cyclic schrieb:Die Bilder wo ich versucht habe einen Baum aus verschiedenen Entfernungen abzulichten habe ich mit max. offener Blende gemacht, in der Annahme, dass damit die höchste Lichtausbeute garantiert wäre. Gestern habe ich zufällig bemerkt, dass Bilder im Vollautomatik-Modus viel heller werden. Ich muss nochmal die Metadaten vergleichen. Belichtungszeit sollte völlig egal sein, da bliebe nur anderer autom. gewählter ISO-Wert (was ich nicht glaube, weil in meinen Tests weiter entfernte Dinge heller erschienen als der angeblitzte Baum)
Ich bin kein Techniker, war um 2014 fleißiger Hobbyfotograf und meine technischer Stand endet da auch.
Bei einer "Super-Zoom"-Kamera wie der SX270 (20x optischer Zoom, Äquivalent bei 35mm/Vollformat = Brennweitenbereich von 25 bis 500 mm) wird der Zoom bauartbedingt technisch durch a) geringe Lichtstärke des Objektivs (sog. Dunkel-Zooms, bei der SX 270 f 3,5 - 6,8) und kleineren Sensor (1/2,3 Zoll mit höherer Pixeldichte) erreicht. Zudem mit "intelligenter" Automatik und automatischer Bilderkennung. Das führt bei den Bildern zu mehr interner Bildbearbeitung, größerem Bildrauschen, massiverer Rauschunterdrückung und mehr Artefakten.
Damit die Bilder nicht verwackeln, wird im Vollautomatikmodus der SX270, vermutlich auch in der Blenden- oder Zeitautomatik, ab einer bestimmten Länge der Belichtungszeit (evtl. in Abhängigkeit von der Brennweite des Zooms) die ISO-Zahl automatisch erhöht. Ist diese Funktion ausgeschaltet oder ein Maximalwert eingestellt (über das Menü händisch möglich, z.B. bei der SX 270 max. 6400 ISO) erfolgt der Belichtungsausgleich dann über die Belichtungslänge. Oder die Kamera verweigert das Bild.
Quelle: