Da mich dieser Fall schon immer interessiert hat, habe ich mir, durchaus mit Skepsis, das Buch von
@Doctective und seiner Co-Autorin bestellt und, Dank eines bekannten grossen Online-business, bereits heute morgen (Sonntag) erhalten. Ich habe es den ganzen Tag gelesen und habe es gerade zur letzten Seite geschafft.
Ich will hier weder Werbung dafür machen noch es inhaltlich wiedergeben, dafür ist es eh zu umfangreich. Allerdings schliesse ich zwei Dinge aus dem Inhalt:
1. Was schon immer meine Meinung war wird durch die Informationen für mich bestätigt: Es war kein Unfall, sondern wahrscheinlich ein Verbrechen, dem die beiden Mädels zum Opfer gefallen sind.
2. Vieles ist leider völlig falsch in zahlreichen Internetforen und -Beiträgen und von selbsternannten Ermittlern berichtet worden.
Dabei gehe ich natürlich mal davon aus, dass die beiden Autoren hier wahrheitsgemäss berichten. Auffallend ist, dass sie dem Leser keine "Antwort" aufdrängen, das empfinde ich sehr angenehm. Man muss selber denken.
Unterm Strich aber weisen sie auf sehr viele ungelöste Fragen hin, und sie berichten einiges, was mir bisher unbekannt war. Am Ende des Buches werden 50 interessante Fragen aufgelistet, deren Antworten sicherlich notwendig sind, wenn man diesen Fall jemals lösen will.
Wie gesagt, ich war sehr skeptisch, und bin es ja gewohnt, auch Dinge wie Zeugenaussagen etc. erst einmal vorsichtig zur Kenntnis zu nehmen.
Ich glaube auch auf keinen Fall, dass dieser Fall nun ausgerechnet hier "gelöst" werden kann. Dennoch ist es vielleicht interessant, den Blick noch einmal etwas genauer auf die Tage vor dem Verschwinden der beiden und den Tag des Verschwindens zu richten.
Soviel dazu.