Outback schrieb:Bei der S120 sehe ich den anderthalbmal so großen Sensor bei gleicher Auflösung kritisch, da der wesentlich mehr Licht einfängt, was zu besseren aber eben auch anderen Aufnahmen führt.
Bzgl. nötiger Fingerankrobatik um die "Blob-Fotos" hinzubekommen sind sich die Kameras mehr als ausreichen ähnlich und da kommt es auch nur auf die Form an (insbesondere das vorstehende Objektiv)
Bzgl. der speziellen Probleme mit Bild #541 kommt noch die Position des Blitzes dazu, aber da ändern die minimalen Unterschiede nichts, da bin ich mir sicher.
Auch mag meine S120 lichtstärker sein, aber das hat bisher nirgendwo einen Einfluss auf meine Ergebnisse soweit ich sehe
Ich habe allerdings gerade eben, bei dem Versuch den Boden einer Pringles-Dose zu fotografieren festgestellt, dass der Blitz nur im Vollautomatik-Modus die volle Leistung zu haben scheint. Jedenfalls kann ich damit einen gut 10m entfernten Baum doch so ablichten, dass man den Baum als solchen erkennt. Das wiederum lässt dann doch mehr Spielraum bzgl. der Größe des Felsens im Tüten-Bild. Aber auch da hatte ich schon erklärt, dass aus dem Bild ohnehin nur sehr vage Schlussfolgerungen möglich sind (es fehlt einfach irgendein klarer Größenmaßstab).
Für die Halos könnte es relevant sein (hatte ich mehrfach erwähnt). Ist nicht mein Hauptargument fiel mir aber nebenbei auf. Wäre mir nicht wichtig genug ca. 150€ dafür zu investieren.
Bzgl. der anstehenden Regenversuche: mal sehen ob und was dabei rauskommt. Je nachdem könnte mich das schon dazu bringen eine SX270 zu kaufen. Sobald ich die Relevanz sehe mache ich das, aber erstmal möchte ich das mit dem Material testen, das ich schon habe.
@autor77Outback schrieb:Zu den Nachtbildern und der Datumsumstellung an der Kamera: Den Regen kann man nicht umstellen ..
Das hier sind die genauesten Daten, die mir bisher untergekommen sind:
Beitrag von cyclic (Seite 868)Und da sieht es eher so aus als ob es Regen nachts auch am 8.4. nur sehr lokal begrenzt gegeben hätte und davor nachts eigentlich gar nicht. Wie vertrauenswürdig diese sehr hohe örtliche und zeitliche Auflösung von open-meteo ist kann ich nicht sagen. Nächtliche Regenfotos über Stunden vor dem 8.4. scheinen aber schon ziemlich unwahrscheinlich zu sein.