche Überlegungen ausklammern kann.
Deswegen meinte ich auch Zeitverschiebung und nicht Schaltjahr. Kann es sein, dass durch die Zeitverschiebung die Kamera durcheinander gekommen ist?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 16:20
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Deswegen meinte ich auch Zeitverschiebung und nicht Schaltjahr. Kann es sein, dass durch die Zeitverschiebung die Kamera durcheinander gekommen ist?
Ohne Zugang zu Internet oder Satellit nahezu ausgeschlossen. Wenn dann muss jemand etwas manuell verstellt haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 16:38
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das möchte ich nicht so stehen lassen. Wenn etwas mindestens genauso wenig schlüssig ist wie ein FP-Szenario dann ist es ein Unfallszenario, sonst hätten wir all diese Diskussionen hier gar nicht.
Diskussionen enden hier nicht, wenn ein Fall geklärt wurde, sondern wenn der Thread geschlossen wird. Hier gibt es etliche Threads mit geklärten Fällen, in denen munter diskutiert würde, wenn der Thread wieder geöffnet würde. Es gibt immer Leute, die eine Erklärung nicht akzeptieren.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 16:51
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das möchte ich nicht so stehen lassen. Wenn etwas mindestens genauso wenig schlüssig ist wie ein FP-Szenario dann ist es ein Unfallszenario, sonst hätten wir all diese Diskussionen hier gar nicht. Der Unfall basiert auf reinen Mutmaßungen ohne einen einzigen Beweis. Tatsächlich gibt es noch viel weniger Indizien als für FP und umsomehr Ungereimtheiten. Die Unfalltheorie steht nur so weit oben, weil sie im Gegensatz zu FP nicht bewiesen werden muss. Sie kann aber auch ganz schnell in sich zusammenfallen.
Ich mein, die fällt nur in sich zusammen, wenn man nen Beweis für Foul Play findet- ansonsten ist die grundsolide. Zwei junge Frauen gehen mäßig vorbereitet und mäßig informiert wandern, dabei geschieht ein Unfall - das passiert jeden Tag weltweit. Das die Rettungsaktionen nicht erfolgreich verlaufen, ist tragisch, dass der Unfall Hergang nie aufgeklärt werden kann, kurios; aber das ist nicht "mindestens genauso wenig schlüssig".

Die allermeisten geäußerten FP Theorien involvieren Gruppen von Tätern mit umfassenden technischen Wissen und einem ans Absurde grenzenden Verdeckungsaufwand (und das obwohl doch gerne von den selben Leuten hier behauptet wird, dass in Panama überhaupt alle unter einer Decke stecken), der außerdem das Kernproblem (zwei Tote) überhaupt gar nicht verdeckt.


"When you hear hooves, think of horses, not zebras." Wenn du Hufgeklapper hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 16:56
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Zwei junge Frauen gehen mäßig vorbereitet und mäßig informiert wandern, dabei geschieht ein Unfall - das passiert jeden Tag weltweit.
Da hast du ja nicht mal ein Hundertstel der Geschichte berücksichtigt.

Passiert es auch jeden Tag, dass man nicht herausfindet, was passiert ist? Nein.

Außerdem kannst du wohl nicht abstreiten, dass Frauen wesentlich häufiger etwas angetan wird als dass sie einfach von der Natur verschluckt werden.

Bringt uns doch nicht weiter, wenn immer wieder so angefangen wird: Sie gehen wandern, verlaufen sich / verunfallen, Ende aus, ohne die ganzen Ungereimtheiten und Details zu berücksichtigen. Nein, da ist so unendlich viel mehr passiert, dass du diese Tragödie nicht auf so simple Weise herunterbrechen kannst.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 17:06
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Sie gehen wandern, verlaufen sich / verunfallen, Ende aus, ohne die ganzen Ungereimtheiten und Details zu berücksichtigen.
Ich sehe bis auf das Datum der Zeugenaussagen eigentlich keine Ungereimtheiten. Dass da ein roter Wagen gesehen wurde, sehe ich nicht als Ungereimtheit. Dass sie die zugesagte Stelle nicht bekommen haben eigentlich auch nicht. Da ist wohl irgendetwas schief gelaufen, aber einen Zusammenhang zum Verschwinden sehe ich da nicht.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 17:08
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das Unfallszenario ist schlüssig. Das Einzige, was dagegensteht ist das Datum der Zeugenaussagen.
Da bin ich auch anderer Meinung.
Für mich steht mehr gegen einen Unfall als für ein Verbrechen.
Ich sehe es auch nicht als schlüssig an, ganz im Gegenteil.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es gibt immer Leute, die eine Erklärung nicht akzeptieren.
Sorry, aber wo gibt es eine Erklärung für diesen Fall, die alle Gegebenheiten schlüssig erklärt ?
Selbst ein Frank Van de Goot räumt ein, daß er nicht wirklich sagen kann, ob die Knochenbrüche zu Lebzeiten eingetreten sind.
Dieser Trümmerbruch war ja das Indiz für einen Absturz und die Knochenhautentzündung dann die Begründung.
Komischerweise wurde dieser Trümmerbruch in Panama nicht festgestellt, obwohl da ja auch mit allen Mitteln ein Unfall suggeriert werden sollte.
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 07.04.2016:laut den eltern von lisanne haben panamaische ermittler obendrein festgestellt, dass lisanne eine knochenhautentzündung hatte. das könnte daraufhinweisen, dass sie nach den knochenbrüchen noch mehrere tage gelebt hat.
doch muss mit einiger vorsicht mit dieser schlußfolgerung umgegangen werden, wie pathologe frank van der goot sagt. er reiste voriges jahr anläßlich der letzen, großen suche mit einem team von forensischen spezialisten nach panama. “die spur, die gefunden wurde, kann auch auf ein phänomen hinweisen, dass bei ungeübten wanderern auftritt, die sich übernehmen. das kann man auch bei teilnehmern der “vierdaagse”* [siehe link unten] beobachten.”
Am Ende war es eine Verkettung von mehreren Theorien.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 17:11
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Passiert es auch jeden Tag, dass man nicht herausfindet, was passiert ist? Nein.
naja, das passiert sogar hier. Wohl nicht jeden Tag aber es passiert.
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Nein, da ist so unendlich viel mehr passiert, dass du diese Tragödie nicht auf so simple Weise herunterbrechen kannst.
naja, das kann man so auch nicht sagen. Im Rückblick und ohne wirkliches Wissen erscheint eben vieles merkwürdig, das muss aber nicht automatisch bedeuten, dass es deswegen ein Kriminalfall sein muss.
Zitat von T68T68 schrieb:Nein. Bemerkenswert finde ich hingegen dass enige hier ihr Handyverhalten aus 2024 auf das von 2014 widerspiegeln.
2014 war m.K.n. sogar noch das angerufen werden kostenpflichtig. Bzw. nicht günstig, wenn man ranging. Messengerdienste hatten teilweise eine Zeichenbeschränkung. Datenvolumen war eingeschränkt, langsamer und - wie vieles im Mobilfunkbereich - teuer. Die Akkulaufzeit bei Smartphones war kürzer (im Vergleich zur Bildschirmnutzungszeit eines heutigen Modells). Manche Anbieter boten Freiminuten (im heimischen Mobilfunknetz) an und ein wenig Surf-Flatrate (wiederum nur im heimischen Netz). Für mich daher nachvollziehbar, wenn man damals sein Handy nur zu bestimmten Zeiten einschaltete - zumindest im Ausland.
das finde ich ist ein Punkt, der viel zu wenig beachtet wird.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sorry, aber wo gibt es eine Erklärung für diesen Fall, die alle Gegebenheiten schlüssig erklärt ?
die wird es nie geben, das sollte eigentlich klar sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 17:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, das passiert sogar hier. Wohl nicht jeden Tag aber es passiert.
Aber eben nicht jeden Tag, und darauf bezog sich mein Satz. Tatsächlich passiert das äußerst selten. Was jedoch wirklich jeden Tag passiert, ist Gewalt gegen Frauen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.06.2024 um 17:20
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sorry, aber wo gibt es eine Erklärung für diesen Fall, die alle Gegebenheiten schlüssig erklärt ?
Ich habe das als auf Antwort auf ein Argument geschrieben, das sinngemäß lautete: Wenn diskutiert wird, ist ein Fall unklar. Das war eine allgemeine Anmerkung zu diesem Argument.


Natürlich wird dieser Fall nicht "vollständig" aufgeklärt werden. Wie eigentlich jeder Unfall für den es keine Zeugen gibt. Warum die den Hang ruterrutschten wird wahrscheinlich nie geklärt werden können. Als Ursache kann man natürlich Verbrecher, Tiere oder anderes ins Spiel bringen.


Anzeige

1x zitiertmelden