Outback schrieb:Bedeutet, dass der Login-Code / Entsperr-Code des Handys sehr wahrscheinlich aktiv war und nie deaktiviert wurde. Am 2. April wurde lediglich eingestellt, dass der Aufruf des Kontrollzentrums durch Swipen von unten bereits vom Sperrbildschirm / Bootup-Screen aus möglich war.
Dadurch bestand ohne die Eingabe des Login-Codes schneller Zugriff auf Aktivieren / Deaktivieren von Flugmodus, WLAN, Bluetooth, Nicht stören und Ausrichtungssperre sowie auf Helligkeitsregelung und die Apps
- Musikplayer
- Taschenlampe
- Weltuhr / Wecker / Stoppuhr / Timer
- Taschenrechner
- Kamera (sowieso ohne Login-Code verfügbar)
Der Zugriff auf alle anderen Apps, Einstellungen und Fotos / Videos / Daten bedurfte weiterhin der Eingabe des Login- / Entsperrcodes, natürlich mit Ausnahme der Notruffunktion.
Danke nochmal fürs klarstellen.
Welchen Sinn hätte es gehabt, dass Kris diese Einstellung vornimmt, damit Lisanne das Handy auch ohne kris nutzen kann? Sie hätte wohl kaum Musik hören wollen. Telefonieren ergo die einzige Möglichkeit, irgendwie aus dem Schlamassel rauszukommen, war ja darüber nicht möglich.
Da wäre es doch logischer, dass Kris ihr einfach den Entsperrcode gibt, wenn es um eine alleinige Nutzung durch L ging.
Und an alle die, die die Handynutzung so logisch finden - wofür wird denn hier der Akku gespart, wenn mit dem Handy NICHTS getan wird außer an- und schnell wieder ausmachen (was sogar noch mit am meisten Akku verbraucht), nicht mal abgewartet wird ob man ein Signal bekommt?
Ich sage nicht, dass das wiederum 100% logisch für ein FP Szenario sein muss. Das wäre auch noch zu diskutieren, was ein Täter sich dabei gedacht haben könnte.
Ich musste in dem Zusammenhang an den Fall Rebecca Reusch denken, wo die Polizei davon ausgeht, dass mit der letzten Handynutzung im Haus des Schwagers auch Rebeccas Tod einhergeht, weil das Handy danach nicht wieder genutzt wurde.
Klar ist bei einem Teenager im Jahr 2020 die Handynutzung nochmal eine andere, aber folgendes Szenario kam mir in den Sinn: wenn K+L getötet wurden, die Suche weiter im Gange ist und der Täter nicht weiß, wie und wo er die Leichen entsorgen kann, möglicherweise dann erst auf die Idee kommt, einen „Aufräumer“ zu organisieren etc. - in der Zwischenzeit, wo man noch nicht weiß, wie man die Leichen wieder los wird und ob die Suche fortgesetzt oder abgebrochen wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Täter das Gerät anschaltet um eben vorzutäuschen, dass K/L zu dem Zeitpunkt noch am Leben waren, was dann ja auch mit einem Verlaufen/Verunfallen einher geht.
Wie gesagt, das Ganze lässt sich sicher weit und breit wie alles hier diskutieren, wollte einfach mal meinen alternativen Gedankengang dazu skizzieren…