Ich habe in den letzten Tagen, noch einmal die Fotoserie vom Beginn des Pianista, bis zum ersten Bach studiert.
Habe mir noch einmal, die gesamte Analyse von Imperfect Plan durchgelesen und bin da auf eine Merkwürdigkeit gestoßen, auf welche der Fotoexperte genau eingeht.
Er kommt zu dem Schluss, das mindestens 2 Fotos auf dem Mirador, weder von Lisanne oder Kris, sondern von einer bisher unbekannten anwesenden dritten Person, gefertigt worden sein könnten. Betonung auf "könnten".
Anmerkung: Dem Team von Imperfect Plan liegen alle Fotos (auch die nicht veröffentlichten), samt aller eingebetteten Metadaten vor.
Kernpunkt der Theorie, sind die Bilder 500 und 501
Bild 500 zeigt Lisanne, vor einer Panorama-Bergansicht.
Bild 501 zeigt Kris leicht versetzt, vor der selben Panorama-Bergansicht.
Bild 500 wurde um 13 Uhr 01 und 44 Sekunden geschossen.
Bild 501 wurde um 13 Uhr 01 und 56 Sekunden geschossen.
Zwischen beiden Bildern, liegen also lediglich 12 Sekunden.
Die entscheidende Fragestellung lautet: Reichen die 12 Sekunden aus, wenn Bild 500 von Kris geschossen wurde und Bild 501 von Lisanne ?
Der Fotoexperte vermittelt die Entfernung, in welcher sich jeweils die beiden Frauen beim Schuss des Fotos befunden haben, auf plus/minus 4 Meter. Also im Bereich 3,0 bis 5,0 Meter.
Direkt nach dem Foto von Lisanne (500) müssen also beide die Position getauscht haben, die Kamera musste übergeben werden, Kris nimmt eine "gestellte Pose" ein, Lisanne setzt die Kamera an, lässt sie kurz fokussieren und schießt dann das Foto (501).
Der Fotoexperte hat diesen Vorgang nachgestellt und kam auf eine Zeit von 14 Sekunden, welche die oben beschriebenen Handlungen erfordern.
Eine Zeit von 12 Sekunden, ist nur zu erreichen, wenn man die Handlungen quasi gehetzt, wie der sprichwörtlich "geölte Blitz", zielgerichtet und sehr schnell ausführt.
Dazu sieht der Autor aber keinerlei Grund, Die gesamte Serie, strahlt eigentlich ein entspanntes und ruhiges Genießen, des Gipfelpanoramas aus.
Das gehetzte ungewöhnlich schnelle Handeln, lässt sich aber aus der Abfolge heraus nehmen, indem man eine dritte Person, die Fotos "machen lässt".
Ich erweitere die Theorie jetzt einmal mit meinen Gedankengängen.
Irgendwann im Verlauf des Aufstieges, laufen entweder die Frauen auf einen langsameren Vorsteiger auf, oder ein schnellerer Nachsteiger, läuft auf die beiden Frauen auf. Wobei ich da eher von einem Tourist, als von einem Einheimischen ausgehe.
Man kommt ins Gesprräch, bewältigt dann den restlichen Aufstieg zusammen und kommt gemeinsam auf dem Mirador an.
Ankunft Mirador
Zwischen Ankunft und erstem Foto, liegt wahrscheinlich noch eine kurze Zeitspanne des Verschnaufens und einem kurzen Erkunden der Verhältnisse und der Aussicht auf dem Gipfel.
Dann werden von 13 Uhr 00 und 23 Sekunden bis 13 Uhr 02 und 1 Sekunde...insgesamt 8 Bilder gefertigt ( Bild 495-Bild 502 )
(Anmerkung vorab...Die nicht veröffentlichten Bilder, liegen dem Team vor, zeigen nichts ungewöhnliches, was für die Beurteilung des gesamten Falles von Relevanz wäre...Der Bildinhalt wird vom Analyseteam, aber beschrieben. Nicht öffentliche Bilder markiere ich mit X und der Beschreibung des Teams.
---------------------------------------
13 Uhr 00 und 1 Sekunde
Bild 495 X
Dieses Bild ist ein Selfie ähnlich wie 498. Kris berührt ihren Hals und hat die Augen geschlossen.
----------------------------------------
13 Uhr 00 und 36 Sekunden
Bild 496 X
Dieses Bild ist ein Selfie ähnlich wie 498.
---------------------------------------
13 Uhr 01 und 6 Sekunden
Bild 497
Öffentliches Bild, Selfie von Kris und Lisanne
--------------------------------------------------------------
13 Uhr 01 und 14 Sekunden
Bild 498
Öffentliches Bild, Selfie von Kris und Lisanne
-------------------------------------------------------------
Direkt nach Bild 498, wird die Kamera in dieser Theorie an eine unbekannte dritte Person übergeben, welche dann die nächsten 4 Fotos anfertigt (Mein Gedankengang)
13 Uhr 01 und 38 Sekunden
Bild 499
Öffentliches Bild. Lisanne vor Bergpanorama
----------------------------------------------
Nun die beiden Bilder, welche die Überlegung erst zulassen, dass sie von einer dritten Person gefertigt wurden.
Begründung: Das kurze Zeitintervall zwischen beiden Fotos, lässt sich schlüssig dadurch erklären, dass der Fotograf direkt nach Bild 500 wieder "schussbereit" ist. Lisanne aus dem Bild heraus tritt und die bereits wartende Kris in das Bild hinein tritt, ihre Pose einnimmt und sofort abgelichtet wird. Es muss also nur eine Positionsänderung beim Motiv erfolgen, nicht beim Fotografierenden, zudem entfällt eine Weitergabe der Kamera.
13 Uhr 01 und 44 Sekunden
Bild 500
Öffentliches Bild. Lisanne vor Bergpanorama.
-------------------------------------
13 Uhr 01 und 56 Sekunden
Bild 501
Öffentliches Bild. Kris vor dem selben Bergpanorama, wie Lisanne beim Bild zuvor.
----------------------------------------------------
13 Uhr 02 und 1 Sekunde
Bild 502
Öffentliches Bild. Kris vor Bergpanorama
-----------------------------------------------
Nach Bild 502, wird in einer Zeitspanne von 4 Minuten und 14 Sekunden, kein weiteres Bild gefertigt.
Dieser Umstand könnte die Theorie eines fotografierenden Dritten stützen. In dieser Zeit hätte dann Kris oder Lisanne, mit der Kamera der dritten Person, mehrere Bilder von eben dieser Person gefertigt.
Eine andere Überlegung wäre, dass die Metadaten manipuliert worden sein könnten. Der Manipulierende, aber nicht über den Zeitaufwand nachgedacht hat und eine zu kurze Zeit, zwischen den Bildern in die Metadaten geschrieben hat.
Quellenbelege:
Abstand zwischen Bild 500 und 501
Bild 500 Mirador 13:01:44 1:53:44 00:06 Bild zuvor veröffentlicht
Bild 501 Mirador 13:01:56 1:53:56 00:12 Bild zuvor veröffentlicht
Theoretische Überlegung bei Imperfect Plan zu einer dritten Person (aus dem Englischen übersetzt)
Ein Beispiel, bei dem der Zeitunterschied zwischen Bildern schwer mit der Physik in Einklang zu bringen ist, sind Bild 500 und 501. Zwischen diesen beiden Bildern lagen nur 12 Sekunden, was nicht viel Zeit ist, da Kris und Lisanne die Plätze tauschen, die Kamera tauschen, fokussieren und ein weiteres Bild aufnehmen mussten. Das ist ziemlich wenig Zeit, um all diese Schritte zu machen.
Ich habe ein Experiment durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass das Motiv etwa 4 m ±1 m von der Kamera entfernt ist. Bei normalem Tempo, aber mit Anstrengung, schnell zu sein, brauchten zwei Probanden 14 Sekunden, um vergleichbare Bilder voneinander zu machen. Daraus lässt sich schließen, dass die Zeit von 12 Sekunden, die Kris und Lisanne genommen haben, zwar möglich, aber sehr schnell ist, und man fragt sich, ob es wirklich einen solchen Grund für die Eile gab, Sekunden zu sparen.
Theoretische Überlegungen zur Metadatenmanipulation
Eine andere Möglichkeit, amateurhafte Metadatenmanipulationen zu erkennen, wäre, wenn es unmöglich ist, die Bildzeitleiste in der physischen Umgebung zu platzieren. Zum Beispiel, wenn die Daten von zwei Bildern zeigen, dass sie an zwei Orten aufgenommen wurden, die innerhalb des Zeitunterschieds zwischen ihnen, der aus den Metadaten entnommen wird, nicht erreicht werden können.
Beim durchscrollen der Seite, sind auch alle Fotos und die Beschreibungen der nicht veröffentlichten Fotos, zu sehen.
Quelle:
https://imperfectplan.com/2021/02/24/kremers-froon-new-case-data-timestamps-of-missing-daytime-photos/Edit
Jetzt habe ich mich so auf die fehlerfreie Datenübertragung konzentriert und habe die Schlussfolgerung vergessen.
Es könnte bereits, beim Aufstieg zum Gipfel zu einem Kontakt mit einer dritten Person gekommen sein. Dieser Kontakt könnte nach getrenntem Weiterlaufen, später noch einmal stattgefunden haben.