Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 22:25
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Das bedeutet dass man im April 2014 wirklich nur nach Eingabe des Entsperrcodes des iphone an die permanente Entriegelung dieser Telefonsperre kam, da tippe ich auf Kris die das vorgenommen hat.
Danke für die Aufklärung, das sehe ich dann auch so und es ist eben kein mysteriöses Menü Öffnen etc... Ganz normale Usereingaben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 22:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke für die Aufklärung, das sehe ich dann auch so und es ist eben kein mysteriöses Menü Öffnen etc... Ganz normale Usereingaben.
In dem beschriebenen Hack geht es ja ums Telefonieren. Um aufs System zugreifen zu können, brauchte ein Täter ja nicht mal einen Hack, sondern nur die richtige Einstellung, um die Eingabe des Codes zu verhindern. Warum Kris das so wichtig gewesen sein soll und dass sie diese Einstellung innerhalb von Sekunden vollzieht, sieht mir nicht nach normaler User Eingabe aus.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 22:50
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:In dem beschriebenen Hack geht es ja ums Telefonieren
Nö, falls du "mein" Video meinst.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 22:52
Doch. Der Bug ermöglichte einem Dieb das Telefonieren ohne SIM PIN Eingabe. Das war durch die Einstellung an Kris Handy nicht möglich


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 22:54
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Warum Kris das so wichtig gewesen sein soll und dass sie diese Einstellung innerhalb von Sekunden vollzieht, sieht mir nicht nach normaler User Eingabe aus.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Bug ermöglichte einem Dieb das Telefonieren ohne Sim Eingabe.
What?
Never... Dann Pointe mal auf die exakte Stelle im Video indem belegt wird das die Umgehung des Unlock Codes gleichzeitig es ermöglicht auch den SIM-PIN zu umgehen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 22:55
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Warum Kris das so wichtig gewesen sein soll und dass sie diese Einstellung innerhalb von Sekunden vollzieht, sieht mir nicht nach normaler User Eingabe aus.
Warum sollte es länger dauern?
Wenn sie Angst um Akku hat und jeder Bootvorgang zähkt würde ich auch alles rausnehmen was etwas Akku frisst.. Da gehört natürlich eine manuelle Entsoerrung dazu... Also so abwegig ist das für mich nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 22:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:What?
Hast du dir das Video selbst angeschaut? Da wird das genauso erklärt. Außerdem ist das ein bekannter Bug, der damals groß in den Medien war, weil man eben damit telefonieren konnte ohne Pin Eingabe. Spielt hier jetzt aber auch keine Rolle


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn sie Angst um Akku hat und jeder Bootvorgang zähkt würde ich auch alles rausnehmen was etwas Akku frisst.. Da gehört natürlich eine manuelle Entsoerrung dazu..
So wie Ich Kris und ihr Handy Verständnis einschätze, glaube ich nicht, dass sie diese Einstellung kannte. Außerdem spart man dadurch keinen Akku.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:01
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Hast du dir das Video selbst angeschaut? Da wird das genauso erklärt. Außerdem ist das ein bekannter Bug, der damals groß in den Medien war, weil man eben damit telefonieren konnte ohne Pin Eingabe. Spielt hier jetzt aber auch keine Rolle
Unlock Code IST NICHT SIM PIN.
Daher nochmal die Bitte - das Video ist keine 2min lang, Pointe auf die Stelle wo erwähnt wird das man dann ohne Simpin telefonieren kann.
Tip: die gibt es nicht weil es da ausschließlich um den Unlock code geht und das wird für jeden sichtbar sogar gezeigt. Nicht nur erwähnt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:So wie Ich Kris und ihr Handy Verständnis einschätze, glaube ich nicht, dass sie diese Einstellung kannte. Außerdem spart man dadurch keinen Akku.
Jeder kennt diese Einstellung weil jeder diese manuell selber setzen muss UM überhaupt sie wieder zu deaktivieren.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jeder kennt diese Einstellung weil jeder diese manuell selber setzen muss UM überhaupt sie wieder zu deaktivieren.
Wenn man sie vorher aber nie aktiviert hatte und gar nicht weiß, dass es sie überhaupt gibt?
Verallgemeinerungen wie „jeder kennt diese Einstellung“ sind echt nicht zielführend.
Warum sollte Kris diese Einstellung auch vorher verwendet haben, sie kennt ja schließlich ihre PIN und ergo kein Grund diese zu umgehen. Hatten nicht die Eltern auch gesagt, dass sie sich nicht vorstellen können, dass diese Einstellung von Kris gemacht wurde?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:09
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Wenn man sie vorher aber nie aktiviert hatte und gar nicht weiß, dass es sie überhaupt gibt?
Dann müsste man sie nicht deaktivieren... Offenbar wurde aber dies aber getan.
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Warum sollte Kris diese Einstellung auch vorher verwendet haben, sie kennt ja schließlich ihre PIN und ergo kein Grund diese zu umgehen.
Du meinst den Unlock Code (um den geht es hier).
Ich habe wenig Erklärungen dafür warum sie es getan haben soll außer die Akkuproblematik. Vielleicht gab es auch in den letzten Tagen immer mehr Probleme bei Toucheingaben, schmutzige Hände usw sodass Eingaben vermindert werden mussten... Das Ganze halt auch im Lichte einer sich immer weiter verschärfenden Situation.. Ich weiß es nicht.

Das viele oder nicht wenige nicht wissen wo man den ändert halte ich gerade bei jungen Menschen für nicht plausibel. Das iPhone menue war damals auch noch sehr übersichtlich.

Fakt ist: egal wer es getan hat musste den Unlock Code kennen und da bin ich bei dir bis auf meine Erklärungen: es macht wenig Sinn auch wenn ich paar Ansätze hätte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:18
@peripeteia.
Mal nur von meiner eigenen Einschätzung für mich ausgegangen, ich würde vielleicht in so einer Situation wo ein mögliches Ende des eigenen Lebens immer wahrscheinlicher wird, auch meine Sperren deaktivieren damit es jemanden der sich um mein Ableben kümmern möchte so einfach wie möglich fällt.... Apple weigert sich ja heute noch auch bei Kriminalfällen imo die Dinger zu entsperren... Dafür sind Behörden auf Drittanbieterspezialisten angewiesen.
Aber das ist nur meine Einschätzung für mich.
Ich hätte auch Infos im Handy hinterlassen... Irgendwelche SMS oder so in der Hoffnung das die rausgehen oder gefunden werden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mal nur von meiner eigenen Einschätzung für mich ausgegangen, ich würde vielleicht in so einer Situation wo ein mögliches Ende des eigenen Lebens immer wahrscheinlicher wird, auch meine Sperren deaktivieren damit es jemanden der sich um mein Ableben kümmern möchte so einfach wie möglich fällt..
Und du stellst dir vor, Kris hat dann hat am 2. April eine Entscheidung über den Umgang mit ihrem Handy nach ihrem Ableben getroffen, aber dann bis zum 11. April nicht daran gedacht, eine Nachricht an die Angehörigen zu hinterlassen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und du stellst dir vor, Kris hat dann hat am 2. April eine Entscheidung über den Umgang mit ihrem Handy nach ihrem Ableben getroffen, aber dann bis zum 11. April nicht daran gedacht, eine Nachricht an die Angehörigen zu hinterlassen?
Nein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:32
Ich denke mal, dass die Deaktivierung der Sperre dazu diente, Lisanne die Mitbenutzung des Handys zu ermöglichen.
Sie hatten sich ja offenbar darauf verständigt, das Handy von Lisanne anzulassen um eine Ortung möglich zu machen: dass Kris da im Gegenzug ihr Handy entsperrt, halte ich für vollkommen verständlich.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe wenig Erklärungen dafür warum sie es getan haben soll außer die Akkuproblematik.
Das erklärt es für mich auch nicht, denn außer dem kurzen anschalten und sofort wieder ausschalten ist ja mit dem Gerät nicht mehr viel gemacht worden.
Wofür dann überhaupt Akku sparen? Zumal an und ausmachen ja mit am meisten Akku verbraucht.

Habt ihr zufällig auch ein Video gefunden, wo die „Umgehung“ des Codes, so wie sie am Handy gemacht wurde, zu sehen ist? Ich würde gern mal sehen, wie „tief“ man da in die Einstellungen rein gehen muss. Die beiden wurden ja nicht gerade als Technik-affin beschrieben und damals hat man halt als „Normalo“ keine Hacks oä über Insta etc. in den Feed gespült bekommen.
Das war ja schließlich auch lange vor Zeiten der Home App wo man heutzutage sich ja praktisch jedes Widget auf den Lockscreen laden kann.
Bin auch schon am überlegen, ob ich mein altes iPhone 4 noch in irgendeiner Kiste hervorkramen kann


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:34
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich denke mal, dass die Deaktivierung der Sperre dazu diente, Lisanne die Mitbenutzung des Handys zu ermöglichen
Guter Punkt, machen wir sogar öfter im Freundeskreis... Da sharen wir aber die Unlock Codes um sie nicht zu deaktivieren aber klar, wenn sich jemand 3x den Code nicht merken kann dann liegt es nahe in einer so vertrauten Gemeinschaft den zu deaktivieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:35
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Sie hatten sich ja offenbar darauf verständigt, das Handy von Lisanne anzulassen um eine Ortung möglich zu machen: dass Kris da im Gegenzug ihr Handy entsperrt, halte ich für vollkommen verständlich
Dann wäre es doch logischer, dass sie Lisanne einfach den Code mitteilt?
Ich hatte zu der Zeit auch ein iPhone4 und wusste nicht mal, dass es so eine Funktion gab - für mich daher überhaupt nicht verständlich


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:36
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Habt ihr zufällig auch ein Video gefunden, wo die „Umgehung“ des Codes, so wie sie am Handy gemacht wurde, zu sehen ist?
Die Umgehung des Codes ist in "meinem" Video, aber @bergfreund hatte erklärt, in ihrer benutzten ios Version wohl nicht mehr möglich, das war früher.


1x zitiertmelden