Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:13
@Doctective
Danke

Verstehe ich das richtig, dass sie ggf. am 31.3. und am 1.4. am pianista Trail waren und für eben dort am 2.4. eine geführte Wanderung geplant war?

Der Hund, der am 1.4. mit ihnen den Trail lief, und am Nachmittag allein zurück kehrte, wisst ihr die Uhrzeit?

Hier passt so viel nicht

Zeugenaussagen Kleidung - Fotos Kleidung
Zeugenaussagen Uhrzeiten - Uhrzeiten der Fotokamera
Aussagen zum Trial - Nicht auffinden von Kris und Lisanne bzw. Anzeichen von Ihnen
Aussage Schule - Aussage Kindergarten
Aussage starke Erkältung - sehr schneller Aufstieg auf den Mirador
Panamaeische Behörde schlampen mindestens vor sich hin
Der Fund des Rucksackes mit Inhalt reicht aus, dass die Ermittlungen unverzüglich in einem Kriminalfall eingestellt werden und die Geschehnisse ohne weitere Untersuchungen als Unfall deklariert werden.
Andererseits erklärt man Kris und Lisanne nicht für Tod, da sie theoretisch noch leben könnten... Im Dschungel???


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:13
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wow, ich scheine dich ja mit meinen Fragen (
Du hast mir einige Male eine Meinung unterstellt, die ich nicht vertrete oder unser Buch bewertet, obwohl du es nicht kennst. Da nehme Ich mir das Recht raus zu korrigieren. Ansonsten habe Ich dir gesagt, dass es für mich sehr anstrengend ist, immer wieder das Gleiche zu erklären, ohne dass bei dir davon irgendwas ankommt. Was möglich sein sollte, denn alle anderen haben es auch verstanden. Da Tussinelda es ähnlich macht, habe ich eine Parallele gezogen. Das muss nun keiner von Euch persönlich nehmen, denn Ich finde euer beide Fragen anstrengend. Aus mehrfach kommunizieren Gründen. Entweder das kommt jetzt an oder nicht. Darüber diskutieren werde Ich nicht mehr.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:22
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:es gibt ein neu erschienenes und gut recherchiertes dickes Buch zu dem Fall, dessen Autoren sich seit einigen Wochen hier im Thread mit einbringen, aber je mehr Details aufkommen und diskutiert werden, desto verworrener wird es.
Diese gebildeten jungen Frauen haben da ein furchtbares Schicksal erleiden müssen. Trotz der vielen, wie soll man es sagen, unverständlichen oder unpassenden Details ist es meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten das es einen Unfall gab von einer oder beiden zusammen. Im Internet ist zu finden das es dort einige gefährliche Raubtiere gibt.
Ich hoffe das dieses Buch veröffentlicht wurde mit Erlaubnis der Familie der Opfer.
Was ich nur gerne wüsste wäre ob wirklich eine der Frauen diese letzten Bilder gemacht hat.
Verlaufen haben die sich nicht. Sofern es doch mit einem Verbrechen zusammenhängt fehlen da für mich eindeutige Beweise.
Wenn die doch zuspät gemerkt haben das es schon dunkel, bzw schneller dunkel wird als angenommen könnte das ein erhöhtes Unfallrisiko bedeuten.
Da sind ja auch Ermittler aus dem Ausland gekommen was die Verlässlichkeit der örtlichen Polizei untermauern könnte.
Die Familie hat ja vermutlich Informationen die nicht an die Öffentlichkeit gekommen sind oder sollten. Und die sind sich ja sicher das es ein Unfall war.
Wo ist den der Punkt dieses Thema nochmal auf den Kopf zu stellen zu müssen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:25
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Verstehe ich das richtig, dass sie ggf. am 31.3. und am 1.4. am pianista Trail waren und für eben dort am 2.4. eine geführte Wanderung geplant war?

Der Hund, der am 1.4. mit ihnen den Trail lief, und am Nachmittag allein zurück kehrte, wisst ihr die Uhrzeit?
Es gibt Indizien dafür, dass sie zwei Tage hintereinander am Pianista waren. Beweise gibt es nicht. Azul der Hund war nach unseren Recherchen nie mit Kris und Lisanne unterwegs. Jedenfalls weiß sein Besitzer Giovanni, der das angeblich gesagt haben soll, nichts davon. Eine Wanderung für den Pianista am 2.4. war nicht geplant, stattdessen zu einer Erdbeerfarm mit Feliciano.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:26
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Wenn beide tatsächlich nicht weiter über den Mirador hinausgegangen sind & die Fotos nicht die 1. Brücke danach zeigen
Die erste Brücke zeigen die Bilder sicher nicht. Dahin könnten sie in der Zeit gar nicht gekommen sein.
Die Rede ist vom ersten Wasserlauf hinter dem Mirador Q1.
Das Aussehen dieses Wasserlaufs, (Es gibt ja ein Video, in dem die Eltern von Kris da stehen) wie auch die Signalstärke legen nahe, dass sie wirklich an Q1 waren.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:28
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Wo ist den der Punkt dieses Thema nochmal auf den Kopf zu stellen zu müssen?
Wo ist denn der Punkt falls man sich sicher ist, dass ein auf den Kopf stellen Nix bringt, sich weiter im thread einbringen zu müssen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:33
Bleibt bitte sachlich beim Thema. Keine gegenseitigen Anschuldigungen, kein Userbezug oder Kleinkriege.

Auch wenn es manchmal schwer fällt, tief durchatmen kurz überlegen und dann weiter diskutieren.


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:44
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wo ist denn der Punkt falls man sich sicher ist, dass ein auf den Kopf stellen Nix bringt, sich weiter im thread einbringen zu müssen
Ich bin der Meinung das dieses Thema geschlossen gehört sofern es keine Neuigkeiten gibt die zu einem neuen Ergebniss führen könnten.
Da sind junge Frauen gestorben und ihre Familien und Bekannte haben da einiges mitgemacht. Es ist wahrscheinlich das Themen auch weiterhin von ihrem Bekanntenkreis beobachtet werden. Das sollte man vielleicht bedenken. Das macht doch keinen Sinn in so einem Thema rumzustochern ohne das es Aussicht auf neues gibt. Trotzdem freundliche Grüße.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wo genau ist diese Stelle eigentlich? Gibt es dazu ein Video? Laut Frank van de Goot geht es da sehr tief runter, mindestens 50 Meter.
Das ist ja eigentlich das größte Problem in der derzeitigen Diskussion .

Zwischen Mirador und erstem Bachlauf ?

Zwischen erstem und zweitem Bachlauf ?

oder sogar noch hinter dem 2.Bachlauf ?
Es gibt eine Stelle zwischen Mirador und erstem Bach, dann noch eine nach dem ersten Bach, wo es aber nicht ganz so weit nach unten geht – wobei man nie genau sehen kann, wie weit es runtergeht, da die Vegetation keinen freien Blick zulässt.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Er setzt seine gesamte Kraft und Erfahrung ein, um die beiden zu finden, falls sie sich in erreichbarer Nähe, seiner Durchmarschroute aufhalten.
Von wo bis wo ist er denn am 02.4 nochmal genau gelaufen?
Er ist am 3.4. vom Trailbeginn bis zum Waldeingang mit einem offiziellen Suchteam gegangen, von da mit einem anderen des Teams linkerhand ein Stückchen in den Wald hinein, danach zurück zum Waldeingang. Dort wurden die offiziellen Suchenden zurückgerufen, weshalb er allein bis zum Mirador und dahinter bis zu den Paddocks gelaufen ist. Dann von da den ganzen Weg zurück.
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:VIP ist eine super Lektüre für alle, die sich für den Fall interessieren und ich war wirklich geschockt, wie man anderen Quellen wie dem Lost in Panama Podcast auf den Leim gehen kann, wenn die Macher:innen journalistische Standards bewusst missachten, nur um eigene kruden Theorien zu stützen für einen reißerischen Podcast (die ganze Pandilla Story). Also danke auf jeden Fall schon mal dafür.
Danke für die guten Worte. Ja, der Podcast ist eine schlimme Nummer. Wir hoffen, dass keiner mehr den beiden Journalisten Glauben schenkt.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:das 5000 der insgesamt 20tausend Einwohner von Boquete, sogenannte Expats sind.
Damit ist aber der ganze Bezirk gemeint, oder? Denn das Dorf / Städtchen, also Bajo Boquete wo K und L ihr Quartier hatten, soll laut Wikipedia nur gut 6000 Einwohner haben.
Ja, das kommt hin. Dort sagen sie immer, es sei ungefähr ein Fünftel, also ja, sehr viele. Kris und Lisanne wohnten nicht in Bajo, sondern in Alto Boquete (ist hier nicht wichtig, aber ich dachte, ich erwähne es trotzdem kurz, für die Genauigkeit).
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Vom Mirador aus kann man doch sicher über einige Täler und Hügelketten schauen?
@Annju oder was meinst du? Könnte man von da oben aus das betreffende Gebiet Nebelwald überblicken?
Bei gutem Wetter ja, da sieht man bis zur Karibik- und Pazifikküste. Ob man aber wirklich alles überblicken kann, weiß ich nicht. Sind ja auch immer andere Hügel im Weg.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:49
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ich bin der Meinung das dieses Thema geschlossen gehört sofern es keine Neuigkeiten gibt die zu einem neuen Ergebniss führen könnten.
Da sind junge Frauen gestorben und ihre Familien und Bekannte haben da einiges mitgemacht. Es ist wahrscheinlich das Themen auch weiterhin von ihrem Bekanntenkreis beobachtet werden. Das sollte man vielleicht bedenken. Das macht doch keinen Sinn in so einem Thema rumzustochern ohne das es Aussicht auf neues gibt. Trotzdem freundliche Grüße.
Es ist dir vielleicht entgangen, aber es gibt seit ein paar Wochen ein Buch auf dem Markt, dass sich dem Fall annimmt. Verschollen in Panama. Und da gibt es tatsächlich Neues.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:53
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das Aussehen dieses Wasserlaufs, (Es gibt ja ein Video, in dem die Eltern von Kris da stehen) wie auch die Signalstärke legen nahe, dass sie wirklich an Q1 waren.
also wenn in einem Fall wie diesem die Fachleute anhand des Sonnenstands die Tageszeit ermitteln konnten gehe ich auch davon aus dass ihnen nicht ein dermassen dicker Fehler passiert dass sie bei Foto 508 den falschen Sonneneinfall übersehen haben:

Wäre dieses Foto beim Abstieg vom Mirador passiert müsste die Sonne Kris nämlich von exakt der anderen Seite beleuchtet haben.
Es ist also die Q1.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 19:59
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und da gibt es tatsächlich Neues.
Im Internet steht das sind studierte Leute.

Bei (Amazon)
Still Lost in Panama erzählt den Fall nicht neu, aber spannender und detailreicher als je zuvor

Die scheinen das ja ernst zu meinen aber ob da was neues rauskommt nach so langer Zeit?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:03
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:m Internet steht das sind studierte Leute.

Bei (Amazon)
Still Lost in Panama erzählt den Fall nicht neu, aber spannender und detailreicher als je zuvor

Die scheinen das ja ernst zu meinen aber ob da was neues rauskommt nach so langer Zeit?
Die beiden Autoren sind übrigens hier im Threads.
Christian Hardinghaus ist Doctective und Annette Nenner ist Annju.

Und nach deiner Aussage man solle das Thema schließen, müsste man jeden Threads hier in Krimibereich schließen.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:also wenn in einem Fall wie diesem die Fachleute anhand des Sonnenstands die Tageszeit ermitteln konnten gehe ich auch davon aus dass ihnen nicht ein dermassen dicker Fehler passiert dass sie bei Foto 508 den falschen Sonneneinfall übersehen haben:

Wäre dieses Foto beim Abstieg vom Mirador passiert müsste die Sonne Kris nämlich von exakt der anderen Seite beleuchtet haben.
Es ist also die Q1.
Hm..sicher?
Bis auf Annjus war hier keiner vor Ort. Je nachdem, wie sich der Weg schlängelt, kann das Sonnenlicht mal von links oder mal von rechts kommen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:05
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Im Internet steht das sind studierte Leute.

Bei (Amazon)
Still Lost in Panama erzählt den Fall nicht neu, aber spannender und detailreicher als je zuvor

Die scheinen das ja ernst zu meinen aber ob da was neues rauskommt nach so langer Zeit?
Es gibt jetzt drei Möglichkeiten. Entweder du besorgst dir auch das Buch, und findest heraus, ob es dich neu erhellt. Oder zweitens, du beobachtest die Diskussionen hier, und nimmst den Input als neues auf. Oder drittens, du bist der Meinung, dass dich das nicht weiter bringt, und gehst außerhalb dieses threads deiner Wege.

Mutmaßungen, inwieweit das andere nicht erhellen könnte, sind überflüssig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:11
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Oder zweitens, du beobachtest die Diskussionen hier, und nimmst den Input als neues auf.
Das Thema interessierte mich sehr lange. Ich hab wohl vorschnell geurteilt.
Entschuldigung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:20
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Hm..sicher?
Bis auf Annjus war hier keiner vor Ort. Je nachdem, wie sich der Weg schlängelt, kann das Sonnenlicht mal von links oder mal von rechts kommen.
Das ist einesr der unschätzbaren Vorteile, die wir hier haben, einen Menschen, der tatsächlich diesen letzten Gang der beiden Mädchen nachgegangen ist.

Ich zum Beispiel dachte immer, dass der Aufstieg zum Mirador zwar anstrengend, aber doch relativ auf ausgetrampelten Wegen stattfindet. Wenn ich Annettes Bericht wahrnehme, ist dieser Aufstieg ja selber nicht nur die Höhe, die anstrengend ist, sondern auch die Begebenheit des Weges inklusive der Möglichkeit, dort falsch abzubiegen.

Insofern frage ich mich natürlich, ob man, nachdem man dieses bewältigt hat, nicht respektvoll mit dem Teil umgeht, der danach liegt, auch wenn man sehr jung und Abenteuerlustig ist. Und vor allem das Equipment nicht passend dabei hat. Ich bin eigentlich kein Schisser, aber ich hätte da zu dem Zeitpunkt umgedreht, und eine weitere Erforschung beim Guide nachgefragt, den man ja sowieso ein paar Tage später gesehen hätte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:20
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Hm..sicher?
Bis auf Annjus war hier keiner vor Ort. Je nachdem, wie sich der Weg schlängelt, kann das Sonnenlicht mal von links oder mal von rechts kommen.
also wenn ich mir die Karte auf koudekaas anschaue und den Plan des Pianista geht dieser Pfad zu 95% Richtung Norden (Nordost-Nordwest)...es ist ein ganz kleiner Teil der Richtung Süden geht.
Das müsste eigentlich rauszufinden sein wo dieser Bach beim Aufstieg sich befindet.

Übrigens wenn ich das richtig sehe ist bei koudekaas beschrieben dass beim Foto 491 ein kleiner Wasserlauf den Weg kreuzt (Small streem crossing)....könnte natürlich der besagte Bach sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:36
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Doctective schrieb:
Kris schaltet ihr Telefon um 13:13 Uhr zum ersten Mal an diesem Tag ein und nutzt bis 14 Uhr unter anderem WhatsApp.


DAS ist doch mega interessant! Es ist also gar nicht sooo ungewöhnlich gewesen, dass die Handys längere Zeit aus, waren (aus welchem Grund auch immer! Akku sparen oder einfach (noch) nicht solche Handy Junkies wie wir heutzutage...)
Dass in einer Notlage dann auch erstmal so reagiert wird, scheint mir nun logischer.
Findet das sonst niemand bemerkenswert!?!?

Scheinbar waren die beiden auch davor schon nicht 24/7 online - wahrscheinlich weil sie die Handys zur damaligen Zeit wirklich nur zum Telefonieren oder Nachrichten schreiben benutzt haben. Dazwischen hatten sie ja eh kein Netz oder Internet (nicht erst im Dschungel), wenn sie nicht im w-lan waren.
Das macht das Handyverhalten doch relativ logisch, oder?
Ich kann mir auch vorstellen, dass ihnen (wie mir bis zum Aufkommen hier im Forum) gar nicht bewusst war, dass es einige Zeit braucht, bis das Handy wirklich Netz sucht und findet.
Wenn ich Lost im Dschungel wäre und mein Handy - nach mehrmaligem erfolglosen Versuchen den Notruf anzurufen - anstelle, um nach Netz zu suchen und da steht "kein Signal", dann würde ich es wahrscheinlich auch direkt wieder ausmachen! 🙈 (jetzt natürlich nicht mehr - hat der thread schonmal einen Sinn gemacht 😉)


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.06.2024 um 20:47
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kris’ Freund Stephan gibt an, am 1. April um 14 Uhr eine Nachricht von seiner Freundin erhalten zu haben, in der sie ihm mitgeteilt habe, dass sie jetzt wandern gingen.
Kurze Nachfrage hierzu - hat Stephan dies so wortwörtlich ausgesagt bzw. wurde die Zeitangabe hier auf die Zeit in Panama angepasst? Denn wenn man davon ausgeht, dass er zu dem Zeitpunkt in Holland war, müsste er die Nachricht doch gegen 21 Uhr seiner Zeit erhalten haben, oder komme ich jetzt mit den Zeiten völlig durcheinander?


1x zitiertmelden