Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:36
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Sie hatten sich ja offenbar darauf verständigt, das Handy von Lisanne anzulassen um eine Ortung möglich zu machen:
Das ist nicht offenbar, sondern reine Spekulation. Die auch ziemlich unwahrscheinlich ist. Falls sie daran gedacht hat, sich per GPS orten zu lassen, hätte sie wohl wenigstens einmal Google Maps aufgerufen, um selbst ihre GPS Position zu sehen. Man kann nicht auf der einen Seite glauben, dass ihnen eine mögliche Ortung so wichtig war, dass sie ein Handy in 15 Stunden komplett verbrauchen, das andere dann aber überhaupt nicht mehr für einen Ortungsversuch nutzen. Umgekehrt ist auch das unbedingte Akkusparenwollen auf einem Handy unglaubwürdig, wenn es einem bei dem anderen völlig egal ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Umgehung des Codes ist in "meinem" Video,
Das habe ich gesehen, da wird aber ausdrücklich gesagt, dass man mit dieser Umgehung nur telefonieren und nicht auf Apps zugreifen kann.
Und den Weg über Notruf/4x Raute wird Kris ja wohl kaum gekannt haben.
Oder meinst du einen anderen Link?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:39
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Das habe ich gesehen, da wird aber ausdrücklich gesagt, dass man mit dieser Umgehung nur telefonieren und nicht auf Apps zugreifen kann.
Man kann nicht automatisch telefonieren, den simpin muss man dafür schon eingeben.
Ich halte den damit erreichten Funktionsumfang eh für sehr begrenzt, darüberhinaus war dieser Trick wohl auf ihrer Version eh nicht mehr möglich.
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Und den Weg über Notruf/4x Raute wird Kris ja wohl kaum gekannt haben.
Denke ich auch.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann nicht automatisch telefonieren, den simpin muss man schon eingeben.
Mit dem von dir verlinkten Bug/Hack war das bis zum Sicherheitsupdate möglich. Der Bug wurde hier schon ausgiebig diskutiert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.07.2024 um 23:45
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Mit dem von dir verlinkten Bug/Hack war das bis zum Sicherheitsupdate möglich
Kannst du ja immernoch nicht belegen, Pointe doch mal auf die Stelle (#3).
Was natürlich geht, das Handy ist schon an, der unlock code wurde eingeben, die simpin wurde eingegeben... Dann geht das Handy in den Lock (Display timeout)... Dann den Trick anwenden DANN kann man Natürlich telefonieren aber das war hier nicht der Fall... Das Handy wurde gebootet und sofort der Unlock Code deaktiviert... Das kann also nur bedeuten das kein SIM PIN eingegeben wurde oder es wurde nicht protokolliert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 00:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was natürlich geht, das Handy ist schon an, der unlock code wurde eingeben, die simpin wurde eingegeben
Ja natürlich musste dafür eine SIM Karte im Handy und entsperrt sein. Nach dem Ausschalten konnten Diebe dann auch nicht mehr telefonieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber das war hier nicht der Fall
Was meinst du mit "war hier". Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du sprichst hier glaube ich absichtlich gerne in Rätseln bzw. kommunizierst über 1-3 Wortsätze, anhand der man nicht mehr weiß, was du meinst, oder worauf du dich beziehst.

"Hier" geht es um den Fall Kris und Lisanne. Und bei der diskutierten Manipulation mittels Umgehung des Entsperrcodes ging es ausschließlich um Zugriff auf Apps und System. Dazu konnte das Handy ausgeschaltet werden und man brauchte den Entsperrcode trotzdem nicht mehr eingeben, um Zugriff zu haben. Man konnte offensichtlich nach Ausführungen von @bergfreund alles machen, außer Anrufe tätigen, wozu dann der SIM-PIN-Code notwendig gewesen wäre. Das ist der Unterschied. Es wäre wirklich cool für alle, wenn wir beim Fall bleiben und uns nicht in technischen Off-Topics verlieren.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 07:12
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es wäre wirklich cool für alle, wenn wir beim Fall bleiben und uns nicht in technischen Off-Topics verlieren.
Ich fände es gut wenn man deine technischen Behauptungen nicht seitenweise gerade rücken müsste.
Der Trick mit dem Unlockcode hat nichts damit zu tun ohne SIM PIN zu telefonieren und trotzdem behauptestest du das. Jetzt wo du es endlich begriffen hast wirfst du mir vor hier technisch off topic zu sein. Falls du also das nächste mal wieder eine Behauptung aufstellst dann Pointe darauf zitiere (erst recht wenn du schon 3x dazu gefragt wirst) und wir kommen schneller zum Ziel.
Danke.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 09:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt wo du es endlich begriffen hast wirfst du mir vor hier technisch off topic zu sein
Sorry aber ich habe auch überhaupt nicht nachvollziehen können, worauf du mit dem verlinkten Video und den darauf bezogenen Aussagen anspielst.
Im Video wird gezeigt, wie man mit einem Hack mit dem iPhone telefonieren kann, ohne den iPhone unlock Code zu kennen.
Bei Kris‘ iPhone wurde jedoch eine ganz andere Einstellung vorgenommen, daher erkenne ich da keinerlei Zusammenhang.
Vllt kannst du einfach nochmal klarstellen, was du meinst, danke.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 11:10
@peripeteia.
Mir ging es um Endeffekt darum was sich ja im Verlauf des Threads schon angekündigt hat.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Bug ermöglichte einem Dieb das Telefonieren ohne SIM PIN Eingabe
Das stimmt eben nicht. Den SIM PIN muss man dafür eingeben oder eingegeben haben.
Nochmal, durch @bergfreund wurde herausgearbeitet das dieser Trick in der verwendeten ios Version auf dem Handy eh nicht mehr relevant war.
Ich glaube auch nicht das selbst wenn der Trick möglich wäre das dieser angewendet wurde.
Ich werde aber weiterhin nachfragen etc wenn technische Sachverhalte so dargestellt wie oben und es eben nicht stimmt.
Gleichwohl bin ich natürlich nicht davor gefeit meine eigenen Ausführungen offenbar manchmal ungenügend zu formulieren um es für alle nachvollziehbar zu gestalten - klar.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 11:54
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ja, es gibt diverse Möglichkeiten einen Editor zu benutzen und das Geschriebene zu speichern - habe das getestet:

Mindestens:

- Erinnerungen
- Notizen

SMS: kann man nach dem Schreiben "senden" , wird angezeigt und gespeichert als " Nicht zugestellt" , von mir getestet ohne SIM-Karte eingelegt, mobile Daten und WLAN "AUS"
In diesem Zusammenhang sind die 100 Nacht-Fotos für mich noch rätselhafter. Es werden über 3 Stunden diese Fotos geschossen. Aber im Anschluss oder am nächsten Tag wird keinerlei Versuch unternommen, auf dem noch funktionierenden Handy auch nur ansatzweise eine Nachricht zu verfassen. Oder eine SMS mit kurzer Beschreibung ihrer Notlage.
Hätte sie diese SMS nicht sogar schon in der ersten Nacht schreiben können und sie wäre bei der ersten Möglichkeit auf Empfang automatisch rausgegangen.
Kris ihr Handy besaß doch eine Karte mit der telefonieren in Panama möglich war.
Das hat sie doch garantiert gewusst und nur vorher wegen den Roaming Kosten vermieden. Das verstehe ich am wenigsten bei einem eventuellen Lost Szenario. Es gab verschiedene Möglichkeiten und vor allem auch Zeit sich darüber gemeinsam Gedanken zu machen. Keine ist nur ansatzweise genutzt worden.
Sie hat am 1. April noch mit ihrem Freund telefoniert, selbst diese Nummer ist nicht versucht worden zu wählen oder eine kurze Nachricht.....
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie sonst auch, kein einzelnes dieser Dinge beweist irgendwas, aber in der Häufung wirkt es für mich immer noch wie ein (zu) penibel ausgeführter Auftrag, 100 Fotos zu machen, mit A, B und C.
Zumindestens deutet sehr viel darauf hin.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 12:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:sie wäre bei der ersten Möglichkeit auf Empfang automatisch rausgegangen
Nein, nicht automatisch.
Denn:
Warten Sie noch einen Moment, bis das iPhone wieder hochgefahren ist und versuchen Sie nochmal die Nachricht zu verschicken.
Quelle: https://www.maclife.de/ratgeber/kannst-tun-wenn-sms-nicht-verschickt-wurde-10078395.html


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 12:56
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Man konnte offensichtlich nach Ausführungen von @bergfreund alles machen, außer Anrufe tätigen, wozu dann der SIM-PIN-Code notwendig gewesen wäre.
Nein, ihr redet aneinander vorbei:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Mittwoch morgens, 2. April:
Anschließend wird die Systemsteuerung geöffnet und eine Funktion aktiviert, die es fortan ermöglicht, über ein Bedienfeld durch Wischen auf das Kontrollzentrum und damit auf System und Apps zuzugreifen, ohne dass der Entsperrcode eingegeben werden muss. Das Betriebssystem erstellt von dieser Aktion einen automatischen Screenshot, auf dem die Konfigurationsanzeige des Bedienfeldes zu sehen ist.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 132.
#
The iPhone4 had a login code that has to be entered to access the phone. Although it is not clearly stated, it can be inferred that this code was still active and required when the phone came into the custody of the Dutch police. Anybody who would have deleted user generated data from the phone would have needed this code and could have only gotten it from Kris or Lisanne in the period of 01 April to 11 April.
https://imperfectplan.com/2021/03/10/kris-kremers-lisanne-froon-forensic-analysis-of-phone-data/

Bedeutet, dass der Login-Code / Entsperr-Code des Handys sehr wahrscheinlich aktiv war und nie deaktiviert wurde. Am 2. April wurde lediglich eingestellt, dass der Aufruf des Kontrollzentrums durch Swipen von unten bereits vom Sperrbildschirm / Bootup-Screen aus möglich war.

Dadurch bestand ohne die Eingabe des Login-Codes schneller Zugriff auf Aktivieren / Deaktivieren von Flugmodus, WLAN, Bluetooth, Nicht stören und Ausrichtungssperre sowie auf Helligkeitsregelung und die Apps
- Musikplayer
- Taschenlampe
- Weltuhr / Wecker / Stoppuhr / Timer
- Taschenrechner
- Kamera (sowieso ohne Login-Code verfügbar)
Der Zugriff auf alle anderen Apps, Einstellungen und Fotos / Videos / Daten bedurfte weiterhin der Eingabe des Login- / Entsperrcodes, natürlich mit Ausnahme der Notruffunktion.

In a nutshell:
- Der iPhone Entsperr-Code / Login-Code war aktiv (lt. Imperfect Plan)
- Der SIM-Pin war aktiv (lt. Imperfect Plan)
- Das iOS 7 Kontrollzentrum (Schnellzugriff auf ein paar Funktionen und Apps) wurde am 2. April - zusätzlich zum Homescreen - auch auf dem Bootscreen / Lockscreen verfügbar gemacht (lt. ViP)

#

Das Kontrollzentrum war damals eine praktische Neuigkeit in dem erst ein paar Monate alten iOS 7. Das deutet für mich daraufhin, dass Kris diese Funktion kannte und mit der Idee einschaltete, das Kontrollzentrum bzw. dessen Funktionen (zB Taschenlampe) direkt nach dem Booten einfacher und schneller verfügbar zu haben, auch für Lisanne. Die Einstellung ist ohne Scrollen leicht zu finden. Für einen Täter dagegen machte das zusätzliche Aktivieren auf dem Bootscreen / Lockscreen aus meiner Sicht null Sinn. Ebenfalls sinnlos bei deaktiviertem Login- / Entsperr-Code.

Der Login- / Entsperrcode muss mE die ganze Zeit richtig eingegeben worden sein, wenn er aktiv war, sonst wäre keine SIM-Pin-Abfrage und kein Log erfolgt (SIM Pin was not entered or not entered correctly). Die zusätzliche Zeit für die Login-Code-Eingabe schließt einen Täter quasi aus, der das Handy direkt nach dem Booten absichtlich ausschaltete, um einen automatischen (SOS)-Verbindungscheck zu vermeiden.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 13:13
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Falls sie daran gedacht hat, sich per GPS orten zu lassen, hätte sie wohl wenigstens einmal Google Maps aufgerufen, um selbst ihre GPS Position zu sehen.
Was die Polizei für Ortungsmöglichkeiten in Panama hatte, wussten die Beiden wahrscheinlich nicht. Das was sie wahrscheinlich wussten, war, dass das Handy eingeschaltet sein muss.
Das Wissen um ihre GPS Position, selbst wenn sie sie herausfinden hätten können, hätte ihnen nicht weitergeholfen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Man kann nicht auf der einen Seite glauben, dass ihnen eine mögliche Ortung so wichtig war, dass sie ein Handy in 15 Stunden komplett verbrauchen, das andere dann aber überhaupt nicht mehr für einen Ortungsversuch nutzen.
Das kann man schon glauben. Sie sahen, dass das nicht funktioniert und wollten den Akku schonen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Umgekehrt ist auch das unbedingte Akkusparenwollen auf einem Handy unglaubwürdig, wenn es einem bei dem anderen völlig egal ist.
Ich finde das glaubwürdig. Sie hatten zwei Handies. Mit dem einen etwas zu versuchen und mit dem anderen sparsam umzugehen, finde ich nicht schlecht als Taktik in einer Notlage.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 13:50
Zitat von OutbackOutback schrieb:Der Login- / Entsperrcode muss mE die ganze Zeit richtig eingegeben worden sein, wenn er aktiv war, sonst wäre keine SIM-Pin-Abfrage und kein Log erfolgt (SIM Pin was not entered or not entered correctly). Die zusätzliche Zeit für die Login-Code-Eingabe schließt einen Täter quasi aus, der das Handy direkt nach dem Booten absichtlich ausschaltete, um einen automatischen (SOS)-Verbindungscheck zu vermeiden.
Das hört sich für mich logisch an. Danke für deinen klarstellenden Beitrag. Auch danke an @bergfreund für die Vertiefung der Thematik und die gewonnenen Erkenntnisse.

Aus den Ausführungen bei Imperfect Plan habe ich für mich jetzt Folgendes geschlossen und bitte um Prüfung, ob das soweit nachvollziehbar ist.

Ein Balken erscheint bei Signalstärke -113 und diese Stärke wird auch (gerade noch so) geloggt. Aber es gibt trotzdem keine Verbindung, weil das Handy nur das Signal empfangen, aber nichts zurücksenden kann (dafür ist die Verbindung nicht ausreichend).
Also Loggen ja, Verbindung nein, Anzeige = 1 Balken.

Bei noch weniger Signalstärke wird nicht mehr geloggt ( und es kommt natürlich auch keine Verbindung zustande).
Also Loggen nein, Verbindung nein, dem Handynutzer wird "kein Netz" angezeigt.

Die fehlenden Logeinträge zur Signalstärke MIT Entsperren der SIM-Karte sind insofern meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich durch ein schwächeres Signal als -113 zu erklären und nicht durch ein Herunterfahren vor Sichtung der Anzeige.

Die fehlenden Logeinträge OHNE Entsperren der SIM-Karte sind bereits durch diesen Umstand zu erklären. So auch die einstündige On-Zeit am 11.04 ohne Signalstärkeangabe im NFI-Bericht.

Es wird damit also wohl doch die seit jeher vermuteten Signalchecks gegeben haben, die allesamt für die Mädchen frustrierend verliefen, weil immer nur ein Balken oder "kein Netz" angezeigt wurde und ihnen aufgrund ihrer Position tief im Dschungel auch klar war, dass wenig Hoffnung auf mehr Empfang besteht.

@Streusel: die unterschiedliche Behandlung der Handys - eins einsetzen, eins schonen, interpretiere ich ebenso als bewusste und sinnvolle Entscheidung der beiden.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 14:05
Zitat von OutbackOutback schrieb:Das Kontrollzentrum war damals eine praktische Neuigkeit in dem erst ein paar Monate alten iOS 7.
Nicht verwirren lassen - @Outback hat mit dieser Ableitung natürlich Recht, auf dem iphone war damit ios 7 installiert (und nicht die Vorgängerversion ios 6 wie von mir als "mindestens" vermutet, die Apple-Zwangsupdates gab es damals noch nicht).

Leider wurde ja auch bei
https://imperfectplan.com/2021/03/10/kris-kremers-lisanne-froon-forensic-analysis-of-phone-data/

keine Info zum installierten ios gegeben.

Wiederum interessant: der Sicherheitsbug zum Umgehen des Entsperrcodes musste auch hier durch Apple behoben werden (Sep 2013)

Wikipedia: IOS version history#iOS 7
(dort unter
Overview of iOS 7 versions
schauen.

Quelle: s.o.

https://9to5mac.com/2013/09/26/apple-releases-ios-7-0-2-with-lock-screen-passcode-flaw-fix/
schauen)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 14:26
Zitat von KendellKendell schrieb:Es wird damit also wohl doch die seit jeher vermuteten Signalchecks gegeben haben, die allesamt für die Mädchen frustrierend verliefen, weil immer nur ein Balken oder "kein Netz" angezeigt wurde und ihnen aufgrund ihrer Position tief im Dschungel auch klar war, dass wenig Hoffnung auf mehr Empfang besteht
Was mir noch unklar erscheint:
Wir wissen (jetzt) das die Balkenanzeige bei einem Balken auch bedeuten kann "Empfang ja, erfolgreiche Verbindung Nein".
Das dies bedeuten kann "Empfang ja" sollte die Beiden vor Ort doch Hoffnung gemacht haben eine SMS zu schicken.... Von der nicht erfolgreichen Verbindung bekommt man ja wenig mit.
Wenn sie auf diesen Geräten eine SMS geschrieben hätten und sie unter dem Lichte einer vermuteten Verbindung (1 Balken) abgeschickt haben müssten solche SMS doch noch im Speicher stehen, ungesendet.
Da gab es aber imo nix ODER konnten diese Modelle keine SMS speichern die ungesendet sind sodass sie auch nach mehrmaligen Herunterfahren noch hätten auffindbar sein müssen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 14:50
Zitat von OutbackOutback schrieb:Bedeutet, dass der Login-Code / Entsperr-Code des Handys sehr wahrscheinlich aktiv war und nie deaktiviert wurde. Am 2. April wurde lediglich eingestellt, dass der Aufruf des Kontrollzentrums durch Swipen von unten bereits vom Sperrbildschirm / Bootup-Screen aus möglich war.

Dadurch bestand ohne die Eingabe des Login-Codes schneller Zugriff auf Aktivieren / Deaktivieren von Flugmodus, WLAN, Bluetooth, Nicht stören und Ausrichtungssperre sowie auf Helligkeitsregelung und die Apps
- Musikplayer
- Taschenlampe
- Weltuhr / Wecker / Stoppuhr / Timer
- Taschenrechner
- Kamera (sowieso ohne Login-Code verfügbar)
Der Zugriff auf alle anderen Apps, Einstellungen und Fotos / Videos / Daten bedurfte weiterhin der Eingabe des Login- / Entsperrcodes, natürlich mit Ausnahme der Notruffunktion.
Danke nochmal fürs klarstellen.

Welchen Sinn hätte es gehabt, dass Kris diese Einstellung vornimmt, damit Lisanne das Handy auch ohne kris nutzen kann? Sie hätte wohl kaum Musik hören wollen. Telefonieren ergo die einzige Möglichkeit, irgendwie aus dem Schlamassel rauszukommen, war ja darüber nicht möglich.
Da wäre es doch logischer, dass Kris ihr einfach den Entsperrcode gibt, wenn es um eine alleinige Nutzung durch L ging.

Und an alle die, die die Handynutzung so logisch finden - wofür wird denn hier der Akku gespart, wenn mit dem Handy NICHTS getan wird außer an- und schnell wieder ausmachen (was sogar noch mit am meisten Akku verbraucht), nicht mal abgewartet wird ob man ein Signal bekommt?

Ich sage nicht, dass das wiederum 100% logisch für ein FP Szenario sein muss. Das wäre auch noch zu diskutieren, was ein Täter sich dabei gedacht haben könnte.

Ich musste in dem Zusammenhang an den Fall Rebecca Reusch denken, wo die Polizei davon ausgeht, dass mit der letzten Handynutzung im Haus des Schwagers auch Rebeccas Tod einhergeht, weil das Handy danach nicht wieder genutzt wurde.
Klar ist bei einem Teenager im Jahr 2020 die Handynutzung nochmal eine andere, aber folgendes Szenario kam mir in den Sinn: wenn K+L getötet wurden, die Suche weiter im Gange ist und der Täter nicht weiß, wie und wo er die Leichen entsorgen kann, möglicherweise dann erst auf die Idee kommt, einen „Aufräumer“ zu organisieren etc. - in der Zwischenzeit, wo man noch nicht weiß, wie man die Leichen wieder los wird und ob die Suche fortgesetzt oder abgebrochen wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Täter das Gerät anschaltet um eben vorzutäuschen, dass K/L zu dem Zeitpunkt noch am Leben waren, was dann ja auch mit einem Verlaufen/Verunfallen einher geht.

Wie gesagt, das Ganze lässt sich sicher weit und breit wie alles hier diskutieren, wollte einfach mal meinen alternativen Gedankengang dazu skizzieren…


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 15:07
Zitat von KendellKendell schrieb:Ein Balken erscheint bei Signalstärke -113 und diese Stärke wird auch (gerade noch so) geloggt.
Die angezeigte Signalstäre -113db ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die tatsächlich gemessene Signalkstärke. Es ist der letzte Wert, den das Iphone 4 anzeigen kann. Alles, was unter -113 db ist, wird ebenfalls als -113 db angezeigt, und meines Erachtens auch, wenn gar kein Signal vorhanden ist.

Wenn auf Kris Handy die Signalstärke -113 db erscheint, dann bedeutet das, dass sie in einem Bereich ohne Signal sind. Die tatsächliche Signalstärke von -113 db liegt ungefähr in dem Bereich des letzten bekannten Fotos, danach geht es immer weiter runter mit höheren Minus-Werten. Das kann man heute genau messen.

Bitte nicht verwechseln: Die Signalstärke hat nichts mit der Verbindung mit einem Mobilfunknetz zu tun.

Geloggt würde ein Signalstatus immer, auch wenn kein Signal vorhanden ist, dann würde eben genau das geloggt.

Da aber nichts geloggt worden ist, gehen wir davon aus, dass das Handy für eine Signalstärkenmessung nicht lange genug an war. Wir haben das nachstellen lassen, und nur so können die Logs, wie sie vorliegen, zustande gekommen sein. Die Logs haben aus dem gleichen Grund auch keine Akkukapazitätsmessung und andere Werte mehr aufgenommen.

Das Handy wurd an- und wieder ausgemacht, ohne weiter Aktion. Der Zweck ist unbekannt.

@Outback
Danke noch mal für die Aufdröselung. Ja, so hatte ich das bisher auch verstanden, dass nur die Anwendungen, die auf dem Bedienfeld gelistet sind, bedient werden konnten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 15:17
Zitat von KendellKendell schrieb:Es wird damit also wohl doch die seit jeher vermuteten Signalchecks gegeben haben, die allesamt für die Mädchen frustrierend verliefen, weil immer nur ein Balken oder "kein Netz" angezeigt wurde und ihnen aufgrund ihrer Position tief im Dschungel auch klar war, dass wenig Hoffnung auf mehr Empfang besteht.
Ergänzung: Nein, das ist ausgeschlossen. Wäre ihnen ein Balken oder eine Signalstärke angezeigt worden, wäre das im Log verzeichnet gewesen. Es ist aber nichts geloggt. Einzige Möglichkeit dafür: Das Handy ist innerhalb von 5 Sekunden, die das Handy braucht, um eine Signalstärke zu messen, wieder ausgemacht worden. Heißt: An, nach dem Boot sofort wieder aus. Das klappte in den Tests, die ein Iphone-Spezialist für uns durchfegührt hat, jedes Mal reibungslos. So wurde keine Signalstärke im Log angezeigt. Alles nach 5 Sekunden wurde angezeigt und wäre dann auch auf Kris Handy angezeigt worden.

Und hier auch noch mal: Kein Netz heißt nicht kein Signal. Die Anzeige Kein Netz bezieht sich auf eine fehlende GSM Verbindung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.07.2024 um 15:35
Annette hat im Podcast "Darfs ein bisserl Mord sein" über den Fall beichtet. Die Episode ist heute online gegangen. Vor allem wer sich für ihre Vor-Ort-Recherchen und die Begebenheiten des Pianista-Trails, die Menschen in Boquete, die Verunglimpfung von Feliciano interessiert, findet hier Infos, die wir so nicht im Detail im Buch unterbringen konnten:

https://www.darfseinbisserlmordsein.com/podcast/episode/b30fe2a0/episode-200-verschollen-in-panama-kris-kremers-und-lisanne-froon

Weitere Fragen dazu, wird @Annju hier gerne beantworten.


melden