Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 18:29
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Da das Blitzen und weniger das Fotografieren beabsichtigt gewesen sein könnte, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gab, den AF auszuschalten. Nicht dass ich da Evidenz in den Fotos #510 ff. sehe, es ist nur eine Idee.
Du meinst - in welcher Nacht auch immer - eine der beiden hat den Autofokus deaktiviert (sofern bei dem Kameramodell technisch möglich) um das Blitzen/Signalisieren zu vereinfachen? Ich glaube @Doctective hat mal irgendwann beschrieben dass die beiden die Kamera immer im simpelsten Modus benutzt haben, ich kann mir nicht vorstellen dass sie das - auch wenn es eine Notsituation war - plötzlich geändert haben. Nicht dass ich ihnen das perse nicht zutraue, aber es passt irgendwie nicht. Aber möglich wäre es natürlich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 18:51
Zitat von OutbackOutback schrieb:Dass auch ein 12-jähriger Junge ein vertrauenswürdiger Guide für einen versteckten Wasserfall sein kann, sieht man hier:

https://boquetenaturewalks.weebly.com/nature-trail-articles/cascada-el-pianista-hidden-waterfall
Könnten die Location der beiden Wasserfall-Bilder mit dem 12-Jährigen identisch sein mit dem Wasserfall an Q1 bei 10:03 im Romain C Vid?

Youtube: River 1 Downstream, a drone footage of the river crossed by Kris Kremers and Lisanne Froon
River 1 Downstream, a drone footage of the river crossed by Kris Kremers and Lisanne Froon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


WF Q1
Selbes Vid bei 22:25

Könnte auch einer der 4 Wasserfälle nahe des Culebra sein, die Romain hier markiert: https://camilleg.fr/publication-de-romain-dans-la-presse-panameenne-apres-ses-expeditions-dans-la-jungle-du-panama/ Nur hat das dort ja iwie nix mehr mit dem Pianista zu tun.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Da das Blitzen und weniger das Fotografieren beabsichtigt gewesen sein könnte, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gab, den AF auszuschalten.
Oder bei Auslöseproblemen Hand / Finger / Kris Hinterkopf vor die Kamera bringen, damit der Blitz funzt?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 19:06
Zitat von OutbackOutback schrieb:Oder bei Auslöseproblemen Hand / Finger / Kris Hinterkopf vor die Kamera bringen, damit der Blitz funzt?
Wenn sie da einen Erfolg festgestellt hätte bei einer der Varianten, hätte sie die nicht konsequent beibehalten?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 19:08
@köster
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Da das Blitzen und weniger das Fotografieren beabsichtigt gewesen sein könnte, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gab, den AF auszuschalten.
Getestet mit meiner S120: Da musste ich jetzt suchen. Im Menü kann man ein paar Einstellungen machen (AF-Feldgröße, Einpunktmessung oder Gesichtsmodus), aber nicht den AF deaktivieren.

Man kann aber auf die MF-Taste drücken und dann zwischen Makro, Standard und Manuell wählen. Problem: jedesmal wenn die Kamera ausgeht vergisst er die Einstellung "Manuell" und steht wieder auf Standard ("Makro" vergisst er dagegen nicht).

Man kann die Kamera aber angeschaltet lassen. Nach einer Minute Inaktivität geht sie standardmäßig in eine Art Sleep-Modus, bei dem mind. das Display ausgeht, aber das Objektiv ausgefahren bleibt, erwacht dann aber beim Drücken irgendeiner Taste sofort wieder, wobei der manuelle Fokus erhalten bleibt. Ich vermute mal der Sleep-Modus frisst so gut wie keinen Akku. Ob das einminütige Anlassen evtl. mehr Strom als Aus- und wieder Anmachen zieht? Keine Ahnung.

Also wenn man die Einstellung kennt / findet, kann man den Autofokus in der Form deaktivieren. Aber meine S120 macht immer Fotos, ob sie fokussieren kann oder nicht, wenn man den Auslöser lange drückt - und das ist ziemlich intuitiv. Insofern sehe ich die Relevanz nicht wirklich.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 19:14
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber meine S120 macht immer Fotos, ob sie fokussieren kann oder nicht, wenn man den Auslöser lange drückt - und das ist ziemlich intuitiv. Insofern sehe ich die Relevanz nicht wirklich.
Das wird dann vermutlich auch bei Regen so sein - denke auch dass diese Kameras dafür gebaut sind für wenig an Einstellung interessierte User nahezu immer zu funktionieren… vom „künstlerisch mangelhaften“ Ergebnis mal abgesehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 19:47
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber meine S120 macht immer Fotos, ob sie fokussieren kann oder nicht, wenn man den Auslöser lange drückt - und das ist ziemlich intuitiv. Insofern sehe ich die Relevanz nicht wirklich.
Das ist auch am intuitivsten so. Es war nur ein Gedanke. Ich gehe auch davon aus, dass die SX270 (die sich mit ihrem Megazoom von vornherein eher an Amateure richtet) im einfachsten Modus betrieben wurde. Auch bei den Fotos ab #510 ff.

Allerdings sehe ich die Möglichkeit einer manuellen Veränderung des Datums - entweder im Kameramenü oder danach.

Ich bin erst heute in meinem doofen Apple-Fotos-Programm über die Funktion "Datum ändern" gestolpert - und weiß nicht, was das mit meinen ursprünglichen Daten macht (ich hatte ja von einem falschen Monat berichtet, den ich an meiner Kamera versehentlich eingegeben hatte).

Einen Fehler an einem panamaischen Behördenschreibtisch kann ich mir auch gut vorstellen. Eine gezielte Manipulation? Eher weniger. Welches Motiv wäre damit verbunden? Den Rest der Welt zu verwirren?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 21:12
Zitat von OutbackOutback schrieb:Könnten die Location der beiden Wasserfall-Bilder mit dem 12-Jährigen identisch sein mit dem Wasserfall an Q1 bei 10:03 im Romain C Vid?
Nein, die Bilder zeigen den Cascada El Pianista, der befindet sich am Rio Pianista, der auf der Boqueteseite vom Mirador bis in den Caldera fließt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 21:17
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, die Bilder zeigen den Cascada El Pianista, der befindet sich am Rio Pianista, der auf der Boqueteseite vom Mirador bis in den Caldera fließt.
:'D ..danke, gerade gemerkt, Cerro El Pianista, also ein versteckter Wasserfall der von der Pianista-Brücke aus viel näher gewesen wäre.

Was hier auch schon mal gepostet wurde, als wayback-Link:

https://ai.stanford.edu/~latombe/mountain/photo/panama-2018/central-cordillera-trek-1.htm

Ganz interessant, da alle 3 Affenbrücken bis zur Finca Laureano chronologisch abgebildet sind.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 21:59
Zitat von OutbackOutback schrieb:.danke, gerade gemerkt, Cerro El Pianista, also ein versteckter Wasserfall der von der Pianista-Brücke aus viel näher gewesen wäre.
Zitat von OutbackOutback schrieb:.danke, gerade gemerkt, Cerro El Pianista, also ein versteckter Wasserfall der von der Pianista-Brücke aus viel näher gewesen wäre.
Ja der Cascada (Wasserfall) vom Cerro (Berg) Pianista.

Genau ganz am Anfang gab es Gerüchte in Expat Foren darüber, dass Kris und Lisanne einen versteckten Wasserfall am Pianista sehen wollten. Im Internet haben dann viele diesen versteckten Wasserfall für die Lost Waterfalls (Las Tres Cascadas) gehalten, die aber nicht gemeint waren, weill sie ganz woanders am Pipeline Trail liegen. (Die Kris und Lisanne aber offenbar auch sehen wollten). Später wurde nur noch über Wasserfälle hinter dem Mirador diskutiert und offenbar dieser versteckte Wasserfall am Rio Pianista vergessen. Der Cascada El Pianista ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes versteckt und Touristen finden auf gar keinen Fall selbst hin. Dafür ist er natürlich um so beeindruckender. Einheimische Jugendliche kennen ihn als "Geheimtipp" zum Schwimmen. Ohne jemanden dabei zu haben, der weiß, wo er ist, kommt man da nicht hin. Da wären Kris und Lisanne auf gar keinen Fall alleine hin unterwegs gewesen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 22:55
@Origines

Kurzer Regenschauer. Ich sprinte in den Garten, mit meinen Kameras...

Zu wenig und zu kurz um genug Tropfen zusammen zubekommen, aber zwei Erkenntnisse:

Der Autofokus ist im Regen wohl ein bisschen verwirrt und man muss oft wirklich sehr lange auf den Auslöser drücken, bis die Kamera endlich ein Bild macht (>5s).

Und ich wage es kaum zu sagen, aber ich fürchte, ich habe mir aus Versehen evtl. noch ein neues "Forschungsgebiet" eingefangen: Lens Flares. Dass man die in den Nachtbildern sieht (wie aufgeblasene Sechsecke wirkende transparente hellere Flecken, die meist deutlich größer sind als die Regentropfen) war mir ja vorher schon aufgefallen, aber dass man die vergleichen könnte, ist mir gerade erst in den Sinn gekommen.

Hier ist klar: Um das sinnvoll zu vergleichen brauche ich eine SX270, denn da spielt der genaue Aufbau des Objektivs eine Rolle. Aber erst brauche ich mehr Regen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 23:05
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie soll das gehen? Das sind zwei unterschiedliche Bilder... Hatte ich das nicht schonmal geschrieben?
Stimmt, mein Fehler.

@köster

Klar, wenn man an FP glaubt, muss man natürlich auch an einen Täter oder eine Tätergruppe denken.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Nein. Ich meine das in dem Sinne: Ey Plinio, hab dich doch vorgestern am Pianista-Restaurant gesehen, du hattest doch ne Wandergruppe, habt ihr nix gesehen von K+L?
Ah ok. Verstehe. Aber warum sollte er es denn in deiner Vorstellung nicht sagen, auch wenn er nicht gesehen wurde?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.09.2024 um 23:39
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ah ok. Verstehe. Aber warum sollte er es denn in deiner Vorstellung nicht sagen, auch wenn er nicht gesehen wurde?
ZB weil Ingrid mWn. ziemlich schnell im Radio verbreitete, dass K+L zu der Plinio-Zeit noch nicht mal unterwegs waren. Müsste man Plinio fragen, was ihn zur (privaten) Aussage bewog und zum ~Zurückziehen derselben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.09.2024 um 06:26
Zitat von cycliccyclic schrieb:Hier ist klar: Um das sinnvoll zu vergleichen brauche ich eine SX270, denn da spielt der genaue Aufbau des Objektivs eine Rolle. Aber erst brauche ich mehr Regen.
Wie jemand schon vorschlug
Mach doch eine crowdfunding Aktion. Hier km Thread gibt es sicher einig, die ein paar Euro dazugeben würden


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.09.2024 um 07:48
Feliciano, die Eltern von Kris und ein Filmteam sind den ganzen Weg abgelaufen und irgendwann vom Mirador weg an einen Punkt gekommen, wo es nicht mehr weiter geht. Der Weg endet auf einer Wiese neben einem Zaun.

Quelle: Youtube: Kris Kremers and Lisanne Froon | The abduction | part 2
Kris Kremers and Lisanne Froon | The abduction | part 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es gibt auf dem ganzen Weg keine Stelle, wo man so wie oft beschrieben durch Sturz verunglücken könnte.
all1Original anzeigen (2,2 MB)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.09.2024 um 07:56
Zitat von cycliccyclic schrieb:Da ist dann allerdings kein Fluss, soweit ich das sagen kann (der fließt im Video vor dem Baum vorbei). Entsprechend wahrscheinlich auch keine stark abgerundeten großen Felsen und ich bezweifle, dass solche dort in diesem kleineren Nebenfluss überhaupt vorkommen. Das scheint ja überhaupt nicht häufig zu sein
Imperfect Plan hat eine Skizze gemacht von der Stelle
https://imperfectplan.com/wp-content/uploads/2020/11/locationplot-Resized-Small-1024x824.jpg
https://imperfectplan.com/2020/11/04/kris-kremers-lisanne-froon-deep-analysis-night-photos/

Von der Camera aus gesehen, fliesst der Fluss also achter dem Baum vorbei. Also im Video vor dem Baum vorbei.

Die Felsen im Q2 sind in Wirklichkeit grösser als man würde denken. Das "kleine Wasserfall" an der Kreuzung des Pfades hat sehr grosse Felsen. Wenn man fotos vom "kleinen Wasserfall" schaut, denkt man dass die Felsen "klein" sind. Ist aber nicht so. Sie sind grösser als ein Mensch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.09.2024 um 08:05
Zitat von cycliccyclic schrieb:Der Autofokus ist im Regen wohl ein bisschen verwirrt und man muss oft wirklich sehr lange auf den Auslöser drücken, bis die Kamera endlich ein Bild macht (>5s).
Das ist interessant. Das war meine heimliche Vermutung.

Egal ob S120 oder SX270 (wobei Letztere aufgrund des Megazooms und des lichtschwächeren Sensors auch noch mal langsamer reagieren könnte). Fand bei Dir der Autofokus kein Objekt, auf das er scharf stellen konnte, löste er offenbar irgendwann durch "force" aus.

Du kennst sicher

https://imperfectplan.com/2020/11/04/kris-kremers-lisanne-froon-deep-analysis-night-photos/
Zitat von autor77autor77 schrieb:Es gibt auf dem ganzen Weg keine Stelle, wo man so wie oft beschrieben durch Sturz verunglücken könnte.
Wenn die Beiden genau diesen Weg gegangen sind.

Sehe ich mir die Videos und Fotos von den Wanderbedingungen dort an, dann ist man m.E. nach dem Mirador ohne Guide verloren, verfroren, ohne Verpflegung und Regenschutz. Ihr Weg lässt sich m.E. nicht sauber rekonstruieren, vielleicht mit Ausnahme der letzten Fotos #505 bis 508, mit denen sich ein Ort lokalisieren lässt.

https://ai.stanford.edu/~latombe/mountain/photo/panama-2018/central-cordillera-trek-1.htm


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.09.2024 um 09:20
Zitat von autor77autor77 schrieb:Der Weg endet auf einer Wiese neben einem Zaun.
Die Eltern und Feliciano brechen ihren Abstieg vom Mirador, an dieser Stelle ab und kehren um. Der Trail führt aber weiter talwärts, bis zur 1.Kabelbrücke.

Also der Film endet an dieser Stelle, nicht der Weg.

Schau mal auf diese Grafik:


https://www.allmystery.de/bilder/km122930-80

Der Film endet, oben im ersten großen roten Kreis. Dann führt der Trail weiter den Berg hinab, bis er unten im kleinen roten Kreis, auf die erste Kabelbrücke trifft.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.09.2024 um 09:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Film endet, oben im ersten großen roten Kreis. Dann führt der Trail weiter den Berg hinab, bis er unten im kleinen roten Kreis, auf die erste Kabelbrücke trifft.
Das ist noch ein weiter Weg.

Was tut man, wenn man erschöpft ist und nur eine grobe Ahnung davon hat, wo man sich befindet? Läuft man bergauf oder bergab? Könnte man glauben/hoffen, im Tal auf Siedlungen und Menschen zu stoßen?

Ähnlich wie beim Aufstieg auf den Mirador? Könnte nicht ein Smartphone (auch ohne Datenempfang) mit GPS helfen (vorausgesetzt, es gibt eine gespeicherte Offline-Karte)? Zur Netzabdeckung in diesem Gebiet haben sich sicher schon Leute intensiv Gedanken gemacht. Wie auch zur (manipulierten???) Bedienung der Geräte.

Ihr müsst mir da nicht antworten.

SpoilerDas erste, was ich bei meinem iPhone 5 2013 installiert habe, waren Offline-Karten. Selbst in Berlin gab es noch zu oft nur GSM oder EDGE und noch kein UMTS. Zudem konnte "Karten" oder "Google Maps" ziemlich viel vom eher knapp bemessenen Datenvolumen fressen, ohne dass man Kontrolle darüber hatte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.09.2024 um 12:04
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Was tut man, wenn man erschöpft ist und nur eine grobe Ahnung davon hat, wo man sich befindet? Läuft man bergauf oder bergab? Könnte man glauben/hoffen, im Tal auf Siedlungen und Menschen zu stoßen?

Ähnlich wie beim Aufstieg auf den Mirador? Könnte nicht ein Smartphone (auch ohne Datenempfang) mit GPS helfen (vorausgesetzt, es gibt eine gespeicherte Offline-Karte)?
Wenn man an Q1 genervt weitergeht, weil man schon ahnt, falsch zu sein und dann bis 16:30 Uhr völlig entnervt auf den Paddocks rumläuft, weil nun (auch ohne GPS / Offline-Karte / Kompass) sicher ist, dass das nicht die Paddocks vom Aufstieg sind, dann wären 2 Aktionen plausibel:
- Notruf, Signalchecks (sinnlos, da Notrufe auch ohne angezeigtes Signal funzen), Handys aus zum Akkusparen, auf den Paddocks übernachten, am nächsten Tag zurück
- Notruf, Entscheidung vor Dunkelheit den Scheixx-Berg runter, Handys iwann aus zum Akkusparen, nächsten Tag weiter Richtung Bocas / Karibikküste

Problem im zweiten Fall: Unten an der Affenbrücke am Rio Culebra geht die Orientierung von der Paddocks-Weitsicht flöten. Wo geht es nun überhaupt Richtung Bocas? Geht man irgendwelche Pfade lang oder folgt man iwie dem Culebra talabwärts, um Wasser zu haben und die Richtung beizubehalten?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zur Netzabdeckung in diesem Gebiet haben sich sicher schon Leute intensiv Gedanken gemacht. Wie auch zur (manipulierten???) Bedienung der Geräte.
Naja, intensiv ist gar nicht nötig. Die Funkmasten stehen alle auf der Boquete-Seite. Eine bidirektionale Verbindung ist höchstens minimal über die Bergkette hinaus möglich, vllt. so 5-10 Minuten oder 200 Meter hinter dem Mirador, dann ist Ende. Mit Glück und guten Handys (iPhone 4 und S3 mini eher nicht) noch mal kurz auf den leicht erhöhten Paddocks und dann nie mehr (bzw. bis zu einer Netzverbindung via Masten der Karibikküste).

Alles zu iPhone, Bedienung, Logs und mögl. Manipulation: Forensische Investigation - iPhone


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.09.2024 um 16:41
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wenn man an Q1 genervt weitergeht, weil man schon ahnt, falsch zu sein und dann bis 16:30 Uhr völlig entnervt auf den Paddocks rumläuft, weil nun (auch ohne GPS / Offline-Karte / Kompass) sicher ist, dass das nicht die Paddocks vom Aufstieg sind, dann wären 2 Aktionen plausibel:
- Notruf, Signalchecks (sinnlos, da Notrufe auch ohne angezeigtes Signal funzen), Handys aus zum Akkusparen, auf den Paddocks übernachten, am nächsten Tag zurück
- Notruf, Entscheidung vor Dunkelheit den Scheixx-Berg runter, Handys iwann aus zum Akkusparen, nächsten Tag weiter Richtung Bocas / Karibikküste
Vielen Dank!

Nun, mal abgesehen von der Frage, warum die beiden Frauen auf der Nord(-ost)seite des Berges in den Dschungel hinein stiegen: Auf den Fotos #505 bis 508 gibt es zumindest keine Anhaltspunkte, dass sie mit vorgehaltener Waffe dorthin getrieben wurden.

Also muss es nach dem Q1 ein Ereignis gegeben haben, dass zu einer Notlage und zu den Notrufen führte. Ob Orientierungslosigkeit, ein Schlangen- oder Spinnenbiss, Übelkeit und Erbrechen oder ein verstauchter/gebrochener Knöchel - es ist summarisch betrachtet alles wahrscheinlicher als ein Dritter, der dazwischen gegrätscht ist und Notrufe nicht verhindert hat. Möglich ist natürlich alles, über die kannibalischen Indiostämme, die es angeblich gibt, bis hin zu Schmugglerbanden.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Problem im zweiten Fall: Unten an der Affenbrücke am Rio Culebra geht die Orientierung von der Paddocks-Weitsicht flöten. Wo geht es nun überhaupt Richtung Bocas? Geht man irgendwelche Pfade lang oder folgt man iwie dem Culebra talabwärts, um Wasser zu haben und die Richtung beizubehalten?
Hätten sie es so weit geschafft - und das muss man erst mal schaffen, ohne Schutzkleidung und Verpfegung, dann müssen sie noch einigermaßen mobil gewesen sein, sich aber schon lange vorher nicht mehr in der Lage gesehen haben, über den Mirador zurück zu gehen. Sei es physisch, sei es psychisch oder geographisch (Weg zurück verloren).

Hier

Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 679)

wurde anhand eines Films vom Weg zwischen Berg und Paddocks schon mal aufgedröselt, dass es für einen Rückweg zumindest Punkte gab, an denen man rückwärts falsch abbiegen konnte. Ist das passiert, ist viel möglich.

Die ganze Region jenseits des Mirador ist ein einziges dickes Ausrufezeichen, dass man darin alleine und unvorbereitet umkommen kann, wenn man sich zu weit hinein wagt. Dagegen kommt auch ein fehlendes Alibi nicht an.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Oder bei Auslöseproblemen Hand / Finger / Kris Hinterkopf vor die Kamera bringen, damit der Blitz funzt?
Wenn der AF irritiert ist, kein Motiv findet und frei dreht - vor und zurück und vor und zurück - dann halte ich dem Objektiv vielleicht irgendwas hin oder richte die Kamera auf einen Gegenstand, den der AF scharf stellen kann. Die Naheinstellgrenze bei Weitwinkel liegt bei 5 cm, das ist also kein Problem. Ich gehe bei der SX270 von einem kontrastbasierten Autofokus aus, der mehr Licht braucht und langsamer scharf stellt als z.B. ein Phasendetektions-Autofokus. Der AF braucht Licht - und sei es das grüne AF-Sensor-Licht. Damit das Ding also blitzt, kann man alles mögliche damit angestellt haben - so lange sich @cyclic keine SX270 zulegt und damit Reihenuntersuchungen macht.

Meine etwas naive Vorstellung war, wie an meiner DSLR mit einem Schalter auf "M" (neben "S" und "C") gehen zu können und damit den AF auszuschalten. Das ist aber Quatsch. Darauf ist die SX270 überhaupt nicht gestylt. Entweder löst sie irgendwann aus, weil der Auslöser lange genug gedrückt worden ist - oder weil der AF wie auch immer "Futter" bekommt.


6x zitiertmelden